PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großformatobjektive an DSLR's im Kb Format



ehemaliger Benutzer
10.01.2008, 11:49
Eine Frage an die Erfahrenen unter uns.

Kann man eigentlich mit Großformatoptiken ala Linhoff oder Arca Swiss an DSLR'S im KB Format einen Qualitätszuwachs erkennen?

Gehen wir mal davon aus, das es bautechnisch möglich ist, wie ist jetzt erstmal egal.

Ich habe das doch richtig verstanden, das auch objektive eine gewissse auflösung haben, so sind z.b. alte practika objektie schlechter in der auflösung als neue canon optiken. Wegen beschichtung, und dem ganzen trallala.

Wäre es ein erkennbarer qualitätszuwachs, wenn man ein GF Objektiv an eine z.b. 5d packen könnte? Wenn ja, wurde das schonmal mit adaptern o.ä realisiert?

Sorry für meine wahrscheinlich total dumme frage, aber die hat sich mir heute gestellt und google gibt da nichts her. Würde mich mal über n paar antworten freuen =)

lg, mischl

Benutzer
10.01.2008, 12:10
hi,
großformatobjektive haben eine schlechtere auflösung als kb-optiken. gerade ältere gf-optiken sind kb-gerechneten oder gar digital-gerechneten objektiven in punkto auflösung hoffnungslos unterlegen.
daher macht die nutzung an einer kb-digicam keinen sinn.
du kannst sie nicht mit einem adapter verwenden, sondern müsstest die dslr an eine gf-kamera anschließen. dies ist zwar technisch machbar, aber alles andere als komfortabel.
allerdings gibt es mittlerweile digital optimierte gf-systeme und optiken, an denen eine dslr durchaus nutzbar ist, besser sind hier allerdings digitale mf-backs geeignet.

gruß
olaf

KRK
10.01.2008, 12:18
unter www.schneider-kreuznach.de
(Digitalobjektive) kannst Du Dich informieren, auch über Adaptionsmöglichkeiten. Telefonisch bekommst Du weitere, sehr kompetente Auskünfte.
die Qualität der "Digitare" (eigentlich keine Großformat- sondern Mittelformat-Optiken) ist grandios.

JAKOB
11.01.2008, 02:27
ich verwende den da: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Objektivzubehoer/Objektivadapter/Canon-Adapter/Canon-EOS-Adapter-auf-Grossformatkamera-Fachkamera::528.html

und die bedienung ist einfacher wie ein pola-adapter.

ehemaliger Benutzer
11.01.2008, 11:47
wow! danke für die antworten!

@jakob. kannst du mal ein paar bilder deines adapter mit objektiven zeigen, damit ich mir mal so einen aufbau vorstellen kann? und evtl ein bild mit solch einem objektiv zeigen? (z.b. landschaft).

Das wär sehr kuhl :D und informativ =) danke schonmal!

zuendler
11.01.2008, 13:21
es ist z.b. ohne weiteres möglich die alten prakticar / pentacon objektive mittels m42 adapter an eine eos zu bekommen.
hatte ich auch eine weile getestet. aber diese linsen sind von der bildschärfe höchstens auf dem niveau eines aktuellen zoomobjektives der mittelklasse.
also man gewinnt zumindest mit denen nichts.
wenn es an eos scharf sein soll, dann sind die L-optiken mit dem guten ruf die beste lösung. ich schreibe absichtlich von gutem ruf, da es vorallem im WW ein paar (ältere) Ls gibt die nicht so super sind.

Benutzer
11.01.2008, 14:15
hi,
auch wenn ich mich wiederhole- die meisten gf-optiken (außer modernen digitaloptiken) taugen an einer dslr nichts. schaut euch bitte den zerstreuungskreisdurchmesser dieser optiken an, dass ist klar dass die auflösung deutlich unter der moderner L-objektive liegt.
dieses thema ist im forum schon oft behandelt worden, über die suche kann man da haufenweise gute informationen erhalten.

wie gesagt, vom aufwand und kosten her ganz abgesehen... gf-kam + adapter....

grüße
olaf

JAKOB
11.01.2008, 14:37
wow! danke für die antworten!

@jakob. kannst du mal ein paar bilder deines adapter mit objektiven zeigen, damit ich mir mal so einen aufbau vorstellen kann? und evtl ein bild mit solch einem objektiv zeigen? (z.b. landschaft).

Das wär sehr kuhl :D und informativ =) danke schonmal!

klar, gib mir ein paar tage zeit ;)

ehemaliger Benutzer
11.01.2008, 18:18
Au ja, ich warte =)

carum
11.01.2008, 19:20
Na ja einen kleinen Vorteil hat das System dann schon.
Das Objektiv kann geschoben und gekippt werden, weil es eine viel größere
Fläche ausleuchtet, als nur KB.

Ich probiere oft ältere Optiken an der 1D aus. Es sind Heliare oder Tessare aus den 20ern.
Ist immer interessant, welche Bild Qualität schon aus diesen uralten Optiken entsteht.
Die Schärfe stimmt schon, nur Kontrast ist wenig vorhanden.

1. Bild mit Heliar von Ende 20er Jahre
2. Bild mit Tessar auch 20er Jahre

Auch wenn die Auflösung nur halb so hoch ist wie bei KB, fällt es nicht unbedingt bei jedem
Motiv auf.

Gruß
carum

febrika3
11.01.2008, 23:07
Mensch, frag mich doch:D

Erstmalig getestet hatte ich 2002 einen Adapter an GF mit einer Fuji S2 an einer Sinar P. Leider ging es erst ab dem 115er Grandagon, da die kürzeren Brennweiten nicht mehr scharfgestellt werden konnten (Abstand der Standarten zu groß). Die Kodak 14n mit Vollformatsensor ging erst überhaupt nicht zu adaptieren, da sie zu dick baute. Das Ergebnis war sehr bescheiden. Für ein nun 170 mm Objektiv (x 1,5) totaler Murcks. Spasseshalber habe ich es noch mal mit dem 480er Apo-Sironar N - ohah, war nicht zu gebrauchen, so wie nicht scharfgestellt. War dann allerdings auch eine Brennweite von 720 mm. Also habe ich das Adapterteil wieder verkauft.

Normale GF Brennweiten mit kleinen Chips bringen also nichts. Aus Erfahrung eines Kollegen weiss ich aber, dass er jahrelange gute Ergebnisse mit einem Grandagon 65 mm mit dem quadratischen Phase One Chip (glaube 37x37 mm) erzielt hat.

Eine KB Kamera an GF zu adaptieren hat allerdings auch mechanische Probleme. Der Chip liegt so weit im Gehäuse, dass das Auflagemaß nicht passt. So ist das 28iger Schneider die weitwinkeligste Linse die passt. Nach oben hin nimmt die Qualität nicht digital gerechneter GF Objektive rapide ab. Aber auch mechanisch kommt der Spiegelkasten zunehmend ins Gehege, zumindest dann, wenn man den größten Vorteil von GF (Shift + Tilt) ausnutzen möchte. Deshalb gibt es wohl auch keine längere Brennweite von Canon als das 90 mm als TSE.

Was ich allerdings schon länger nutze sind Mamiya 645 Objektive, die ich an KB adaptiere. Die sind zwar nicht schärfer (im Gegenteil sogar etwas weicher), dafür fast ohne CA's und Vignettierungen. Zudem im Gegensatz zu nahezu allen Canon Objektiven GERADE.

So, hier mal ein Beispiel mit einer DsMII aufgenommen: Das 24 mm TSE, das Schneider-Kreuznach 28 MM PC und das Mamiya 35 mm. Jeweils als Original und als 100% Ausschnitt, ungeschärft, nur direkt aus dem RAW's gerechnet. Die Ausschnitte sind alle an der gleichen Stelle gesetzt. Beim 35iger direkt am Rand, beim 24iger schon ein gutes Stück zur Mitte hin.

VG
Karsten

PS: Das Original des 28 PC will er nicht, also hier nur das 100% Bild...

JAKOB
14.02.2008, 02:24
Au ja, ich warte =)

irgendwie habe ich diesen beitrag vernuschelt....:o

tut mir leid.

brauchst du die bilder noch (sind im übrigen in einem anderen beitrag vorhanden...)?

Stefan Lungu
14.02.2008, 16:59
Hallo Karsten,

War hast Du für Objektive von der Mamiya 645 and der 1DsII ? Ich bin im Moment daran interessiert mittels T/S-Adapter einen 80-er Makro, ein 55-er und ein 35-er ins Haus zu holen. Irgendwelche Empfehlungen zu dem Thema M645 an Canon ?
Gruß, Stefan

chrosto
14.02.2008, 19:18
<festklammer> an die Frage schließ ich mich mal an.

febrika3
14.02.2008, 20:15
Hallo Karsten,

War hast Du für Objektive von der Mamiya 645 and der 1DsII ? Ich bin im Moment daran interessiert mittels T/S-Adapter einen 80-er Makro, ein 55-er und ein 35-er ins Haus zu holen. Irgendwelche Empfehlungen zu dem Thema M645 an Canon ?
Gruß, Stefan


an die Frage schließ ich mich mal an.

Ich habe eine komplette Sammlung an 645 Objektiven - 35, 45, 55, 3x80 (1,9, 2,8 und Macro), 110 und 150 mm. Ein 210 mm hatte ich auch mal, das hat aber kaum Verstellwege, weil ganz schnell der Spiegelkasten der Kamera im Weg ist - wieder verkauft.

Wer ein Schärfefreak ist, der wird mit den Linsen nicht glücklich. Sie sind aber mit Ausnahme des 35iger nahezu ohne Verzeichnung, CA's sind nicht sichtbar und sehr gleichmäßig bis in den Rand. Die Optiken lassen sich aber auch wesentlich stärker schärfen ohne dass es stört.

Seit kurzem verwendet Adrian (Username babbo) einen Zörk mit dem Pentax 35 und 55. Die sind wohl besser, als die Mamiya, das habe ich baer nie getestet Hier hat Adrian mal einige Links gesammelt (http://www.dforum.net/showthread.php?t=519143&page=2).

Noch Fragen? Nur zu!
Karsten

Oliver Koch
14.02.2008, 20:39
Habe an meiner 5D zwei Mamiya 645 Objektive per Mirex Tilt- und Shiftadapter im (sporadischen) Gebrauch: das 35er und das 80/2,8. Während das 80er brauchbare Ergebnisse erzielt, bin ich vom 35er enttäuscht: die tonnenförmige Verzeichnung ist doch deutlich sichtbar.
Uneingeschränt begeistert bin ich hingegen von der Qualität des Adapters: http://www.mirex-adapter.de/tilt_shift_adapter.htm

Stefan Lungu
14.02.2008, 20:50
Ja, mit dem Mirex-Adapter wollte ich auch loslegen. Den Adapter habe ich schon, und als Einsatz für Tilt dachte ich an 80 und 55mm, das 35mm sollte hauptsächlich mit Shift benutzt werden ( auch wenn auf www.16-9.net auch die Fisheye-Objektive empfohlen werden ). Mal schauen, was dabei rauskommt.

Helmut Faugel
14.02.2008, 20:58
Habe an meiner 5D zwei Mamiya 645 Objektive per Mirex Tilt- und Shiftadapter im (sporadischen) Gebrauch: das 35er und das 80/2,8. Während das 80er brauchbare Ergebnisse erzielt, bin ich vom 35er enttäuscht: die tonnenförmige Verzeichnung ist doch deutlich sichtbar.


Die tonnenförmige Verzeichnung des Mamiya 3,5/35 ist nur die halbe Wahrheit,
das Ding verzeichnet wellenförmig, dh. ab einer gewissen Verstellung biegt es
die Linien wieder in der anderen Richtung durch. Der Rat eines Bekannten der
auch als Archtitekturfotograf tätig ist, war das ich das 35er meiden sollte aber
ich war schlauer ...



Uneingeschränt begeistert bin ich hingegen von der Qualität des Adapters: http://www.mirex-adapter.de/tilt_shift_adapter.htm

Hmm, interessant. Und damit lässt sich auch problemlos auf unendlich stellen
nehme ich an. Der Adapter würde mich interessieren da Canon nichts längeres
als das TS-E 90 im Angebot hat.


Gruß

Helmut

Oliver Koch
14.02.2008, 21:26
Hmm, interessant. Und damit lässt sich auch problemlos auf unendlich stellen
nehme ich an. Der Adapter würde mich interessieren da Canon nichts längeres
als das TS-E 90 im Angebot hat.

Ja, denn mit dem Adapter ergibt sich fast exakt das originale Auflagemaß von Mamiya - fokussieren auf unendlich ist also mit allen Objektiven problemlos möglich. Ich liebäugele auch noch mit längeren Brennweiten, habe aber noch keine Erfahrungen damit und kenne auch keine Berichte über entsprechende Kombinationen. Wenn meine Portokasse irgendwann mal nicht mehr unter chronischer Schwindsucht leidet, werde ich mal wieder in dieser Richtung experimentieren; derzeit liegen meine Prioritäten an anderer Stelle.
Und was das 35er angeht: Ich hatte so etwas aufgrund von Testberichten zwar auch schon vor dem Kauf befürchtet, aber nicht wahrhaben wollen - es wäre halt einfach zu schön gewesen!

chrosto
14.02.2008, 21:50
ich liebäugele auch mit dem mirex-mamiya-adapter - daher vielen dank für eure kommentare und für Karstens Beispielaufnahmen!

@Oliver Koch: wie verhält es sich denn bei diesem adapter mit den (nutzbaren) verstellwegen (bezogen auf die sensorfläche), bevor man an die grenzen des bildkreises stößt?

chrosto
14.02.2008, 22:03
@febrika3: vielen dank für die ermutigung zu weiteren fragen :D
kannst du vielleicht noch eine beispielaufnahme vom 55er und vom 80er makro posten? die lassen mich nämlich die investition des nicht gerade billigen adapters erwägen...

febrika3
14.02.2008, 22:53
@febrika3: vielen dank für die ermutigung zu weiteren fragen :D
kannst du vielleicht noch eine beispielaufnahme vom 55er und vom 80er makro posten? die lassen mich nämlich die investition des nicht gerade billigen adapters erwägen...

Fragen hatte ich gesagt;) nicht arbeiten anfordern:D

Ich MUSS ja von der Fotografie leben und habe gerade einen Ar*** voll Arbeit:cool:, so dass ich die nächsten drei Wochen bestimmt nicht zu irgendwelchen Tests kommen werde. Fotos machen habe ich eh schon kaum noch Bock;). Schreiben ist da schon Entspannung.

Spass beiseite. Ich möchte schon länger mal alle meine Objektive gegeneinander testen, nur fehlt gerade die Zeit. Sorry also, dass ich jetzt nichts einstelle. Das was ich noch habe sind Kundenbilder, die gehören hier aber nicht hin. Sinnvoll wäre eh nur ein gleiches Motiv.

Der Verstellweg des Adapters hat nichts mit dem Bildkreis zu tun. Der ist bei jedem Objektiv anders. Bei dem 35 mm Bild (mit Mirex) war sogar noch etwas Luft, allerdings ist das Objektiv dann am Anschlag und schattet schon etwas ab.

Der Verstellweg ist schon OK, aber nichts gegen anständige GF Optiken an GF.

VG
Karsten

babbo
15.02.2008, 00:05
Dann schalte ich mich mal kurz mit einem Beispiel ein, bevor es in die Heia geht ;)


Folgendes Bild ist mit 5D, dem Zörk + Pentax A 645 55mm gemacht. Mein 55er ist übrigens noch einen Tick schwächer als das FA 35mm, aber immer noch sehr gut. Das sollte das 55er Mamiya ähnlich hinbekommen. Beim 35er gehen Pentax und Mamiya aber wohl qualitativ (zugunsten des Pentax) auseinander. Zurück zum Bild:

Gesamtbild hat 6870x4362 Pixel (~30MP)
http://s4.directupload.net/images/080214/9npg2l3s.jpg


Bilddaten: 1/40tel, f8, 3x55mm; Adapter + Objektiv fix, Kamera verschoben, kompletter Bildkreis ausgenutzt.
http://s3.directupload.net/images/080214/khkcodbx.jpg

Hier die 100% Crops, (leicht nachgeschärft)

http://s3.directupload.net/images/080214/y89h6ryu.jpg

P.s.: An der 1Ds würde man auf diese Weise 49 Megapixel (!) erhalten. :eek: ;)

Oliver Koch
15.02.2008, 22:21
@Oliver Koch: wie verhält es sich denn bei diesem adapter mit den (nutzbaren) verstellwegen (bezogen auf die sensorfläche), bevor man an die grenzen des bildkreises stößt?

Also das 35er lässt sich mit vollem Tilt+Shift noch verwenden (wenn man diese Extremeinstellung braucht) das 80er zeigt unter diesen Umständen Abschattungen. Aber wann nutzt man diese beiden extremen Einstellungen in Kombination? Ich jedenfalls brauche nicht sowohl 15mm Shift und 10° Tilt gleichzeitig...

Da hier die Sprache auf das 35er Pentax kam: gibt es einen Adapter Pentax 645 -> Mamiya 645? Von Auflagemaß müssten für den Adapter rund 7,5mm zur Verfügung stehen, bisher konnte ich aber keine passende Adaption finden...

ehemaliger Benutzer
16.02.2008, 11:49
vielen dank für die beispielbilder!

Stefan Lungu
16.02.2008, 12:24
Da hier die Sprache auf das 35er Pentax kam: gibt es einen Adapter Pentax 645 -> Mamiya 645? Von Auflagemaß müssten für den Adapter rund 7,5mm zur Verfügung stehen, bisher konnte ich aber keine passende Adaption finden...

Ich konnte leider auch nichts in dieser Hinsicht finden. Die einzigen Adapter die ich finden konnte waren Adapter von 6x6 auf 6x4,5 und zwar für Hasselblad C/F und Pentacon Objektive. Leider geht es bei denen nur bis 40mm ( Hasselblad ) und die sind auch noch sauteuer :(. Ok, das Pentax an sich ist auch nicht gerade günstig, dafür aber seltener als das Mamiya.
Da wir schon bei den Mamiyas sind : kann man mit dem Mirex-Adapter auch AF-Objektive in manuellem Modus betreiben ? Nicht dass das jetzt meine Priorität wäre, aber eine AFD mit DB wäre schon etwas feines :)

Benutzer
17.02.2008, 14:36
Folgendes Bild ist mit 5D, dem Zörk + Pentax A 645 55mm gemacht.
...
P.s.: An der 1Ds würde man auf diese Weise 49 Megapixel (!) erhalten. :eek: ;)

Moin,

mir scheint die Zört-lösung einen Vorteil zu haben, den ich für ein wichtiges Kaufargument halte:

Dieser Adapter läßt sich ja selbst auf ein Stativ setzen - "Stativgondel" - so dass das Objektiv unbewegt bleibt beim Shiften.

Man fährt also durch EINEN einzigen unveränderte Lichtkreis mit dem Sensor.

Das müsste doch die Ideallösung sein, wenn es darum geht, Bilder zusammenzufügen...
Meines Erachtens genauer, als wenn die Sensorebene unbewegt bleibt und dafür das Objektiv bewegt wird - oder ist das egal?!?

Ciao,

Werner

chrosto
17.02.2008, 15:06
Meines Erachtens genauer, als wenn die Sensorebene unbewegt bleibt und dafür das Objektiv bewegt wird - oder ist das egal?!?


Auf jeden Fall, da sich ja, wenn man das objektiv verstellt, auch die perspektive verschiebt. wobei die Abweichung mit zunehmender objektentfernung immer weniger wahrnehmbar ist.

Wer hat denn Erfahrungen mit diesem "gondel-prinzip": sitzt das objektiv da wirklich so bombenfest in der aufhängung, dass es sich nicht muckst, wenn man die daran gehängte kamera shiftet?


Fragen hatte ich gesagt;) nicht arbeiten anfordern:D


So war das auch nicht gedacht :)

ich hatte eher im stillen die hoffnung gepflegt, du hättest vielleicht unter umständen womöglich ohnehin da schon mal so was ausgetestet :D :D ...

@babbo: Danke für das super beipiel mit den erläuterungen!

@oliver koch: neenee, da hast du recht, mir geht es auch vorrangig um die realisierbaren verstellwege beim shiften. die möglichkeit zum tilten vermisse ich eigentlich fast gar nicht.

babbo
17.02.2008, 17:11
Wer hat denn Erfahrungen mit diesem "gondel-prinzip": sitzt das objektiv da wirklich so bombenfest in der aufhängung, dass es sich nicht muckst, wenn man die daran gehängte kamera shiftet?

Für 80€ zusätzlich verkauft der Herr Zörkendorfer auch den passenden "L" Winkel. Der ist sehr robust und wirklich kein Leichtgewicht. Winkel und Adapter bewegen sich also nicht (bombenfest). Hängt dann immer davon ab, was darunter befestigt ist, sprich vom Stativ.

Da "Stativgondel" und Shiftschlitten sehr nahe aneinander vorbeilaufen, ist der "L" Winkel sogar besonders zu empfehlen. Befestigt man den Adapter ohne Winkel am Stativ, schlägt der Schlitten je nach Stativkopf irgendwann an. Dadurch ist das Shiften dann bei dieser Anordnung fast unmöglich. Das ist dann nicht so dolle.:rolleyes:

Also entweder Kamera an Stativ, Adapter davor und Objektiv in alle beliebigen Richtungen drehen/shiften (hier muss man dann bei Panoramaaufnahmen aufpassen, dass sich keine zu nahen Objekte im Bild befinden -> minimale Perspektiv-Verschiebung) oder L-Winkel und Adapter an Stativ und Kamera horizontal verschieben bzw. Stativkopf um 90 Grad kippen und Kamera vertikal verschieben. Sieht dann etwas doof aus (gekippter "L" Winkel :rolleyes: ).

Ne bessere Lösung ist mir für vertikale Panoramen noch nicht eingefallen.

chrosto
17.02.2008, 18:28
klingt sich doch gut!

febrika3
17.02.2008, 18:53

So war das auch nicht gedacht :)

ich hatte eher im stillen die hoffnung gepflegt, du hättest vielleicht unter umständen womöglich ohnehin da schon mal so was ausgetestet :D :D ...



Dachte ich mir schon, war ja auch nicht ernst gemeint, habe nur nie einen direkten Vergleich gemacht. Steht allerdings auf meiner „to-do” Liste...

Auch mein Zörk hat den L-Winkel, den ich aber fast nie benutze. Als alter GF Fredel sitzt der Gedanke, dass es bei KB immer schnell gehen muss zu tief. Die Montage mit dem Winkel ist mir da schon zu fummelig. Zumal dann, wenn ich auch „normale” Objektive verwende. Bei mir kommt immer die Kamera aufs Stativ. Die leichte Verschiebung lässt sich in PS leicht ausbügeln.

VG
Karsten