PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-300DG brauchbar?



marco p.
09.01.2008, 08:42
hallo,

bin grad auf der suche nach einem halbwegs brauchbaren zoom für meine eos400er.
muss sagen, das ich es nicht allzuhäufig brauche, aber man solls halt doch haben wenn mans braucht.
hab mich gestern im media markt umgesehen und mal 3 in erwägung gezogen.
1.Sigma 70-300DC ca. 170.-
2.Sigma 70-300DC APO ca. 270.-
3.Canon 70-300 USM IS ca. 550.-
von der qualität her glaube ich ist die reihenfolge auch schon gegeben, aber es stellt sich jetzt die frage ob es halt wirklich welten sind und ob es sinvoll ist gleich das teuerste zu nehmen, wenn man es nur selten braucht.
bin schon mal neugierig, wie ihr dies seht.

gruß
marco p.

picturefreak
09.01.2008, 09:15
hi,
wenn du nur einmal im jahr tele nutzt, kannst du beruhigt das sigma kaufen, aber auch nur die dg super variante mit rotem ring.
aber wenn du deine dslr wirklich nutzten willst, kauf dir das canon 70-300 is usm gebraucht für 400€.
hat die bessere optik und der is ist hammer.

Christian93
09.01.2008, 10:56
Mit der IS-Linse kannst Du eine 1/60 sec. noch aus der Hand halten, bei 300mm. Mit den anderen Zooms Deiner Liste geht das nicht, d.h. es verwackelt halt alles...
Wenn Du nur ab und zu Tele brauchst, dann wirst Du auch ein Stativ eher selten mitnehmen...

marco p.
09.01.2008, 13:22
danke euch mal für eure bemühungen.
vielleicht warte ich noch einen moment ab, bis mir der euro wieder locker in der hosentasche sitzt und nehm dann gleich das canon mit IS. meistens ist am sprichwort "wer billig kauf, kauft teuer" doch etwas dran und so könnte es mir dann auch gehen.
ach ja, ein kollege mit dem ich heute zufällig ins gespräch kam sagte mir, das er das tamron 70-300 vor 4 monaten für 200.- euro gekauft hat und absolut zufrieden ist.
er mailt mir morgen ein paar aufnahmen davon. bin schon mal gespannt.

gruß
marco p.

Feldbahnmuseum
09.01.2008, 14:53
Das Sigma ohne APO ist nicht so toll, das mit APO dagegen hat eine super Abbildungsqualität. Ihm fehlt halt der Stabi, dafür kostet es auch nur die Hälfte wie das Canon mit Stabi.
Selbst wenn du das Objektiv nur selten benutzt wirst du dich bei einer billigen Glasscherbe jedsmal über die Bilder ärgern.
Von daher hast du es ja schon selbst genau richtig erkannt, wer billig kauft, kauft teuer.