PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-300mm, APO oder nicht? Auch für Astro...!



Alex_D
14.01.2008, 20:02
Guten Abend,

immer noch auf der Suche habe ich mich bereits auf die Brennweiten 70 - 300mm beschränkt. Für mich kommen nur die Objektive um/bis 200,-€ in Frage, zu mehr reichts leider nicht.
Nun kommen wieder die drei Canon, Tamron und Sigma in Frage.

Beim Sigma (mein Favourit momentan) hab ich mal eine Frage:
Da dieses Objektiv auch für Astronomische Bilder verwendet werden soll ist die APO-Variante recht interessant (verminderte Farbsäume um Sterne). Doch trägt das Objektiv das Kürzel APO zurecht oder kann man sich auch mit dem Non-APO gleicher Bauweise begnügen was gleich mal ein ganzes Stück günstiger ist???

Falls dies der Fall sein soll könnte man ja auch den anderen beiden Herstellern wie Canon und Tamron auf die Finger schauen die in etwa vergleichbare NON-APO-Objektive anbieten.
Wie sind eure Meinungen oder hats wer schon getestet?


Hier Links zu den Einzelnen:

Sigma 70-300mm f/4-5,6 DG Makro
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=97

Sigma 70-300mm f/4-5,6 DG Makro APO
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=98

Canon 75-300mm f/4-5,6 III
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lenses/EF_75300mm_f456III/index.asp

Tamron AF 70-300mm f/4-5,6 Di LD Makro 1:2
http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=486


Gibt es Zeitschriften mit Tests von Objektiven so wie für Kameras auch?

Danke für Eure Antworten.

__________________________________________________ _______________-
Gruss, Alex

Maxtheone
14.01.2008, 20:29
Hallo Alex,
vor einer ähnlichen Frage stand ich auch mal, noch zu Nikon Zeiten: ein starkes Tele-Zoom mit Makrofunktion für wenig Geld hört sich gut an. Ich habe mir damals (vor 2 jahren) das Sigma APO gekauft, da es von Nikon kein vergleichbares Objektiv gab. Es schneidet in den meisten Tests rel. gut ab.
Das Problem, das bei Fremdherstellern wie Sigma häufig auftritt, ist eine gewaltige Serienstreuung. Dh. du kannst Glück haben und ein gutes Exemplar erwischen, das dann wahrscheinlich auch die von den Tests beschriebene Qualität erreicht, oder du hast Pech so wie ich und erwischt ein schlechtes.
Bei meinem hat der AF so gut wie nie perfekt getroffen, zudem ist der AF generell langsam und die Lichtstärke lässt bei der Brennweite zu wünschen übrig. Ich, da ich damals noch nicht genug Ahnung hatte, hab gedacht die Unschärfe würde durch zu lange Belichtungszeiten kommen, aber mit der Zeit hab ich gemerkt dass das selbst mit ausreichender nicht besser war.
Ich rate dir also auf jeden Fall zu einem Canon. Welches du nimmst muss wohl dein Geldbeutel entscheiden: wenn du etwas wartest kannst du dir ja vllt auch das neue 70-300 kaufen, das hat meines Wissens einen Bildstabi und USM, aber das weiss jemand anders vllt besser...
Gruß Max

bergfrosch
15.01.2008, 18:20
... ich helfe mal hiermit
http://www.dforum.net/showthread.php?t=490956

da hab ich mal ausführlich was zu geschrieben.

P.S. habe meins (Sigma70-300 DG APO II)inzwischen verkauft, da ich eh lieber mein BIGMA (50-500) nehme wenn ich Tele brauch und das 70-200/4 L IS wenn es nicht zu nah soll.
Inzwischen bin ich verwöhnt und ändere meine Meinung aus obigem Tread auf
- "ich würd's nicht wieder kaufen".
sonst auf jeden das APO, Geisterbilder sind so schwer wegzuphotoshoppen und die 50Eu sollten drin sein.
Grüsse
Alex

Ronald_ Stenzel
15.01.2008, 21:46
ich bild mir ein, das APO bei sigma hat nur indirekt mit der chromatischen korrektur zu tun, sondern steht oder stand für: Advanced Performance Optics....
sonst würde ich lieber nach einer festbrennweite ausschau halten, wie z.b. nen 90/100makro etc... dürfte durchaus mehr spass machen, zumal beim blick gen himmel dir keiner garantieren kann, das der ausgefahrene tubus beim zoom dir nicht wegwandert - dagegen helfen leider nur ef 80-200L bzw. ef70-200L...


cs

bergfrosch
15.01.2008, 23:47
@ Ronald Stenzel

Deine Aussage ist schlichtweg falsch - Punkt
1.
zum beweis habe ich mal die Bedienungsanleitung des ersten70-300APO eingescannt, selbst dort wird schon darauf verwiesen.( wie ich oben im Link schon schrieb - " das alte mit goldenem Ring")
2.
mal ein alter BAS-Test vom Fotomagazin ( Stand 07/03 )
APO version mit goldenem Ring, - siehe letzter absatz

Ronald_ Stenzel
16.01.2008, 10:42
hallo bergfrosch,

hab ja geschrieben "bilde mir ein".....
wobei ich tests in diversen zeitschriften schlichtweg ignoriere. und mittlerweile sind in nahezu allen objektiven (ob da apo draufsteht oder nicht) gläser mit niedrigerer dispersion eingesetzt...
desweiteren bleibe ich dabei, das das o.g. zoom für die gewünschten astroaufgaben ziemlich ungeeignet ist... und die bezeichnung apo garantiert keine apochromatische farbkorrektur, gerade bei astroaufnahmen, wo das ganze ausgeleuchtete feld möglichst perfekt korrigiert sein sollte!!!

aber ich gebe dir recht, APO steht bei sigma für den einsatz von glaselementen mit speziell niedriger dispersion...

cs