PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-85 IS "fällt raus"



ehemaliger Benutzer
09.01.2008, 17:26
Hallo zusammen,

ich tu mich evtl was schwer mit der Beschreibung, aber ich habe gerade ein Problem mit meinem 17-85 IS. Und zwar fällt mir das immer nach unten raus, wenn ich das nach unten halt und die Kamera auch nur leicht bewege. Damit kopfüber fotografieren natürlich fast unmöglich. Das Objektiv ist jetzt ein 3/4 Jahr alt.

Was sollte man da am besten tun, bzw an wen würde ich mich am besten wenden, um das Objektiv möglichst schnell wieder zu haben? Kann ich mich direkt an Canon wenden oder muss ich über den (Versand-)Händler gehen, bei dem ich das Objektiv gekauft habe?

Hat evtl jemand das gleiche Problem schon mal gehabt? Wie wurde das ggf gelöst?

Danke schon mal für eure Tipps ;)

URi
09.01.2008, 17:40
Du meinst den Zoom? Ist scheinbar eine Krankheit. Ich habe das auch. Nicht so krass, aber wenn ich die Kamera nach unten halte und etwas schüttle wirds auch immer länger. Ein Beknnter hat es auch und auch bei dem ist es zu weich.

Stefan Redel
09.01.2008, 17:44
Du meinst den Objektiv-Tubus.
(Uri, zeige mir bitte mal die Baugruppe namens "Zoom" :))

Das scheint bei vielen Nicht-L-Objektiven recht normal zu sein...


LG, Stefan.

Alwoody
09.01.2008, 19:58
Hallo zusammen,

ich tu mich evtl was schwer mit der Beschreibung, aber ich habe gerade ein Problem mit meinem 17-85 IS. Und zwar fällt mir das immer nach unten raus, wenn ich das nach unten halt und die Kamera auch nur leicht bewege. Damit kopfüber fotografieren natürlich fast unmöglich. Das Objektiv ist jetzt ein 3/4 Jahr alt.

Was sollte man da am besten tun, bzw an wen würde ich mich am besten wenden, um das Objektiv möglichst schnell wieder zu haben? Kann ich mich direkt an Canon wenden oder muss ich über den (Versand-)Händler gehen, bei dem ich das Objektiv gekauft habe?

Hat evtl jemand das gleiche Problem schon mal gehabt? Wie wurde das ggf gelöst?

Danke schon mal für eure Tipps ;)




Macht mein EF 24-85 auch;),habe es am Bajonett hinten geöffnet und die äußeren 2 Schrauben angezogen (gab hier mal ein Thema dazu).
Jetzt bleibt es selbstständig drinnen.
Deshalb liebe ich meine Objektive die sich nicht in der Länge verändern,beim Zoomen:D(L);)

kapverd
09.01.2008, 20:03
Beschreibung eines Schrotthaufens.

ehemaliger Benutzer
09.01.2008, 20:33
Okay .. aber was mache ich am besten damit, um das möglichst schnell (ohne selber Hand anzulegen) wieder in einem brauchbaren Zustand zu haben. Das Teil sollte noch ein wenig halten, bis ich endlich ein 24-105 mein Eigen nennen darf ...

Stefan Redel
09.01.2008, 20:34
Okay .. aber was mache ich am besten damit, um das möglichst schnell (ohne selber Hand anzulegen) wieder in einem brauchbaren Zustand zu haben. Das Teil sollte noch ein wenig halten, bis ich endlich ein 24-105 mein Eigen nennen darf ...
Kannste knicken. Das bleibt jetzt so...
Man kann sicherlich das Objektiv zerlegen (!) und an einem Schräubchen drehen, aber das ist auch nichts dauerhaftes. Einfach damit abfinden und irgendwann vielleicht doch dem L-Fieber verfallen. :)


LG, Stefan.

King Ralf
09.01.2008, 22:07
Du hältst das Objektiv am Verstellring fest und der Tubus fährt trotzdem aus ?

Alle Achtung !

;)

Normalerweise hat man die linke Hand als Stütze unter dem Objektiv und verstellt mit den Fingern den Brennweitenring....oder hält ihn bei Bedarf halt fest.

Auf dem Stativ nimmst du halt zur Not ein bischen Tesa...wenn du so gern den Boden aus der Vogelperspektive knippst..:D

Und beim Tragen sollten die paar mm wohl nicht wirklich stören,ob das Objektiv jetzt eingefahren oder ausgefahren ist.

(und glaub nicht , das du beim 24-105 davor ganz sicher bist ; soll da auch leichtgängige geben)

URi
10.01.2008, 08:23
Du meinst den Objektiv-Tubus.
(Uri, zeige mir bitte mal die Baugruppe namens "Zoom" :))


:o Ich bin leider nicht darauf gekommen, wie man das nennt :o
Aber genau das meinte ich.
Allerdings habe ich damit keine Problem. Wie ja bereits mein Vorschreiber sagte, beim Fotografieren ist es kein Thema. Wenn man ein wenig herumläuft und die Kamera an der Handschlaufe hält, kann es schon vorkommen, dass der Tubus (:)) etwas herausrutscht, aber beim nächsten Foto wird eh wieder neu eingestellt...

morkvomork
10.01.2008, 08:44
Macht mein EF 24-85 auch;),habe es am Bajonett hinten geöffnet und die äußeren 2 Schrauben angezogen (gab hier mal ein Thema dazu).
Jetzt bleibt es selbstständig drinnen.
Deshalb liebe ich meine Objektive die sich nicht in der Länge verändern,beim Zoomen:D(L);)


Der Tubus beim 24-70 L fährt sehr wohl heraus und das Objektiv wird im Weitwinkel wirklich beindruckend lang!

Alwoody
11.01.2008, 15:44
Der Tubus beim 24-70 L fährt sehr wohl heraus und das Objektiv wird im Weitwinkel wirklich beindruckend lang!


OK Mork es gibt ausnahmen:p:p

aber mit der Geli bleibt es gleich lang:cool::cool:

Gruß
Alex

Accolon
11.01.2008, 16:08
Beschreibung eines Schrotthaufens.

Seeehhhhr sinnvoller Beitrag.

Zum Thema. Die Tubuseinheit meines 17-85 kommt auch raus beim neigen. Dies störte mich bis jetzt jedoch nicht, da ich beim Ablichten meine Hand dran habe..... zudem liebe ich eher tiefe Perspektiven. Das 24-105 hält.

Wenn es dich stört und hier niemand die Lösung genau kennt, ruf doch mal den Canon Service an. Würde mich auch interessieren.

Ein schönes Weekend.

Markus

ehemaliger Benutzer
11.01.2008, 20:16
Ich hab zwischenzeitlich bei Canon mal angerufen und ich bin mir nicht sicher ob das Mädel mit dem vermutlich französischen Akzept überhaupt verstanden hat, was ich will. Nichtsdesdotrotz werde ich kommende Woche mal in Willich vorbei fahren und denen das Objektiv auf den Tisch legen. Bin mal gespannt, was dabei rum kommt...

Benutzer
11.01.2008, 23:02
Seltsam ich hab auch das 17-85mm aber bei mir ist es Sehr Gut Verarbeitet, würde es auf jeden Fall zum Service bringen Gruß Tino.

URi
12.01.2008, 11:56
Ich hab zwischenzeitlich bei Canon mal angerufen und ich bin mir nicht sicher ob das Mädel mit dem vermutlich französischen Akzept überhaupt verstanden hat, was ich will. Nichtsdesdotrotz werde ich kommende Woche mal in Willich vorbei fahren und denen das Objektiv auf den Tisch legen. Bin mal gespannt, was dabei rum kommt...

Hoffe, Du berichtest. Interessiert mich nämlich.

Binom
13.01.2008, 09:53
Hallo Splash,

das ist echt witzig, denn ich hatte genau das gegenteilige Problem. Der Zoom meines 17-85IS ging etwas schwer und dadurch hatte ich ein hohes Losbrechmoment, was einfach kein feines zoomen möglich machte. Beim Service hätte ich dann unterschreiben sollen, daß ich damit einverstanden bin, daß der Tubus nachher rausrutschen könnte. Somit habe ich es sein lassen und hab halt jetzt einen etwas schwergängigen Zoom, der aber nie rausrutscht!!!
Ich denke jedenfalls, daß es einfach an der Fertigungsqualität der Objektivmodelle liegt, ob da ein vernünftiges Verhältnis zwischen schwergängig und fein zoomfähig möglich ist.

Zumindest könntest Du Dein Tubus etwas schergängiger einstellen lassen, wenn ich ihn auch lockerer bekommen hätte ;-) Vielleicht musst Du dann dafür unterschreiben, daß es nachher sein kann, daß der Losbrechmoment erhöht sein wird!!

Gruß, Binom...

mariofm
13.01.2008, 10:25
Bei meinem 24-105, fährt das Objektiv beim Tragen nach unten auch aus!
Ist ein bischen störend, aber man gewöhnt sich daran und hat schlieslich immer die Hand darauf!
Also nur soviel dazu, das es bei L Objektiven nicht passiert!