PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4/70-200L IS - Schärfeproblem!



Artefakt
24.01.2008, 18:40
Bin ganz von den Socken. Habe gerade bei meinem 4/70-200L IS festgestellt, dass die Aufnahmen sehr unterschiedliche Schärfe haben, und zwar bei einer Blendenreihe, bei der es mittendrin wieder schlechter wurde, dann wieder besser. Habe alles probiert, um Fehlerquellen auszuschließen.

Ich habe alle Aufnahmen mit Blende 8 gemacht. Es ist egal, ob vom Stativ (natürlich mit ausgeschaltetem IS) oder aus der Hand mit oder ohne IS, egal ob mit 100, 400 oder 1600 ASA (um Belichtungszeiten zwischen 1/320 und 1/5000 Sek. zu erhalten): Es sind immer wieder deutlich und unterschiedlich unscharfe Aufnahmen darunter.

Ich tippe auf eine defekte IS-Linsengruppe. Dass es ein wenig klappert, wenn man das Objektiv schüttelt, halte ich ja grundsätzlich bei einem Objektiv mit IS für normal. Oder täusche ich mich da auch schon.

Das Objektiv ist ein paar Monate alt und nicht strapaziert worden. Insgesamt sind wohl weniger als 200 Aufnahmen damit gemacht worden. Am Anfang hat es funktioniert und war durchgehend sehr scharf.

Kennt jemand dieses Problem, entweder individuell aus eigener Erfahrung oder als bekanntes Problem dieses Objektivs? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Hinweise.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

kBasti
24.01.2008, 19:00
ich wäre sehr dankbar für ein bild :)

Artefakt
24.01.2008, 19:30
Hier ist (hoffentlich) ein Bild von den jeweiligen Ausschnitten der Bildmitte. Blende war immer 8.

Obere Reihe: die linken vier sind aus der Hand mit IS (Mode 1), die rechten vier aus der Hand mit IS, Belichtungszeit bei allen acht Aufnahmen 1/640 Sek.

Untere Reihe (vom Stativ, mit ausgeschaltetem IS): die beiden ersten links sind mit 1/320 Sek. (100 ASA), die nächsten drei sind mit 1/5000 Sek. (1600 ASA), und die rechten drei sind mit 1/1250 (400 ASA), um auch verschiedene Zeiten wegen Stativschwingung usw. dabei zu haben ...

kBasti
24.01.2008, 19:41
war das teil schon mal beim justieren??

sieht ehrlich gesagt grauenhaft aus... einzig 3,9,10 und das letzte sind annehmbar...

wenn der fehler nicht reproduzierbar also nachweisbar ist bei gewissen situationen ist das natürlich gaga... hat es schon jemals richtig gute bilder gemacht?

also auch bei einem IS objektiv darf nix scheppern oder klappern wenn man es schüttelt, der IS setzt sich fest wenn man die camera ausschaltet.

lg

Artefakt
24.01.2008, 19:45
war das teil schon mal beim justieren??

sieht ehrlich gesagt grauenhaft aus... einzig 3,9,10 und das letzte sind annehmbar...

wenn der fehler nicht reproduzierbar also nachweisbar ist bei gewissen situationen ist das natürlich gaga... hat es schon jemals richtig gute bilder gemacht?

also auch bei einem IS objektiv darf nix scheppern oder klappern wenn man es schüttelt, der IS setzt sich fest wenn man die camera ausschaltet.

lg

Tja, das bedeutet wohl, dass die IS-Linsengruppe locker ist und je nach dem, wie sie gerade hängt, liegt oder steht ... die Schärfe mal so und mal so ist.

Es hat bis jetzt tadellos funktioniert. Nun habe ich es nach einigen Wochen (das Wetter ist sch... momentan) wieder benutzt und dann das!

Einschicken und warten. Ist ja noch Garantie drauf. Aber ärgerlich ist so etwas trotzdem. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich damit auf Reisen gehe und nachher zu Hause nur unscharfen Mist habe, wird mir ganz anders.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

e_o_s
24.01.2008, 19:46
Das Problem hatte ich bei meinem auch :( Nach Willich geschickt und nun paßt es.
Habe mich total erschreckt am anfang. Der Fokus lag total daneben.

Artefakt
24.01.2008, 19:56
Das Problem hatte ich bei meinem auch :( Nach Willich geschickt und nun paßt es.
Habe mich total erschreckt am anfang. Der Fokus lag total daneben.

Das Problem ist nur, dass der Fokus nicht danebenliegt. Es wurde manuell auf den Baum fokussiert. Es gibt in dem ganzen Bild keine Schärfe. Wenn eine Linsengruppe irgendwie locker ist oder gekippt oder was weiß ich, dann gibt es keine Schärfe mehr. Ein Fehlfokus des AF ist es sicher nicht.

Aber es schreckt einen, wie Du richtig schreibst. Das Ding ist quasi neu und immer wie ein rohes Ei behandelt worden - also kann man sich keinen Grund vorstellen, warum so etwas kaputt geht. Na gut, wenn ich an meinen Audi A3 denke - der hat auch nach einem halben Jahr eine neue Kupplung bekommen und nach ein paar Monaten wieder (dann habe ich mir aber eine vom zweiten Zulieferer Fichtl & Sachs gewünscht und auch bekommen).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)