PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Bildschirm fotografieren?



PitWi
11.01.2008, 09:13
Wie bringe ich die störenden Streifen bei Bildschirmfotos weg? De-Interlace geht nicht, weil die Streifen nicht 100% einer Pixelzeile entsprechen. Weichzeichnen ist auch suboptimal.
Und um entsprechenden Fragen vorzubeugen: Es ist ein Gerät, wo ich keinen Screenshot per Software machen kann!

PitWi
11.01.2008, 09:17
Beispielfoto:

Benutzer
11.01.2008, 10:05
hi,
das ist kein aufnahmefehler, sondern die struktur eines tft-displays.
wenn du dieses macro fotografierst, sieht man diese. das kann man auch nicht ändern- es sei denn, die korrigierst es aufwändig per ebv.

grüße
olaf

Armin Schusser
11.01.2008, 10:10
Jein! Du musst dabei beachten, dass einfach gesagt, sowohl die Pixel Deines Kamerasensors als auch die Pixel Deines Monitors in Zeilen eines bestimmten Musters angeordnet sind. Für eine pixelgenaue Abbildung müsstest Du die Kamera so ausrichten, dass 1 Pixel des Sensors exakt einen Pixel des Monitors auflöst.
Da das nunmal nich (okay kaum) geht ein kleiner Tipp: Dreh die Kamera um 45°, mach Deine Aufnahme und drehe dann per Software das Bild um 45° zurück. Dann sieht es deutlich besser aus.

Benutzer
11.01.2008, 10:27
hi armin,
das ist ein guter tipp!
wird aber nur die leichten interferenzen in form von farbwolken beseitigen.
die eigentliche "struktur" beeinflusst dies nicht.
bei dem thumb des beispiel-fotos ist auf meinem display ein ansichts-moiré erkennbar, das bei der großen darstellung aber verschwindet. das wird bei dem einen oder anderen betrachter abhängig von der bildschirmauflösung aber unterschiedlich sein.

grüße
olaf

PitWi
11.01.2008, 10:30
> das ist kein aufnahmefehler, sondern die struktur eines tft-displays.

Das ist mir schon klar. Die Frage ist, wie krieg ich das per EBV weg?

PitWi
11.01.2008, 10:35
>...
> kleiner Tipp: Dreh die Kamera um 45°, mach Deine Aufnahme und drehe dann per
> Software das Bild um 45° zurück. Dann sieht es deutlich besser aus.

Danke für den Tipp, die Idee hatte ich auch schon, bringt aber leider nicht wirklich viel - was mich eigentlich wundert.

Ich hab auch schon mehrere Fotos mit untersch. Drehwinkeln gemacht und dann versucht diese zu mitteln. Die Streifen gehen wunderbar weg aber die einzelnen Bilder bekommt man nicht ordentlich zur Deckung wegen der leicht untersch. Blickwinkel und immer leicht vorh. Verzerrung der Optik.

Christoph Hemker
11.01.2008, 10:39
mach doch einfach ein Foto vom Display und dann füge das auf dem Display dargestellte Bild per ebv in dein Foto ein.. klarer dürfte man das wohl kaum hinbekommen..

PitWi
11.01.2008, 10:58
mach doch einfach ein Foto vom Display und dann füge das auf dem Display dargestellte Bild per ebv in dein Foto ein.. klarer dürfte man das wohl kaum hinbekommen..
Meinst du einen Software-Screenshot ins Foto einfügen? Ich hab doch oben geschrieben, dass es ein Gerät ist, wo man keinen Software-Screenshot machen kann.

speedcomet
11.01.2008, 11:15
Hallo,

periodische Strukturen so wie diese bekommt man am besten durch Fourierfilterung entfernt. Das Bild wird dabei in seine Frequenzen zerlegt, periodische Strukturen ergeben dabei scharfe Peaks, da diese nur aus wenigen Frequenzen bestehen.

Photoshop unterstützt dieses Feature jedoch nicht. Da muss man schon zu der sehr mächtigen Freeware ImageJ (http://rsb.info.nih.gov/ij/) greifen. Nach Fourierfilterung müssen in dem erhaltenen Diffraktogramm (Frequenzraum) alle Spots entfernt und anschließend das ganze Bild in den Realraum zurück transformiert werden.

Hier mein Quik and Dirty Ergebnis:
http://www.photon-hunter.de/temp/IFFTbildschirm.jpg

im Vergleich zum Orginal:
http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=31188&d=1200039439

Leicht problematisch sind dabei die Kanten im Bild, welche parallel zu den Pixelreihen verlaufen. Hier entstehen unter umständen Artefakte, wobei sich diese im vorliegenden Fall aber noch in Grenzen halten.

Damit lassen sich zB auch aus Zeitungsbildern das regelmäßige Punktmuster entfernen.

Grüße Levin

Christoph Hemker
11.01.2008, 11:25
Meinst du einen Software-Screenshot ins Foto einfügen? Ich hab doch oben geschrieben, dass es ein Gerät ist, wo man keinen Software-Screenshot machen kann.

hab ich natürlich überlesen :)

squareC
11.01.2008, 12:07
Mh, du könntest probieren mit Hugin die Bilder aus verschiedenen Perspektiven übereinanderlegen zu lassen. Also zunächst möglichst viele Kontrollpunkte einfügen und die Objektivparameter nicht 'vererben' - beim Zusammenfügen dann in eine Mehrlagige Photoshopdatei (oder TIFF) speichern lassen und da weiterverarbeiten...

Grüße,
C.