PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage zu Messefotografie



fotomat
23.01.2008, 03:30
Hallo,

ich bin Fotograf und habe eine Anfrage, einen Messestand zu fotografieren.
Da man ja manchmal so Geschichten über Messefotografen hört, wollte ich fragen, ob ein Auftrag eines ausstellenden Unternehmens ausreicht, oder ob es normalerweise üblich ist, irgendwas mit den Messe-Veranstaltern abzukaspern.
Es geht in meiner Frage nur um den Messestand der mich beauftragenden Firma, nicht um Personen oder so.

PatrickS
23.01.2008, 03:49
Da man ja manchmal so Geschichten über Messefotografen hörtWas denn für Geschichten?


wollte ich fragen, ob ein Auftrag eines ausstellenden Unternehmens ausreicht, oder ob es normalerweise üblich ist, irgendwas mit den Messe-Veranstaltern abzukaspern.
Der Veranstalter der Messe wird wohl das Hausrecht in seiner Halle ausüben. Es könnte sinvoll sein, ihn zu fragen ob das Fotografieren dort aus irgendwelchen Gründen verboten ist, vielleicht auch nur zu bestimmten Zeiten, z.B. weil ein herumlaufender Fotograf den Aufbaubetrieb stört, oder den Kunden auf die Nerven geht.

febrika3
25.01.2008, 01:12
Hallo,

… einen Messestand zu fotografieren … wollte ich fragen, ob ein Auftrag eines ausstellenden Unternehmens ausreicht …

Ja!

Der Aussteller ist ja Mieter. Die Messegesellschaft wird sich hüten, dem zu verbieten seinen eigenen Stand zu fotografieren. Der kommt vielleicht nie wieder.

Auch wird es wohl keine Probleme geben, mit irgendwelchen Arbeiten, die die Messe in der Halle erledigt. Bevor der Standaufbau beginnt, sind die längst fertig. Eher können Messebauer ein Hindernis (oder du für diese) sein, da die gewöhnlich bis zur letzten Sekunde arbeiten. Um aber allen Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, ist es immer gut, sich vorher akkreditieren zu lassen. Dann weiß auch der letzte Wachmann, dass dein Tun OK ist.

VG
Karsten

hummer sven
27.01.2008, 16:14
Ich habe letztens auch bis zwei Uhr in der Nacht einen Messestand für den Messebauer fotografiert. Das macht überhaupt niemandem Probleme.