PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sigma 70-200 f2,8 oder canon 70-200 4L?



simon a.
14.01.2008, 19:13
ich stehe grad vor nem kleinen tele upgrade, habe im moment noch das alte (aber sehr gute) canon 70-210mm 3,5-5,6 und möchte ne etwas wertigere und auch neuere linse gebraucht kaufen. preislich liegen im titel genannte recht vergleichbar beieinander, ich würde so um die 550eur ausgeben wollen.
mit meinem jetzigen zoom bin ich sehr zufrieden nur stört mich der ausfahrende tubus der auch recht locker sitzt und auch mal einige sandkörnchen reinlässt wenn ich am strand fotos mache.

ich hatte mich erst auf das canon festgelegt da es eine für mich ausreichende lichtstärke hat (ich mache kaum innenaufnahmen wo ich diese brenntweite brauche) und einen flotten usm. ich habe das canon auch schon einige male von einem freund leihen dürfen und bin eigentlich sehr begeistert.

jetzt findet man aber auch vereinzelt mal das sigma im gebrauchtmarkt, das ja nunmal mit der 2,8er blende ne ganz schöne ansage ist. ich kenne es nur nicht und frage mich daher wie schnell es focussiert da ich viele sportaufnahmen damit machen werde, schärfe denke ich mal liegt auf dem niveau des canon ich lasse mich aber auch eines besseren belehren. kamera ist im moment ene 10d, wird aber bald eine 40d die durch die 10d vertreten wird. ich denke beide kameras sollten mit dem sigma keine probleme haben. mit dem canon sowieso nicht.

hat jemand erfahrungen mit beiden objektiven oder eine empfehlung?
gruß
simon

fvt
14.01.2008, 21:39
Moin,

bemüh einmal die Suche, da gab es einen Thread mit ca 20 Meinungen dazu.

Ich habe das Sigma gehabt und war sehr zufrieden. Der HSM ist schnell genug.

Qualitativ ist es genau so gut.
Bin aber dann zum70-200 2.8 IS gewechselt..... ist ne andere Klasse....
Kostet natürlich auch entsprechend mehr.

Aus meiner Sicht empfehlenswert.... Das Sigma....

Gruß
Frank

fl_dutch
14.01.2008, 22:30
Ich kenne zwar keines der beiden Objektive (im Gebrauch, nur aus Tests), aber werfe dann nochmal das Canon 70-200 2.8 L (OHNE IS) in die Runde. Kostete im Rahmen der Cashback-Aktion "nur" ca. 100 EUR mehr als das Sigma 70-200 2.8. Schärfe und AF-Geschwindigkeit sind für mich an der 400D super (komme aber auch vom Tamron 70-300 und war daher leicht zu beeindrucken). Die Lichtstärke ist schon toll und die Freistellmöglichkeit begeistert mich absolut. Wenn du allerdings keine Lust hast 1.3 kg vor dem Body mit dir rumzuschleppen, dann solltest du dir diese Linse nicht anschaffen. Das Sigma liegt im gleichen Gewichtsbereich (habs gerade nachgesehen).

Bis jetzt gabs bei mir mit der Linse nur Tiere und Events, Sport folgt sobald dort die Saison wieder losgeht.

simon a.
15.01.2008, 15:49
hab mal die sufu benutzt (sorry habs echt einfach vergessen) und wirklich viel nützliches gefunden, unter anderm bin ich auch auf das ältere 80-200mm 2,8 gestoßen. scheint ja ne super abbildungsleistung zu haben und liegt nur ca. 100eur über meinem budget und hat durchweg sehr gute krietik bekommen. jedenfalls hier im forum. kennt jemand die linse? und lohnt es sich so eins zu suchen? immer im vergleich zum 4L das sigma hab ich mehr oder weniger abgeschrieben aufgrund der kommentare und erfahrungen mit sigma die ich so gelesen habe.

vor allem die AF geschwindigkeit des "alten" interessiert mich. die abbildungsleistung soll ja spitze sein.

gruß
simon

Sönke
15.01.2008, 16:10
hallo!

also, ich habe zwar selbst nie ein 80-200mm von canon besessen, aber bin mir ziemlich sicher, dass es KEINEN usm hat. das sagt zwar erstmal nicht sooo viel über die geschwindigkeit aus, aber geh mal von einem deutlich hörbaren antrieb aus, und die neuen 70-200mm sollten auf alle fälle schon merklich schneller sein. sonst hätte es ja keinen sinn gemacht, das 80-200er aus dem programm zu nehmen.

achja, ich selbst habe ein sigma in "dg"-version, aber ohne die bezeichnung "makro" drauf und bin hochauf zufrieden! zu dem preis und bei meinem budget als student ein unschlagbares teil und die dichtungen des "l"s von canon brauche ich nicht, weil meine kamera ja auch nicht abgedichtet ist... die abbildungsleistung meines sigma steht dem canon übrigens wirklich in nichts nach, finde ICH.

lg, sönke

ehemaliger Benutzer
15.01.2008, 16:22
Ist hier evtl jemand der das 70-200 2.8 von Canon und Sigma hat oder hat jemand ein ausführlichen Test mir Crops und pipapo?

PS: Nach diesem Eintrag werde ich mal googlen. Aber schadet ja nie zu fragen.

simon a.
15.01.2008, 17:44
mir ist schon klar das es kein usm hat, und laut find ich auch immer relativ ;) wobei mir ein objektiv aus der L serie schon wichtig wäre damit kein sand oder feiner staub hineingerät. ich fotografiere viel am strand da ist es schön wenn die beweglichen teile von zumindest einem teil meiner ausrüstung gut abgedichtet sind.

Sheriff
15.01.2008, 22:06
Hallo...

ich habe das Sigma 70-200 2,8 und bin damit sehr zufrieden. Damals hatte ich das Geld für ein Canon noch nicht, nun habe ich den Rest zusammen und verkaufe mein Sigma gerade. Es gibt viele zufiredene User hier im Forum und einige Leute die das Sigma schlecht machen. Der AF ist flott und (meines) auch bei Offenblende gut! Also gebraucht bekommst du es für 450-600 Euro.

In deinem Preisrahmen bleibt dir bei dem Wunsch nach Blende 2,8 eigentlich kaum was anderes übrig, als den Versuch zu starten ;)

Preis/Leistung sehe ich beim Sigma weit über dem des Canon (bezogen auf Gebrauchtpreise)

Vergiss nicht das zwischen Blende 2,8 noch 3,2 und 3,5 kommen...also je nachdem was du vor hast, kann es sein dass du das 4 L bald wieder abgibst :D



Gruß Marcus

Stefan Redel
15.01.2008, 22:12
Hallo...

ich habe das Sigma 70-200 2,8 und bin damit sehr zufrieden. Damals hatte ich das Geld für ein Canon noch nicht, nun habe ich den Rest zusammen und verkaufe mein Sigma gerade.
Verstehe ich nicht.
Wenn Du doch sehr zufrieden bist, warum wechselst Du dann?


LG, Stefan.

ehemaliger Benutzer
15.01.2008, 22:18
Verstehe ich nicht.
Wenn Du doch sehr zufrieden bist, warum wechselst Du dann?


LG, Stefan.
...i shot the sheriff... :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
15.01.2008, 22:19
Ich überlege im moment auch gerade ob ich das Sigma kaufen sollte oder noch mal spare um mir das Canon zu leisten. Wenn ich mir das Sigma kaufe ist mir aber schon vorher klar das ich es wieder verkaufe.
Dann könnte ich in der zwischen Zeit jedoch Sport und Co schießen.

Sheriff
15.01.2008, 22:48
Verstehe ich nicht.
Wenn Du doch sehr zufrieden bist, warum wechselst Du dann?


LG, Stefan.


Ganz einfach: Weil Sigma bei 2,8 kein IS im Programm hat und ich gern ein IS haben möchte.
DANKE! :p

Sheriff
15.01.2008, 22:51
Ich überlege im moment auch gerade ob ich das Sigma kaufen sollte oder noch mal spare um mir das Canon zu leisten. Wenn ich mir das Sigma kaufe ist mir aber schon vorher klar das ich es wieder verkaufe.
Dann könnte ich in der zwischen Zeit jedoch Sport und Co schießen.


Genauso habe ichs ja gemacht! Hatte das Sigmal ne Weile (mir war das Canon zu teuer und das Hobby nicht soviel wert) und kann mir jetzt den Aufpreis zum 70-200 2,8 L IS leisten...wobei ich mich irgendwie schon frage ob ich nicht verrückt bin, soviel für mein Hobby auszugeben...von meiner Frau gar nicht zu reden :(

Leider sind selbst die Gebrauchtpreise so heftig... vor ein paar Tagen ging mir ein super erhaltenes IS für 900 Euro Sofortkauf (die Auktion war gerade 1 Minute online) bei Ebay durch die Lappen :mad:

Ein Händler hat gekauft und verkaufts jetzt wieder mit 350 Euro Gewinn.


Mich verunsichert gerade der Thread zum 70-200 2,8 IS...in dem über die Unschärfe durch den IS berichtet wird...

ehemaliger Benutzer
15.01.2008, 23:16
Wenn du meinen Beitrag in dem Thread gelesen hast, solltest du dir wieder sicher sein. :)

Sheriff
15.01.2008, 23:33
Ja dein Argument passt... bei rasend schnellen Verschlusszeiten macht der IS natürlich keinen Sinn. Ich benötige das Objektiv für Hallensport und da bin ich fast immer unter 1/200 :(