PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interner Blitz defekt - was tun?



lilly07
13.01.2008, 21:27
Hallo zusammen,

gerade mache ich ein paar Bilder von unserem Nachwuchs unter Einsatz des internen Blitzes meiner 10D, da plötzlich verabschiedet sich dieser von einem Foto auf das nächste auf Nimmerwiedersehen.
Beim genauen Hinhören hört man beim Fokussieren in dunkle Motivbereiche noch ein Geräusch mit der gleichen Frequenz wie der des Stroboskops zur Messung, es blitzt aber nicht mehr, auch nicht beim Auslösen. Folge: Bild dunkel.

So. Nun ist die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt. Einen externen Blitz mag ich wg. des unpraktischen Handlings nicht in Erwägung ziehen (dazu blitze ich auch viel zu wenig, ich nutze wenn möglich das EF 50 1.8 II), die 10D ausmustern mag ich aber auch nicht, denn ich schätze sie sehr.

Was meint Ihr bzw. habt Ihr Erfahrungen, wie sehr man für das kunstlichtgewittererzeugende Bauteil nebst Austausch zur Kasse gebeten wird? Kann ich selbst was machen?

Danke und viele Grüße!

PeterD
14.01.2008, 00:03
Vorsicht, Mutmassung:

Ich kann mir denken, dass eine Reparatur im Verhältnis zum Zeitwert zu teuer kommt. Selbst, wenn es billig wird, 150€ sind schnell berechnet. Wenn man ein wenig herumschaut, dann kriegt man um einen Hunderter mehr eine gebrauchte 10D auch schon.

Aber ich würde trotzdem den Versuch wagen und direkt beim Canon Service anrufen ...