PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis 1DS MKII ?



DAT
17.01.2008, 15:58
Hallo
Ich könnte eine 1 DS MK II kaufen. Ca. 1 Jahr alt, frisch von Canon gereinigt und überprüft. 7200 Auslösungen.
Preis soll 3800€ sein. Ist das eurer Meinung OK? Oder lieber auf einen Nachfolger der 5D, der ja bald kommen soll warten?
Gruß Giorgio

Stefan Redel
17.01.2008, 16:00
Hallo
Ich könnte eine 1 DS MK II kaufen. Ca. 1 Jahr alt, frisch von Canon gereinigt und überprüft. 7200 Auslösungen.
Preis soll 3800€ sein. Ist das eurer Meinung OK? Oder lieber auf einen Nachfolger der 5D, der ja bald kommen soll warten?

Preis ist OK, warten kann man immer. Warte einfach auf den Nachfolger des Nachfolgers der 5D. Man weiss ja nie...

DAT
17.01.2008, 16:06
Klar, warten kann man immer. Da es sich aber nur noch um ein paar Wochen bis zur Neuvorstellung handelt und es um ein paar tausend Euro geht bin ich mir nicht ganz schlüssig.

Stefan Redel
17.01.2008, 16:08
Na dann ist doch alles klar!
Warte die paar Tage und gut ist.


LG, Stefan.

T. Reimers
17.01.2008, 16:25
Warte auf den Nachfolger, er wird wohl in fast Allem die Ds2 in den Schatten stellen, bes. bei der Bildqualität. Die 1 Ds 2 wird dies Jahr vier Jahre alt, bei Digitalkameras eine Ewigkeit.

Meine Vermutungen, was Verbesserungen angeht:
- klar: Digic III, also: höhere Datenrate, bessere Signalverarbeitung
- besserer Monitor, 3 Zoll (hochauflösend, kommt Canon nach Sony und Nikon wohl nicht rum)
- bessere Akkutechnik
- dafür allerdings: AF fehlerhaft und Sensor schief 8-)

Gruß
Thomas

HKO
17.01.2008, 16:30
Warte auf den Nachfolger, er wird wohl in fast Allem die Ds2 in den Schatten stellen, bes. bei der Bildqualität. Die 1 Ds 2 wird dies Jahr vier Jahre alt, bei Digitalkameras eine Ewigkeit.

Meine Vermutungen, was Verbesserungen angeht:
- klar: Digic III, also: höhere Datenrate, bessere Signalverarbeitung
- besserer Monitor, 3 Zoll (hochauflösend, kommt Canon nach Sony und Nikon wohl nicht rum)
- bessere Akkutechnik
- dafür allerdings: AF fehlerhaft und Sensor schief 8-)

Gruß
Thomas

Da beschreibst Du aber schon in wesentlichen Punkten den Nachfolger der 1DsMKIII ......

ehemaliger Benutzer
17.01.2008, 16:31
Warte auf den Nachfolger, er wird wohl in fast Allem die Ds2 in den Schatten stellen, bes. bei der Bildqualität. Die 1 Ds 2 wird dies Jahr vier Jahre alt, bei Digitalkameras eine Ewigkeit.

Meine Vermutungen, was Verbesserungen angeht:
- klar: Digic III, also: höhere Datenrate, bessere Signalverarbeitung
- besserer Monitor, 3 Zoll (hochauflösend, kommt Canon nach Sony und Nikon wohl nicht rum)
- bessere Akkutechnik
- dafür allerdings: AF fehlerhaft und Sensor schief 8-)

Gruß
Thomas


...und dann dauert's auch nicht mehr lange, bis die 1ds M4 rauskommt, dann gibt's die IIIer auch günstiger.....

Gruß
Theo

HKO
17.01.2008, 16:42
Aber: gerade gestern mit neuem Spielzeug (4/70-200 IS USM) an der 1DsMKII gemacht:
was will man da an der Bildleistung verbessern ?
http://www.nnplus.de/Miezeganz.jpg

Und 1:1 Crop daraus:

http://www.nnplus.de/MiezeAus.jpg

Ich schätze, daß nicht wenige 1DsII-Besitzer wie ich auf dieses Upgrade zur 1DsIII zum jetzigen Zeitpunkt verzichten werden. Der neue Monitor ist nur größer, aber nicht höher auflösend, man kann nur hoffen, daß sich die Sucherprobleme lösen lassen. Auf sinnvolle Features, die die Konkurrenz bietet, hat Canon "großzügig" verzichtet. Die gut 4 Mp mehr brauche ich nicht. Dafür wurde aber der Speicherbedarf der Bilder annähernd verdoppelt ! Das Einzige, was ein Fortschritt sein kann, ist die eingebaute Sensor-Reinigung - die aber den Beweis der Wirksamkeit noch antreten muß.

Christian Ahrens
17.01.2008, 17:00
Hi,

ja, die 1DsIII ist eine sehr feine Kamera, mit der man unglaubliches anstellen kann.

Ich würde mir, Stand heute, eine abgenudelte mit 80.000 Auslösungen holen (zu einem deutlich geringeren Preis) und damit lustig noch ein paar Jahre fotografieren.

Aber das sagt man immer zu früh oder zu spät.... :-)

VG
Christian

www.christianahrens.de

Benutzer
17.01.2008, 17:03
Warte auf den Nachfolger, er wird wohl in fast Allem die Ds2 in den Schatten stellen, bes. bei der Bildqualität.
Gewagte These.

Zur Frage: Der Preis erscheint mir mehr als angemessen. Die Frage nach dem Warten ist meines Erachtens nicht zu beantworten, da naturgemäß nur spekuliert werden kann wie der 5D-Nachfolger konkret aussehen wird und inwieweit sich dies mit Deinen Anforderungen (die wir im Übrigen nicht kennen) deckt.

febrika3
17.01.2008, 17:42

was will man da an der Bildleistung verbessern ?
… ß.

Vergrößere das doch mal auf 15 qm und du weißt, was du verbessern kannst.



… ist die eingebaute Sensor-Reinigung - die aber den Beweis der Wirksamkeit noch antreten muß.

Bringt ein wenig, wie aber bei allen FF Sensoren sind die Ecken nach wie vor dreckig:mad:

Trotzdem, die III ist ein schönes Update gegenüber der II. Den Schritt empfinde ich aber nicht so groß, wie von der Ds zur DsII.

VG
Karsten

Roland Michels
17.01.2008, 18:40
Warte auf den Nachfolger, er wird wohl in fast Allem die Ds2 in den Schatten stellen, bes. bei der Bildqualität. Die 1 Ds 2 wird dies Jahr vier Jahre alt, bei Digitalkameras eine Ewigkeit.

Meine Vermutungen, was Verbesserungen angeht:
- klar: Digic III, also: höhere Datenrate, bessere Signalverarbeitung
- besserer Monitor, 3 Zoll (hochauflösend, kommt Canon nach Sony und Nikon wohl nicht rum)
- bessere Akkutechnik
- dafür allerdings: AF fehlerhaft und Sensor schief 8-)

Gruß
Thomas

Eins darf man bei allem nicht vergessen: Der Nachfolger der 5er ist keine 1er und wird es auch nicht werden. Irgendwo wird es Abstriche geben. Momentan ist die 1Ds2 immer noch die zweitbeste Kamera hinter der 1Ds3 und ich denke, sie wird es auch bleiben.

DAT
17.01.2008, 18:53
Hallo
Ich werde die 1DS MK II nehmen. Deswegen stelle ich auch gleich meine 5D in den Verkauf.
Gruß und danke.
Giorgio

HKO
17.01.2008, 19:36
Vergrößere das doch mal auf 15 qm und du weißt, was du verbessern kannst.

Trotzdem, die III ist ein schönes Update gegenüber der II. Den Schritt empfinde ich aber nicht so groß, wie von der Ds zur DsII.

VG
Karsten

Die Argumentation verstehe ich nicht. 15 m² in fotografischer Qualität wirst Du vermutlich von keiner kamera dieser Welt drucken können, allenfalls von einer Riesen-Plattenkamera (hab mal so etwas gesehen, ich glaube 60x90 SW-Negativ o.ä.). Was man beurteilen kann, ist die Detail-Auflösung, die ein Sensor beim Pixel-Peeping leistet, und das ist, Top-Optik vorausgesetzt, bei der 1DsII nach wie vor Spitze. Nichteinschätzen kann ich bisher, was die 14Bit bei der 1DsIII bringen, das könnte gerade für mich interessant sein, weil ich oft mit Naturfarben in der Pflanzenfotografie zu kämpfen habe, die extrem am Rand liegen: da könnte eine bessere Differenzierung interessant sein. Aber das werde ich wohl mal selber ausprobieren müssen.
Eins finde ich positiv am ganzen Hickhack um Canon und deren letzte Neuerscheinungen: sie werden so ihre Preise nicht lange oben halten, einfach auch, weil die Konkurrenz aufgeholt hat. Das kann eigentlich nur bedeuten, daß diese fallen werden, um so mehr, wenn jetzt hinsichtlich der neuen Modelle von Seiten der Verkäufer eine gewisse Zurückhaltung an den Tag gelegt wird.

TDI
18.01.2008, 11:07
Hallo
Ich werde die 1DS MK II nehmen. Deswegen stelle ich auch gleich meine 5D in den Verkauf.
Gruß und danke.
Giorgio

Korrekte Entscheidung. Ich hab' vor Weihnachten auch vor der Entscheidung gestanden, mich für die DsII entschieden und habs noch keine Minute bereut.
Hab' damals auch hier gefragt: http://www.dforum.net/showthread.php?t=514023

Sensationell das Teil. Und vor allem dicht. DAs wird die 5 D MkII nach meinem Dafürhalten gerade nicht (so sie denn überhaupt zur PMA kommt).

Also: herzlichen Glückwunsch, willkommen im Club und viel Spaß damit.

Rudolf A. Hillebrecht
18.01.2008, 11:38
Leider führt Stefan Redel seine eBay-Liste ja aktuell nicht mehr fort, aus eigenen Beobachtungen der letzten vier Wochen kann ich Dir von einer Preisspanne von 2920 Euro (!) bis über 4000 Euro berichten. Der Tiefstpreis ging auf eine Kamera mit vielen Auslösungen und kleineren kosmetischen Mängeln, die Höchstpreise auf praktische neue Geräte.
Ein guter Durchschnitt liegt zwischen 3400 bis etwa 3900 Euro, auch bei wenig Auslösungen, da entscheiden offenbar Ausstattung (wie viele Akkus dazu etc.) und ein bisschen Glück, dass vielleicht einer dabei ist, der sie unbedingt haben will.
LG
Rudolf

Stefan Redel
18.01.2008, 11:46
Leider führt Stefan Redel seine eBay-Liste ja aktuell nicht mehr fort,
Doch. Tue ich. Aber ich lasse mir durchaus mal 4 Wochen Zeit zum aktualisieren und beobachte nur noch das, was ich selbst noch mal kaufen oder verkaufen möchte...


LG, Stefan.

ehemaliger Benutzer
18.01.2008, 11:47
Nicht zu vergessen - kaufe ich beim Händler eine Gebrauchte, gibt es Garantie. Das wäre mir eine Differenz von 300 - 500.-€ wert.

Benutzer
18.01.2008, 11:50
Doch. Tue ich. Aber ich lasse mir durchaus mal 4 Wochen Zeit zum aktualisieren und beobachte nur noch das, was ich selbst noch mal kaufen oder verkaufen möchte...


LG, Stefan.

egoist...:-))

Daniel
24.01.2008, 13:12
Ich stehe am selben Punkt.. ich möchte gerne ein Upgrade von der 5D machen, allerdings ist mir die 1Ds Mk3 in den meisten Fällen zu teuer und ich möchte gerne wieder einen Vollformat-Sensor.. Wo gibt's denn Händler, die die MK2 gebraucht anbieten? Ich habe bisher noch keinen gebrauchten Body gekauft.. bis wieviel Auslösungen ist das noch zu empfehlen?

Fotosucher76
24.01.2008, 13:18
Ich stehe am selben Punkt.. ich möchte gerne ein Upgrade von der 5D machen, allerdings ist mir die 1Ds Mk3 in den meisten Fällen zu teuer und ich möchte gerne wieder einen Vollformat-Sensor.. Wo gibt's denn Händler, die die MK2 gebraucht anbieten? Ich habe bisher noch keinen gebrauchten Body gekauft.. bis wieviel Auslösungen ist das noch zu empfehlen?

Schau mal unter Isarfoto Bothe, der hat gebrauchte 1DsMkII (mehrere) um die 4000 Euro

Gruß

Ralph

Schorschi
24.01.2008, 15:08
Super !!!
Du wirst es nicht bedauern.:)
Gruß Schorschi

Henning Haag
24.01.2008, 20:09
Habe gerade bei Isarfoto auch zugeschlagen und mir eine 1Ds MARKII zugelegt! Die meißten Geräte werden im Kundenauftrag verkauft!

Gruß
Henning

Daniel
14.07.2008, 12:23
Hab mir gerade noch einmal Isarfoto angeschaut.. die Bodys (MKII) sind da z.T. noch recht teuer - unter 3000,- für einen gebrauchten Body sollte doch inzwischen möglich sein, oder? Suche noch immer ein FF Backup zu meiner MKIII..

Ansonsten sind die MKIII Preise ja ziemlich gesunken. Macht es Sinn, als Backup eher die MKIII zu kaufen? Hätte allerdings den Nachteil, dass ich auf den Luxus eines FF verzichten müsste. Es sollte auf jeden Fall eine 1er sein, da ich oft in Situationen fotografiere, wo ich ein besseres Gefühl mit einem abgedichteten, robusten Body habe..

(Sorry, dass ich hier so einen alten Thread ausgrabe, aber der passte inhaltlich so gut..)

Benutzer
14.07.2008, 17:37
Hallo
Ich könnte eine 1 DS MK II kaufen. Ca. 1 Jahr alt, frisch von Canon gereinigt und überprüft. 7200 Auslösungen.
Preis soll 3800€ sein. Ist das eurer Meinung OK? Oder lieber auf einen Nachfolger der 5D, der ja bald kommen soll warten?
Gruß Giorgio

Moin,

3800,- ist nicht gleich 3800,-! Für manch einen spielt es eine Rolle, ob das inkl. MwSt. ist oder nicht. :p

Gesetzt, dass ist der Bruttopreis, dann ist das natürlich wirklich topp, jedenfalls für mein Empfinden.

Ich nutze die 1Ds mk II auch und halte diese Kamera für hervorragend. Mit der geringen Zahl an Auslösungen ist die ja mal gerade erst "eingefahren" - also so gut wie neu.

Ciao,

Werner

Martin Mohr
14.07.2008, 18:26
Moin,

3800,- ist nicht gleich 3800,-! Für manch einen spielt es eine Rolle, ob das inkl. MwSt. ist oder nicht. :p

Gesetzt, dass ist der Bruttopreis, dann ist das natürlich wirklich topp, jedenfalls für mein Empfinden.

Ich nutze die 1Ds mk II auch und halte diese Kamera für hervorragend. Mit der geringen Zahl an Auslösungen ist die ja mal gerade erst "eingefahren" - also so gut wie neu.

Ciao,

Werner
Guten morgen :)
Der Beitrag ist vom Januar.

Grüße
Martin :)

Daniel
14.07.2008, 18:47
Ich hab den ja auch nur ausgegraben, um meine Frage (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1191990&postcount=24) da nachzutragen :)

Martin Mohr
14.07.2008, 19:12
Ich hab den ja auch nur ausgegraben, um meine Frage (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1191990&postcount=24) da nachzutragen :)
Und hätte der liebe Werner Dir zugelesen hätte er es auch bemerkt .. die Bemerkung galt ja ihm nicht Dir, ich fands durchaus legitim den zu reanimieren :)

Wolfi B.
14.07.2008, 19:20
Servus,

ich habe meine hier im Forum gekauft. Die war nur im Studio benutzt und hatte keine 1000 Auslösungen hinter sich. Der Preis war 2900 Euro. Manchmal muss man halt Glück haben:D

Gruß

Wolfi

Benutzer
14.07.2008, 20:55
Guten morgen :)
Der Beitrag ist vom Januar.

Grüße
Martin :)

Moin,

die Unterschiede zwischen netto und brutto haben sich seit Januar nicht geändert. :cool:

Und eine tadellose 1Ds Mk II mit man gerade 7000,- Auslösungen ist nach wie vor ihr Geld wert.

Ciao,

Werner

Benutzer
14.07.2008, 20:57
Servus,

ich habe meine hier im Forum gekauft. Die war nur im Studio benutzt und hatte keine 1000 Auslösungen hinter sich. Der Preis war 2900 Euro. Manchmal muss man halt Glück haben:D

Gruß

Wolfi


Zu den 2900,- rechne 19% MwSt. hinzu, das sind oder wären dann brutto 3451,- Euro...

Dollberger
14.07.2008, 21:15
Servus Giorgio
Laut Geizhals Österreich ist der Bestpreis einer neuen 1DsMK2 aktuell bei € 3.990.- incl. 20% Österreichischem Amtsschimmelfutter und der Händler hat die Cam lagernd.
Gruß Fred

Wolfi B.
14.07.2008, 21:56
Zu den 2900,- rechne 19% MwSt. hinzu, das sind oder wären dann brutto 3451,- Euro...

Und? Wäre doch noch immer okay! Man könnte ja auch 19% abziehen, dann käme bestimmt weniger raus;)

Gruß

Wolfi

Benutzer
15.07.2008, 09:29
Und? Wäre doch noch immer okay! Man könnte ja auch 19% abziehen, dann käme bestimmt weniger raus;)

Gruß

Wolfi


Moin, Wolfi,

sehe ich genauso. Deswegen meine ich ja nach wie vor, diese Kamera ist ihr Geld wert.
Viele Leute unterscheiden aber nicht zwischen dem Kamerapreis und dem Preis, der möglicherweise enthaltenen Mehrwertsteuern umfasst.

Ciao,

Werner