PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live View und Rauschen



SCFR
23.01.2008, 21:28
Hallo,
Rauschen Aufnahmen die mit Live View entstanden sind mehr als normal entstandene Aufnahmen?
Besonders nach längerer Nutzungszeit?

Thomas Brocher
23.01.2008, 23:08
Ich für meinen Teil nutze den LiveView sehr, sehr gerne bei Makros, wirklich toll dafür. Da ist es lange am Stück an weil ich zeitweise auf den passenden Windmoment warte. Ein höheres Rauschen konnte ich nicht feststellen. ISO liegt dann bei 100 oder 200.

Artefakt
24.01.2008, 12:37
Hat das eine mit dem anderen überhaupt zu tun?

Auf jeden Fall: Wie kann man auf einem für diesen Zweck noch immer zu kleinen Display feststellen, ob die Schärfe wirklich auf den Augen des Models sitzt? Mit AF könnte es ja sein, dass die Nasenspitze stattdessen scharf ist ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

JAKOB
24.01.2008, 12:40
Hat das eine mit dem anderen überhaupt zu tun?

Auf jeden Fall: Wie kann man auf einem für diesen Zweck noch immer zu kleinen Display feststellen, ob die Schärfe wirklich auf den Augen des Models sitzt? Mit AF könnte es ja sein, dass die Nasenspitze stattdessen scharf ist ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

indem du die 10fach lupe aktivierst.

da siehst du dann auch plötzlich, dass deine kamera auf dem stativ, dass a) superstabil mit b) massivstem kopf befestigt ist, wackelt.

du fragst dich, wieso wackelt die kamera...und stellst fest, dass der betonboden schwingt. sowas merkst du nicht, wenn du durch den finder blickst.

SCFR
24.01.2008, 12:43
Hat das eine mit dem anderen überhaupt zu tun?

Auf jeden Fall: Wie kann man auf einem für diesen Zweck noch immer zu kleinen Display feststellen, ob die Schärfe wirklich auf den Augen des Models sitzt? Mit AF könnte es ja sein, dass die Nasenspitze stattdessen scharf ist ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Hallo Dietmar,
Den Computer Monitor kann der User sich selbst aussuchen, ich weiss jedoch nicht wie groß das Live Bild aus der Kamera kommt (pixel?? x pixel??)

Thomas Brocher
24.01.2008, 12:50
indem du die 10fach lupe aktivierst.

da siehst du dann auch plötzlich, dass deine kamera auf dem stativ, dass a) superstabil mit b) massivstem kopf befestigt ist, wackelt.

du fragst dich, wieso wackelt die kamera...und stellst fest, dass der betonboden schwingt. sowas merkst du nicht, wenn du durch den finder blickst.Absolut, es ist unglaublich.
Gerade bei Makros und 5 oder 10-facher Vergrößerung siehst Du beim LiveView den kleinsten Windhauch, der bei Belichtungszeiten von z.B. 1/2 Sek. natürlich die Schärfe versauen würde. Also in Ruhe abwarten, das Motiv über´s Display im Auge halten und passend über den Fernauslöser betätigen + fertig ist das scharfe Bild :p, geile Sache !!!

JAKOB
24.01.2008, 12:52
genau :)

und wie ich feststellte, wird dann beim auslösen auch nur der verschluss ausgelöst und nicht auch noch der spiegel bewegt.

r2d10
24.01.2008, 16:01
genau :)

und wie ich feststellte, wird dann beim auslösen auch nur der verschluss ausgelöst und nicht auch noch der spiegel bewegt.


... und man kann noch dazu das auslösegeräusch des verschlusses bis fast lautlos dimmen.

dann fliegen auch nicht immer die kleintiere nach dem ersten "schuss" davon.

Alfons W.
25.01.2008, 15:04
Hallo,
Rauschen Aufnahmen die mit Live View entstanden sind mehr als normal entstandene Aufnahmen?
Besonders nach längerer Nutzungszeit?


Ich habe einige Langzeitbelichtung mit LiveView gemacht und kann kein erhöhtes Rausch feststellen. Das allerding jetzt, im Winter. Da jedoch LiveView den Sensor erwärmt, könnte sich dies bei hohen Temperaturen durch Rauschen bemerkbar machen. Konnte das jedoch noch nicht testen. Aber der Sommer kommt ganz sicher...:)

Skydive Adventure
25.01.2008, 17:00
Hat das eine mit dem anderen überhaupt zu tun?

Auf jeden Fall: Wie kann man auf einem für diesen Zweck noch immer zu kleinen Display feststellen, ob die Schärfe wirklich auf den Augen des Models sitzt? Mit AF könnte es ja sein, dass die Nasenspitze stattdessen scharf ist ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Ich glaube jetzt auch zu wissen warum du das Pseudonym "ARTEFAKT" trägst!