PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testaufnahmen 70-300 DO / Reparaturfall?



Accolon
13.01.2008, 19:28
Hallo Forumsgemeinde

Letzten März, als ich mit der DSLR Fotografie angefangen habe, kaufte ich mir schon bald ein 70-300 DO IS USM. Schon nach kurzer Zeit hatte ich manchmal das Gefühl, die Bilder müssten schärfer sein. Ich habe mir darüber jedoch keine weiteren Gedanken gemacht und es meinem Anfängerkönnen zugeschrieben.

Seit kurzem habe ich mir nun eine 40D mit 24-105 L zugelegt. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass meine Bilder mit dem 24-105 nun wesentlich schärfer sind.

Also habe ich Heute einmal die Vorlage von Traumflieger ausgedruckt und fotografiert. Nachfolgend seht ihr die Bilder bei 300mm (100% Ausschnitte) mit verschiedenen Blenden. Kürzeste und mittlere Brennweite habe ich ebenfalls probiert, was zu analogen Ergebnissen geführt hat.

Hier weitere Daten des Testaufbaus: Stativ: ja / Fernauslösung: ja / Spiegelvorauslösung: ja / Stabi: off / ISO: 200 / Abstand zum Testblatt: 1.5m / Winkel zum Testblatt: ca 30 Grad.

Ich habe die Aufnahmen einmal mit Autofokus und auch mit manuellem Fokus via LiveView und 10x Vergrösserung aufgenommen, was mir die Erkenntnis brachte, dass manuelle Fokussierung mit LiveView und 10x Vergrösserung etwas präziser ist.

Die eingefügten 100% Ausschnitte sind unbearbeitet:

#1 Datei 1916 bei Offenblende (5.6), 1/30s
#2 Datei 1917 bei Blende 8, 1/15s
#3 Datei 1918 bei Blende 11, 1/8s



Wie man sieht, scheint das Objektiv bei Offenblende generell unscharf. Bei Blende 8 respektive 11 ergibt sich dann einen Backfokus.

Da ich damit noch nicht sehr erfahren bin, meine Frage an euch. Wäre es möglich, dass ich bei meinen Testaufnahmen noch einen Fehler gemacht habe?
Meine Meinung ist, dass Objektiv gehört zum Service, was meint ihr dazu?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Grüsse Markus

Tobsen
13.01.2008, 20:10
Hast du einen Filter drauf?

Nightshot
13.01.2008, 20:36
Wenn die Bilder auch bei weiterer Entfernung und Offenblende so unscharf sind (wovon ich mal ausgehe), dann ist es ein Fall für eine optische Justage und damit meine ich keine AF Justage. Dazu muss man an den Exzenterschrauben im Inneren drehen und dazu hat kein Techniker Lust, da es ein sch... Job ist.

Accolon
13.01.2008, 20:39
@Tobsen: Nein kein Filter nix, ausser Streulichtblende

@nightshoot: Hmmm sch...job, also grosse Zerlegung und so. Da wird dieser Spass wohl auch etwas mehr kosten?!

Also grössere Entfernung werde ich Morgen noch ausprobieren, nur dass auch diese Möglichkeit getestet ist. Danke für den Tipp.

Nightshot
13.01.2008, 21:36
Hmmm sch...job, also grosse Zerlegung und so. Da wird dieser Spass wohl auch etwas mehr kosten?!Ich hab's beim DO noch nicht gemacht, aber man muss erstmal die Gehäuseteile abnehmen, manchmal dazu auch den AF ausbauen und wieder einbauen, bevor man zum justieren anfangen kann. Erstmal musst jemand finden der sagt, ja ich kann durch eine Justierung eine Verbesserung erreichen und sich nicht darauf beruft, dass das Objektiv innerhalb der Spezifikation ist.

Tobsen
13.01.2008, 23:29
Wenn morgen dazu komme, mache ich mal mit meinem und der 5D den Test, dass du einen Vergleich hast.

Meine Erfahrung ist, dass die Qualität zw. 200 und 300 stark abfällt. Und was es gar nicht mag, ist ein UV-Filter.

Accolon
14.01.2008, 08:42
Danke euch für die Antworten.

Eigentlich ist das Objektiv doch noch in Garantie, also müsste Canon dies doch kostenlos erledigen. Oder meinst du wirklich Rainer, dass sie darauf pochen werden, dass Objektiv sei innerhalb der Spezifikation. Sind die Bilder nicht genug offensichtlich?

Tobias, ein Vergleichsbild wäre sehr hilfreich. Danke erstmals.

Wünsche euch einen guten Wochenstart.

Gruss - Markus

Tobsen
14.01.2008, 12:04
So, hab das jetzt auch mal probiert. Was soll ich sagen, meins sieht nicht so viel besser aus.
Bei mir 5D, ISO 200, IS aus.

verkleinerter Crop:

ƒ 5,6

http://tobsen.net/foren/dforum/_MG_4079_kl.jpg

ƒ 11

http://tobsen.net/foren/dforum/_MG_4078_kl.jpg

100%:

ƒ 5,6: http://tobsen.net/foren/dforum/_MG_4079.jpg
ƒ 11: http://tobsen.net/foren/dforum/_MG_4078.jpg

Nightshot
14.01.2008, 13:49
Puhh, ich hätte gedacht, dass es zumindest die Qualität vom 70-300/4-5,6 IS erreicht, aber das tut es wirklich nicht. Hier noch ein direkter Vergleich der beiden Objektive und das DO sieht nicht gut aus:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=243&Camera=9&FLI=5&API=1&LensComp=358&CameraComp=9&FLIComp=5&APIComp=0

Das geht durch das DO Element anscheinend nicht besser.

Tobsen
14.01.2008, 14:13
Ich habe damals auf Basis dieses Tests meins gekauft:

http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_304.shtml
Dort gibt es auch Vergleich-Crops.

Zw. 70 und 200 finde ich es OK. Es ist halt auch das kleinste Zoom.

Accolon
14.01.2008, 18:19
Hey ich danke euch vielmals für die wirklich nette und gute Unterstützung. Die Testaufnahmen von Tobias zeigen, dass auch diese Linse nicht signifikant schärfer ist und je nach Test, schneidet die DO-Linse nicht gerade gut ab.

Folgerung: Die Unschärfe bei voller Brennweite mit Offenblende scheint eher und leider normal zu sein. Backfocus hat die Linse von Tobias scheinbar auch ein bisschen, aber nicht in diesem Ausmass. Liegt dies wohl in den Toleranzen?

Was nun?

Da das Objektiv noch in der Garantiezeit liegt, werde ich es einmal einsenden. Der Canon Reparaturservice in der Schweiz soll die Situation einmal beurteilen. Dann schauen wir weiter.


Noch einmal herzliche Dank an euch. Werde, sobald sich was Neues ergibt, in diesem Thread informieren.

Grüsse - Markus

Peter Grüner
14.01.2008, 21:01
Hi,

ich halte solche Test zwar im Allgemeinen für nicht sonders produktiv, aber Du hast ja wenigstens ansatzweise zuerst fotografiert und dann getestet:D.
Auch diese 100% Cropperei macht mich wahnsinnig. Klar gibt es Objektive, die auch bei 100% Ansicht scharf aussehen, aber die kosten im Verhältnis auch ein wenig mehr. Eva trauert dem 70-300 DO schon ein wenig hinterher. Klein, leicht und kompakt. Vor 4 Jahren in Florida waren wir damals mit der 300D, dem Kitobjektiv und dem 70-300 DO unterwegs. Hier (http://www.gp-photography.de/gallery/index.php?cat=12) findest Du ein paar Bilder. Ausdrucke bis A4 habe ich gemacht und war zufrieden. Kommenden Monat geht es wieder dorthin allerdings mit etwas anderer Ausstattung und dann wird hoffentlich das DO etwas schlechter ausfallen, ansonsten liegt es wohl an mir.

Gruß,

Peter

Accolon
18.01.2008, 09:36
Hallo Peter - Ja, da stimme ich dir zu. Man kann sich ja auch einfach verrückt machen. Aber nach einem knappen Jahr gebrauch, hat sich mein Eindruck mit der angefertigten Testreihe eigentlich schon bestätigt.

Das Objektiv ist vorhin weg zum Canon Reparaturcenter. Nun bin ich gespannt, was dabei raus kommt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruss - Markus

Accolon
11.02.2008, 09:34
Hallo

Das Objektiv ist nun zurück von der Raparatur. Man hat die Linse nach Werksvorgabe justiert. Erste Bilder bestätigen eine Verbesserung aber mit richtig scharf ist nach wie vor nix.

Das Wichtige aber ist, der vorherige Backfocus ist nun praktisch weg.

Sollte jemand an Testbilder interessiert sein, stelle ich diese gerne ein.

Grüsse - Markus

Nightshot
11.02.2008, 22:48
Glückwunsch zur Verbesserung, da scheint jemand gut gearbeitet zu haben. Das DO Element hat optisch seine Grenzen, das ist wohl ein Grund warum wir nicht mehr DO Objektive zu Gesicht bekommen.