PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkauf für 400D - Kurze Entscheidungshilfe



haemma
27.01.2008, 10:01
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach 2 Objektiven für meine 400D.

Das erste Objektiv soll für Portraits herhalten, deshalb hab ich mich nach intensiver Recherche für das Canon EF 85mm f/1.8 entschieden, welches auch hier im Forum hoch gelobt wird.
Ich glaube dies is durchaus die richtige Entscheidung, für bessere Vorschläge bin ich natürlich offen. ;)

Das zweite Objektiv soll als Ersatz für das "minderwertige" Kit-Objektiv herhalten.

Ich bin dabei auf das Tamron AF-SP 17-50mm f/2.8 XR DiII gestoßen, welches lt. Photozone und ähnlichen Reviewseiten nicht gerade schlecht (für den Preis) abschneidet. Als einziges "stört" mich jedoch die etwas geringere Brennweite.

Möglicherweise gibt es hier noch andere Linsen die besser abschneiden. Preislich sollte es sich auf jeden Fall in diesem Rahmen (350-450EUR) bewegen.

Da ich früher oder später auch etwas mehr in den Telebereich gehen möchte (max. 300mm) weiß ich jetzt leider auch nicht weiter ob nicht ein Superzoom eventuell angebracht wäre. Oder lieber warten und im Frühjahr ein Objektiv ab 50mm kaufen? :confused:

Vielen Dank schon mal liebe Community.

LG
Johannes

Waterloo
27.01.2008, 11:11
Ach Johannes,

diese Fragen nach dem "richtigen" Objektiv kann Dir letzendlich
niemand abnehmen. Die Wahl des Objektives richtet sich vornehmlich nach
dem Einsatzzweck, erst in zweiter Linie nach der Kamera (crop).

Du hast meines Erachtens schon eine gute Wahl getroffen:

17-50, 85 und dann, wenn wieder Geld und Lust da ist, noch
ein Teleobjektiv (70-200 oder 70-300).
Oder Du hast bist dahin einen besonderen (neuen?) fotografischen
Schwerpunkt gelegt und kaufst mehr Festbrennweite für WW,
verzichtest auf Tele.

Objektive mit einer Startbrennweite von 17 mm (bei Crop durchaus
angebracht) haben bei brauchbaren Abbildungsleistungen meist ihr Ende
bei 40/50 mm. Ausnahme wäre hier das EF-S 17-85.

Von einem Superzoom würde ich Abstand nehmen, da diese nicht
ohne Grund auch Suppenzoom genannt werden.

haemma
27.01.2008, 14:18
Danke für die Antwort!
Ich weiß, diese Frage wird mir niemand abnehmen können. Der Einsatzzweck ist halt ziemlich vielseitig bei mir, von Architektur angefangen bis zu Zoo - ich habe keinen fixen Einsatzzweck. Als Anfang sollte aber die von dir bestätigte Kombi zwischen dem 17-50 und dem 85 fürs erste reichen.

Das Tele wird etwas später dazukommen, da lass ich mir noch etwas Zeit.

Die 85er Festbrennweite von Canon wirds auf jeden Fall werden und das 17-50er Tamron werde ich mir auch wohl gleich zulegen, da ich schon vorhabe mit der 400D noch länger zu fotografieren und nicht so schnell auf Vollformat umsteigen werde.

Danke für die Bestätigung mit dem Suppenzoom, das habe ich mir schon gedacht dass dies nicht das gelbe vom Ei sein könnte. :)

Gruß

Frank Plöchl
27.01.2008, 14:27
Ich hatte eine ähnliche Kombination (Tamron 17-50 f2,8, Canon EF 85 f1,8). Das 85er hatte ich ausschließlich für Portraitaufnahmen im Einsatz. Jedoch ist der Anteil von Portraitaufahmen recht gering (ca. 10%). Das 85er hat bei mir die meiste Zeit in der Fototasche verbracht. Und dafür war es einfach zu teuer. Daher habe ich mich entschlossen, das 85er gegen ein Canon EF 70-200 f4 USM einzutauschen. Auch mit diesem Objektiv kann man ansehnliche Portraitaufnahmen machen. Zusätzlich habe ich noch das EF 50 f1,8 und eben das Tamron, welche auch für Portraitaufnahmen geeignet sind. Das EF 70-200 kommt bei mir wesentlich öfter zum Einsatz als die 85er Festbrennweite, weil ich eben mit dem Brennweitenbereich flexibler bin.

Wenn Du jedoch überwiegend Portraitaufnahmen machst, dann kann sich das 85er durchaus rentieren.

Zum Tarmon muss ich folgendes sagen. Mein erstes Exemplar fokussierte nicht korrekt. Ich bekam keine scharfen Bilder hin. Das zweite Exemplar liefert eine sehr hohe Abbildungsqualität. Schärfe, Kontrast, Farbgebung sind hervorragend. Jedoch lockerte sich nach einigen Wochen sachgemäßen Gebrauchs der Gegenlichtblendenbefestigungsring und damit verbunden hatte die Frontlinse etwa 1mm Spiel. Sie lag locker in der Fassung. Die anschließende Reparatur dauerte bei Tamron ca. 5 Wochen. Hierzu gibt es auch einen ausführlichen Bericht im www.dslr-forum.de (http://www.dslr-forum.de).

Artefakt
27.01.2008, 14:48
Das Tamron als Standard-Zoom ist sicher eine gute Wahl - es beginnt auf KB umgerechnet bei rund 28mm, ist schön lichtstark und scharf. So wie ein Sigma 2,8/18-50 - hier sollte man aber vorher genau selektieren, damit man ein gut zentriertes Exemplar erwischt. Habe ich so gemacht und bin sehr zufrieden damit - auf jeden Fall deutlich besser als die noch dazu teureren Canons, besonders was die CAs (Farbsäume) an den Bildrändern angeht.

Als Anschluss-Tele habe ich das 2,8/50-150 von Sigma (auch wieder vor dem Kauf probiert) - das ist zusammen eine schöne kleine Ausrüstung. Besonders so etwas wie das lichtstarke Tele-Zoom hat Canon für Crop-Kameras überhaupt nicht im Programm.

Was aber für Dich, wenn Du schreibst, Du möchtest vielleicht bis 300mm gehen, eine tolle Sache wäre: Das Canon 70-300 IS - das kostet irgendwas zwischen 650 und 700 Euro, hat einen IS (Verwacklungsschutz für 2 bis 3 Blendenwerte) und liefert eine tolle Schärfe, die einem L-Objektiv nur unwesentlich nachsteht. Und die kleine Lücke zwischen 50mm vom Standard-Zoom und den 70mm des Tele-Zooms ist völlig egal.

Das 85er für Portraits ist auf jeden Fall eine tolle Sache.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

haemma
28.01.2008, 17:38
Danke für die weitere Hilfe!
Ich werde jetzt das Tamron 17-50 f/2.8 kaufen - als Ersatz für mein Kitobjektiv das ich jeden Tag weniger mag. Dies ist mal fix. ;)

Gleichzeitig werde ich wohl auf das vorher genannte Canon 70-300 IS umsteigen da mir der Telebereich momentan doch wichtiger ist als die oben genannte Portraitfotografie. Eine 85er Festbrennweite als "reine" Portraitlinse kann ich mir später auch noch zulegen. Die Häufigkeit von Portraitaufnahmen liegt halt schon sehr hinter der Häufigkeit von Aufnahmen wo ich viel Brennweite brauche.

Wie dem auch sei:
Tamron 17-50 und Canon 70-300 kosten beide gemeinsam ca. 840EUR (das Canon 70-300 IS USM kostet in Österreich 488EUR) - was für 2 Linsen durchaus noch in meinem Preislevel liegt.

Danke auf jeden Fall mal für die ganzen hilfreichen Vorschläge!
lg Johannes