PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MK III bei Tempo 80 bis 100 ;-)



Darkdiver
13.01.2008, 19:58
Hallo zusammen,

heute hatte ich die Chance meine neue Mark III zu testen. Wie ihr sicher mitbekommen habt, wurde meine erste nach dem FIX in Willich getauscht.
Die neue ist eine Blaupunkt und unkalibriert mit meinem 70-200 2.8 IS zum Einsatz gekommen. Obwohl es heute sehr rauhe Bedingungen waren, sind von ca. 150 Bildern nur zwei nichts geworden. Und das war sicherlich meine Schuld (bei der Kälte)

Wie wurden die Bilder gemacht?

Wir haben bei einem Jeep das Dach auf der Beifahrerseite rausgenommen und so konnte ich auf dem Sitz stehen und rausfotografieren. Abgesehen von der eises Kälte von ca. 1° habe ich die Blende auf 5,6 und ISO 320 gestellt. Ich habe die Mark III dann nur noch mit Handschuhen bedienen können, was nicht so leicht ist. :D

Ich bin mit den Bilder sehr zufrieden. Übrigens ist das die Grand Pris Strecke am Nürburgring gewesen.

Viele Grüße
Eric

kaiserm
13.01.2008, 20:11
Also ich finde das ganze ja für einen AF-Test eher ungeeignet.
Du fotografierst z.B. aus dem Auto ein anderes Auto was hinter Euch fährt und der AF hat riesige Angriffsflächen. Am besten noch bei gleicher Geschwindigkeit der beiden Wägen.

Was soll da gross schief gehen ?

Auf den anderen, gezeigten Bildern hat der AF auch so gut wie nichts zu tun, das bekommt man ja u.U. sogar mittels OneShot hin . Und warum Bldende 5.6 ? Bei den teilweise weit entfernten Wägen ist die Schärfentiefe ja riesig, was soll da unscharf werden ?

Hättet Ihr mal lieber Motorräder genommen die frontal auf Dich zukommen ;)

Zumindest hat die Cam bei Kälte anscheinend kein Problem.

LG Martin

Darkdiver
13.01.2008, 20:15
Hallo,

ne die Autos ware nicht alle gleich schnell und hast du eine Ahnung wie das mit dem Wind gemacht hat. Ich dachte mit kommt jeden Moment die Geli entgegen. Der AF hatte sicher eine grosse Fläche, aber wir ich da oben die Cam hin und her gerissen habe hatte der schon gut zu tun, so ruhig habe die dann doch nicht gehalten, dass ich immer den Wagen im Fokus hatte. Bisher hatte meine alte MK III schon bei solchen Situation grosse Probleme...

Vieel Grüße
Eric

Toni10000
13.01.2008, 20:17
Bitte was sind schon + 1 Crad Celsius.

Hier von Kälte zu sprechen, ist doch ein wenig übertrieben.

Kälte definiere ich ab - 20 bis - 30 Grad.

Ein Test der Mk III im winterlichen Sibirien wäre aussagekräftig.

Darkdiver
13.01.2008, 20:19
Bitte was sind schon + 1 Crad Celsius.

Hier von Kälte zu sprechen, ist doch ein wenig übertrieben.

Kälte definiere ich ab - 20 bis - 30 Grad.

Ein Test der Mk III im winterlichen Sibirien wäre aussagekräftig.


Aber nicht wenn die die 1° bei dem Tempo ins Gesicht blasen.... Wobei Sibirien würde ich das nicht machen, nicht ohne Ohrenschützer ;-)

Sicher ist die Geli hält auch bei Tempo 100 km/h.

Viele Grüße
Eric

Toni10000
13.01.2008, 20:30
Ohrenschützer für die Mk III.

Selbstgestrickte mit Blumenmuster. :D

w.d.p
13.01.2008, 22:38
Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache , sage ich folgendes...

Da traut sich mal einer ein paar Bilder hier von seiner gefixten MK III einzustellen und es kommt ( wie fast immer hier ) nur Müll als Antwort.
Ist doch okay, die sind scharf und gut ist. Natürlich kann Man(n) auch anders testen, bei -20 Grad in Sibirien mit Hundeschlitten, oder mit Mofas, oder Rennzebras bei + 39 Grad in Afrika, aber hier ist nun mal der " Mann " am Nürburgring gewesen und nicht im Okawangadelta....;)
Warum immer nur hätte, sollte, könnte, mach mal usw. einfach zum ko......:rolleyes:
Ich schlage vor SELBER RAUSGEHEN UND BESSER MACHEN !

Kein Wunder, das dieses Forum immer mehr an Glaubwürdigkeit verliert und sich hier immer mehr alte " Stamm-User " verabschieden.

BenKasparick
13.01.2008, 23:01
Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache , sage ich folgendes...

Da traut sich mal einer ein paar Bilder hier von seiner gefixten MK III einzustellen und es kommt ( wie fast immer hier ) nur Müll als Antwort.
Ist doch okay, die sind scharf und gut ist. Natürlich kann Man(n) auch anders testen, bei -20 Grad in Sibirien mit Hundeschlitten, oder mit Mofas, oder Rennzebras bei + 39 Grad in Afrika, aber hier ist nun mal der " Mann " am Nürburgring gewesen und nicht im Okawangadelta....;)
Warum immer nur hätte, sollte, könnte, mach mal usw. einfach zum ko......:rolleyes:
Ich schlage vor SELBER RAUSGEHEN UND BESSER MACHEN !

Kein Wunder, das dieses Forum immer mehr an Glaubwürdigkeit verliert und sich hier immer mehr alte " Stamm-User " verabschieden.

Bravo! Genau meine Meinung - danke für den Beitrag! ;)

Und danke an den Threadstarter, dass er sich die Mühe gemacht hat, hier die Bilder hochzuladen und seine Erfahrungen zu schildern - für mich sieht das ganze jedenfalls gut aus und noch viel Spaß mit der Kamera! :D

dieter90402
13.01.2008, 23:14
Bravo! Genau meine Meinung - danke für den Beitrag! ;)

Und danke an den Threadstarter, dass er sich die Mühe gemacht hat, hier die Bilder hochzuladen und seine Erfahrungen zu schildern - für mich sieht das ganze jedenfalls gut aus und noch viel Spaß mit der Kamera! :D
Unterschreib ich auch:)

kaiserm
13.01.2008, 23:19
Ich finde es im Prinzip ja auch nicht schlecht,
aber sagt mir bitte auf welchem Bild der AF gefordert wird ? :confused:

LG Martin

Benutzer
13.01.2008, 23:20
... nur Müll als Antwort.


Angesichts einer Tiefenschärfe, die quer durch's Bild reicht, muss man deine Auffassung nun wirklich nicht teilen.

Ciao,

Werner

kaiserm
13.01.2008, 23:42
Meine Rede, aber ich bin es ja auch gewohnt immer gleich Prügel einzustecken ... :)

LG Martin

Knipsmonster
14.01.2008, 00:30
die bilder sind sicher für einen af-vergleich ungeeignet. ich habe aber auch nicht wirklich bessere beispiele. bzw. hab diese gelöscht, weil ich sie nicht für wichtig gehalten habe. danke fürs zeigen der jeep-bilder und jeder kann sich seine meinung aus diesen bilder (und anderen hier im forum gezeigten) bilden. ich betrachte den fix für gelungen und habe keinerlei probleme mit meinen kameras.

allerdings kann ich den zeilen von w.d.p. nur recht geben.
was hier in den letzten wochen für müll geschrieben wurde, ist einfach unglaublich.

vielleicht sollte dirk hier ein unterforum "spielplatz" einrichten. dort könnte dann über die wirklich unsinnigen dinge palavert werden.

ich mach jetzt erstmal 4 wochen urlaub. gute nacht

Harald Odehnal
14.01.2008, 07:59
Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache , sage ich folgendes...

Da traut sich mal einer ein paar Bilder hier von seiner gefixten MK III einzustellen und es kommt ( wie fast immer hier ) nur Müll als Antwort.
Ist doch okay, die sind scharf und gut ist. Natürlich kann Man(n) auch anders testen, bei -20 Grad in Sibirien mit Hundeschlitten, oder mit Mofas, oder Rennzebras bei + 39 Grad in Afrika, aber hier ist nun mal der " Mann " am Nürburgring gewesen und nicht im Okawangadelta....;)
Warum immer nur hätte, sollte, könnte, mach mal usw. einfach zum ko......:rolleyes:
Ich schlage vor SELBER RAUSGEHEN UND BESSER MACHEN !

Kein Wunder, das dieses Forum immer mehr an Glaubwürdigkeit verliert und sich hier immer mehr alte " Stamm-User " verabschieden.

Hallo,
das kann ich auch voll unterschreiben. Die Stinkstiefelfraktion wird hier im Forum immer größer, die Lust aufs Lesen leider immer kleiner.
Gruß Harald

kaiserm
14.01.2008, 09:02
Ich würde gerne mal wissen was das mit Stinkstiefel zu tun hat ? :confused:

Ich finde es Klasse das jemand Bilder einer gefixten Mark III einstellt und bedanke mich hiermit nochmals beim Thread Ersteller.

Aber trotzdem bleibe ich der Meinung das die meisten Bilder für den AF kein Problem darstellen dürfen. Bei einer Schärfentiefe von 50-100 Metern ... ;)

Just my 2 cents

LG

Martin

Dirk Wächter
14.01.2008, 09:13
...Da traut sich mal einer ein paar Bilder hier von seiner gefixten MK III einzustellen und es kommt ( wie fast immer hier ) nur Müll als Antwort...

Ich weiß, was Du damit sagen willst. Aber ganz aus der Luft hgerausgegriffen sind die Vorwürfe wohl nicht. Wenn solche Fotos gepostet werden:

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=31391&d=1200250662

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=31391&d=1200250662

...fotografiert mit Blende 5.6 aus "7 km" Entfernung...was also bitte soll uns das dann sagen?

Dirk Wächter
14.01.2008, 09:14
...Aber trotzdem bleibe ich der Meinung das die meisten Bilder für den AF kein Problem darstellen dürfen. Bei einer Schärfentiefe von 50-100 Metern ... ;)...

Genau das bringt es auf den Punkt!

Darkdiver
14.01.2008, 10:12
Hallo Leute,

keine Ahnung was hier gerade los ist? Ich hatte nur geschrieben, ich habe meine neue MK III getestet und war begeistert, dass ich meine Linsen nicht an das neue Gehäuse kalibireren brauchen.

Ich glaube hier ist ein echter "AI-SERVO"-Koller ausgebrochen. Das geht soweit, dass sogar der Webmaster sich einschaltet und meint bei der von mir verwendeten Blende 5.6 und der Tiefenschärfe habe der AF nichts zu tun. Aber darum ging es mir nicht.

Noch einmal hier mein erster Post:



Hallo zusammen,

heute hatte ich die Chance meine neue Mark III zu testen. Wie ihr sicher mitbekommen habt, wurde meine erste nach dem FIX in Willich getauscht.
Die neue ist eine Blaupunkt und unkalibriert mit meinem 70-200 2.8 IS zum Einsatz gekommen. Obwohl es heute sehr rauhe Bedingungen waren, sind von ca. 150 Bildern nur zwei nichts geworden. Und das war sicherlich meine Schuld (bei der Kälte)

Wie wurden die Bilder gemacht?

Wir haben bei einem Jeep das Dach auf der Beifahrerseite rausgenommen und so konnte ich auf dem Sitz stehen und rausfotografieren. Abgesehen von der eises Kälte von ca. 1° habe ich die Blende auf 5,6 und ISO 320 gestellt. Ich habe die Mark III dann nur noch mit Handschuhen bedienen können, was nicht so leicht ist. :D

Ich bin mit den Bilder sehr zufrieden. Übrigens ist das die Grand Pris Strecke am Nürburgring gewesen.

Viele Grüße
Eric


Wie ihr sehen könnt steht da nichts von AF Test oder sonst etwas. Wenn es euch beruhigt,mein AF in der alten MK III hätte diese Bilder nicht gemacht und mein Ausschuss wäre nicht bei 2 gewesen sondern sicherlich bei 50. Aber das war und ist nicht das Thema gewesen.

So nun bedanke ich mich aber bei den Leute welche hier einfach das Thema so aufgenommen hatten wie ich es gemeint habe und zwar mit Jeep auf der Grand Prix Strecke und meine MK III dabei gehabt ;-)

Viele Grüße
Eric


p.s. ich war wirklich schon am Okawangodelta aber ohne MK III weil es diese damals nicht gab ;-)
http://www.touareg-freunde.de/gallery/thumbnails.php?album=82

kaiserm
14.01.2008, 10:36
Hallo Leute,

keine Ahnung was hier gerade los ist? Ich hatte nur geschrieben, ich habe meine neue MK III getestet und war begeistert, dass ich meine Linsen nicht an das neue Gehäuse kalibireren brauchen.

Ich glaube hier ist ein echter "AI-SERVO"-Koller ausgebrochen. Das geht soweit, dass sogar der Webmaster sich einschaltet und meint bei der von mir verwendeten Blende 5.6 und der Tiefenschärfe habe der AF nichts zu tun. Aber darum ging es mir nicht.

Noch einmal hier mein erster Post:



Wie ihr sehen könnt steht da nichts von AF Test oder sonst etwas. Wenn es euch beruhigt,mein AF in der alten MK III hätte diese Bilder nicht gemacht und mein Ausschuss wäre nicht bei 2 gewesen sondern sicherlich bei 50. Aber das war und ist nicht das Thema gewesen.

So nun bedanke ich mich aber bei den Leute welche hier einfach das Thema so aufgenommen hatten wie ich es gemeint habe und zwar mit Jeep auf der Grand Prix Strecke und meine MK III dabei gehabt ;-)

Viele Grüße
Eric


p.s. ich war wirklich schon am Okawangodelta aber ohne MK III weil es diese damals nicht gab ;-)
http://www.touareg-freunde.de/gallery/thumbnails.php?album=82

Nimm's nicht tragisch ... wenn jemand Bilder einer Mark III einstellt wird leider immer zuerst nach Fokusfehlern bzw. Test's gesucht., kein Wunder bei der allgemeinen MKIII AF Hysterie :)

Dies wird sich wohl erst mit dem Erscheinen einer Mark IV/V/VI oder sonstwas legen ... ;)

LG Martin

Skast1
14.01.2008, 12:06
Was machen die vielen mit der AF-Phobie hier eigentlich, wenn Canon eine Kamera bringt, die sofort funktioniert?

Vielleich noch eine MIII kaufen, damit es was zu meckern gibt?:D:D:D

kaiserm
14.01.2008, 12:19
Was machen die vielen mit der AF-Phobie hier eigentlich, wenn Canon eine Kamera bringt, die sofort funktioniert?

Vielleich noch eine MIII kaufen, damit es was zu meckern gibt?:D:D:D

Wird nicht vorkommen, auf Canon ist doch Verlass :D:D:D

LG Martin

ehemaliger Benutzer
14.01.2008, 12:28
Wie ihr sehen könnt steht da nichts von AF Test oder sonst etwas. Wenn es euch beruhigt,mein AF in der alten MK III hätte diese Bilder nicht gemacht und mein Ausschuss wäre nicht bei 2 gewesen sondern sicherlich bei 50. Aber das war und ist nicht das Thema gewesen.

So nun bedanke ich mich aber bei den Leute welche hier einfach das Thema so aufgenommen hatten wie ich es gemeint habe und zwar mit Jeep auf der Grand Prix Strecke und meine MK III dabei gehabt ;-)


Und was heißt das? "heute hatte ich die Chance meine neue Mark III zu testen. Wie ihr sicher mitbekommen habt, wurde meine erste nach dem FIX in Willich getauscht"

Darkdiver
14.01.2008, 12:34
Ich hatte eine MK III, die wurde gefixt in Willich, danach war ich nicht zufrieden mit den Bildern, hatte einen riesen Ausschuss und wahrscheinlich einen Defekt im AF-System oder sonst wo und darauf wurde sie von meinem Händler (GM-FOTO) kurzfristig nach Rücksprache mit Canon (CPS) gewandelt.

Viele Grüße
Eric

Hans Harms
14.01.2008, 13:47
Hallo zusammen,

heute hatte ich die Chance meine neue Mark III zu testen.
Die neue ist eine Blaupunkt und unkalibriert mit meinem 70-200 2.8 IS zum Einsatz gekommen.


Moin!
Ja, so etwas habe ich auch zu bieten!
MK III; 2,8/70-200mm, bei Blende 2,8 und 200mm,
AI-Servo; 400 ASA; 1/6.400,
Picture-Style: »Neutral«
100%-Ausschnitt, unbearbeitet. Vogel in ~ 50-60m Entfernung ...
http://www.hans-harms.de/nmz/greif-0162b.jpg


Man beachte den Stacheldraht.

mfg hans

tjm
14.01.2008, 16:40
Hallo,

meines Wissens nach ist der AI-Servo bei sich bewegenden Objekten zu benutzen. AI-Servo auf einen sitzenden Vogel dürfte immer das gezeigte Ergebnis bringen - er versucht andauernd scharf zu stellen.

Ich hatte diesen Effekt mal mit meiner "seligen" 10D, als ich vergessen hatte von AI-Servo auf One-Shot umzustellen. Von etwa 20 Bildern einer Ringdrossel waren alle mehr oder weniger unscharf.

Grüße
Thomas

JAKOB
14.01.2008, 17:30
Aber nicht wenn die die 1° bei dem Tempo ins Gesicht blasen.... Wobei Sibirien würde ich das nicht machen, nicht ohne Ohrenschützer ;-)

Sicher ist die Geli hält auch bei Tempo 100 km/h.

Viele Grüße
Eric

um tempo 100 zu testen, brauchst du kein auto. da gehst du bei wind mal nach draussen und voila.;)

Darkdiver
17.01.2008, 08:40
Hallo,

komisch oder, jetzt wo klar ist, dass es nicht um einen AF-Test geht und viele ihre Kritik zu Unrecht losgelassen haben, kommt kein Statement.

Schade, es gehört doch auch zum guten Ton in einem Forum zu sagen, "Mensch ja, du hast Recht, das hatte ich ganz falsch verstanden". Aber nein, Meckern ja und Fehler zugeben nein.

Ich will nicht pauschal kritisieren, so habe ich hier doch sehr netten Menschen getroffen aber komisch kommt mir dieser Wandel an Qualität doch vor.

Viele Grüße
Eric

Dirk Wächter
17.01.2008, 08:57
...Das geht soweit, dass sogar der Webmaster sich einschaltet und meint bei der von mir verwendeten Blende 5.6 und der Tiefenschärfe habe der AF nichts zu tun...

Zunächst einmal genieße ich doch wohl das gleich Recht wie alle hier, ganz ungezwungen meine Meinung sagen zu dürfen. Ich wollte Dich nicht maßregeln oder verbessern. Es ging mir genau wie vielen anderen auch nur darum, dass Du Bilder zeigst, die genauso mit einer IXUS hätten gemacht worden sein können. Das Sujet war also für das, was Du uns eigentlich sagen wolltest, nicht das richtige.

Es geht mir hauptsächlich um dieses Foto hier:

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=31391&d=1200250662

Darkdiver
17.01.2008, 09:07
Na da bin ich doch froh, dass ich

1) mehrere Bilder gepostet habe :o
2) Bei Temp 100 aus dem Auto (Dach) fotografiert habe (die wären mit der Ixus nichts geworden)
3) Mit einer Blaupunkt und "unkalibrieten" 70-200 (das war meine Intension)
4) Jeeps auf einer Grand Prix Strecke zeigen wollte
5) Aufzeigen wollte, dass der AF nun im Vergleich zu meiner alten MK III jetzt auch solche unkritischen Situationen meistert.

Also alles in allem ich nun zufrieden bin ;-)

Viele Grüße
Eric

Benutzer
17.01.2008, 09:43
Moin!
Ja, so etwas habe ich auch zu bieten!
MK III; 2,8/70-200mm, bei Blende 2,8 und 200mm,
AI-Servo; 400 ASA; 1/6.400,
Picture-Style: »Neutral«
100%-Ausschnitt, unbearbeitet. Vogel in ~ 50-60m Entfernung ...

Man beachte den Stacheldraht.

mfg hans

Moin,

mach mal bei vergleichbaren Situationen Fotos mit dem "One-Shot"-Modus des AF. Dann piepst er kurz, ist scharf und du hast ein scharfes Bild. ;)

Ich habe im AI-Servo-Modus oft genug ähnlich schlechte Ergebnisse, wenn es sich um statische Motive handelt.
Oder aber du fokussierst kurz an und lässt es dann bleiben. Das geht, wenn der AF auf die *-Taste oder "AF on" gelegt ist - ist aber oft in Sachen Schärfe trotzdem weniger gut als "One shot".

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
17.01.2008, 15:46
Hallo zusammen,

heute hatte ich die Chance meine neue Mark III zu testen. Wie ihr sicher mitbekommen habt, wurde meine erste nach dem FIX in Willich getauscht.
Die neue ist eine Blaupunkt und unkalibriert mit meinem 70-200 2.8 IS zum Einsatz gekommen. Obwohl es heute sehr rauhe Bedingungen waren, sind von ca. 150 Bildern nur zwei nichts geworden. Und das war sicherlich meine Schuld (bei der Kälte)

Wie wurden die Bilder gemacht?

Wir haben bei einem Jeep das Dach auf der Beifahrerseite rausgenommen und so konnte ich auf dem Sitz stehen und rausfotografieren. Abgesehen von der eises Kälte von ca. 1° habe ich die Blende auf 5,6 und ISO 320 gestellt. Ich habe die Mark III dann nur noch mit Handschuhen bedienen können, was nicht so leicht ist. :D

Ich bin mit den Bilder sehr zufrieden. Übrigens ist das die Grand Pris Strecke am Nürburgring gewesen.

Viele Grüße
Eric


...find ich Top...., wär ich auch mit zufrieden...
..hast nicht gewackelt und Deine Handschuhe scheinen auch o.k. zu sein...., die Cam hat diesen harten Test hoffentlich auch überstanden, oder?

Gruß
Theo