PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Umstieg auf 1DMIII



makrofotografie
16.01.2008, 20:25
Hallo ihr Lieben.

Folgendes Problem:
Ich fotografiere nun schon seit einger Zeit mit der E-1.
Sowas: http://www.makrofotografie.eu
Hauptsächlich Natur/Makro und um etwas Geld zu verdienen, Hochzeiten etc.
80 Prozent meiner Bilder entstehen mit dem 100er Apo-Makro von Leica, oder auch mit dem 50er Summicron der selben Firma.
Eigentlich wollte ich ja eine E-3 haben...
Die entspricht nun leider nicht mehr der Haptik meiner guten alten E-1.
Ich mag auch keine Mausefallenblitze usw.
Nun habe ich schon viele Forenbeiträge über Nikon, Canon und Oly durchgelesen.
Man wird nur verrückter :-)
Jetzt hatte ich mich auch schon fast auf Nikon eingeschossen, aber die Investitionen sind einfach zu heftig.
Mein fast endgültiger Plan sieht nun so aus:

1DMIII + Canon 24-70 + meine alten Leica Objektive.
Da bin ich dann ca. 4500, wohl gut investierte, Euros los.

Erstmal ist das Gehäuse quasi erstschlagresistent, ich kann meine Leica Gläser anflanschen, habe LiveView, der WW Bereich ist noch ok., ich kann endlich Makros ohne Blitz bei hohen Iso-Werten machen usw.
Die Unterstützung der RAW-Dateien in LRoom ist wohl auch problemlos.
Tja und für die "Ichbrauchegeldbilder", habe ich eine treffsichere Kamera, die auch bei Wind und Wetter funktioniert.

Ich habe genug über die Probleme der großen Canons gelesen.
Da ich aber Hobbyoptimist bin, glaube ich das alles ok. sein wird.
Na und wenn nicht, schicke ich sie ne Woche weg und sie ist dann richtig gut.

Wie ist die Problematik mit Staub etc. einzuschätzen.
Man bedenke ich bin ein F16 Knippser und Oly verwöhnt :-)

Grüße, Thomas Böder.

George
16.01.2008, 21:15
Hi Thomas, die 1dm3 ist schon klasse, arbeite damit seit Ostern. Sie ist aber total auf highspeed und Outdoor getrimmt, siehe Preis. Ich arbeite im Medizinischen Makro-Bereich zusätzlich noch mit der D40 an 50, 100 und 180er Makro. Aufgrund des Crops kann ich da oft etwas weiter weg bleiben (Sterilität) und habe etwas mehr Tiefenschärfe als bei 1D/Ds. Da die D40 fast das gleiche Menü wie die 1er hat und in Vergleich zu den Vorgängern jetzt super bedienbar ist, ist sie immer öfter meine Wahl bei den Makro´s.
Gruß George

makrofotografie
16.01.2008, 21:32
Hi Thomas, die 1dm3 ist schon klasse, arbeite damit seit Ostern. Sie ist aber total auf highspeed und Outdoor getrimmt, siehe Preis. Ich arbeite im Medizinischen Makro-Bereich zusätzlich noch mit der D40 an 50, 100 und 180er Makro. Aufgrund des Crops kann ich da oft etwas weiter weg bleiben (Sterilität) und habe etwas mehr Tiefenschärfe als bei 1D/Ds. Da die D40 fast das gleiche Menü wie die 1er hat und in Vergleich zu den Vorgängern jetzt super bedienbar ist, ist sie immer öfter meine Wahl bei den Makro´s.
Gruß George

Hallo George.

Ich will auf jeden Fall wieder eine Kamera haben die spritzwasserresistent ist.
Habe schon so oft im Regen geknippst und bin auf feuchten Boden durch den mitteleuropäischen Wald gerobbt...
Ans Mikroskop muss die Kamera auch wieder, dürfte aber kein Problem werden.
Was ich faszinierend finde ist die Möglichkeit der Schärfefalle.
Das erlaubt mir, gerade bei Libellen, endlich Flugfotos.
Hoffentlich...

Grüße, Thomas.

George
16.01.2008, 21:39
...die Schärfefalle ist so´ne Sache. Auf dem Hockenheimring bei der DTM geht das ganz gut, aber bei Insekten bin ich vor einiger Zeit auf die kleinen Lichtschranken von Eltima umgestiegen.

tomdermops
17.01.2008, 18:20
...die Schärfefalle ist so´ne Sache. Auf dem Hockenheimring bei der DTM geht das ganz gut, aber bei Insekten bin ich vor einiger Zeit auf die kleinen Lichtschranken von Eltima umgestiegen.

Die Mark III hat/kann eine Möglichkeit der Schärfefalle? Wie soll das gehen?

ehemaliger Benutzer
17.01.2008, 20:11
...die Schärfefalle ist so´ne Sache. Auf dem Hockenheimring bei der DTM geht das ganz gut, aber bei Insekten bin ich vor einiger Zeit auf die kleinen Lichtschranken von Eltima umgestiegen.Wo hat denn die MKIII eine Schärfefalle?

makrofotografie
17.01.2008, 22:48
Mit dem Leica-R/Canon-Adapter(mit Elektronik!) funktioniert das wohl, oder wenn man einen bestimmten Pin abklebt.
Mir geht es ja nur um das 100er Leica.

Grüße, Thomas.

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=59&i=7105&t=7105

George
17.01.2008, 22:55
Wo hat denn die MKIII eine Schärfefalle?
... sorry war in Gedanken bei der MK2

George