PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grauzone oder nicht



zolf
18.01.2008, 12:53
Tag!

bin gestern Abend von einem guten alten jugendfreund gefragt worden ob ich (bin kein Berufsfotograf nur Architekt und Liebhaber der Fotografie)
bei seiner Hochzeit fotografieren könnte. Natürlich würde ich es mir zutrauen, Geld zu verlangen kommt gar nicht in Frage.
Nur was wäre wenn ein Berufsfotograf auf der Hochzeit auftaucht, können daraus Probleme entstehen JA/NEIN?!

danke Zolf

Jochen Zimmer
18.01.2008, 13:43
Wenn es doch die Hochzeit von Ihm selbst ist, kann er ja wohl selbst entscheiden ob ein "Berufsfotograf" Bilder machen soll.
Einfach auftauchen wird wohl keiner, und wenn währe es auch egal, da er ja keinen Auftrag hat.
Also keine Probleme.

Gruß
Jochen

be
18.01.2008, 13:48
Vorsicht! Berufsfotografen, besonders ältere, männliche, einzelgängerische Exemplare sind (wie bei Wildschweinen und Elefanten) oft unberechenbar. Falls Du einem in seinem Revier begegnest, solltest Du ihm mit einem Bier und einer netten kleinen Zusammenstellung vom Buffet Deine Unterwürfigkeit und das Anerkennen der Rangordnung beweisen. Ein wenig smalltalk, seine Kamera(s) bewundern ... und es sollte es keine Probleme mehr geben.:)

Gruß,
be

Power-shopper
18.01.2008, 13:48
Hallo,
1. ein Berufsfotograf braucht einen AUFTRAG bevor er überhaupt auf einer Hochzeit fotografieren darf. Einfach so kommen und 'fremde' Leute fotografieren ist nicht erlaubt (wird aber oft gemacht, kenne die Masche...)
2. Würde Deine Befürchtung stimmen, dann dürfte ja auch KEINER auf der Hochzeit einen Schnappschuß machen, weder mit Handy noch mit einer echten Kamera...

Gruß,
Carsten


Tag!

bin gestern Abend von einem guten alten jugendfreund gefragt worden ob ich (bin kein Berufsfotograf nur Architekt und Liebhaber der Fotografie)
bei seiner Hochzeit fotografieren könnte. Natürlich würde ich es mir zutrauen, Geld zu verlangen kommt gar nicht in Frage.
Nur was wäre wenn ein Berufsfotograf auf der Hochzeit auftaucht, können daraus Probleme entstehen JA/NEIN?!

danke Zolf

Bububaer
18.01.2008, 23:43
Ich hab mal auf einer Hochzeit fotografiert, auf der auch eine Berufsfotografin den Auftrag hatte die Portraits zu machen. Während sie die Fotos machte, hab meine Kamera einfach in der Tasche gelassen und ihr über die Schulter geschaut und mich auch unterhalten. Konnte an diesem Tag viel lernen.

Gruß
Bubu

zolf
20.01.2008, 11:54
Vorsicht! Berufsfotografen, besonders ältere, männliche, einzelgängerische Exemplare sind (wie bei Wildschweinen und Elefanten) oft unberechenbar. Falls Du einem in seinem Revier begegnest, solltest Du ihm mit einem Bier und einer netten kleinen Zusammenstellung vom Buffet Deine Unterwürfigkeit und das Anerkennen der Rangordnung beweisen. Ein wenig smalltalk, seine Kamera(s) bewundern ... und es sollte es keine Probleme mehr geben.:)

Gruß,
be

ein guter vergleich!

bin mir zwar ziemlich sicher das dort mindestens einer dieser Gattung auftauchen wird, wie es eben üblich ist bei Promi Hochzeiten.

Die rechtliche Seite an dem ganzen ist mir aber leider noch nicht ganz im klaren, den das ganze spielt sich in Österreich ab, wo der Berufsfotograf eben ganz adere Befugnisse hat.

danke zolf

M_L
20.01.2008, 14:13
Das ist doch ganz einfach: Solange du kein Geld mit den Fotos verdienst ist es rechtlich kein Thema. Du musst das einzig mit dem Brautpaar klären, wenn diese einverstanden sind kann dir niemand das Fotografieren verbieten.
Wenn diese einen Berufsfotografen engagieren ist es sehr empfehlenswert sich mit diesem vorher ab zu sprechen um ihn nicht in seiner Arbeit zu behindern.

URi
21.01.2008, 09:06
Die rechtliche Seite an dem ganzen ist mir aber leider noch nicht ganz im klaren, den das ganze spielt sich in Österreich ab, wo der Berufsfotograf eben ganz adere Befugnisse hat.


Mehr Befugnisse als das Brautpaar selbst? Wenn ich heirate und da kommt einer, der "mal eben ein paar Bilder machen will" und diese mir dann anschließend verkaufen will, würde ich ihn zum Teufel jagen.

Leonore Peppin Quenton
21.01.2008, 14:27
Hallo be,

gehörst Du zu den Wildschweinen oder zu den Elefanten?

Gruß
Leo

zabriskie
22.01.2008, 09:17
Edit wegen Verwechslung

be
22.01.2008, 10:12
Hallo be,

gehörst Du zu den Wildschweinen oder zu den Elefanten?

Gruß
Leo


Hallo Leonore,

muß gerade mal meine Frau fragen .................................................. .................................................. .................................................. ......................

.............................................

so, bin wieder da:

...wilder Hamster.

Liebe Grüße,:)
be

Darwin80
04.02.2008, 21:03
Hi,


Nur was wäre wenn ein Berufsfotograf auf der Hochzeit auftaucht, können daraus Probleme entstehen JA/NEIN?!

Grundsätzlich weden dir keine Probleme entstehen, wenn du auf einer privaten Veranstaltung auf Einladung des Veranstalters fotografierst und dann ein Berufsfotograf auftaucht.

Andererseits: Sei froh, wenn ein Berufsfotograf die offiziellen Hochzeitsfotos macht, und du dich um "drumherum" kümmern darfst, da sind die Ansprüche schon enorm.

Mir wäre es jedenfalls lieber, wenn ich nicht gelyncht werde, falls das einzige Bild vorm Altar einen schlechten Bildstil hat (oder meine intention nicht verstanden wird) etc. :-)

Trudentreiber
15.02.2008, 22:04
Verstehe die Frage nicht, wenn mein Kumpel mich fragt ob ich seine Hochzeit fotogafiere. Was will ich mehr ??? Gruß Trudentreiber

Reiner J.
27.02.2008, 19:42
Hallo,

bei den ca. 10-12 Hochzeiten die ich im Freundes-und Verwandtenkreis natürlich unentgeltlich fotografiert habe, waren in 4 - 5 Fällen auch Berufsfotografen mit dabei die die "offiziellen" Fotos geschossen haben.
Ich rate immer dazu, wenn finanziell darstellbar, zusätzlich einen Profi zumindest zeitweise zu engagieren.
Wenn irgendwann etwas schief gegangen wäre, hätte zumindest einer von beiden Fotografen ein paar Bilder bereitstellen können.
Ist aber immer gut gegangen. ( "Et hät noch immer joot jejange " Kölner Grundgesetz ) :-))

Ich habe immer Kontakt zu dem Profi gesucht und sofort klar gestellt, das ich ihn/sie nicht in der Arbeit behindern werde sondern nur ergänzend fotografiere.
Gab nie ein Problem !

Viel Erfolg!
Gruß
Reiner