PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleiben die Neuheiten-Kristallkugelleser?



Stereohans
13.01.2008, 10:22
Liebe Leute, ich bin von euch enttäuscht. Letztes Jahr um diese Zeit überschlug sich das Forum in Prognosen-Threads über das, was uns zur PMA an Neuem erwartet. Dieses Jahr lese ich irgendwie gar nix. Wie wäre es mit ein paar Gerüchten, vorzugsweise mit Links zu obskuren chinesischen oder belgischen Seiten :D:eek:??? Also los, ran an die Tastatur und drauflos fabuliert, ich brauche in diesen trüben Januar etwas zum Lesen und Lachen ;).

Besonders netten Gruß, Hans

fotovisto
13.01.2008, 10:52
Liebe Leute, ich bin von euch enttäuscht. Letztes Jahr um diese Zeit überschlug sich das Forum in Prognosen-Threads über das, was uns zur PMA an Neuem erwartet. Dieses Jahr lese ich irgendwie gar nix. Wie wäre es mit ein paar Gerüchten, vorzugsweise mit Links zu obskuren chinesischen oder belgischen Seiten :D:eek:??? Also los, ran an die Tastatur und drauflos fabuliert, ich brauche in diesen trüben Januar etwas zum Lesen und Lachen ;).

Besonders netten Gruß, Hans

Wieso, wir wissen doch, was kommt:

5D Mk II
16,7 Mio Pixel
4 o. 5 Bilder/Sek.
Digic III-Prozessor
3" Monitor
Mehr AF-Felder

:D:p

SG,
Kai

HKO
13.01.2008, 12:12
Vielleicht bleibt die Spökenkiekerei ja aus, weil die Angst vor Neuheiten krassiert: noch mehr solche Teile, die nicht richtig funktionieren (AF der 1DMkIII, schiefer Sucher der 1DsMKIII) oder mit veralteten Bauteilen bestückt sind wie die schlecht auflösenden Canon-Rückwand-Monitore oder viele Features nicht haben, die es bei andern gibt: Gitternetz im Sucher, Auto-ISO, GPS-Anschluß.....
Jedenfalls denke ich, daß Canon ganz schnell von den beiden 1ern ein "n" - Modell nachlegen muß, um von der Ausstattung her wieder Anschluß zu finden.

Artefakt
13.01.2008, 12:26
Liebe Leute, ich bin von euch enttäuscht. Letztes Jahr um diese Zeit überschlug sich das Forum in Prognosen-Threads über das, was uns zur PMA an Neuem erwartet. Dieses Jahr lese ich irgendwie gar nix. Wie wäre es mit ein paar Gerüchten, vorzugsweise mit Links zu obskuren chinesischen oder belgischen Seiten :D:eek:??? Also los, ran an die Tastatur und drauflos fabuliert, ich brauche in diesen trüben Januar etwas zum Lesen und Lachen ;).

Besonders netten Gruß, Hans

Bitte nicht! Du weckst ja die Hellseher aus dem Winterschlaf!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

JKA
13.01.2008, 17:00
Wieso, wir wissen doch, was kommt:

5D Mk II
16,7 Mio Pixel
4 o. 5 Bilder/Sek.
Digic III-Prozessor
3" Monitor
Mehr AF-Felder

:D:p

SG,
Kai

So, gebe auch mal meinen Senf dazu. :rolleyes:

Canon ist da bisher ziemlich durchschaubar gewesen. Das neue Modell der 1D Mk ... (ohne "s") hatte auf 1.3 Crop gerechnet den Sensor der vorgänger Ds. Also wird vermutlich eine 1D Mk IV einen 12.7 MP Sensor mit grösserem Display und schnellerer Datenverarbeitung haben. Mehr JPEG/RAW in Serie, schnellerer AF (funktionstüchtig;o) ) und mehr Bit Farbauflösung. Besseres Rauschverhalten,... Die zweistelligen Modelle gleichen sich an der MP-Zahl den 1ern (ohne "s") an und sind mit 1,6er Crop die annäherungsweise gleiche Kamera wie die 1er in einem einfach verarbeiteten Gehäuse mit eingebautem Blitz. Natürlich mit einfacherem AF und langsameren Bildtransport. Die 5er stellt eine Sonderstellung der Canon-Serie dar. Sie ist in keinem echten Programm einzuordnen, da sie es erst eine Produktperiode bei Canon gibt. Da steckt meiner Meinung am meisten Potenzial der Spekulationen, da man hier noch keinen Trend von Canon einschätzen kann. Am liebsten wäre mit hier eine Annäherung an die 1D Mk III mit dem überarbeiteten Sensor der 5D. Also 12,7 MP Vollformat, dem 1er AF und ca. 5-6 Bilder/Sek., 14Bit, 3" Display und ein vernünftiges Gehäuse. Somit am ehesten ein Konkurrent zur D3.

Neue Wege geht Canon selten, da sie meiner Meinung nach bewährtes aufpeppen. Nikon hat hier, um ihren etwas verschlafenen Einstieg ins Digitalzeitalter, viel neues geboten, was sicherlich viele Freunde finden wird. Umsteiger von Nikon zu Canon wird es vermutlich momentan nicht mehr in der Anzahl geben wie die vergangenen Jahre. Und wenn zur Photokina dann noch eine D3... mit mehr als 20 MP kommen wird, ist Nikon wieder voll da.

Neuerungen an Objektiven erwarte ich bei Canon eher nicht. Canon hat ja bereits die 200/2.0 und 800/5.6 Linsen angekündigt, die wohl auf der PMA zu sehen sein werden. Weitwinkellinsen werden nach der Einführung des 14/2.8L II auch nicht zu sehen sein. Lassen wir uns aber überraschen. Schliesslich hat ja Herr Schufen (CPS) gesagt, dass Canon 2007 ein nagelneues Objektivwerk gebaut hat, aus dem alle neuen Objektive stammen die in Zukunft vorgestelt werden und eine vielfach höhere Qualität aufweisen sollen. Und da die Neurechnungen aus dem neuen Werk bereits eine höhere Bildqualität aufweisen, kann man nur gespannt sein, was da so sinnvolles nachkommt.

LG JKA (Jürgen)

fotovisto
13.01.2008, 17:28
Dann wäre die 5D Mk II ja nicht nur ein direkter Konkurrent zur Nikon D3 sondern auch ein wenig zur Canon 1D Mk III – 2 MPixel mehr und schon satte 6 Bilder /Sek., die vielen reichen könnten – dafür bekommen sie dann Vollformat. Hm, ich weiß nicht...

Mir sind da 16 MPix plausibler, die Studiokamera zum Einstieg eben. Da ist doch die 5D positioniert: keine Abdichtung, tolles Bild, Vollformat.

Ich denke, sie wird doch eher die D3 ärgern mit bescheidenen aber eben doch mehr (16 MP) Pixeln. Ich brauche jedenfalls keine 25.000 ISO und schon gar kein Maschinengewehr mit ca. 10 Bilder/Sek., mir wäre eine noch bessere 5D lieber als eine D3. Schon wegen der guten Objektive zwischen 35 und 200.

Schöne Grüße,
Kai

juli29
13.01.2008, 18:16
5D Mk II
16,7 Mio Pixel
4 o. 5 Bilder/Sek.
Digic III-Prozessor
3" Monitor
Mehr AF-Felder

Bei 16MP sind nicht mehr als 3-4fps drin, da wohl nur ein DigicIII verbaut wird. (Zwei sind den 1ern wohl vorbehalten, aber cih lasse mich da gerne durch Canon belehren :D)


Canon ist da bisher ziemlich durchschaubar gewesen. Das neue Modell der 1D Mk ... (ohne "s") hatte auf 1.3 Crop gerechnet den Sensor der vorgänger Ds. Also wird vermutlich eine 1D Mk IV einen 12.7 MP Sensor mit grösserem Display und schnellerer Datenverarbeitung haben.

Die Mark IV müsste ja auch einen Digic IV haben. Das der jetzt schon kommt würde ich stark bezweifeln.


Und wenn zur Photokina dann noch eine D3... mit mehr als 20 MP kommen wird, ist Nikon wieder voll da.

Nikon war bisher ja nicht grade für kurze Produktzyklen bekannt ;).


Neuerungen an Objektiven erwarte ich bei Canon eher nicht. Canon hat ja bereits die 200/2.0 und 800/5.6 Linsen angekündigt, die wohl auf der PMA zu sehen sein werden. Weitwinkellinsen werden nach der Einführung des 14/2.8L II auch nicht zu sehen sein. Lassen wir uns aber überraschen.

Da muss was kommen in meinen Augen, denn da hängt Canon schon ewig hinterher.

Dr. Frank
13.01.2008, 22:08
Um vorauszuahnen, was Canon demnächst herausbringt, muß man nicht in die Glaskugel schauen. Statt dessen schaut man sich an, was Canon in der Vergangenheit gemacht hat und setzt die Reihe fort.


Die 300D, 350 und 400D sind exakt im Abstand von 18 Monaten auf den Markt gekommen, also folgt im März 2008 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die 450D. Diese besitzt dann auch den DIGIC III Prozessor.
Ich hatte mir die letzten Monate bereits überlegt, wodurch sich eine 450D mit 10,1 MP dann (für die werten Kunden) von der 400D abheben würde.
Nikon hat mir aber mit den 12,3 MP der D300 die Antwort gegeben. Canon wird dieses Modell angreifen, mit einem Preis unter 700€.

Ich denke, daß die 450D mit 5,3µm (statt 5,7µm) ins Rennen gehen wird. Das ist ziemlich kitzelig, weil dazu eine erneute Verbesserung der Sensor - Technologie erforderlich ist. Canon hat aber bereits neue Sachen in Petto gehabt.

Das ergibt bei einem etwas größeren Sensor von 22.5 x 15 mm nach Adam Riese 4245 x 2830 = 12,0 MPix und auf Grund der Leistungsfähigkeit des DIGIC III ca. 3,0 Bilder/s.

Belichtungs- und AF- System wird gleich bleiben.



Jetzt zum Nachfolger der 5D, ich nenne sie 6D: 16,7 MP, DIGIC III.

Dazu hatte ich bereits im Oktober eine ausführliche Begründung geliefert:
http://dforum.net/showpost.php?p=1016743&postcount=305

Da Nikon nun die D3 herausgebracht hat, denke ich heute, daß Canon sicherlich bereits im März 2008 die 6D herausbringen wird.
Sie haben alle Einzel-Technologien zusammen, brauchen also "nur noch" die 40D entsprechend zu modifizieren, so wie seinerzeit die 5D von der 20D abgeleitet worden ist.

PS: Mark IV / DIGIC IV wird es erst ab Anfang 2010 geben.

Gruß Frank

fotovisto
13.01.2008, 22:20
Sag' ich doch :rolleyes: – über den Namen hab' ich mir nicht den Kopf zerbrochen... Schall & Rauch.

Gruß,
Kai

HKO
13.01.2008, 22:29
Was ich zunächst interessanter finde als die Frage nach evtl. Nachfolgern ist mal zu schauen, wo Canon gut bzw. schlecht aufgestellt ist. Dazu mal eine kleine Tabelle mit den Kernfeatures.
http://www.nnplus.de/CanonU.jpg

Ich denke, so oder ähnlich müste es eigentlich in einer Marketing-Abteilung laufen, wobei unsd gerade Canon oft gezeigt hat, daß alternativ wohl auch viel über den Preis gemacht werden kann.
Allerdings dürfte, je höher man in der Klasse kommt, der Preis eines produktes eine untergeordnete Rolle spielen, weil Arbeitsgerät, das man braucht, muß man kaufen.
In der Tabelle habe ich farblich markiert, wo der höchste Handlungsbedarf ist, weil in Relation die schlechteste Leistung....

Rauti
13.01.2008, 22:48
Ich denke, alle haben Angst vor einem neuen Modell.

Nicht auszudenken, an welcher Stelle Canon es diesmal wieder verbockt haben könnte

:rolleyes::D:D:D

fotovisto
13.01.2008, 22:57
Ich denke, alle haben Angst vor einem neuen Modell.

Nicht auszudenken, an welcher Stelle Canon es diesmal wieder verbockt haben könnte

:rolleyes::D:D:D

:D

HKO
14.01.2008, 00:07
Den Witz habe ich ja oben auch schon geschrieben. Aber Spaß beiseite: der größte Handlungsbedarf liegt m.E. gegenüber der 300D. Die kann man entweder gegen die 40D stellen - da bleibt dann nur ein floatender Preis als Hauptgegenargument, wenn man nicht ganz kurzfrristig eine leistungsgesteigerte Crop-Kamera oberhalb der 40D rausbringen will - oder aber man versucht ein besseres Angebot zu machen mit einem 5D-Nachfolger zu vergleichbarem Preis wie dem der D300 und das zudem mit ähnlichen Leistungen.
Man darf nicht vergessen, daß eine neue Sony mit 14 Mpix da reinhaut, dazu auch die neue Semiipro-Pentax. Und ich denke, daß auch Nikon diesen Chip nachschieben muß mit einem D300-Update.
Und Canon muß handeln, denn im letzten 1/4 Jahr lag Nikon eindeutig vorn in den Verkaufszahlen.

Dr. Frank
14.01.2008, 01:48
Den Witz habe ich ja oben auch schon geschrieben. Aber Spaß beiseite: der größte Handlungsbedarf liegt m.E. gegenüber der D300. Die kann man entweder gegen die 40D stellen - da bleibt dann nur ein floatender Preis als Hauptgegenargument, wenn man nicht ganz kurzfrristig eine leistungsgesteigerte Crop-Kamera oberhalb der 40D rausbringen will - oder aber man versucht ein besseres Angebot zu machen mit einem 5D-Nachfolger zu vergleichbarem Preis wie dem der D300 und das zudem mit ähnlichen Leistungen.
Man darf nicht vergessen, daß eine neue Sony mit 14 Mpix da reinhaut, dazu auch die neue Semiipro-Pentax. Und ich denke, daß auch Nikon diesen Chip nachschieben muß mit einem D300-Update.
Und Canon muß handeln, denn im letzten 1/4 Jahr lag Nikon eindeutig vorn in den Verkaufszahlen.

Gute Idee, aber ich finde es ist ein bißchen durcheinander, Deine ganzen Modelle.. in Bezug auf die Canon Familien bzw. den Crop-Faktoren.

So wird ein Schuh aus Deiner Idee:

- 450D mit ca. 12Mpix als Konkurrenz zur D300 im 1,6er Crop Bereich:
Stark, weil <700€ vs. 1800€.
Noch stärker die 50D mit ca. 12,5Mpix und >7 f/s im März 2009.

- 6D mit 16,7MPix als vorläufige Konkurrenz zur D3 im FF Bereich:
Stark, weil << 3000€ vs. > 4000€, sowie deutlich höhere Auflösung für Atelieranwendung.
Schwach, weil kein Profi-Gehäuse und zu langsam für Sport.

Abhilfe hier erst mit der 1D Mk III N im September 2008, ca. 12,5 MPix mit 11 f/s. Die Stärke gegenüber der D3: 1,3er Crop für Teleaufnahmen im Sport, ansonsten Gleichstand.


Anm.: Daß Canon gegenüber Nikon nachlegen muß, unterstreiche ich. Nikon macht inzwischen Druck, weil sie ins FF Segment eingedrungen sind und zusätzlich durch Sony endlich die notwendige CMOS Sensortechnologie hat, um Canon endlich auch bei den Mega-Pixeln zu konkurrieren.

Canon kann und wird aber jetzt nicht kurzfristig Modellpflege der 40D und 1D MK III betreiben, erst zu den regulären (oben angegebenen) Terminen.

Die 40D ist gerade erst herausgekommen, und die 1D MK III läuft nach dem Fix offenbar sehr gut, zumindestens wird Canon das erstmal so sehen.

Daher wird der 450D und der 6D eine besondere Bedeutung zukommen, was den technologischen Fortschritt, und die Beackerung der Konkurrenz betrifft.

Die Sache ist technisch nicht eben einfach, weil insbesondere die Sensortechnologie mit den wichtigsten Marktparameter "Mega-Pixel" vs. Rauschen langsam in die technologische Sättigung kommt.
Die Fortschritte an dieser Stelle werden deutlich kleiner werden, s.o. meine Einschätzung. Nikon hat jetzt deutlich in der Software zugelegt (Stichwort ISO 6400 -25600), aber deren Sensoren unterliegen denselben physikalischen Gesetzen wie die von Canon, das Sensorrauschen liegt sicher auf dem gleichen Niveau.


Woher hast Du die 14Mpix von Sony?? FF oder Crop? Quelle oder Spekulatius?

Sony hat ganz offenbar die Sensoren für die D3 und die D300 geliefert, das wäre ja auch noch ein neuer Aspekt bez. weiterer Nikonmodelle und damit der 50D und 1D MK III N, wenn Du Recht hast!

Gruß Frank

HKO
14.01.2008, 02:38
Gute Idee, aber ich finde es ist ein bißchen durcheinander, Deine ganzen Modelle.. in Bezug auf die Canon Familien bzw. den Crop-Faktoren.

So wird ein Schuh aus Deiner Idee:

- 450D mit ca. 12Mpix als Konkurrenz zur D300 im 1,6er Crop Bereich:
Stark, weil <700€ vs. 1800€.
Noch stärker die 50D mit ca. 12,5Mpix und >7 f/s im März 2009.

- 6D mit 16,7MPix als vorläufige Konkurrenz zur D3 im FF Bereich:
Stark, weil << 3000€ vs. > 4000€, sowie deutlich höhere Auflösung für Atelieranwendung.
Schwach, weil kein Profi-Gehäuse und zu langsam für Sport.

Abhilfe hier erst mit der 1D Mk III N im September 2008, ca. 12,5 MPix mit 11 f/s. Die Stärke gegenüber der D3: 1,3er Crop für Teleaufnahmen im Sport, ansonsten Gleichstand.


Anm.: Daß Canon gegenüber Nikon nachlegen muß, unterstreiche ich. Nikon macht inzwischen Druck, weil sie ins FF Segment eingedrungen sind und zusätzlich durch Sony endlich die notwendige CMOS Sensortechnologie hat, um Canon endlich auch bei den Mega-Pixeln zu konkurrieren.

Canon kann und wird aber jetzt nicht kurzfristig Modellpflege der 40D und 1D MK III betreiben, erst zu den regulären (oben angegebenen) Terminen.

Die 40D ist gerade erst herausgekommen, und die 1D MK III läuft nach dem Fix offenbar sehr gut, zumindestens wird Canon das erstmal so sehen.

Daher wird der 450D und der 6D eine besondere Bedeutung zukommen, was den technologischen Fortschritt, und die Beackerung der Konkurrenz betrifft.

Die Sache ist technisch nicht eben einfach, weil insbesondere die Sensortechnologie mit den wichtigsten Marktparameter "Mega-Pixel" vs. Rauschen langsam in die technologische Sättigung kommt.
Die Fortschritte an dieser Stelle werden deutlich kleiner werden, s.o. meine Einschätzung. Nikon hat jetzt deutlich in der Software zugelegt (Stichwort ISO 6400 -25600), aber deren Sensoren unterliegen denselben physikalischen Gesetzen wie die von Canon, das Sensorrauschen liegt sicher auf dem gleichen Niveau.


Woher hast Du die 14Mpix von Sony?? FF oder Crop? Quelle oder Spekulatius?

Sony hat ganz offenbar die Sensoren für die D3 und die D300 geliefert, das wäre ja auch noch ein neuer Aspekt bez. weiterer Nikonmodelle und damit der 50D und 1D MK III N, wenn Du Recht hast!

Gruß Frank

Klar könnte das Canon durch weitere Modelle angehen, wie Du beschreibst. Andererseits würden sie sich dann mehr "verzetteln" und die Priodukte würden sich gegeneinander Konkurrenz machen, was die Stückzahlen senken kann: nicht gut für den möglichen Preis.

Die 14 Mp bei Sony habe ich irgendwo im Zusammenhang nit dem A300/500-Gerücht gelesen, wo weiß ich nicht mehr. Und die A900 mit 21 Mp-FF-Chip erschien ja auch recht glaubhaft. Wohl sicherer ist eine Samsung G20 und eine Pentax K20 mit 14 Mp (http://diefotoredaktion.de/content/view/889/56/). Woher dieser Crop-Chip kommen soll, weiß ich nicht. Jedenfalls dürfte dorthin die Meßlatte für Crop-Kameras schon 2008 liegen. Ich denke insgesamt, daß wir zur PMA mehrwissen, und am 24.1. will ja angeblich Canon Neuheiten vorstellen.

Thomas Brocher
17.01.2008, 15:23
.... Wohl sicherer ist eine Samsung G20 und eine Pentax K20 mit 14 Mp (http://diefotoredaktion.de/content/view/889/56/). Woher dieser Crop-Chip kommen soll, weiß ich nicht. Jedenfalls dürfte dorthin die Meßlatte für Crop-Kameras schon 2008 liegen. Ich denke insgesamt, daß wir zur PMA mehrwissen, und am 24.1. will ja angeblich Canon Neuheiten vorstellen.
Stimmt genau, es soll eine neue K20 mit 14 MPix vorgestellt werden. Übrigens empfiehlt Pentax auf neue Objektive umzusteigen, die alten könnten die notwendige Auflösung nicht mehr bringen. Ab wann jetzt "alt" oder "neu" ist bei deren Linsen, kann ich nicht sagen, ist mir eigentlich auch wurscht.
Viel interessanter ist, das der neue 14 MPix-Sensor nahezu rauschfrei sein soll. DAS wäre ein Hammer, aber warten wir es ab.
Und weil Ihr eh wieder fragt woher ich das alles weiß: Von einem Pentaxhändler. Ob es stimmt, werde ich Euch am 24.01. mitteilen, dann ist die Pressekonferenz zur PMA. Übrigens stellt auch Canon am 24.01. seine "grandiosen" Neuheiten vor.

Dr. Frank
17.01.2008, 15:37
Stimmt genau, es soll eine neue K20 mit 14 MPix vorgestellt werden. Übrigens empfiehlt Pentax auf neue Objektive umzusteigen, die alten könnten die notwendige Auflösung nicht mehr bringen. Ab wann jetzt "alt" oder "neu" ist bei deren Linsen, kann ich nicht sagen, ist mir eigentlich auch wurscht.
Viel interessanter ist, das der neue 14 MPix-Sensor nahezu rauschfrei sein soll. DAS wäre ein Hammer, aber warten wir es ab.
Und weil Ihr eh wieder fragt woher ich das alles weiß: Von einem Pentaxhändler. Ob es stimmt, werde ich Euch am 24.01. mitteilen, dann ist die Pressekonferenz zur PMA. Übrigens stellt auch Canon am 24.01. seine "grandiosen" Neuheiten vor.


Hallo,

Daß der Sensor nahezu rauschfrei sein soll, das geht aus physikalischen Gründen einfach nicht! Insbesondere bei kleiner werdenden Pixeln wirds immer schwieriger, die Fläche der Photodioden gleich zu halten und das Rauschen auf dem Status Quo zu halten.

Für eine deutliche Verbesserung über die Technologie müßten die Photodioden erheblich mehr Ladungen speichern, und zwar nicht nur linear mehr, sondern quadratisch mehr.
Erläuterungen siehe zB Clarkvision.com

Nikons neue Kameras mit Sonys Sensoren glänzen nur deshalb durch (subjektiv?) besseres Bildrauschen, weil die offenbar verbesserte Software Algorithmen geschrieben haben.

Trotzdem ist das sehr interessant, ich habe mal abgeschätzt, daß so bei 14..15MPix bei 1,5er Crop die derzeitige technologische Grenze liegt, ab der das Sensorrauschen bei weiterer Verkleinerung der Pixel zunehmen muß.

Frank

Ernst Meyer
18.01.2008, 11:14
Canon hat nach Angaben eines Firmensprechers jetzt festgestellt, daß man früher schon mal eine EOS 3 gebaut hat. Soll technisch besser gewesen sein als EOS 40D usw., nur eben analog.

Canon übernimmt jetzt die Technik der Nikon 300D sowie der hauseigenen EOS 3 und bezeichnet sie EOS 3D.

Der Kampfpreis in Höhe von 1.600,- EUR ist von Canon machbar, weil die Technik von EOS 3 und 300D einfach übernommen werden kann.

Habe ich schon vorbestellt.

Ab 1. März in Japan im Handel.

PeMa
18.01.2008, 11:41
Canon hat nach Angaben eines Firmensprechers jetzt festgestellt, daß man früher schon mal eine EOS 3 gebaut hat. Soll technisch besser gewesen sein als EOS 40D usw., nur eben analog.

Canon übernimmt jetzt die Technik der Nikon 300D sowie der hauseigenen EOS 3 und bezeichnet sie EOS 3D.

Der Kampfpreis in Höhe von 1.600,- EUR ist von Canon machbar, weil die Technik von EOS 3 und 300D einfach übernommen werden kann.

Habe ich schon vorbestellt.

Ab 1. März in Japan im Handel.

Bist Du sicher?

Denke die kommt eher am 1. April...... :D:D:D


Gruß
Manfred