PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 12-24 vs. Canon 10-22



peterpostmaster
12.01.2008, 22:30
Hallo zusammen,

habe heute im Laden beide Linsen getestet und den AF untersucht. Auf den ersten Blick konnte ich keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem Tokina und dem Canon feststellen. Zudem waren beide sehr, sehr leise!

Nun ja, es war nicht besonders hell aber auch nicht besonder dunkel.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Gruß
Patrick

dr_flash
13.01.2008, 00:22
servus,

ich hab das Tokina genommen. würde es jederzeit wieder machen.

cu

sven

Binom
13.01.2008, 11:03
servus,

ich hab das Canon genommen. würde es jederzeit wieder machen.

Aber um daraus einen vernünftigen Beitrag zu machen die Gründe:
- 2mm mehr WW
- kürzere Naheinstellgrenze (schöne Macros möglich)
- leichter
Ich fand aber, daß beide gleich gute optische Leistungen hatten. Naja und das Canon war mir einfach besser in der Hand gelegen und wegen dem höheren Preis habe ich zwei Monate mehr gespart ;-))

Gruß, Binom...

peterpostmaster
13.01.2008, 11:08
Erst einmal danke für Eure Antworten.

Ich wollte allerdings Eure Erfahrungen in Bezug auf den AF wissen. USM ist ja schon ein Stück schneller und leider, aber davon habe ich beim Tokina nichts gemerkt!

Ist das so gut? Oder war es einfach nicht dunkel genug, daß der AF schnell und leise scharf gestellt hat?

Gruß
Patrick

Binom
13.01.2008, 11:16
Erst einmal danke für Eure Antworten.

Ist das so gut? Oder war es einfach nicht dunkel genug, daß der AF schnell und leise scharf gestellt hat?



also ich kann mit dem Bezug dunkel und leiser AF nix anfangen, vielleicht Dein Problem etwas präziser beschreiben!! Der AF des Canon ist übrigens schnell, leise und treffsicher!

Gruß, Binom...

ehemaliger Benutzer
13.01.2008, 11:21
Der AF des Tokina war mir bis jetzt immer schnell und präzise genug. Nicht zufrieden bin ich jedoch mit der Umschaltung von AF auf MF. Mir gelingt dies nicht, ohne dabei den Fokus zu verstellen.

peterpostmaster
13.01.2008, 11:21
Also: Ich habe das Tamron 28-75/2,8. Wenn ich bei Tageslich Fotos mache, ist der AF in Ordnung. Vor kurzem habe ich dann abends in Räumen Fotos gemacht, es war nicht mehr viel Licht da, und da hat er sehr rumgesucht, wurde laut und teilweise mußte ich manuell scharfstellen.

Also: Bei genügend Licht OK, bei wenig Licht nicht zu ertragen.

Eure Erfahrungen?

Gruß
Patrick

Jens
13.01.2008, 14:33
Hallo,

ich habe mich letzten Sommer für das Tokina entschieden, zur Auswahl standen für mich das Tokina und das Sigma. Das Canon kam nicht in Frage da ich noch mit einer 10D unterwegs bin. Ein USM Antrieb halte ich bei einem Weitwinkel nicht unbedingt für wichtig. Wann und wie oft muss der AF von Unendlich bis zur Naheinstellgrenze durchlaufen, bei dem Tokina muss der AF von Unendlich bis 1m ca. 20 Grad drehen und dafür reicht mir ein normaler AF-Motor.

Gruss
Jens

Mr.Blackmagic
13.01.2008, 14:49
Denke auch das USM für diesen Brennweitenbereich unerheblich ist. Deswegen Tokina und wegen der schönen Schrumpflack-Oberfläche.

Otwin
13.01.2008, 15:03
Hallo,

ich habe mich vor langer Zeit, damals gab es weder das Canon noch das Tokina, für das damals einzige (?) UWW, das Sigma 12-24, entschieden. Obwohl ich wg. div. Negativerfahrungen kein Sigmafreund bin, habe ich diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Die Linse ist gut, vor allem, sie ist für FF gerechnet. Dies ist für mich regelmäßig dann, wenn ich mir eine neue Optik zulege, kaufentscheidend.

Viele Grüße

otwin

ehemaliger Benutzer
13.01.2008, 17:08
Habe mich gerade eingestimmt, um auch in diesem Chor mitsingen zu können! :D

Meine Entscheidung hiess damals Tokina, ohne vorherige Tests. Allerdings hatte sich jedesmal in solchen Threads die überwiedende Mehrheit für das Tokina entschieden. Der Herdentrieb also! ;)

Enttäuscht hat mich das Teil bislang nicht, aber sehr viel Spaß gemacht, wenn ich den Brennweitenbereich eingesetzt habe.

Am besten gefällt mir an dem Teil:
-die hervorragende Abbildungsleistung, vor allem bei Schärfe und Kontrast
-die massive wertige Verarbeitung
-der angenehme AF (ist immerhin ein Super-WW!), der auch sitzt
-die "Trotzdemverwendbarkeit" an der 1D (ab ca. 15-16mm keine sichtbare Vignettierung mehr)

Den Konkurrenten spreche ich ganz bestimmt nicht ihre Qualitäten oder gar die Existenzberechtigung ab, sie haben alle ihre Vor- und Nachteile, und sind trotzdem am Ende alle Alltagstauglich.

Schade, wenn einer mit seinem geschmacklich nicht zufrieden ist, und nochmal wechseln muß! :rolleyes:

Ich möchte es nicht mehr hergeben! :cool:

peterpostmaster
13.01.2008, 20:32
Das Tokina paßt auch an eine 1er? Wow!

ehemaliger Benutzer
13.01.2008, 20:42
Das Tokina paßt auch an eine 1er? Wow!

Das Tokina ist klar als "EF-S" spezifiziert, hört aber eben bei ca. 15mm auf, bildwirksam unbrauchbar zu vignettieren, und ist daher schlicht verwendungsfähig.

Wo man an der 30D/40D 12mm x 1,6 (= wie 19,2mm) hat, erhält man das gleiche Bild mit einer 1D bei 15mm x 1,3 (= wie 19,5mm). Die Unterschiede sind marginal.
Darunter verleiht die Objektivkonstruktion den Bildern hässliche unsymmetrische Rahmen.

Binom
14.01.2008, 01:28
Also: Ich habe das Tamron 28-75/2,8. Wenn ich bei Tageslich Fotos mache, ist der AF in Ordnung. Vor kurzem habe ich dann abends in Räumen Fotos gemacht, es war nicht mehr viel Licht da, und da hat er sehr rumgesucht, wurde laut und teilweise mußte ich manuell scharfstellen.

Also: Bei genügend Licht OK, bei wenig Licht nicht zu ertragen.

Eure Erfahrungen?

Gruß
Patrick

Naja, das hat eigentlich nicht direkt was mit dem Objektiv zu tun! Eher mit dem Autofokus der Kamera, der bei zu wenig Licht nicht mehr zuverlässlich scharf stellen kann!!

Gruß, Binom...

Olaf_78
30.01.2008, 12:17
Kann mir einer sagen wie das mit dem Zoomen ist? Auf den Bildern im Netz schaut es aus als ob man beim Tokina genau auf die andere Seite drehen müsste, oder sind das alles Abbildungen vom Tokina für Nikon mit den Spezifikationen für Canon. Und wenn dem so sei, ist es ein ewiges umstellen oder merkt man das gar nicht wirklich in der Praxis. Ich habe ja auch keine Probleme zwischen dem Wechsel von Schiebe/Drehzoom
Gruss Olaf

Edgar Löhr
30.01.2008, 12:49
Ich habe das Canon 10-22 genommen, denn die 2 mm mehr im Weitwinkelbereich waren mir wichtig!

Gruß

Edgar

Armint
30.01.2008, 13:07
Ich hatte seinerzeit mein Tamron 17-35 zum Händler mitgenommen und dort das Tokina und das Sigma (10-20, wie das EF-S) ausprobiert. Der Brennweitenunterschied vom Tamron zum Tokina war eher uninteressant, der zum Sigma war immens.
Die AF/MF-Umschaltung des Tokinas hatte mir auch nicht gefallen. Das Sigma hat HSM, aber ob man das bei einem UWW braucht steht auf einem anderen Blatt - ist auf jeden Fall ein "nice to have".
Seitdem habe ich das Sigma und es noch nicht bereut.

Gruß
Armin

benka
30.01.2008, 13:11
ich weiß es war nicht danach gefragt...aber hast schon an das sigma 10-20 gedacht?
hat auch hsm ( wie usm ) und steht dem canon optisch in nichts nach....tokina hat nervie CAs und 2mm weniger! zudem ist es genausogut verarbeitet wie das canon und kostet so um die 450€ rum

Armint
30.01.2008, 13:58
Kann mir einer sagen wie das mit dem Zoomen ist? .... Und wenn dem so sei, ist es ein ewiges umstellen oder merkt man das gar nicht wirklich in der Praxis. ..
Ich habe eigentlich die komplette Palette (Canon, Sigma, Tamron) im Einsatz und könnte dir gar nicht sagen welches wierum zu drehen ist. Normalerweise schaut man beim Zoomen durch den Sucher, wenn ich in die falsche Richtung drehe, merke ich das sofort und drehe halt in die andere Richtung.
Oft gelesene Argumente wie "Das kostet so viel Zeit sich umzustellen bzw. die Richtung zu wechseln..." kommen m.E. von Leuten denen die Argumente ausgehen und die nicht zugeben wollen, dass ihnen die Marke XY unsympatisch ist.

Gruß
Armin

Olaf_78
30.01.2008, 20:22
Ich habe eigentlich die komplette Palette (Canon, Sigma, Tamron) im Einsatz und könnte dir gar nicht sagen welches wierum zu drehen ist. Normalerweise schaut man beim Zoomen durch den Sucher, wenn ich in die falsche Richtung drehe, merke ich das sofort und drehe halt in die andere Richtung.
Oft gelesene Argumente wie "Das kostet so viel Zeit sich umzustellen bzw. die Richtung zu wechseln..." kommen m.E. von Leuten denen die Argumente ausgehen und die nicht zugeben wollen, dass ihnen die Marke XY unsympatisch ist.

Gruß
Armin

Ist mir schon klar, das ich im Normalfall durch den Sucher schaue wenn ich zoome, aber mir ist das auf den Abbildungen im Netz aufgefallen, das da der Zoombereich zur andern seite beschriftet ist wie es üblich bei Canon ist. Daher auch die frage ob dem so sei oder es sich um Abbildungen von Objektiven handelt die für Nikon sind und nur die daten auf Canon angepasst sind. Kann ja sein.
Kann mir einer sagen ob beim Tokina der zoom genau wie beim Canon ist oder gegenseitig.
Gruss Olaf

Toddy83
22.02.2008, 09:14
[...]Das Canon kam nicht in Frage da ich noch mit einer 10D unterwegs bin.[...]


Das Tokina ist klar als "EF-S" spezifiziert[...]

Was genau meinst du mit 'als EF-S' spezifiziert? Das wuerde doch bedeuten, dass es nicht an eine 10D passt, oder?

Da ich selbst mit einer solchen unterwegs bin, und mit der Anschaffung des 12-24er Tokina liebaeugele, waere ich sehr dankbar fuer eine Aufklaerung des ganzen, um mir einen eventuellen Fehlkauf zu sparen.

Vielen Dank

Toddy

raffel
22.02.2008, 09:20
Was genau meinst du mit 'als EF-S' spezifiziert? Das wuerde doch bedeuten, dass es nicht an eine 10D passt, oder?

Da ich selbst mit einer solchen unterwegs bin, und mit der Anschaffung des 12-24er Tokina liebaeugele, waere ich sehr dankbar fuer eine Aufklaerung des ganzen, um mir einen eventuellen Fehlkauf zu sparen.


Man muss unterscheiden zwischen Kameraanschluss (Bajonet) und Bildkreis des Objektivs. Das Canon hat einen EF-S Anschluss, der passt mechanisch nicht an die 10D/5D/1D, das Tokina dagegen einen EF Anschluss, passt also. Beide Objektive sind für APS-C Sensor gerechnet, d.h. sie leuchten nur deren Bildkreis aus, an einer 5d/1D hätten sie um unteren Bereich schwarze Ränder.

Nimm das Tokina, ist ein klasse Objektiv und passt an deine 10D.

Toddy83
22.02.2008, 21:13
Verstehe, vielen Dank fuer die Hilfe raffel :)

FotoKnobi
22.02.2008, 22:03
Man muss unterscheiden zwischen Kameraanschluss (Bajonet) und Bildkreis des Objektivs. Das Canon hat einen EF-S Anschluss, der passt mechanisch nicht an die 10D/5D/1D, das Tokina dagegen einen EF Anschluss, passt also. Beide Objektive sind für APS-C Sensor gerechnet, d.h. sie leuchten nur deren Bildkreis aus, an einer 5d/1D hätten sie um unteren Bereich schwarze Ränder.

Nimm das Tokina, ist ein klasse Objektiv und passt an deine 10D.

oder wenn du den umstieg auf VF planst das sigma 12-24

...