PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makroempfehlung



Ric
08.01.2008, 16:55
Hallo Forum,
ich würde gerne auch in den Bereich MAKRO einsteigen und suche nach einer empfehlenswerten Linse.

Zur Auswahl stehen sicherlich:
Canon 2.8 / 100mm USM
Tokina 2.8 / 100 mm
Tamron 2.8 / 90 mm
...

Wie sehen eure Empfehlungen aus ?
Speziell beim Tokina ?

Ich danke euch für Anregungen.
Gruß,
Ric

Christian93
08.01.2008, 17:18
Wie ich sehe, hast Du das 70-200 4,0 IS. Versuch es mal mit der 500 D Nahlinse (72mm und ein Stepdownring 72mm - 67mm) von Canon. Bei der Nahgrenze von 1,2m, IS und der Nahlinse kommst Du schon ziemlich weit. Allerdings empfehle ich dazu noch die Stativschelle oder einen Hochformatwinkel für die Kamera.

Wenn es dann wirklich ein Makro sein soll, sind alle von Dir genannten Linsen sehr gut.
USM hat halt nur das Canon.
Das 105er von Sigma ist auch zu empfehlen.

Ich selbst nutz(t)e nur die 100er von Canon, auch das alte hat eine super Abbildungsleistung und das gibts gebraucht schon für ca. 300,-

fvt
08.01.2008, 18:09
Moin,

ich habe selbst das Tokina 100/2.8 und ich bin voll zufrieden.

Aber ich werde mir trotzdem das Canon wegen dem USM kaufen.
Das ist manchmal einfach eine unabdingbare Notwendigkeit.

allerdings warte ich noch auf die nächste Cashback-Aktion,
die irgend wann wieder kommen wird.

Denn das Canon kommt ohne GeLi,
die weitere 20-30 EUR, je nach Händler, kostet

Gruß
Frank

Digitalis
08.01.2008, 20:19
Hallo

Ich benütze das Tamron 90, gegenüber dem Vorgänger ist der AF einiges schneller geworden, kommt aber immer noch nicht an den vom Canon ran. Ist mir aber egal denn ich fokussiere fast immer manuell mit dem Makro. Abbildungsleistung ist absolut Top, und wenn man kein 85er besitzt ist es ein Super Portraitlinse ;-)

Gruss Kurt

fvt
08.01.2008, 23:30
Moin Ric,
na du hast ja gerade ein Canon 100mm gekauft... Glückwunsch... warst leider schneller als ich..... Grrrr.....

Aber dafür war ich lecker Essen :D:D:D

Gruß
Frank

Ric
09.01.2008, 00:03
Moin Ric,
na du hast ja gerade ein Canon 100mm gekauft... Glückwunsch... warst leider schneller als ich..... Grrrr.....

Aber dafür war ich lecker Essen :D:D:D

Gruß
Frank

Ja, da hatte ich heute abend Glück. War eigentlich Zufall ... aber da musste ich zuschlagen. Ich freue mich schon drauf.

Aber Essen gehen ist doch auch klasse ... :D

Lieben Gruß,
Ric

picturefreak
09.01.2008, 10:16
war bestimmt keine schlechte entscheidung, das tokina 100 ist aber auch der hammer.

Ric
09.01.2008, 15:20
war bestimmt keine schlechte entscheidung, das tokina 100 ist aber auch der hammer.

Hallo,
bei einem preis von 350,- war die entscheidung einfach. Ich warte jetzt aber noch auf die linse - erfahrungsbericht später. Wird sich zeigen, ob ich zufrieden bin oder noch umsteigen muss ...

fvt
09.01.2008, 20:25
war bestimmt keine schlechte entscheidung, das tokina 100 ist aber auch der hammer.


Stimmt... nur beim manuellen Fokus hört es sich an, als wenn Sand dazwischen ist.
Obwohl das Objektiv noch nie im "Dreck" war.....

Ist das bei einem von euch (mit Tokina) ähnlich

Sonst muss ich es mal weggeben, ist ja noch Garantie drauf....


Gruß
Frank

rene 2
09.01.2008, 21:48
Hi,

schau dich mal im Forum nach dem 150er von Sigma um. Es gibt reichlich Threads, ich möchte das Teil nicht mehr missen.

Gruß Rene