PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz-Sensor für MkII



StefanS
23.01.2008, 23:55
Hallo Forum,

bei meiner MkII ist der Sensor aus unerfindlichen Gründen den Weg alles Irdischen gegangen und ich sitze damit jetzt auf einem Totalschaden.

Deswegen habe ich eine Bitte. Ich suche einen funktionsfähigen Sensor, der vielleicht von einem Austausch wegen defekten Filterglases übrig geblieben ist. Falls also irgend jemand einen Sensor mit verkratztem Glas übrig hat oder jemanden kennt, der sich - natürlich nicht umsonst - von einem defekten MkII-Vitrinen-Sensor trennen würde: Bitte dringend bei mir melden.

Geringer Hoffnung zum Trotz: Vielen Dank für Eure Mühe und

schöne Grüße,

Stefan

Stefan Redel
24.01.2008, 08:48
Es gibt zwei MkII-Kameras...

Als Anhalt: eine neue Einheit für ne 5D kostet 1300 Euro.


LG, Stefan.

JAKOB
24.01.2008, 12:03
stefan,

was genau ist denn passiert? wie geht ein sensor defekt (wenn nicht durch äussere gewalt)?????



Hallo Forum,

bei meiner MkII ist der Sensor aus unerfindlichen Gründen den Weg alles Irdischen gegangen und ich sitze damit jetzt auf einem Totalschaden.

Deswegen habe ich eine Bitte. Ich suche einen funktionsfähigen Sensor, der vielleicht von einem Austausch wegen defekten Filterglases übrig geblieben ist. Falls also irgend jemand einen Sensor mit verkratztem Glas übrig hat oder jemanden kennt, der sich - natürlich nicht umsonst - von einem defekten MkII-Vitrinen-Sensor trennen würde: Bitte dringend bei mir melden.

Geringer Hoffnung zum Trotz: Vielen Dank für Eure Mühe und

schöne Grüße,

Stefan

StefanS
24.01.2008, 12:16
Hallo.

Einwand akzeptiert. Die Frage war nicht vollständig gestellt. Also von vorne:

Ich brauche einen Sensor für eine 1DMkII (ohne N).

Die Preise für einen Sensortausch in der regulären Werkstatt kenne ich. Daher ja auch meine Frage. Es kommt vor, dass Sonsoren deswegen gewechselt werden müssen, weil jemand beim Reinigen das Filterglas verkratzt hat. Das wäre an sich ein vergleichsweise kleiner Schaden. Canon liefert aber nicht dieses Glas als singuläres Ersatzteil, sondern nur in Verbindung mit einer kompletten Sensoreinheit. Ich suche also jemanden, der ein kaputtes Filterglas hatte, dafür die gesamte Einheit wechseln musste und den eigentlich intakten Sensor mit seinem verkratzten Glas noch hat.

Sorry, wenn's gestern Abend missverständlich formuliert war. Die Nachricht, dass das teuerste Teil in meiner Kamera einfach mal eben nicht mehr tut, hat mich nicht gerade in ausgeglichene Stimmung versetzt.

Grüße,

Stefan

Klaus Herwig
24.01.2008, 12:26
das bedeutet, Du möchtest Dein Glas mit dem Sensor des Freundes versehen???

StefanS
24.01.2008, 12:27
stefan,

was genau ist denn passiert? wie geht ein sensor defekt (wenn nicht durch äussere gewalt)?????

Hallo Jakob,

es ist gar nichts passiert. Meine Kamera hat drei Jahre lang tadellos und ohne das kleinste Problem funktioniert. Dann hatte ich von einer Sekunde auf die andere ab ISO 250 Banding. Und zwar so heftig, dass die Bilder auch nicht annähernd noch zu gebrauchen gewesen wären.

Ein Bekannter aus dem Forum hat sich die Kamera im Labor angeschaut und versuchsweise den Sensor aus einer anderen MkII eingebaut. Die Streifen waren weg.

Die Elektronik um den Sensor herum ist es also nicht. Wahrscheinlich, meint er, liegt es an einem von mehreren kleinen Chips, die hinten direkt in den Sensor eingebaut sind. ("Der hat eben einfach den Geist aufgegeben"). Er sagt außerdem, einen derartigen Defekt habe er noch nie gesehen.

Schätze, ich habe ganz einfach eine Montagskamera erwischt. Äußerlich hat sie nicht den kleinsten Kratzer und ich war immer höchst vorsichtig mit dem Gerät. War ja teuer genug. Es ist, als ob ich mir ein neues Auto kaufe, keinen Kundendienst auslasse, immer schön vorsichtig fahre und zwei Monate nach der Garantie mit Motor-, Getriebe- und Rahmenschaden endgültig ausrolle. Wenn ich keinen Sensor auftreibe, taugt sie nur noch zum Ausschlachten.

So läuft's.

Grüße!

Stefan

StefanS
24.01.2008, 12:31
das bedeutet, Du möchtest Dein Glas mit dem Sensor des Freundes versehen???

Hallo Klaus,

nein, nicht ganz.

Ich habe: Eine 1DMkII ohne Fehl und Tadel und mit kratzerfreiem Glas. Aber ohne Sensor.

Ich brauche: Einen Sensor mit verkratztem Glas ohne Kamera drum herum. Also einen eigentlich nutzlosen Sensor, der irgendwo herumliegt oder eben in der Vitrine aufgebahrt ist, als Erinnerung an den ersten eigenen Reinigungsversuch - oder so.

Ich möchte: Beides zu einer wieder funktionsfähigen Kamera verbauen lassen.


Grüße,

Stefan

JAKOB
24.01.2008, 12:34
stefan, vielleicht findest du bei ebay eine die im wasser war oder sonst total defekt (aber mit ganzem sensor)? ich hoffe es für dich!
du hast da wohl den worst case erlebt.

StefanS
24.01.2008, 12:38
Auch wahr, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das Gegenstück zu meiner Kamera, also intakter Sensor, Rest im Eimer wäre auch eine Möglichkeit. Nur: Die 1DMkII ist wohl schon sowas wie ein Youngtimer. Ich werde also mal vorsorglich anfangen, eine Rückstellung zu bilden.

Grüße,

Stefan

Klaus Herwig
24.01.2008, 12:42
Hallo Klaus,

nein, nicht ganz.

Ich habe: Eine 1DMkII ohne Fehl und Tadel und mit kratzerfreiem Glas. Aber ohne Sensor.

Ich brauche: Einen Sensor mit verkratztem Glas ohne Kamera drum herum. Also einen eigentlich nutzlosen Sensor, der irgendwo herumliegt oder eben in der Vitrine aufgebahrt ist, als Erinnerung an den ersten eigenen Reinigungsversuch - oder so.

Ich möchte: Beides zu einer wieder funktionsfähigen Kamera verbauen lassen.


Grüße,

Stefan


So habe ich es doch geschrieben. Ich denke doch nicht, dass Du das verkratzte Glas auf dem intakten Sensor Deines Freundes behalten willst? Also: Glas von dem Sensor des Freundes runter (verkratzt). Dein Glas runter und auf den intakten Sensor montieren).

Ich gebe Dir gleich mal ne Adresse für diese Arbeiten an.

Klaus Herwig
24.01.2008, 12:46
Du hast ne PN

StefanS
24.01.2008, 13:22
Vielen Dank für Deinen Tipp, Klaus,

die Grüße werde ich ausrichten, wenn ich das nächste Mal mit im telefoniere oder ihn persönlich treffe. Er wohnt Luftlinie fünf Kilometer von mir entfernt und ist derjenige, der meiner Kam die Diagnose gestellt hat. Ich fühle mich bestens aufgehoben, wie auch immer die Sache ausgeht.

Dein Posting stimmt soweit natürlich auch, ich hab's wohl nur nicht ganz richtig interpretiert. Das Problem ist eben: Mir fehlt noch der "Freund", von dem Du schreibst. Eben den würde ich ja hier im Forum suchen.