PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem 40D mit dem Tamron 2,8 28-75mm



Friedhelm Lüke
22.01.2008, 15:37
Mein geliebtes Tamron 1:2,8 28-75mm zickt an der D40. Zunächst funktioniert es einwandfrei, nach 50-100 Auslösungen während eines Shootings gibt es eine Fehlermeldung, die auf ein Problem zwischen Objektivanschluss und Kamera hinweist. Nach einem Reset geht es wieder, allerdings kommt dann die Fehlermeldung wesentlich eher. An der D30 tritt diese Problem nicht auf. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch?

Stefan Redel
22.01.2008, 15:46
Die D40 ist doch eine Nikon! Da weiss ich auch nicht so genau.
Und die D30 ist echt uralt. Die funktioniert noch?

Ansonsten würde ich ganz einfach mal die Kontakte reinigen...


LG, Stefan.

Friedhelm Lüke
22.01.2008, 17:09
Entschuldigung, natürlich meine ich 30D und 40D. Die Reinigung der Kontakte war das erste was ich gemacht habe, es änderte sich nichts. Da der Fehler mit anderen Objektiven nicht auftritt, ist es wahrscheinlich ein Tamron Problem.

Birgit66
23.01.2008, 18:01
Hallo,

ich nutze das oben genannte Objektiv auch auf der 40D, hatte aber bisher noch keine Probleme ;)

LG
Birgit

kickers
23.01.2008, 19:09
Das löst zwar Dein Problem nicht, aber ich habe das 28-75 auch und hatte weder an der 20D noch aktuell an der 5D damit irgendwelche Probleme. In anderthalb Jahren, in denen ich das Tamron 17-50 an der 20D hatte, hatte ich ganze 4 mal Err. 99. Absolut zu verkraften.

Alfons W.
23.01.2008, 19:25
Entschuldigung, natürlich meine ich 30D und 40D. Die Reinigung der Kontakte war das erste was ich gemacht habe, es änderte sich nichts. Da der Fehler mit anderen Objektiven nicht auftritt, ist es wahrscheinlich ein Tamron Problem.

Grundsätzlich funktioniert das Tamron an der 40D. In Einzelfällen gab es Fokusprobleme aber keine Kommunikationsprobleme zwischen Kamera und Objektiv. Seltsam ist, dass es anfänglich funktionierte und es dann zunehmend zu Fehlermeldungen kommt. Eigentlich bleibt nichts anderes als ein Kontaktproblem. Aber auch bei Objektive können ohne außere Einwirkungen Defekte auftreten, was jedoch sehr selten ist.

Inazuma
24.01.2008, 08:45
Grundsätzlich funktioniert das Tamron an der 40D. In Einzelfällen gab es Fokusprobleme aber keine Kommunikationsprobleme zwischen Kamera und Objektiv. Seltsam ist, dass es anfänglich funktionierte und es dann zunehmend zu Fehlermeldungen kommt. Eigentlich bleibt nichts anderes als ein Kontaktproblem. Aber auch bei Objektive können ohne außere Einwirkungen Defekte auftreten, was jedoch sehr selten ist.

das stimmt so nicht.
Ich habe damit Fokusprobleme. Und auch Kontaktprobleme oder was auch immer. Als das Objektiv zum 2. mal von Tamron zurückkam konnte ich 5-6 Bilder damit machen. Seitdem ist es an der Kamera nicht mehr möglich den Fokusmodus auszuwählen. Also wenn das Tamron drauf ist.
Jetzt habe ich die Kamera in Reparatur, mal sehen wie die beiden zusammen arbeiten wenn ich sie wieder zurück habe.

Alfons W.
24.01.2008, 18:22
das stimmt so nicht.


Les mal, was ich geschrieben habe: natürlich kann das Tamron defekt sein, aber GRUNDSÄTZLICH funktioniert es. Es gibt keine Inkompatibilitäten, d.h. keine Kommunikationsprobleme. Was soll daran nicht stimmen?

Inazuma
25.01.2008, 07:43
das stimmt so nicht.


Les mal, was ich geschrieben habe: natürlich kann das Tamron defekt sein, aber GRUNDSÄTZLICH funktioniert es. Es gibt keine Inkompatibilitäten, d.h. keine Kommunikationsprobleme. Was soll daran nicht stimmen?

laut Tamron ist das Tamron nicht defekt.
Da ich es auch noch an einer 2. 40D testen konnte und es da die selben Probleme macht wird es wohl inkompatibel sein. von Defekt habe ich nichts geschrieben. lies halt mal was ich geschrieben habe...

Friedhelm Lüke
25.01.2008, 08:41
Ich habe dem Objektiv gestern bei einem Shooting eine weitere Chance gegeben, nachdem ich zuvor nochmals die Kontakte mit Isopropylalkohol gereinigt habe. Es gab das gleiche Phänomen. Zunächst 83 Aufnahmen ohne Problem, dann ging es los. Kamera aus, Kamera an, ca. 30 Aufnahmen, Kamera aus, Kamera an 25 Aufnahmen usw. Die Abstände wo es funktionierte wurden immer kleiner, dann habe ich es aufgegeben. Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde die man nicht erkären kann.

Alfons W.
25.01.2008, 14:37
[quote=Alfons W.;1087571]

laut Tamron ist das Tamron nicht defekt.
Da ich es auch noch an einer 2. 40D testen konnte und es da die selben Probleme macht wird es wohl inkompatibel sein. von Defekt habe ich nichts geschrieben. lies halt mal was ich geschrieben habe...

Naja, da meines tadellos funktioniert, ist es dann wohl defekt, da ja die nicht-defekten Objektive nicht funktionieren. Ist ja auch logisch, mein Fehler also. Manchmal ist man wirklich sprachlos hier. Genauso gut könnte man, nur weil ein paar Kameras oder Objektive Probleme machen, den gesammten Baureihen diese Probleme unterstellen. Dies ist übrigens ein vielgesehenes Phänomen hier und ist psychologisch sicher erklärbar. Vielleicht sollte man eine Rubrik zum Thema 'Frust' eröffnen, wo diese Dinge mehr Raum hätten oder so eine Art Telefonfürsorge einführen usw. Das könnten dann die Moderatoren übernehmen und bräuchten dann weniger Beiträge löschen.

kickers
25.01.2008, 16:23
Und was ist dann mit denen, die funktionieren, aber wirklich defekt sind? Ist deren Kompatibilität dann nicht defekt?

Spaß beiseite, komptalibel würde ich mal definieren als "grundsätzlich funktionsfähig". Wären sie das nicht, dürfte Tamron wohl kaum "kompatibel zu Canon EF Anschluss" o.ä. draufschreiben.

Inazuma
25.01.2008, 21:41
[quote=Inazuma;1087866]

Naja, da meines tadellos funktioniert, ist es dann wohl defekt, da ja die nicht-defekten Objektive nicht funktionieren.

ja, solltest vlt mal bei Tamron nachfragen :D

Alfons W.
25.01.2008, 21:52
[quote=Alfons W.;1088142]

ja, solltest vlt mal bei Tamron nachfragen :D

Du hast recht: ich werde mich dort erkundigen und fragen, wieso meines an der 40D funktioniert. Wäre ja auch noch schöner,..ein funktionierendes Objektiv! Denen werde ich was erzählen.:)

Alfons W.
25.01.2008, 22:20
[quote=Inazuma;1088399]

Du hast recht: ich werde mich dort erkundigen und fragen, wieso meines an der 40D funktioniert. Wäre ja auch noch schöner,..ein funktionierendes Objektiv! Denen werde ich was erzählen.:)

Ich habe denen nun eine Mail geschrieben: "Sehr geehrte blabla, entgegen Ihren Aussagen in den Broschüren des Tamron funktioniert meines an einer EOS 40D tadellos. Ich hatte mich darauf verlassen, dass es nicht funktioniert und stelle nun voller Verärgerung fest, dass es nicht nur in der Blendenwahl sondern auch in der AF-Funktion ohne Fehler ist. Dies entspricht ganz sicher nicht dem von Ihnen versprochenen Qualitätsstandard. Ich werde also das Objektiv einsenden und erwarte in der Rücksendung ein Objektiv, welches nicht an der 40D funktioniert..."

Die schnelle Antwort vonTamron: "Unsere Fertigung unterliegt höchsten Qualitätsstandards. Sollte es dennoch dazu kommen, das ein funktionierendes Objektiv ausgeliefert wurde, bitten wir Sie, dieses an unsere Serviceabteilung BlaBla zu senden. Wie werden dieses dann umgehend im Rahmen der Garantieleistung Blabla gegen ein defektes Objektiv tauschen. Mit freundlichem BlaBla..."

Inazuma
02.02.2008, 10:38
[quote=Alfons W.;1088408]
Wie werden dieses dann umgehend im Rahmen der Garantieleistung Blabla gegen ein defektes Objektiv tauschen. Mit freundlichem BlaBla..."
der letzte Teil ist erstunken und erlogen...:D

HKO
02.02.2008, 12:55
Ich würde die Kontakte nicht nur mit Alkohol (der macht gehen viele Sachen gar nichts), sondern gegebenenfalls mal mechanisch reinigen: ganz feines Schleuifpapier oder Diamantpinsel.

ATV1845
03.02.2008, 00:53
Habe das gleiche Problem mit der 40D und einem Sigma 2,8-4,5 24-135mm. Wenn ich dann mein Canon 1,4 50mm dran hab kommt der Fehler auch noch ein zwei mal, dann ist wieder Ruhe.
Ich tippe also eher auf ein Problem der 40D. Welche Firmware hast du denn?

Friedhelm Lüke
04.02.2008, 17:37
Zwischenzeitlich bin ich fest davon überzeugt, dass es ein Kameraproblem 40D ist. Gestern habe ich das Objektiv an meiner 30D benutzt, 120 Aufnahmen innerhalb einer Stunde und es gab keine Fehlermeldung. Die aufgespielte Firmware 1.0.5 ist meines Wissens der letzte Stand, vielleicht hilft ein späteres Update. Ich hoffe ja nicht, dass Canon dabei ist, Fremdhersteller über diesen Weg vom Markt zu verdrängen.