PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage, alle Justieren Ihre Objektive



S.Dierkes
17.01.2008, 20:55
Hallo liebes Forum,

habe mal ein wirklich blöde frage:rolleyes:

Ich lese immer wieder wenn Objektive verkauft werden dass die Besitzer es Justieren lassen haben:confused:

Auch ich habe mir Weihnachten ein 24-70L 2,8 gegönnt und war mit der schärfe auch nicht zufrieden:o

Jetzt ist meine Kamera mit dem Objektivin Willich (seit 05.01.2008)

Oder dauert meine Überprüfung deshalb so lange weil alle Ihre Objektive auf Verdacht Justieren lassen?

Jetzt meine frage sind die Objektive generell von Canon schlecht Justiert:confused:

Grüße

Knuby

Christian Ahrens
18.01.2008, 00:21
Hi,

ich habe noch nie Objektive justieren lassen müssen. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die Hälfte der beauftragten Justagen gar nicht nötig ist.

Vg
Christian

tpuetter
18.01.2008, 00:28
Hi,
da stimme ich Christian zu. Ich denke dein 24-70L2.8 ist auch erst ab Blende 4 richtig knack scharf. Probier es mal aus, aus diesem Grunde habe ich meins gegen ein 24-105L4IS getauscht.

VG Torsten

Benutzer
18.01.2008, 00:35
Jetzt meine frage sind die Objektive generell von Canon schlecht Justiert:confused:
Nein.
Zumindest nicht nach meiner Erfahrung.
Außerdem: wenn es "generell" so wäre, könnte Canon wohl kaum noch ein Objektiv an den Mann bringen.
Es geht (auch) bei diesem Thema weniger um Realität, sondern um Wahrnehmung derselben. Kaum jemand wird einen Thread aufmachen um die Welt wissen zu lassen, daß 4 seiner 5 Objektive tadellos funktionieren, sondern um zu beklagen, oder sich zu vergiwissern, daß das eine daneben liegt. So entsteht der unzutreffende Eindruck, daß die Mehrzahl der Objektive justiert werden müßte.

Dawn
18.01.2008, 12:09
Bis jetzt habe ich auch noch nie ein Objektiv zum Justieren eingesendet, egal ob es von Canon, Nikon, Sigma, Tamron oder Pentax war.

Ich denke das viele ihre Objektive einsenden obwohl die eigentlich in Ordnung sind. Oft wird dann auch berichtet das es nach dem Justieren nicht besser geworden ist was ja bestätigt das gar kein Fehler vorlag (ok, in seltenen Fällen kann sicher auch der Techniker mal einen Fehler gemacht haben).

Vielleicht wird einfach zu viel verlangt von der Technik. Lichtstarke Objektive sind ja abgeblendet immer besser als bei Offenblende. Leichte Unschärfen sind ja auch nur in der 100% Ansicht bei voller Auflösung zu sehen, da die meisten sicher auch nicht ständig riesige Poster drucken fällt das bei dem gedruckten Bild (oder runtergerechenter Auflösung für Internet) später gar nicht auf.

Fritz Penzenstadler
18.01.2008, 14:34
Frage, alle Justieren Ihre Objektive

Antwort: NEIN

Grüsse, FP

catweazl
18.01.2008, 14:51
Bis jetzt habe ich auch noch nie ein Objektiv zum Justieren eingesendet, egal ob es von Canon, Nikon, Sigma, Tamron oder Pentax war.

Ich denke das viele ihre Objektive einsenden obwohl die eigentlich in Ordnung sind. Oft wird dann auch berichtet das es nach dem Justieren nicht besser geworden ist was ja bestätigt das gar kein Fehler vorlag (ok, in seltenen Fällen kann sicher auch der Techniker mal einen Fehler gemacht haben).

Vielleicht wird einfach zu viel verlangt von der Technik. Lichtstarke Objektive sind ja abgeblendet immer besser als bei Offenblende. Leichte Unschärfen sind ja auch nur in der 100% Ansicht bei voller Auflösung zu sehen, da die meisten sicher auch nicht ständig riesige Poster drucken fällt das bei dem gedruckten Bild (oder runtergerechenter Auflösung für Internet) später gar nicht auf.

Dann sei froh und danke ( wem auch immer). Ich habe auch fast 20 Jahre keinerlei Probleme gehanbt und dann mußten innerhalb von 2 Jahren

- ein 24-70
- 100-400
- 400 2.8IS

zum Justieren. Dazu muß ich allerdings auch sagen, daß mir die jeweiligen Fehler bereits beim normalen Fotografieren aufgefallen sind und ich dies erst dann durch entsprechende Tests verifiziert habe.

Bei dem Preis, den die hochwertigen Optiken haben, kann ich aber auch jeden verstehen, der aus den Linsen das Optimum rausholen will und sie zum justieren schickt, wenn sie nicht den Erwartungen entsprechen. Wenn die Hersteller etwas mehr in die ENdkontrolle Ihrer Produkte investieren würden ( zumindest bei dem Preis für die L-Objektive sollte das möglich sein!), hätte man als User weniger Ärger damit.

Gruß
Stefan

w4tler
18.01.2008, 14:58
Frage, alle Justieren Ihre Objektive

Antwort: NEIN

Grüsse, FP

bei mir auch so:D
dieter

skiptomylousebi
18.01.2008, 15:59
Hi,
ich habe noch nie Objektive justieren lassen müssen. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die Hälfte der beauftragten Justagen gar nicht nötig ist.
Vg
Christian

Bei mir das Gleiche. :)