PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "mf fokus rutsch durch" - gima bezeichnung



andih
17.01.2008, 16:09
hallo!

ich habe gerade meinen kostenvoranschlag von GIMA bekommen. Eigentlich wollte ich nur Befestigung mit dem Filtergewinde durchführen lassen, jetzt haben sie mir aber noch eine 2. position vorgeschlagen:

"MF rutscht teilweise durch"

kann sich da irgendjemand drunter was vorstellen? hatte bis jetzt eigentlich nie probleme und habe jetzt ein bisschen bedenken ob das nicht reine geldmache ist (vor allem bei einem kostenpunkt von 75 euro plus mwst.)

gruss

andi

ehemaliger Benutzer
18.01.2008, 21:06
Um welches Objektiv handelt es sich eigentlich? :confused:

Das verstehe ich auch nicht: "Eigentlich wollte ich nur Befestigung mit dem Filtergewinde durchführen lassen..." :confused:

Für solche Fragen ist Freitagabend für Arbeitnehmer die schlechteste Zeit, weil man zum Hellsehen viel Energie und Konzentration benötigt! :D :D ;)

Benno Steuernagel-Gniffke
18.01.2008, 21:31
Ich spekuliere mal: Bei manuellem Fokus = mf sollte der Fokus-Ring am Objektiv bei Unendlich bzw. der Naheinstellung einen Anschlag, zumindest deutlichen Druckpunkt, haben.
Bei einem meiner Objektive kann man den Ring fleißig weiterdrehen, wobei sich dann allerdings mechanisch nichts mehr in der Optik verstellt. Also stört es mich nicht weiter.

Also. könnte sein, muss aber nicht. :cool:

Gruß,

Benno

andih
19.01.2008, 01:20
hallo! erstmal danke dass ihr doch noch auf meinen beitrag geantwortet habt.

zur ersten frage: bei mir hat diese gewinde vorne extrem gewackelt, also dort wo man die sonnenblende drauschraubt. das objektiv war ein 70-200 4.0

ich hab mich jetzt dazu entschieden in den saueren apfel zu beißen und alles machen zu lassen, dann habe ich wenigstens (hoffentlich) ein zu 100% funktionstüchtiges gerät!

danke fürs antworten!

andy

ewm
19.01.2008, 12:36
Noch ein Nachtrag:

Jetzt ist ja das Objektiv bekannt.

Unter "AF rutscht durch" würde ich verstehen, dass die Übertragung des Entfernungs- Einstellringes auf den Mechanismus der Linsenverstellung nicht optimal funktioniert.
D.h., dass beim Drehen an der Entfernungseinstellung die Linsen stellenweise nicht gleichmäßig verstellt werden.

Das FTM- Mechanismus scheint betroffen zu sein.

Gruß
ewm

Benno Steuernagel-Gniffke
19.01.2008, 12:48
Erhard, wofür steht FTM-Mechanismus? :confused:

Übrigens, der Thread-Opener spricht vom MF Fokus, nicht AF. ;)

Immer dieser Abküfi.

Gruß,

Benno


Noch ein Nachtrag ...

Das FTM- Mechanismus scheint betroffen zu sein.

Gruß
ewm

andih
19.01.2008, 12:51
genau, sie haben geschrieben "MF". ist mir halt schon wichtig, weil ich den AF eigentlich nie benutze und es mir nicht leisten kann, dass der Fokus irgendwann dann nicht mehr funktioniert ...

Benno Steuernagel-Gniffke
19.01.2008, 12:55
Andi, merkst Du beim Drehen am MF-Ring, ob es bei der Naheinstellungsgrenze und Unendlich einen Anschlag gibt, oder kannst Du fleißig den Ring weiterdrehen?

Gruß,

Benno


genau, sie haben geschrieben "MF". ist mir halt schon wichtig, weil ich den AF eigentlich nie benutze und es mir nicht leisten kann, dass der Fokus irgendwann dann nicht mehr funktioniert ...

andih
19.01.2008, 20:12
ich weiß es leider nicht mehr, ist ja grade bei der reparatur ...

ähM_Key
19.01.2008, 20:35
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Full-Time_Manual_Focus.asp

Warum soll man Abkürzungen nicht nutzen? Entweder man weis was sie bedeuten oder man findet es in 3 Sekunden raus...

Nightshot
19.01.2008, 20:50
Der Fokusring wird über drei Laufräder auf den AF Rotor vom USM gedrückt. Wenn der Anpressdruck zu gering ist, dann rutscht der Fokusring durch, ohne die Linsen anzutreiben. Das gleiche gilt dann aber auch für den AF, auch der rutscht durch, da die Fokussierung hier symmetrisch aufgebaut ist. Wenn der AF rutsch, dann vermindert sich die Fokussiergeschwindigkeit, also reparieren lassen.

Benno Steuernagel-Gniffke
19.01.2008, 20:52
Max, dann spendiere doch noch ein paar Sekunden mehr und schreibe was ein FTM-Mechanismus ist.

Das was mir die Google-Suche nach "FTM" als erstes zeigte: forum.ftm-portal.net/
ist es sicherlich nicht,

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Benno


http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Full-Time_Manual_Focus.asp

Warum soll man Abkürzungen nicht nutzen? Entweder man weis was sie bedeuten oder man findet es in 3 Sekunden raus...

ewm
19.01.2008, 23:41
Hallo Benno, er hat doch einen Link mitgeschickt. Der sollte ausreichend erklären, dass FTM den jederzeitigen manuellen Eingriff in die AF- Einstellung des Objektives bedeutet. Und dass ohne Umschaltung von AF-MF Schiebern usw.

Gruß
ewm

Benno Steuernagel-Gniffke
20.01.2008, 08:55
Hallo Erhard,
danke für den richtigen Hinweis. Ich hatte das inhaltlich schon so interpretiert. Insbesondere nach dem Beitrag von User Nightshot (aka Rainer) - wie immer verläßlich sachlich genau zum Punkt - gab es da keinen Zweifel mehr.

Mit meiner Frage wollte ich eigentlich nur sehen, ob der Vor-Poster auch weiß, wofür die englische Abkürzung steht. So a la AbKüFi = Abkürzungsfimmel.
FTM = jederzeitiger manueller Eingriff - da brauch's wohl auch eine englische Übersetzung. ;););)

Gruß,

Benno


Hallo Benno, er hat doch einen Link mitgeschickt. Der sollte ausreichend erklären, dass FTM den jederzeitigen manuellen Eingriff in die AF- Einstellung des Objektives bedeutet. Und dass ohne Umschaltung von AF-MF Schiebern usw.

Gruß
ewm

oering1
20.01.2008, 16:15
Finger-Turn-Modus? :D

zu den Farben: Jetzt gehts gegen Spanien!
Auf vor die Glotze!!

Benno Steuernagel-Gniffke
20.01.2008, 16:22
Hallo Dirk,

der war gut! :D:D:D

Und danke für den Programmhinweis. Ich hätte es sonst verpennt.

Benno


Finger-Turn-Modus? :D

zu den Farben: Jetzt gehts gegen Spanien!
Auf vor die Glotze!!