PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 50 1,4 Backfocus ab F2,8, justierbar?



ehemaliger Benutzer
11.01.2008, 22:24
Hallo,

habe heute beim Händler vor Ort ein 50 1,4 erstanden. Jedoch neigt es zu Backfocus bei Aufnahmeentfernungen von ca. 1,2m. Diese Aufnahmedistanz möchte ich nutzen (Portraits). Bei min. Einstellentfernung sitzt der AF, Entfernungen deutlich über 1m konnte ich mangels Testaufbau nicht überprüfen.

Schaut euch die Bilder an. Der Versatz der Bücher beträgt ca. 15mm. Es wurde imer mit dem mittleren AF Feld auf die Buchmitte des linken Buches fokusiert (eigentlich ist das das mittlere Buch, habe das linke Buch aber bei diesen crops rausgeschnitten weil max. 1024 Pix. erlaubt sind), bei jdem Abblenden wurde neu fokusiert. Ich habe die Testobjekte extra so gewählt, dass der AF bei mehrfachem andrücken des Aulösers sich nicht verschiebt (kommt bei sehr feinen Mustern vor). SVA, Selbstauslöser, Stativ und so versteht von selbst. Blendenreihe 1,4 - 2,0 - 2,8 - 4,0 - 5,6

Leider hat mein Händler nur dieses eine Exemplar gehabt und Rückgabe ist hier auch nicht so einfach (kein Fernabsatzgesetzt bei Kauf vor Ort). Aber ich habe auch keine Lust meine Kamera mit dem 50 1,4 über meinen Händler an Canon einzuschicken. Wie lange dauert so eine AF Justage eigentlich und wo lässt man es am Besten machen?

Danke für gute Antworten

Gruß Marsu

hubert
12.01.2008, 17:35
ein 50er zu bekommen das aus der Verpackung raus passt ist nicht leicht zu bekommen - leider suche ich selber eines.
Du wirst beides Cam+Obj einsenden müssen oder gibst das 50er zurück.
eine 3. Möglichkeit sehe ich nicht.

oder doch:
Außer Deine Cam wurde bereits einmal eingesendet und perfekt justiert, dann reicht eventuell die Einsendung des 50ers.
Lass aber unbedingt auf linear und + Area-AF justieren.
Wenn Du mal von einer einstelligen Cam auf eine mehrstellige wechselst oder umgekehrt dann gibt es sonst ne ordentliche Frustration.

ehemaliger Benutzer
13.01.2008, 12:40
ein 50er zu bekommen das aus der Verpackung raus passt ist nicht leicht zu bekommen - leider suche ich selber eines.
Du wirst beides Cam+Obj einsenden müssen oder gibst das 50er zurück.
eine 3. Möglichkeit sehe ich nicht.

oder doch:
Außer Deine Cam wurde bereits einmal eingesendet und perfekt justiert, dann reicht eventuell die Einsendung des 50ers.
Lass aber unbedingt auf linear und + Area-AF justieren.
Wenn Du mal von einer einstelligen Cam auf eine mehrstellige wechselst oder umgekehrt dann gibt es sonst ne ordentliche Frustration.

Ich habs befürchtet,

erst mal danke. Was bedeutet eigentlich linear und Area AF? Ic würde gerne verstehen was ich einfordere. Da ich auf Kamera und Objektiv noch Garantie habe, kann ich sicher beides über den Händler einschicken. Am Besten nach Willich, oder gibts andere gute Erfahrungen?

Es wundert mich schon stark, bei meiner wegen dem AF viel gescholtenen 350D haben fünf! Objektive bzgl. AF auf Anhieb 100% gepasst, davon 3x Canon und 2X Sigma.

Der Hammer ist aber dass, gestern habe ich den Test im Freien wiederholt und jetzt habe ich mit dem gleichen Objektiv an der gleichen Kamera eine Tendenz zum Frontfokus! :confused::eek::mad:

Deshalb habe ich zum Vergleich alle meine Objektive getestet:
EF 70-300mm 14-5.6 IS USM i.O. Tendenz zum Frontfokus
EF 100mm f2.8 Macro USM AF sitzt perfekt!
EF 24-105mm f4L IS USM i.O. Tendenz zum Frontfokus (ident. Test mit Kunstlicht Tendenz zum backfocus)
EF 50 f1.4 USM akzeptabel, Tendenz zum Frontfokus

Da die Testergebinsse so stark schwanken zweifel ich diese ganzen Testmethodien stark an, offenbar verändert sich die AF Lage sogar bei unterschiedlichen Wellenlängen des Lichts. Ich habe bei meinen Test ja extar nur auf große plane Flächen fotografiert, und nicht diesen "Kamera auf Testbogen im 45°" gemacht. da springt der AF nämlich bei mir bei mehreren Auslösungen hintereinander mal hierhin, mal dorthin.

Ich habe vom Testen deshab die Nase voll und geh erst ma wieder Bilder machen. Wenn mir eine schlechte AF Lage an einem Objektiv generell auffällt, werde ich es einschicken. was hälst du davon.

Gruß Marsupilami

mpspot
13.01.2008, 12:50
ansich ne gute einstellung nicht zuviel auf die tests zu geben. nur gerade bei portraits ist ja ein genauer af sehr wichtig. und wenn du dann manchmal statt der augen, die augenbrauen oder ohren scharf hast, wirst du immer die optik im verdacht haben und nie wissen ob du beim scharfstellen einen fehler gemacht hast, oder die optik eben doch spinnt.

ehemaliger Benutzer
13.01.2008, 12:55
ansich ne gute einstellung nicht zuviel auf die tests zu geben. nur gerade bei portraits ist ja ein genauer af sehr wichtig. und wenn du dann manchmal statt der augen, die augenbrauen oder ohren scharf hast, wirst du immer die optik im verdacht haben und nie wissen ob du beim scharfstellen einen fehler gemacht hast, oder die optik eben doch spinnt.

So ist es. Habe unter Kunstlicht bereits auf die Augen meiner Frau fokusiert, nur waren manchmal eben die Wimpern etwas schärfer, manchmal hatte ich das Gefühl die Schärfeebene leigt hinter der Pupille. Wenn ich auf die Augenbrauen fokusierte, war das Auge sehr scharf. Der Fehlfokus, wenn es denn einer ist beträgt ca. 15mm, an sich nicht allzuviel. Muss das jetzt auch mal im Freien an einem echten Menschen an dem Schärfebereich auf den Augen verifizieren. Wie gesagt beim AF Test unter Kunstlicht ~15mm backfokus, im Freien Tendenz zum Frontfokus, abhängig von der Blende. Jetzt, wo soll hin justiert werden?

Gruß Marsupilami

mpspot
13.01.2008, 13:06
ich kann dir da leider auch keinen rat geben. ich hab noch nie was justieren lassen, weil ich eben auch oft genug gelesen habe, das es erst beim 2 oder 3 justieren besser war. und da ich den krempel fast täglich brauche kann ichs mir nicht leisten das zeug einzuschicken. und so richtig schlimm ist es bei mir auch nicht, obwohl mein 24mm 1,4 steht eigentlich nur im schrank weil ich mir bei dem ding nie sicher sein kann was es bei blenden unter 4 so macht. schade eigentlich.

Nightshot
13.01.2008, 13:37
Lass aber unbedingt auf linear und + Area-AF justieren.Geht beim 50/1,4 nicht, da es über Lötbrücken justiert wird. Da gibt es nur eine Einstellung.

Jürgen Vieten
13.01.2008, 13:50
Ich glaube da liegt die Firma Gima in deiner Nähe.

http://www.fotowerkstattgima.de/cms/front_content.php?idcat=8

Ist nicht so weit wie Canon Willich die bei mir um die Ecke liegt.

Rufe da mal an und mach dich schlau.

LG
Jürgen

hubert
13.01.2008, 13:59
Geht beim 50/1,4 nicht, da es über Lötbrücken justiert wird. Da gibt es nur eine Einstellung.
Und das kann dann eventuell für eine 1er (Area-AF) und für eine mehrstellige (linearer AF) passen?
Oder wird da immer dann auf ein System justiert - und welches?

wie ist das beim 85/1,8 Nightshot? kann man da getrennt justieren?
Wie kann man das als Gringo wissen, oder gibt es da wo eine -Tabelle im Netz.:confused:

Nightshot
13.01.2008, 18:27
Und das kann dann eventuell für eine 1er (Area-AF) und für eine mehrstellige (linearer AF) passen?
Oder wird da immer dann auf ein System justiert - und welches?Das Objektiv übermittelt nur einen Justagewert und alle Kameramodelle müssen mit dem Wert arbeiten. Die Möglichkeiten der Justage sind eh sehr begrenzt, da die Abstufungen nicht beliebig fein sind.

wie ist das beim 85/1,8 Nightshot? kann man da getrennt justieren?
Wie kann man das als Gringo wissen, oder gibt es da wo eine -Tabelle im Netz.:confused:Ich habe noch kein 85/1,8 zerlegt, aber ich denke nicht, dass es bei dem geht. Objektive, die nach 2001 vorgestellt wurden haben diese Funktion und das 85er ist von 1992.

hubert
13.01.2008, 18:30
ok, danke - hat sich nun mit meinem PN überschnitten.