PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ww an der 5d?



tulpe
10.01.2008, 23:52
hallo allerseits,

ich habe schon vergeblich versucht, diese frage im archiv zu finden.. doch wie ihr seht, vergeblich.
ich bin auf der suche nach einem ww für meine 5d und finde immer wieder kommentare, das das ein oder andere weitwinkel nicht an eine fv kammera passt. im speziellen interessiere ich mich für:

tokina 12-24/ sigma 15-30/ sigma 17-35

ich kann natürlich auch tipps oder meinungen zu diesen (oder anderen) optiken gebrauchen, im speziellen würde mich aber eine allgemeine aussage zur kompatibilität an der 5d interessieren.

vielen dank :)

Trendliner
11.01.2008, 00:01
ich bin auf der suche nach einem ww für meine 5d und finde immer wieder kommentare, das das ein oder andere weitwinkel nicht an eine fv kammera passt. im speziellen interessiere ich mich für:

tokina 12-24/ sigma 15-30/ sigma 17-35Ganz einfach: es passt alles an die 5D, was ein EF-Bajonett hat und den vollen KB-Bildkreis ausleuchtet. Dies trifft auf die Sigmas zu, nicht aber auf das Tokina.
Alles mit EF-S (Canon), DC (Sigma), Di-II (Tamron) oder DX (Tokina) im Namen passt hingegen nicht an die 5D.

Gregor_B
11.01.2008, 00:44
Alles mit EF-S (Canon), DC (Sigma), Di-II (Tamron) oder DX (Tokina) im Namen passt hingegen nicht an die 5D.

Korrekt. Das momentan weitwinkligste Objektiv, das an eine 5D passt, ist neben dem einen oder anderen Fisheye (weiß nicht genau welche) und welches zusätzlich "normal" korrigiert ist (also keinen "Fisheye-Effekt" hat), ist das "Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX DG Aspherical HSM".
Aber auch hier gilt: Achtung!
Wenn man die Serienstreuung überwunden hat (sollte IMHO mittlerweile besser sein als früher), bleibt einem nur noch das Problem: Woher nimmt man die Motive?
Zumindest in meiner zugebauten Heimat ist es wirklich schon schwer, keinen Strommast/Haus/Fernsehturm o.ä. mit auf dem Bild zu haben. Deswegen mache ich meistens 12mm-Fotos im Urlaub, da gibt es noch relativ unverbaute Landschaften, z.B. mal ein paar Bilder aus Teneriffa vom letzten Jahr (die Exifs stehen unten dran - 12mm sind 12mm an der 5D):
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/base/galerie/html/urlaub/08/FS_08.htm
Die Namen der Fotos bei 12mm (dann müsst ihr nicht lange suchen):
Pyramiden #1
Pyramiden #2
Landschaft (mit Sonne oben)
Seilbahn
Dreiteiler
Imposant
Landschaft (ebenfalls mit Sonne oben drin)
Gigantes #1
Lichtstimmung

Meine Meinung zu der Linse: Gutes Teil, es ist besser als mein 17-40er hinsichtlich Verzerrungen, lediglich kann man daran keine Filter verwenden (außer den Einsteck-Einschub hinten am Bajonett) - aber die Fotos werden mit dem Ding auch ohne Polfilter recht gut. Ich würde mir die Optik jederzeit wieder kaufen.

-Gregor.