PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe bei der MK3



MD-GrafiX
18.01.2008, 10:02
Hallo Leute,

habe mal eine Frage bezüglich der internen Jpeg-Schärfung bei der 1D MK3....

Welche Einstellungen bevorzugt ihr so dass die Bilder zwar scharf sind, aber keine Saum um harte Kontraste entsteht?

Ist diese Einstellung wirklichso stark von der Optik abhängig?

Würde mich über Antworten freuen
Michael

Hans Harms
18.01.2008, 10:31
Hallo Leute,

habe mal eine Frage bezüglich der internen Jpeg-Schärfung bei der 1D MK3....

Welche Einstellungen bevorzugt ihr so dass die Bilder zwar scharf sind, aber keine Saum um harte Kontraste entsteht?

Ist diese Einstellung wirklichso stark von der Optik abhängig?

Würde mich über Antworten freuen
Michael

Moin!Ich habe die MK III, gute Festbrennweiten und mir eingebildet, mit der Einstellung »Neutral« sollte man zu guten Ergebnissen, kommen!Dem ist im JPG-Bereich aber nicht immer so!Im Makro/Nahreich kann das noch zutreffen.In einiger Entferung aufgenmmen aber, wenn das Motiv feine Details aufweist und auch noch ein Ausschnitt gebildet werden soll, muß man schon etwas »schärfer« rangehen.Ich arbeite nun normal mit Schärfung +3.Liegt das Motiv in einger Entfernung, oder/und soll evtl. ein Ausschnitt gebildet werden, Schärfung +4 - +5.mfg hans

pixer999
18.01.2008, 10:53
moin, pauschal kann man das nicht beantworten, bei sportaufnahmen nehme ich schärfe +6, da ich diese out of the cam sofort versende.

bei naturaufnmahmen etc habe ich +3

bei portraits habe ich keine interne schärfung, weil ich die bilder massiv nachbearbeite