PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es manuelle WW-Schätzchen?

TobyK
26.01.2008, 11:10
Hallo zusammen,
möchte mich neben Makros gerne mal an Landschaften...versuchen
Dafür fehlt mir allerdings die richtige Linse, habe im unteren Brennweitenbereich nur ein 50/1,8
Gibt es vielleicht ältere, aber optisch hochwertige WW-Linsen, gerne auch manuell, da ich für mein Vorhaben eh keinen AF brauche.

Würde dann mal Ebay durchsuchen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet

Danke Euch
Gruß
Tobias

Benutzer
26.01.2008, 11:21
Gibt es vielleicht ältere, aber optisch hochwertige WW-Linsen, gerne auch manuell, da ich für mein Vorhaben eh keinen AF brauche.
Je Menge. :)
z.B.:
günstig und sehr gut: Zuiko 3,5_21, Distagon 2,8_28, Distagon 2,8_35
teuer und überragend: Super-Elmarit-R 2,8_15 Asph., Distagon 2,8_21, Elmarit-R 2,8_28 (aktuelle Ausführung)
Sollten alle auch an Deiner 350D funktionieren.
Aber ganz ehrlich: Ich finde das 10-22 von Canon schon ziemlich gut. An Crop würde ich persönlich nicht zwingend die Notwendigkeit für manuelles Altglas sehen. An meiner 5D liebe ich es. ;)

Gruß

Martin

mssn
27.01.2008, 04:09
Carl Zeiss Distagon 2/28 T* :D ;)

Mehr zum Thema MF Objektive gibt es hier (http://www.mflenses.com/). Du kannst dich aber auch mal an LucisPictor (http://www.dforum.net/member.php?u=20299) hier im Forum wenden.

Markus

Dieter Winter
27.01.2008, 18:16
Tja, an meiner 20D nehme ich das Tamron 17-50. Das macht hier eine sehr gute Figur. An meiner 1Ds nehme ich alte Festbrennweiten im Ww Bereich von Contax und Leica, dazu das 4/70-200 von Canon.

ehemaliger Benutzer
27.01.2008, 21:42
Hallo zusammen,
möchte mich...gerne mal an Landschaften versuchen
Dafür fehlt mir allerdings die richtige Linse, habe im unteren Brennweitenbereich nur ein 50/1,8
...
Danke Euch
Gruß
Tobias

Für diesen Motivbereich gibt es tatsächlich haufenweise Objektive. :D

Mal anders gesagt, auch systemkompatibel passend ist für die 350D etwas zu finden. :p

Da deine Frage sehr gezielt auf die Töchter anderer Mütter ausgerichtet ist, würde mich mal dazu deine entscheidende Motivation interessieren.

Aus meiner Erfahrung möchte ich dir aber auch folgende Objektive ans Herz legen:

Tokina AT-X AF Pro DX 12-24mm f/4,0: beeindruckender Bildwinkel, Kontrast- und Schärfeleistung

Sigma EX DC 18-50mm f/2,8 (alt, nicht Makro): preisgünstig und meines war hervorragend in Schärfe und Kontrast

Canon f/2,8L USM 24-70mm: über die Qualität wurde schon genug gesprochen, ich kann mit meinem einfach nur sehr zufrieden sein. Einige Beispiele von Landschaften damit habe ich gerade hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/700163) veröffentlicht (die Winterbilder, EXIFs beinhaltent).

Canon f/1,8 USM 28mm: eine Linse, die deutlich besser ist, als man es ihr zugesteht. Kompakt, leicht, ab f/2,8 ist meines sehr scharf.

Kann es sein, daß du zwar was (sehr) gutes zu einem beinahe Spottpreis suchst?
Die vorher schon genannten Zeissige und Leicas haben auch bei einigem Alter noch einen ordentlichen Preis, und warum auch nicht, die Qualität spricht für sie.
Daher würde ich an deiner Stelle keinen faulen Kompromiß versuchen, sondern gleich Farbe bekennen.

Soll es was günstiges sein, ist zunächst aus der Liste das Sigma und dann das 28er Canon zu nennen. Beide gebraucht zu absolut erschwinglichen Preisen zu bekommen.
Als nächstes folgt das Tokina, und dann natürlich mit großem Vorsprung das 24-70er L von Canon.

Landschaft ist ein sehr sehr weiter Begriff, da wäre es schön, wenn du deine Vorstellungen präzisieren könntest, damit man gezielter darauf eingehen kann.