PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau EFS 55-250 is für 10D möglich?



Piotr Jaworski
18.01.2008, 01:19
Hallo,

ich interesiere mich für obiges 55-250 IS Objektiv für meine alte rustige 10D die ich erst verkaufen will wenn sie es auseinanderfällt.

Wie der Umbau des 18-55 funktioniert habe ich schon nachgelsen nach links im Forum hier. Meine Frage ob es beim 55-250 prinzipiell genauso funktioniert oder ob es irgendwelche Hindernisse gibt.

Gibt es jemanden hier im Forum der das Objektiv hat und etwas dazu sagen kann?

Wäre echt super toll da das 70-300 IS doch etwas teuer ist und das Tamron 70-300 leider kein IS hat aber dafür nur die Hälfte kostet.

Vielen Dank schon mal :) .

Schönen Gruss

Pio

Thomas Brocher
18.01.2008, 07:26
Meine logische Einschätzung:
Wenn, dann geht es nur wie beim 18-55, denn auch das 55-250 verfügt über viel Plastik, ao auch am Bajonett.
Beim 18-55 II ist es so gebaut, dass die hintere Linse (im Gegensatz zur ersten Version) weiter in den Spiegelkasten hinein ragt. Daher ist hier der Umbau nicht ganz so einfach.
Da das 55-250 bekannterweise ein Tele ist, vermute ich, dass die hintere Linse nicht so weit in den Spiegelkasten hinein ragt. Somit müsste ein Umbau wie beim ersten 18-55 möglich sein.
Aber wie gesagt: Ich vermute. Schaue es Dir in einem Laden mal an, dann kannst Du es evtl. abschätzen. Vielleicht findet sich aber auch jemand, der sich dem Problem schon angenommen hat. Glaube ich aber weniger, denn die meisten haben ihre 10D nur noch als 2.Gehäuse oder bereits in Rente geschickt.

Piotr Jaworski
18.01.2008, 08:52
ich habe folgendes gefunden:

http://www.dpreview.com/news/0708/Canon/efs55250-diag.jpg

Nach dem Schnittbild weiss ich leider noch nicht wie weit das letzte Glied nach hinten wandern kann. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum das Objektiv und kann es kurz mal so einstellen das die letzte Linse so weit wie möglich nach hinten rutscht.

Mit Umbau wie beim ersten 18 - 55 meinst du das hier http://www.kerstenkircher.de/fototechnik/index.htm?pn_go=details&id=%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%2029

Meine Idee wäre auch ob man nicht ein EF Bajonett von einem kaputten Objektiv dranchrauben könnte. Sind die Montage Schrauben genormt? gibt es irgendwo Bilder wie jemand ein EF Bajonett zerlegt?

Vielen Dank .

Gruss Pio

Piotr Jaworski
18.01.2008, 09:40
Hab inzwishcen noch folgendes gefunden: http://metku.net/index.html?path=mods/efs/index_eng

Ist echt gut beschrieben. Jetzt ist nur das 55-250 das Rätsel und die Frage wie weit es zurück geht bis zum Bajonett.

Gruss Pio

Thomas Brocher
18.01.2008, 09:42
ich habe folgendes gefunden:

http://www.dpreview.com/news/0708/Canon/efs55250-diag.jpg

Nach dem Schnittbild weiss ich leider noch nicht wie weit das letzte Glied nach hinten wandern kann. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum das Objektiv und kann es kurz mal so einstellen das die letzte Linse so weit wie möglich nach hinten rutscht.

Mit Umbau wie beim ersten 18 - 55 meinst du das hier http://www.kerstenkircher.de/fototechnik/index.htm?pn_go=details&id=%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%2029

Meine Idee wäre auch ob man nicht ein EF Bajonett von einem kaputten Objektiv dranchrauben könnte. Sind die Montage Schrauben genormt? gibt es irgendwo Bilder wie jemand ein EF Bajonett zerlegt?

Vielen Dank .

Gruss Pio

Jau, genau den Umbau meine ich. Sieht komplizierter aus als er nachher ist, habe ich vor Jahren auch mal gemacht.
Was ein anderes Bajonet angeht, so sehe ich 2 Probleme. Zunächst mal musst Du ein gebrauchtes kaputtes Objektiv finden, damit sich der Umbau preislich im Rahmen hält. Dann noch musst Du ein Objektiv finden, wo das Bajonett passt + das wird wohl viel schwieriger werden. Die sind keinesfalls genormt.

Piotr Jaworski
18.01.2008, 10:19
Interessante Infos bzgl. des Bajonetts. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der das Objektiv hat und bereit ist es für mich mal kurz auszumessen. Leider gibt es das hier in Nürnberg nicht in einem Laden so wie ich bisher gesehen habe.

Also wen njemand ein Foto machne könnte von hinteren Bajonett in maximal Stellung wäre es echt super.

Vielen Dank

Gruss Pio

Ron-H
20.01.2008, 19:34
Nachgemessen habe ich mal: in der 55mm-Stellung bleibt die Linse etwa 5mm unterhalb des Plastikringes.

Schrauben hat es insgesamt 6: 4 Schrauben verbinden den "Boden" mit dem Gehäuse und zwei weitere sind direkt seitlich unterhalb der Kontakte.
Also normaler Standard bei den Plastik-Bajonetten ;)

Hier noch ein paar Fotos, vielleicht hilft euch das weiter?

ewm
20.01.2008, 20:55
Hallo,

die hintere Linse liegt sehr weit innen im Objektiv. Ich schätze mal mind. 15 mm.
Danach kommt noch ein zylindrisches Plastikrohr. Dieses bewegt sich in einem bajonettseitigen Rohr. Ich nehme an, dass damit Lichtreflexe verhindert werden sollen.

Man sollte also den EF-S typischen Überstand entfernen und das hinterlinsenseitige Plastikrohr bei Bedarf kürzen können.

Imho ist der Umbau möglich.

Das Objektiv hat meiner Meinung nach eine erstaunlich gute Qualität und dazu noch IS. Für den Preis (ich habe 265€ gezahlt) ein feines Teil und sehr dazu noch kompakt und leicht!


Gruß
ewm

Piotr Jaworski
20.01.2008, 21:54
Hallo,

die hintere Linse liegt sehr weit innen im Objektiv. Ich schätze mal mind. 15 mm.
Danach kommt noch ein zylindrisches Plastikrohr. Dieses bewegt sich in einem bajonettseitigen Rohr. Ich nehme an, dass damit Lichtreflexe verhindert werden sollen.

Man sollte also den EF-S typischen Überstand entfernen und das hinterlinsenseitige Plastikrohr bei Bedarf kürzen können.

Imho ist der Umbau möglich.

Das Objektiv hat meiner Meinung nach eine erstaunlich gute Qualität und dazu noch IS. Für den Preis (ich habe 265€ gezahlt) ein feines Teil und sehr dazu noch kompakt und leicht!


Gruß
ewm

Perfekt !!! :) :) Genau die Informationen nach der ich gesucht habe. Jetzt werde ichmir das Objektiv holen und dann zusammen mit einem Tamron 17-50 endlich wieder ien hoffentlich anständiges Set haben mit dem ich den Bereich von 28 bis 400 entweder mit IS oder F2,8 abgedeckt.

Vielen dank an alle die geholfen haben. Ich werde die Ergebnisse und dann auch Photos hier berichten.

GRuss Pio

murvun
12.02.2009, 09:52
Guten Morgen,

ich möchte den Thread aus der Versenkung holen, weil ich am Fortschreiten des Projektes interessiert bin. Das EFS 55-250 is soll bei mir zwar nicht an eine 10D, sondern an einen Extender. An der Problematik dürfte sich jedoch nix ändern.

Ich bin auch schon über http://metku.net/index.html?path=mods/efs/index_eng gestolpert. Jedoch wird dort ausdrücklich ein EFS 18-55 umgebaut.

Grüße aus Berlin

Nightshot
12.02.2009, 10:12
Nach meiner Information hält der abzufräsende Plastikring beim EFs 55-250 IS einen Teil der Elektronik. Die kann man wohl irgendwie wieder rein kleben, trotzdem soll der Umbau eine ziemliche Sauerei sein.

Thomas Brocher
12.02.2009, 11:22
Nach meiner Information hält der abzufräsende Plastikring beim EFs 55-250 IS einen Teil der Elektronik. Die kann man wohl irgendwie wieder rein kleben, trotzdem soll der Umbau eine ziemliche Sauerei sein.Na dann hat Canon es ja "Marketing-geschickter" gefertigt als das 18-55 ..., leider ...:o

Piotr Jaworski
12.02.2009, 11:26
Nach meiner Information hält der abzufräsende Plastikring beim EFs 55-250 IS einen Teil der Elektronik. Die kann man wohl irgendwie wieder rein kleben, trotzdem soll der Umbau eine ziemliche Sauerei sein.

Ich hab den Umbau schon gemacht, werde mal Photos posten ... morgen oder so. Im ribng ist kein Teil der Elektronik. Das geht also schon. Später mehr Infos.

Gruss Pio