PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D MkIII gekauft und total begeistert



ehemaliger Benutzer
29.01.2008, 16:14
Hallo,
habe gestern nach ganz langem Überlegen und auch Zweifeln eine 1D MkIII gekauft. Hatte noch keine große Zeit um die Kamera zu testen. Jedoch muß ich schon jetzt meine absolute Begeisterung bzgl. AUflösung und Rauschverhalten zum Ausdruck bringen - sensationell. Hatte zuvor die 1DMkII und eine IIn welche absolut kein Vergleich waren.
Lange Zeit überlegte ich ob die neue Kamera eine "alte" DS MkII werden sollte, jedoch ist mir die Geschwindigkeit dieser zu langsam. Da ich sozusagen "quer Beet" fotografiere :) (siehe my Pics in der FC), bringen mir alleine die 16,7 MPixel nicht allzuviel. Auch als ich früher im Studio mit der 1D MkII und IIn fotografierte war ich schon mit deren Ergebnis durchaus zufrieden, bin jetzt aber vom Bildergebnis der 1D MkIII ABSOLUT begeistert.
Leider liest man sehr wenig von zufriedenen 1D MkIII Besitzern und so werden die potentiellen Kunden zum Teil eher abgeschreckt. Zu Unrecht muß ich sagen, bei einer so fantastischen Kamera.
Nur zur Anmerkung, auch mit den über den grünen Klee gelobten IIern hatte ich diverse Problemchen, die vom Canon Service ausgebügelt werden mußten.
Dies also mein kurzer Erfahrungsbericht. Ich bereue nicht die Entscheidung zu Gunsten der 1D MkIII. :D
Viel Spaß allen anderen mit ihrer IIIer

Gruß
Jörg

Elbowz
29.01.2008, 16:22
Na dann lies mal meine Beiträge...;) bin auch damit sehr zufrieden....

Wie emax es schon sagte, eine Fotografiermaschine...

Michael Stumpf
29.01.2008, 16:41
dito :-)

Ich hab auch lange über den Schritt von der mII zur mIII gegrübelt, und dann nachdem sich die AF-Problematiken gelegt haben eine der neuesten mIII gewählt... Zu absoluter Zufriedenheit! Ich habe das Gefühl, dass der AF wirklich besser geworden ist... Und das große Display ist auch toll :-)

aldavid
29.01.2008, 17:16
Hab ich schon letzten Juli hier in ähnlicher Form gepostet.
Ich habe eine die in die betroffenen Seriennummern mit dem Submirror Problem fällt und trotzdem kein Problem macht.

Für den Fall dass ich das Teil aber mal verkaufen will, werd ich den Fix jetzt machen lassen. Ich hoffe sie bleibt so gut wie sie ist. Besser werden darf sie natürlich :-)

Viel Spaß mit deiner Cam.

w.d.p
29.01.2008, 17:21
Na endlich mal was positives, das andere Gesülze der ewigen Miesepeter konnte ich aber auch nicht mehr hören;)
Meine funktioniert auch so wie sie soll und ist bis dato meine beste Kamera überhaupt,
wenn da nicht noch die DS MK III wäre:D

PS.
Ist eine gefixte mit blauem Punkt !

5er
29.01.2008, 17:34
@joe2111

Herzlichen Glückwunsch!

Die Freude teile ich mit Dir, habe auch vor 2 Wochen den Schritt (als Hobbyfotograf), von der MKIIN auf die MKIII gemacht und bin auch begeistert.
Was mich, bis jetzt, am meisten begeistert ist das große Display und vorallem das Live View.

Mark
29.01.2008, 17:36
Hallo ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, 1Ds II oder 1DIII, fotografiere auch quer Beet, aber dennoch mit Schwerpunkt Personenfotografie

Deine Bilder in der FC gefallen mir sehr gut. Würdest Du mir sagen, welche Objektive Du für die Portraits genommen hast ?
Bist Du mit den Hauttönen zufrieden oder brauchts viel EBV ?

Gruß
Mark

as-photodesign
29.01.2008, 17:42
Hi,
ich habe meine Mark III schon seit letztem Jahr im Mai.
Seit dem sind durch viele viele Shootings ca. 70.000 Bilder entstanden.

Den Fix habe ich (noch) nicht machen lassen, weil ich keine Probleme festgestellt habe. Mal sehen ob ich's noch mache.

Die Kamera ist der abslute Hammer. Ich wurde noch nie von ihr enttäuscht.
Weder bei Hitze noch bei Kälte, das "Gerät" rennt wie der Teufel und die Bildqualität ist hervorragend. Vergrößerungen von 50x70 sind überhaupt kein Problem. Das bestätigen mir auch meine Kunden. Die sind von den Ergebnissen ebenfalls total Begeistert.

Weiss also nicht warum hier soooooo viel nur an der Kamera rumnörgeln anstatt mit ihr ins Rennen zu gehen und tolle Bilder zu machen.

Ich kann diese Kamera nur wärmstens empfehlen.

Lieben Gruß
Achim
as-photodesign

as-photodesign
29.01.2008, 17:50
Hi,
ich habe meine Mark III schon seit letztem Jahr im Mai.
Seit dem sind durch viele viele Shootings ca. 70.000 Bilder entstanden.

Den Fix habe ich (noch) nicht machen lassen, weil ich keine Probleme festgestellt habe. Mal sehen ob ich's noch mache.

Die Kamera ist der abslute Hammer. Ich wurde noch nie von ihr enttäuscht.
Weder bei Hitze noch bei Kälte, das "Gerät" rennt wie der Teufel und die Bildqualität ist hervorragend. Vergrößerungen von 50x70 sind überhaupt kein Problem. Das bestätigen mir auch meine Kunden. Die sind von den Ergebnissen ebenfalls total Begeistert.

Weiss also nicht warum hier soooooo viel nur an der Kamera rumnörgeln anstatt mit ihr ins Rennen zu gehen und tolle Bilder zu machen.

Ich kann diese Kamera nur wärmstens empfehlen.

Lieben Gruß
Achim
as-photodesign

catweazl
29.01.2008, 18:02
...
Weiss also nicht warum hier soooooo viel nur an der Kamera rumnörgeln anstatt mit ihr ins Rennen zu gehen und tolle Bilder zu machen.

...

Ach ne, wie bitte soll man mit einer Kamera "ins Rennen gehen", wenn' s permanent Probleme gibt:

2 x ERR99
1 x Auflagenmaß nach Reparatur verzogen
danach Frontfokus vom Feinsten

Ich gönne wirklich jedem eine funktionierende MK3. Ich halte die Kamera auch weiterhin für ein tollen Stück Technik, wenn sie funktioniert. Aber hier jeden, der Probleme hat, als Deppen, Miesepeter oder einfach notorische Nörgler hinzustellen, ist genauso daneben, wie vor einigen Monaten hier Leute runterzumachen, die keine Probleme hatten.

Wenn ich lese, daß jemand, der die Kamera noch keine 24 Stunden hat und selber zugibt, Sie noch nicht ausführlich getestet zu haben, hier Jubelarien losläßt, dann könnte man dazu auch einige bissige Kommentare schreiben.

Gruß
Stefan

as-photodesign
29.01.2008, 18:10
Ach ne, wie bitte soll man mit einer Kamera "ins Rennen gehen", wenn' s permanent Probleme gibt:

Aber hier jeden, der Probleme hat, als Deppen, Miesepeter oder einfach notorische Nörgler hinzustellen, ist genauso daneben

Gruß
Stefan

Tut mir leid das du mit deiner Kamera so viele Probleme hast. Das sei dir NICHT gegönnt. Mit dem Deppen, Miesepeter und Nörgler hast du auch recht. Sollte man nicht mehr in dieser Form schreiben.

Aber verstehe bitte auch das die, die mit ihrer Kamera sehr zufrieden sind, die ganzen negativen Schlagzeilen nicht mehr hören oder lesen wollen. Das zieht einem total runter und nimmt den Spaß mit der Kamera.

Ich weiss, man muß es ja nicht lesen, aber es verfolgt einem hier überall auf Schritt und Tritt. Egal wo man hier rumblättert.

LG
Achim

Robert Schüller
29.01.2008, 18:27
Hallo,
Leider liest man sehr wenig von zufriedenen 1D MkIII Besitzern und so werden die potentiellen Kunden zum Teil eher abgeschreckt. Zu Unrecht muß ich sagen, bei einer so fantastischen Kamera.

Gruß
Jörg


Hallo Jörg,

ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Spass mit Deiner neuen Errungenschaft, der Canon EOS- 1D Mark III.

Seit Dezember 2007 habe ich ebenfalls diese Kamera und auch ich habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Für mich war es ein kleiner Quantensprung von der EOS-30 D zur Mark III.

Obwohl auch die 30 D eine feine Kamera ist, habe ich mit der Mark III eine deutliche Zunahme an Freude und Spaß beim Fotografieren gewinnen können, diesem schönen Hobby.

Leider habe ich im Forum wenig an Entscheidungshilfen für den Schritt von der 30 D zur 1D Mark II ergattern können.

Die oft argwöhnischen und frustierten Kommentare im Forum war ich aber schon gewohnt. Ein ähnliches Bild an meines Erachtens oftmals unqualifizierten Beiträgen bot sich mir schon vor Jahren, als ich seinerzeit die Eos 10 D beschaffen wollte und beschafft habe und auch im Umfeld der 30 D Beschaffung war es die gleiche Situation.

Bisher war es aber immer der Fall, dass die vielstimmige negative Gerüchteküche mit der Zeit abflaut und eine erfreuliche sachbezogenen Forumssituation mit vielen Hilfestellungen von gleichgesinnten Fotofreunden Platz greift, die auch einem in der Regel stillen Leser wie mir weiterhelfen können.

Gott sei Dank waren aber auch sachlich fundierte Beiträge zu finden, die als Entscheidungshilfe herangezogen werden konnten.

Mein Eindruck ist: die geschilderte sachbezogene Phase hält langsam aber sicher Einzug ins Forum. also voraussichtlich beste Verhältnisse in 2008.

Herzliche Grüße,

Robert

ehemaliger Benutzer
29.01.2008, 18:31
@catweazl

Nur um das hier richtig zu stellen. Ich trete hier keine Jubelarien los. Habe bis jetzt nur meinen überaus positiven Ersteindruck vermitteln wollen.
Wie schon erwähnt hatte ich früher schon eine 1D MkII und eine MkIIn, von denen beide Anfangs dramatische Focusprobleme hatten und auch erst durch Serviceaufenthalte in WIllich wieder richtig funktionierten.

Mein Post sollte aber eigentlich nur dazu dienen, meine Begeisterung bzgl. der AUflösung und Rauscharmut zu zeigen. DIe MkIII ist ein absoluter technischer Leckerbissen und die endlosen Verbesserungen bezogen auf die MkIIn (welche in der Tat eine ausgezeichnete Kamera ist) sind phänomenal. Die vieln Custom Functions, die neue Menüführung, das Liveview, der leichtere Akku etc. pp.
Darauf wird in den wenigsten Threads hingewiesen.
Die Kamera ist sensationell und sollte sie Probleme beim AF machen, so wird sie zu CPS eingeschickt - hat bis jetzt bei jeder funktioniert ;).
Natürlich kann ich mich bei jedem neuen Produkt, egal welcher Art, immer schon vorher aufregen wann welches Problem auftritt - aber was bringt es einem?
Gruß
Jörg

ehemaliger Benutzer
29.01.2008, 18:36
Hi Robert,
Deine Zeilen kann ich sehr gut nachvollziehen;). AUs diesem Grund habe ich auch diesen Thread eröffnet - einfach um zu zeigen um welch tolles Stück Technik es sich bei der MkIII handelt und um wieviel es mit ihr leichter wird. Im wahrsten SInne des Wortes, alleine das Gewicht ist ein Segen im Gegensatz zur alten IIer. Das merkst Du aber auch erst wenn Du die Kamera fast den ganzen Tag mit Objektiv in der Hand hattest :D.

Gruß

Jörg

catweazl
29.01.2008, 19:03
@ as-photodesign und joe2111: ich habe ja auch gar nix dagegen, daß hier ein jeder seine Freude über diese an sich tolle Kamera zum Ausdruck bringt.

Mich nervt's nur, daß dies so häufig mit unterschwellig abwertenden Äußerungen über diejenigen verbunden sind, die Probleme hatten und - teilweise - nach wie vor haben. Diese Leute haben sich diese Probleme nicht freiwillig ausgesucht und wären sicherlich froh, wenn's anders gelaufen wäre!

Wenn man sich diese - aus meiner Sicht unnötigen und teilweise provozierenden - Kommentare spart, dann würde man auch etwas mehr an objektiven Erfahrungsberichten hier lesen können.

So, und jetzt pack ich mein Geraffel und schlage damit morgen bei der GIMA in München auf, um dann - hoffentlich auch wieder - über die Kamera jubeln zu können.

Viele Grüße
Stefan

GL
29.01.2008, 19:05
Die MarkIII ist so gut dass man dafür eigentlich einen Führerschein braucht. Ich würde viel darauf verwetten dass die meisten der gemeldeten MarkIII Probleme HINTER der Kamera zu lösen sind.

Hab auch eine und bin einfach nur Happy damit.

:-) Gerhard

Daniel
29.01.2008, 19:07
Danke für diesen Beitrag.. sowas liest man gerne und ich denke, es wird einige (wie mich) in ihrer Kaufentscheidung noch etwas bestärken :)

PS: Konnte nichts Unterschwelliges oder Abwertendes an Deinem Post entdecken, aber ich suche weiter :-)

catweazl
29.01.2008, 19:15
Die MarkIII ist so gut dass man dafür eigentlich einen Führerschein braucht. Ich würde viel darauf verwetten dass die meisten der gemeldeten MarkIII Probleme HINTER der Kamera zu lösen sind.

Hab auch eine und bin einfach nur Happy damit.

:-) Gerhard

Genau, und die, die keine Probleme mit der Kamera haben, reizen sie nicht aus!! :cool:

Glaubst Du wirklich, daß solche Äußerungen auch zu einer Versachlichung der Diskussion führen *kopfschüttel*

Gruß
Stefan

Odin
29.01.2008, 21:55
Moin,

ich hab die Kamera jetzt ca. 4 Monate und bin nach vor davon begeistert. Obwohl sie zu der betroffenen Charge der Seriennummern gehört hatte ich nie Probleme - hab sie trotzdem fixen lassen...man weiß ja nie.

Zu den "Nörglern": ich denke mal, das hat nichts mit der Person oder den Problemen zu tun, sondern vielmehr mit der Vielzahl an (teilweise unsachlich) gestarteten Threads. Da waren nach meiner Meinung sehr viele dabei, die man sich hätte sparen können.

Aber das ist nun auch wieder Geschichte und somit "gegessen" ;):D

Gruß

Andreas

extremeshopper
29.01.2008, 22:13
ich denke, daß vielen auch so ein 'Kamera Setup' was es von Martin Wieser zur Mark II-Serie gab, auch bei der Mark III helfen würde. Gerade die vielfältigen Möglichkeiten der AF-Einstellungen stellt wohl doch die Meisten von uns vor viele Rätsel. Die englischen Setup's sind vielen einfach zu anstrengend - wie auch mir. Aber leider gibt es sowas wohl bisher noch nicht und das nach knapp einem Jahr der Kameravorstellung - schade.

Daniel
29.01.2008, 22:22
ich denke, daß vielen auch so ein 'Kamera Setup' was es von Martin Wieser zur Mark II-Serie gab, auch bei der Mark III helfen würde. Gerade die vielfältigen Möglichkeiten der AF-Einstellungen stellt wohl doch die Meisten von uns vor viele Rätsel. Die englischen Setup's sind vielen einfach zu anstrengend - wie auch mir. Aber leider gibt es sowas wohl bisher noch nicht und das nach knapp einem Jahr der Kameravorstellung - schade.

Kannst Du mir ein empfehlenswertes Setup mal linken? Gerne auch englischsprachig..

extremeshopper
29.01.2008, 22:45
hm...hab die irgendwo mal hier gelesen, spontan kann ich da leider auch nicht weiterhelfen. Wurden aber schon gepostet.

KaGu
29.01.2008, 22:46
Ich habe die MkIII seit Anfang diesen Jahres und bin oberglücklich mit dem "Ferrari".
Ich war auch hin und hergerissen, da auch eine Kollegin von mir extreme Probleme mit ihr hatte und hat.
Sie ist meine bisher beste Cam und ich hoffe sie wird nicht doch noch den Teufel in ihr offenbaren.
Bisher passt der AF perfekt und die Highisoeigenschaften sind schon klasse.
Ich kriege jeden Tag ein dickes Grinsen im Gesicht, wenn ich sie benutze und sie einfach funktioniert wie sie soll.
Ick denke wir bede, also ick und die MK werden noch janz dicke Kumpels, wa?:D
LG,Karsten

GL
29.01.2008, 23:41
Genau, und die, die keine Probleme mit der
Glaubst Du wirklich, daß solche Äußerungen auch zu einer Versachlichung der Diskussion führen *kopfschüttel*
Stefan

Brauchst den Kopf nicht schütteln - Wenn Du Dir die Mühe machst und den Haufen *AF Hilflosenbeiträge* genau liest wirst Du mir recht geben. Natürlich gabs Probleme mit dem AF und es tun mir alle leid die es wirklich getroffen hat, nur gibt es mehr als genug Leute die einfach gerne Probleme haben ohne dass diese wirklich da sind und das ist sachlich.

:-) Gerhard

DrRock
30.01.2008, 00:18
Ich war auch schon immer sehr zufrieden mit ihr. Noch nie einen ERR gehabt und auch nur sehr sporadisch Fokusausreißer. Nach dem Fix ist sie obergeilo !
Zwar hatte ich einen nicht so schönen Hotpixel in der Bildmitte, der ist aber auch bereits behoben worden.

Alles in allen ist die 1D3 die beste Kamera die ich mir für meine Zwecke vorstellen kann. Der Akku ist nicht klein zu kriegen und die Möglichkeiten schier wahnsinnig !

TOP TOP TOP

catweazl
30.01.2008, 05:17
Kannst Du mir ein empfehlenswertes Setup mal linken? Gerne auch englischsprachig..

http://usa.canon.com/uploadedimages/FCK/Image/2007/MARK%20III%20Suggested%20Settings%20121207/EOS1D_1DsMark_IIIoptimizingAFsettings_Final.pdf

Gruß
Stefan

Daniel
30.01.2008, 09:13
http://usa.canon.com/uploadedimages/FCK/Image/2007/MARK%20III%20Suggested%20Settings%20121207/EOS1D_1DsMark_IIIoptimizingAFsettings_Final.pdf

Gruß
Stefan

Dank Dir!

w.d.p
30.01.2008, 11:12
http://usa.canon.com/uploadedimages/FCK/Image/2007/MARK%20III%20Suggested%20Settings%20121207/EOS1D_1DsMark_IIIoptimizingAFsettings_Final.pdf

Gruß
Stefan
Gibts natürlich nur in englisch:rolleyes:
Denken die bei Canon auch mal an uns ?

FOXPHOTO
30.01.2008, 12:09
Vielleicht ist ja ein Forumkollege so nett und übersetzt es für uns?

Ich würde ich aufjedenfall freuen. :)

Grüße

Christian

eckimeister
30.01.2008, 12:47
Die MarkIII ist so gut dass man dafür eigentlich einen Führerschein braucht. Ich würde viel darauf verwetten dass die meisten der gemeldeten MarkIII Probleme HINTER der Kamera zu lösen sind.

Hab auch eine und bin einfach nur Happy damit.

:-) Gerhard

Dem schließ ich mich an! Man muß sich mit der umfangreichen Software schon auseinandersetzen, die Möglichkeiten sind schier gigantisch, einfach drauflosknipsen ist eingendlich nicht. Auch ich bin mit dieser Kamera mehr als begeistert!

benutze SIe jetzt seit Oktober, und auch vor dem Fixing funktionierte sie einwandfrei!

grüße Tom:D

Daniel
30.01.2008, 12:53
Da ich auf dem Flug nach New York wohl nichts zu tun habe, werd ich mich mal an die Übersetzung machen.. mal sehen, wie weit ich komme und wie weit mich mein Anglistik Studium bringt :)

extremeshopper
30.01.2008, 12:59
...zur Not hast Du ja auch noch einen Rückflug, so ungeduldig sind wir ja nichthttp://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif, aber Du darfst es natürlich gerne schon von unterwegs online stellenhttp://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Daniel
30.01.2008, 13:13
...zur Not hast Du ja auch noch einen Rückflug, so ungeduldig sind wir ja nichthttp://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif, aber Du darfst es natürlich gerne schon von unterwegs online stellenhttp://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Nene, da hab ich ja genug zu tun, all die sensationellen Fotos in Aperture zu katalogisieren und zu bearbeiten :) Mal sehen.. ich werd's schon irgendwie hinbekommen - Ihr helft mir ja auch dauernd mit meinen Fragen =)

Elbowz
30.01.2008, 13:18
:DOh da gibts gleich als Vorschuss mal ein dickes lob!
wenn du diese Cfn Anleitung ins D übersetzt ist das ne leistung die canon wohl nicht fertig bringt, ist zwar unverständlich aber wenn Du das bringst, um so besser;)

FOXPHOTO
30.01.2008, 14:10
@Daniel,

Du kannst ja mal bei Canon nachfragen ob Sie dich unterstützen :).

Ich sage aufjedenfall auch jetzt schonmal danke.

Es sind mir einfach zuviele englische Begriffe die ich normalerweise nicht brauche und Sie daher auch nicht kenne.


Viel Spaß in NY und guten Flug.


Grüße

Christian

Schlunzi
30.01.2008, 16:57
@Daniel,

Du kannst ja mal bei Canon nachfragen ob Sie dich unterstützen :).

Ich sage aufjedenfall auch jetzt schonmal danke.

Es sind mir einfach zuviele englische Begriffe die ich normalerweise nicht brauche und Sie daher auch nicht kenne.


Viel Spaß in NY und guten Flug.

da schließe ich mich an - und noch ein Danke im Voraus! :)

viele Grüße

tomdermops
30.01.2008, 19:34
...zur Not hast Du ja auch noch einen Rückflug, so ungeduldig sind wir ja nichthttp://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif, aber Du darfst es natürlich gerne schon von unterwegs online stellenhttp://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif


Der war richtig gut :D Wäre auf alle Fälle eine tolle Geschichte :)

Grüßle
Tom

-mathias-
30.01.2008, 20:52
Hallo,
....meine absolute Begeisterung bzgl. AUflösung und Rauschverhalten zum Ausdruck bringen - sensationell. Hatte zuvor die 1DMkII und eine IIn welche absolut kein Vergleich waren.
....
Gruß
Jörg
...finde ich auch - das Rauschverhalten der MarkIII ist sehr gut. Siehe 1:1 Crop mit ISO 2000, wo es verd..mt warm war im Hallenbad. Viel Wärme verschlechtert bekanntlich zusätzlich die Rauschwerte.
Meine MkIII ist von der neuen Serie und funktioniert ebenfalls tadellos

Dieter B.
30.01.2008, 22:40
.... geht mir auch so, High ISO einfach klasse.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Mark III, ich hoffe Sie mit mir auch ;).

HDH-Siegen
03.02.2008, 10:58
schließe mich den zufriedenen m3 besitzern an.
meine ist aus der ersten serie und hatte auch vor dem fix keinerlei probleme.
@ daniel.
das wäre sehr nett von dir. schon mal vorab danke!! und guten flug

perfect4you
04.02.2008, 18:41
Heute habe ich in unserer Region, "Karnevalhochburg" Eschweiler 4,5 Stundne im srömendem Regen "abgebildert", Von ca. 1000 Bilder nur 10 Löschen müssen wegen Unschärfe,- und das war ich selbst schuld. Kamera absolut dicht. .. Ich bin auch nur begeistert, habe allerdings eine +55xxxx.

Gruß j.

dirtydirky
04.02.2008, 19:49
Heute habe ich in unserer Region, "Karnevalhochburg" Eschweiler 4,5 Stundne im srömendem Regen "abgebildert", Von ca. 1000 Bilder nur 10 Löschen müssen wegen Unschärfe,- und das war ich selbst schuld. Kamera absolut dicht. .. Ich bin auch nur begeistert, habe allerdings eine +55xxxx.

Gruß j.

Verrätst du uns deiner Einstellungen?

Werner Wilcke
04.02.2008, 22:49
Hallo,
habe den Großteil des Textes (Tailoring the camera for different situations) bereits vor einiger Zeit angefangen zu übersetzen und ein identisches word-Dokument zu verfassen. Muss mal weiter machen, ist etwas aufwendig. Könnte am nächsten Wochenende vielleicht fertig werden. Hier aber mal ein Auszug für die Anfangseinstellungen:


Unterschiedliche AktionSituationen : Mark III-Serien
Im Folgenden einige Anfangseinstellungen für Aktion-Fotografen um die EOS 1D Mark lll zu optimieren. Natürlich muss jeder Benutzer nach Bedarf darauf zugreifen, ihre genaue Fotografiermethode und das Ausprobieren der Einstellungen sind am besten für das Objekt, das sie fotografieren.

Einstellung 1
Schnelle Bewegungen bei hellem Tageslicht (sehr kontrastreich):

C.Fn lll-2 mäßig langsam (AF Reaktion auf plötzliche Veränderungen)
C.Fn lll-3-0 (Scharfer Fokus hat stets Priorität, für erste und anschließende Auslösungen - Arbeitsgeschwindigkeit kann sich verlangsamen um dies zu gewährleisten)
C.Fn lll-4-1 (Kamera wird nicht versuchen auf nähere Gegenstände zu fokussieren, wenn mehr als ein AF-Feld aktiv ist , während AI-Servo AF)
C.Fn lll-5-1 (Objektive versuchen Gegenstände nicht, sie zu "jagen", wenn diese völlig aus der Fokussierung)
C.Fn lll-7 AF Feineinstellung - wie notwendig, falls erforderlich
C.Fn III-8-0 oder lII-8-1 (Erweiterung eines manuell ausgewählten AF-Feld - keine oder ein zusätzlicher Feld, links und rechts vom ausgewählten Feld)
Picture Style-Kamera-Einstellungen (vor allem für die JPEG-Fotografen) - Neutral oder Natürlich
Schärfen in der Kamera (wenn kein Bildbearbeitung am Computer) - Stärke 2 oder 3

Einstellung 2
Schnelle Bewegungen bei Bedeckung oder Innenbeleuchtung (niedriger Gegenstandskontrast):


C.Fn lll-2 normal
C.Fn lll-3-0 (Scharfer Fokus hat stets Priorität, für erste und anschließende Auslösungen - Arbeitsgeschwindigkeit kann sich verlangsamen um dies zu gewährleisten)
C.Fn lll-4-1 (Kamera wird nicht versuchen auf nähere Gegenstände zu fokussieren, wenn mehr als ein AF-Feld aktiv ist , während AI-Servo AF)
C.Fn lll-5-1 (Objektive versuchen Gegenstände nicht zu "jagen", wenn diese völlig aus der Fokussierung)
C.Fn lll-7 AF Feineinstellung - wie notwendig, falls erforderlich
C.Fn III-8-0 oder lII-8-1 (Erweiterung des manuell ausgewählten AF-Felds - ein zusätzlicher Feld, links und rechts vom ausgewählten Feld oder unsichtbarer Ring von 6 zusätzlichen AF-Feldern um den ursprünglichen AF-Feld)
Picture Style-Kamera-Einstellungen (vor allem für die JPEG-Fotografen) - Standard bei niedrigem Kontrast; Neutral wenn kontrastreich
Schärfen in der Kamera (wenn kein Bildbearbeitung am Computer) - Stärke 2 oder 3


Einstellung 3
Schnell, kontinuierliche Bewegungen, die nicht die Geschwindigkeit oder die Richtung ändern (Autorennen, Olympiadenlauf, etc.):

C.Fn lll-2 mäßig schnell
C.Fn lll-3-0 (Scharfer Fokus hat stets Priorität, für erste und anschließende Auslösungen - Arbeitsgeschwindigkeit kann sich verlangsamen um dies zu gewährleisten)
C.Fn lll-4-1 (Kamera wird nicht versuchen auf nähere Gegenstände zu fokussieren, wenn mehr als ein AF-Feld aktiv ist , während AI-Servo AF)
C.Fn lll-5-0 (Objektive ist es erlaubt erneut zu fokussieren, wenn der AF-Feld plötzlich oder völlig aus der Fokussierung)
C.Fn lll-7 AF Feineinstellung - wie notwendig, falls erforderlich
C.Fn III-8-0 oder lII-8-1 C.Fn III-8-0 oder lII-8-1 (Erweiterung des manuell ausgewählten AF-Felds - keine oder ein zusätzlicher Feld, links und rechts vom ausgewählten Feld)
Picture Style-Kamera-Einstellungen - wie oben bei hellem Tageslicht oder bedeckt/Innenräume
Schärfen in der Kamera - wie oben bei hellem Tageslicht oder bedeckt/Innenräume


Gruß
Werner

ehemaliger Benutzer
05.02.2008, 00:51
Ein Mark-III Jubelthread, wie schöön :D

Tapfer, Jungs. Weitermachen!

HDH-Siegen
05.02.2008, 08:30
genau emax,
endlich mal was positives.
man kann ja nicht kontunuierlich trübsal blasen, oder?
aber irgendwie kommt bei mir das gefühl auf, dass manche mit diesen positiv postings über die 1dm3 nicht klar kommen wollen, weil es scheinbar ihr feindbild zerstört;);)
PS ich meine nicht dich;)

Jens Haase
05.02.2008, 08:53
Ich bedanke mich bei Werner für die Übersetzung!
Zur Kamera sage ich noch nichts, wir lernen uns immer noch kennen und ich mache selbst noch zu viele Fehler. Bisher macht mir der Wechsel von der 10D jedoch viel Spaß, den darf man als Amateur ja auch ruhig mal haben ;)

Piertuch
05.02.2008, 11:00
Nur Tatsachen:
Mk3 geFIXt
Sonntag
12:30-16:00 Uhr
+5°C
Sonnig
Faschingumzug
731 Bilder im Al-Servo
davon ca. 100 Bilder mit Gegenlicht -geblitzt
Unscharf: 4

Gruß
peter

perfect4you
05.02.2008, 12:20
Ein Mark-III Jubelthread, wie schöön :D

Tapfer, Jungs. Weitermachen!
Tapferkeit braucht man nicht bei dieser Kamera :-).

Nordheide
05.02.2008, 12:57
Nur Tatsachen:
Mk3 geFIXt
Sonntag
12:30-16:00 Uhr
+5°C
Sonnig
Faschingumzug
731 Bilder im Al-Servo
davon ca. 100 Bilder mit Gegenlicht -geblitzt
Unscharf: 4

Gruß
peter

Hallo Peter,

Glückwunsch. Das ist super!

Alle Fotos mit AF Servo? Mittlerer AF Punkt?

LG

Kurt

Piertuch
05.02.2008, 13:05
Alle Fotos mit AF Servo? Mittlerer AF Punkt?


Alle Bilder im AF Servo, ich wollte jetzt wissen...
Die AF Punkte wurden variable je nach Situation eingesetzt.

peter

Ralf01
05.02.2008, 13:36
Nur Tatsachen:
Mk3 geFIXt
Sonntag
12:30-16:00 Uhr
+5°C
Sonnig
Faschingumzug
731 Bilder im Al-Servo
davon ca. 100 Bilder mit Gegenlicht -geblitzt
Unscharf: 4

Gruß
peter

731 Bilder und dann 4 unscharf, dass sind aber keine 100%, sch... Kamera :-)))

Nordheide
05.02.2008, 14:20
Alle Bilder im AF Servo, ich wollte jetzt wissen...
Die AF Punkte wurden variable je nach Situation eingesetzt.

peter

o.k., dann maile mir mal 100 crops mit laufender Bildfolge in 800x600.
Bin echt gespannt. Jeder hat ja einen anderen Qualitätsanspruch.:D

Oder falls es Dir zu aufwendig ist ungecropt

Bitte an info at photo-sale.org

500 MB sind kein Problem. Falls Du mehr brauchst, bitte melden.

Freu mich schon darauf!

DrRock
05.02.2008, 14:25
731 Bilder und dann 4 unscharf, dass sind aber keine 100%, sch... Kamera :-)))

Helau !!:D:D

Piertuch
05.02.2008, 15:16
o.k., dann maile mir mal 100 crops mit laufender Bildfolge in 800x600.
Bin echt gespannt. Jeder hat ja einen anderen Qualitätsanspruch.:D

Oder falls es Dir zu aufwendig ist ungecropt

Bitte an info at photo-sale.org

500 MB sind kein Problem. Falls Du mehr brauchst, bitte melden.

Freu mich schon darauf!

...klar! Und die Kamera per DHL oder UPS???

Nordheide
05.02.2008, 16:36
... wußte ich es doch.

... weil sie alle zu scharf sind!

Piertuch
05.02.2008, 17:15
... wußte ich es doch.

... weil sie alle zu scharf sind!

vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber Bilder sind für mich nach wie vor etwas persönliches, trotz der Menge, die ich heute mit der Digi erzeuge.

Noch zu der Analogzeit hat auch niemand meine Kontakbogen gesehen, nur die ausgewählten Endergebnisse. Warum sollte ich also heute hundert meiner Bilder einem virtuellem "jemand" (bitte nicht persönlich nehmen) schicken? nur weil es heute schnell mit einem Klick möglich ist? neee, sorry.

Für mich sind die Ergebnisse völlig in Ordnung und nur das zählt.
Selbst mit der Mk3 hat sich für mich nichts geändert. Ein Bild ist für mich erst ein Bild wenn es in papierform "auf dem Tisch" liegt. Verstehe wer will.

Gruß
peter

Nordheide
05.02.2008, 17:22
vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber Bilder sind für mich nach wie vor etwas persönliches, trotz der Menge, die ich heute mit der Digi erzeuge.

Noch zu der Analogzeit hat auch niemand meine Kontakbogen gesehen, nur die ausgewählten Endergebnisse. Warum sollte ich also heute hundert meiner Bilder einem virtuellem "jemand" (bitte nicht persönlich nehmen) schicken? nur weil es heute schnell mit einem Klick möglich ist? neee, sorry.

Für mich sind die Ergebnisse völlig in Ordnung und nur das zählt.
Selbst mit der Mk3 hat sich für mich nichts geändert. Ein Bild ist für mich erst ein Bild wenn es in papierform "auf dem Tisch" liegt. Verstehe wer will.

Gruß
peter

727 von 731 Bildern scharf - aber Du zeigst sie nicht (lach).

Sorry, aber das ist zu offensichtlich.

Piertuch
05.02.2008, 17:28
727 von 731 Bildern scharf - aber Du zeigst sie nicht (lach).

Sorry, aber das ist zu offensichtlich.

Wieso?
"Perfect4you" hat auch bei ca. 1000 Bildern 10 unscharfe gemeldet.
Es sind doch keine Sportaufnahmen mit viel Action, warum sollte es also nicht gelingen?

Nordheide
05.02.2008, 17:40
Wieso?
"Perfect4you" hat auch bei ca. 1000 Bildern 10 unscharfe gemeldet.
Es sind doch keine Sportaufnahmen mit viel Action, warum sollte es also nicht gelingen?

Es ist meiner Meinung nach vollkommen unmöglich 99% Bilder objektiv scharf zu bekommen.

Mag ja sein, dass sie für Dich scharf sind aber etweder sie sind "im Fokus " und dabei nicht verwackelt oder sie sind unscharf. Von gewollt unscharfen Bildern mal abgesehen.

Bin bin mir auch sicher, dass Du es noch nicht einmal schaffst, 20 absolut scharfe AF-SERVO Fotos in Serie mit der MKIII hinzubekommen! Das ist meiner Meinungnach nicht machbar. Das Motiv bewegt sich und keine Camera ist derartig perfekt. Deshalb hatte ich noch einmal nachgefragt, ob Du AFServo-Fotos gemacht hast.

Du machst 100% scharfe Fotos und die Camera 99% - oder umgekehrt. Sorry, das ist beim besten Willen unglaubwürdig.

Ich frage mich nur, warum Du so etwas behauptest?

ehemaliger Benutzer
05.02.2008, 18:58
727 von 731 Bildern scharf - aber Du zeigst sie nicht (lach).

Sorry, aber das ist zu offensichtlich.
Kurt,

ich seh das auch so, hab das aber längst unter "Schwamm drüber" abgehakt ...

pixer999
05.02.2008, 19:02
Kurt,

ich seh das auch so, hab das aber längst unter "Schwamm drüber" abgehakt ...


es kommt halt immer auf den anspruch an, das hatte ich bisher noch bei keiner cam

w.d.p
05.02.2008, 19:56
Kurt,

ich seh das auch so, hab das aber längst unter "Schwamm drüber" abgehakt ...

Hallo Kurt und Emax und an die Anderen die sich mal wieder am (neuen/alten) AF Thema festbeißen...

warum gründet ihr nicht einen Club der MK III Verschrotter ?
So eine Art " Ludolf's " für DSLR Geschädigte, ihr wisst schon die Schrottplatzbrüder auf RTL...:D:D:D
Das wäre bestimmt ein guter Job für Euch, wenn ihr selber zwei MK III Gehäuse habt, fangt doch gleich damit an...aber fragt doch erstmal bei Canon nach, ob ihr dann evt. im Herbst, eine neue MK IIIn auf Garantie bekommt:rolleyes:

HDH-Siegen
05.02.2008, 20:08
wo sich 2 von euch versammeln werde ich mitten unter euch sein :D:D:D

Piertuch
05.02.2008, 20:40
727 von 731 Bildern scharf - aber Du zeigst sie nicht (lach).

Sorry, aber das ist zu offensichtlich.

Ich bin eigentlich ein Idiot, dass ich mich provozieren lasse, aber was sollst....

hier ein kleiner Ausschnitt....eine "Serie" .....
Es sind unbearbeitete NEGATIVE -falls noch jemand weiß, was es ist, die nur auf 72dpi heruntergerechnet und in jpeg umgewandelt wurden, sonst nichts!!!

guckst du hier: http://www.pk7.de/test/mk3/index.html

detlef10
05.02.2008, 20:49
Ich bin eigentlich ein Idiot, dass ich mich provozieren lasse, aber was sollst....

hier ein kleiner Ausschnitt....eine "Serie" .....
Es sind unbearbeitete NEGATIVE -falls noch jemand weiß, was es ist, die nur auf 72dpi heruntergerechnet und in jpeg umgewandelt wurden, sonst nichts!!!

guckst du hier: http://www.pk7.de/test/mk3/index.html

na ja, sehen aber sehr scharf aus :) gut geeignet, die zweifler an deinen fotografischen fähigkeiten zum verstummen zu bringen ;)

Rositzky
05.02.2008, 20:50
Hallo Peter,

das hättest Du jetzt nicht machen sollen !!!:eek::eek::eek:
Da sind viel zu viele scharfe Bilder dabei, das geht schonmal gar nicht !!:eek::D
Da können die "Mark III Spezis" gar nichts mit anfangen.

Achja, ich vergaß, das sind ja auch völlig inakzeptable Testbedingungen, das kann ja sogar ne 10D !!!:confused:

Gruß Thorsten

Nordheide
05.02.2008, 20:51
Hallo Kurt und Emax und an die Anderen die sich mal wieder am (neuen/alten) AF Thema festbeißen...

warum gründet ihr nicht einen Club der MK III Verschrotter ?
So eine Art " Ludolf's " für DSLR Geschädigte, ihr wisst schon die Schrottplatzbrüder auf RTL...:D:D:D
Das wäre bestimmt ein guter Job für Euch, wenn ihr selber zwei MK III Gehäuse habt, fangt doch gleich damit an...aber fragt doch erstmal bei Canon nach, ob ihr dann evt. im Herbst, eine neue MK IIIn auf Garantie bekommt:rolleyes:

Deine Idee hat was!

Aber mal im ernst. Gäbe es meiner Meinung nach eine große Sicherheit, dass eine neue MKIII korrekt funktioniert, hätte ich sicher eine Lösung gefunden.

Was denkst Du wieviele Leute in diesem Forum immernoch Probleme haben oder aufgrund Ihres Fotoprofils keine bekommen können. Oder die mit 1% Ausschuß (lach). Ne ne, das Problem MKIII ist noch nicht befriedigend gelöst. Jemand, der behauptet, er ist zufrieden, soll mir mal 20-30 Fotos mit AF-Servo in Reihe zeigen, bei denen das sich bewegende Motiv objektiv) scharf ist. Ist doch mal eine Aufgabe für die Zufriedenen. Dürfte doch nicht schwer sein, mal eine komplett scharfe Serie zu zeigen? Oder???
Ich laß mich gern überzeugen.

Alternativ? Zur D3 wechseln? Teuer! Zur 5D? Zu langsam? Zur 1DsMKIII? Wieder Risiko. Zur 1DMKII(n) zurück? Keine Gebrauchte bei der ewigen Justage! Hast Du eine gute Idee? Du warst doch selbst mal betroffen.

Nordheide
05.02.2008, 21:04
Ich bin eigentlich ein Idiot, dass ich mich provozieren lasse, aber was sollst....

hier ein kleiner Ausschnitt....eine "Serie" .....
Es sind unbearbeitete NEGATIVE -falls noch jemand weiß, was es ist, die nur auf 72dpi heruntergerechnet und in jpeg umgewandelt wurden, sonst nichts!!!

guckst du hier: http://www.pk7.de/test/mk3/index.html


Hi, danke, Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten.

Zu Deinen Bildern. Vorab. Ich kann Dir auch 1000 scharfe Fotos zeigen.
Wenn ich 2000 gemacht habe. Also was ich meine ist:
Zeige mir 30 SERIENBILDER (das reicht schon) eines sich bewegen Motives - Schrittgeschwindigkeit sollte es schon sein - mit AFServo aufgenommen.
100% Crop. Gern leicht nachgeschärft.

Die von Dir gezeigten Bilder sollte jede 20D können. Ausserdem sind die gecropt?

Ein Beispiel, wie ich es meine und für die MKIII keine Problem darstellen sollte (wir reden ja nicht von Formel1 oder speedboot oder Bussard im Flug): Die Serien von RG .

http://ftp.robgalbraith.com/public_files/EOS-1D_Mark_III_Fast1.zip


Die sehen bei mir genauso aus.

Nordheide
05.02.2008, 21:06
na ja, sehen aber sehr scharf aus :) gut geeignet, die zweifler an deinen fotografischen fähigkeiten zum verstummen zu bringen ;)

Ich habe niemals seine fotografischen Fähigkeiten in Frage gestellt. Sorry, das ist polemisch.

Ich habe es für unmöglich gehalten mit AF Servo der MKIII nur 1% Ausschuß zu produzieren.

w.d.p
05.02.2008, 21:16
Deine Idee hat was!

Aber mal im ernst. Gäbe es meiner Meinung nach eine große Sicherheit, dass eine neue MKIII korrekt funktioniert, hätte ich sicher eine Lösung gefunden.

Was denkst Du wieviele Leute in diesem Forum immernoch Probleme haben oder aufgrund Ihres Fotoprofils keine bekommen können. Oder die mit 1% Ausschuß (lach). Ne ne, das Problem MKIII ist noch nicht befriedigend gelöst. Jemand, der behauptet, er ist zufrieden, soll mir mal 20-30 Fotos mit AF-Servo in Reihe zeigen, bei denen das sich bewegende Motiv objektiv) scharf ist. Ist doch mal eine Aufgabe für die Zufriedenen. Dürfte doch nicht schwer sein, mal eine komplett scharfe Serie zu zeigen? Oder???
Ich laß mich gern überzeugen.

Alternativ? Zur D3 wechseln? Teuer! Zur 5D? Zu langsam? Zur 1DsMKIII? Wieder Risiko. Zur 1DMKII(n) zurück? Keine Gebrauchte bei der ewigen Justage! Hast Du eine gute Idee? Du warst doch selbst mal betroffen.


Zur D 3 wechseln sicher nicht, da gibt es auch genug Probleme;) siehe Link

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/archive/index.php/f-134.html

Meine MK III funktioniert jetzt ( nach dem Fix ) so wie sie soll, auch vorher mit meiner 1 D MK IIn, hatte ich nicht die 100 % Treffequote, warum soll das jetzt mit der MK III besser sein ?
Ausschuß ist normal mal mehr mal weniger, es kommt auch auf die " Tagesform " des Fotografen an;)

pixer999
05.02.2008, 21:24
...aber fragt doch erstmal bei Canon nach, ob ihr dann evt. im Herbst, eine neue MK IIIn auf Garantie bekommt:rolleyes:

ich biete dir einen tausch an, den bis zum herbst ist es mir zu spät, zwei dead lines hat canon: ende mai und anfang august, wenn dir das als actionfotograf etwas sagen sollte :D ach ja aus eurer gilde ist das aber nur der herr ott :D

pixer999
05.02.2008, 21:28
Ich bin eigentlich ein Idiot, dass ich mich provozieren lasse, aber was sollst....

hier ein kleiner Ausschnitt....eine "Serie" .....
Es sind unbearbeitete NEGATIVE -falls noch jemand weiß, was es ist, die nur auf 72dpi heruntergerechnet und in jpeg umgewandelt wurden, sonst nichts!!!

guckst du hier: http://www.pk7.de/test/mk3/index.html

genau der richtige einsatzzweck für sportfotografie GUT und HUT ab :D

Piertuch
05.02.2008, 21:34
Zu Deinen Bildern. Vorab. Ich kann Dir auch 1000 scharfe Fotos zeigen.
Wenn ich 2000 gemacht habe.


Bei meinen ersten Beitrag habe ich nur mitgeteilt, dass ich 731 Bilder gemacht habe, davon 4 unscharfe. PUNKT.
Ich habe nicht behauptet, dass das Prinzenpaar dabei mit der Lichtgeschwindigkeit an mir vorbei fuhr.

Alles andere hast du reininterpretiert und dann in Frage gestellt.
Ich schlage vor, wir lassen das unendliche Thema.:)

Gruß
peter

w.d.p
05.02.2008, 22:00
ich biete dir einen tausch an, den bis zum herbst ist es mir zu spät, zwei dead lines hat canon: ende mai und anfang august, wenn dir das als actionfotograf etwas sagen sollte :D ach ja aus eurer gilde ist das aber nur der herr ott :D
? ...klär mich auf, was meinst du ? Scheinbar hast du meine Ironie in dem Text nicht verstanden:confused:

Nordheide
05.02.2008, 22:14
Ich schlage vor, wir lassen das unendliche Thema.:)

Gruß
peter

Vorschlag angenommen:)

mich
06.02.2008, 08:17
Meine MK III funktioniert jetzt ( nach dem Fix ) so wie sie soll, auch vorher mit meiner 1 D MK IIn, hatte ich nicht die 100 % Treffequote, warum soll das jetzt mit der MK III besser sein ?
Ausschuß ist normal mal mehr mal weniger, es kommt auch auf die " Tagesform " des Fotografen an;)

Canon ist mit einem weit verbesserten AF angetreten (19 Kreuzsensoren), mit Fix und viel Glück erreicht man die Autofokusleistung des Vorgängers und das ist ok?

jkocovski
06.02.2008, 08:59
Canon ist mit einem weit verbesserten AF angetreten (19 Kreuzsensoren), mit Fix und viel Glück erreicht man die Autofokusleistung des Vorgängers und das ist ok?

der AF ist prinzipiell besser! Wenn ich mir den OS Modus ansehe ist die Verbesserung deutlich spürbar. Im Vergleich zu der IIN die hier auch noch rumliegt greift der III deutlich besser.

AIServo ist und bleibt das Problem. Ich muss allerdings gestehen das ich in normalen Situationen keine Verschlechterung spüre, eher das Gegenteil ist der Fall. In schwierigen Situationen habe ich "manchmal" das Gefühl das ich bevor ich abdrücke nicht genau weiß was bei rumkommt. Ich habe auch innerhalb einer Serie von 12-15 Bildern einige Ausreißer. Im Durschnitt liegt das bei mir wohl bei etwa 25-30%... mir bleiben da aber immer noch 10 Bilder der Serie die i.o. sind. Klar bin ich nicht 100%ig zufrieden, den besser geht immer. Aber ich jammer auch nicht so rum wie auf einige hier (auf hohem Niveau). Wenn ich mir die IIN ansehe, da lag und liegt der Ausschuss zwar bei ca. 20% im durchschnitt... aber in schwierigen Situationen war das Ergebnis (Schärfe + Rauschen) deutlich schlechter als bei der III.

Ich bin mir schon relativ sicher das Canon das früher oder später wieder hinbiegt, daher sehe ich das ganze auch weiterhin sehr gelassen und arbeite einfach.
Ich habe vollstes Verständnis für jeden hier der Probleme mit seinem Gerät hat, allerdings gibt es Situationen in denen ich manchmal an der Sinnhaftigkeit dieser Diskussion Zweifel. Hier gibt es immer noch Menschen die 100% Trefferquote im AI-Servo Betrieb wollen... cool will ich auch... aber ob ich das bekomme steht auf einem anderem Blatt.

Ich habe zwei Tage der letzten Woche damit Verbracht mit Nikon rumzuexperimentieren. Wirklich kein schlechtes Teil. Der einzige Grund für mich umzusteigen wär allerdings das "Rote Licht" Thema mit dem ich auf Events und Konzerten immer wieder konfrontiert werde. Da schneidet die Nikon wie erwartet deutlich besser ab. Alles andere habe ich auch mit meinem Canon Equipment und im Dauerfeuer produziert auch eine Nikon Ausschuss. Jeder der etwas anderes behauptet Lügt oder springt auf eine sinnlose Diskussion auf, einfach um auch mal etwas zum Besten zu geben.

just my 5 cent

--jan

ehemaliger Benutzer
06.02.2008, 09:33
... Club der MK III Verschrotter ?
So eine Art " Ludolf's " für DSLR Geschädigte, ihr wisst schon die Schrottplatzbrüder auf RTL... ... bestimmt ein guter Job für Euch

Sag mal, was hat Dich denn gebissen?

Ich habe mit dem zitierten Beirag kein Wort über die Mark-III gesagt. Wenn Du etwas weniger neurotisch auf Kritik an (D)einer Mark-III umgehen könntest, wäre es Dir vielleicht vergönnt, den Inhalt eines Beitrags seinem Sinne nach vollständig zu erfassen: "Schwamm drüber" bezog sich auf die Behauptung, von 731 Bildern seinen 727 scharf. Das hat nun gar nichts mit einer Mark-III zu tun, sondern damit, dass das mit jeder beliebigen DSLR, selbst wenn sie aufs Stativ montiert ein Gartenzaun anvisiert, ganz und gar unglaublich ist.

Hätte da anstatt "4" die Zahl "40" für die unscharfen Bilder gestanden, dann wärs ein -eventuell- glaubhaftes Topergebnis gewesen (nämlich 95% scharfe Bilder). Aber so kann ichs nicht ernst nehmen. Deshalb "Schwamm drüber".

Jetzt kapiert?

Aber damit Dein Feindbild stimmt: Deine Kamera taugt nichts. Gar nichts. Du arbeitest einfach nur mit Schrott.

Oliver Francke
06.02.2008, 14:06
Moin,

da hatten wohl mit der Doku viele Leute schon mal Ansätze... so auch meiner-einer.

Hatte da mal was angefangen:

http://www.guterzeit.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=9

Für Anregungen/Verbesserungen an dem Artikel bin ich offen. Also nicht Laut geben, falls einem der Rest der site nicht gefällt ;)
Das _ganze_ mit Leben zu füllen, ist zu zeitaufwändig :p

MfG,

Oliver.

HDH-Siegen
06.02.2008, 14:21
ich bin begeistert.
danke für die seite.
http://forum.borussia.de/images/smiles/froehlich030.gif
warte schon auf das "wird fortgesetzt"

Oliver Francke
06.02.2008, 17:12
Danke für die Blumen...


ich bin begeistert.
danke für die seite.
http://forum.borussia.de/images/smiles/froehlich030.gif
warte schon auf das "wird fortgesetzt"

... habe dann ein wenig weiter getippert...

Viel Spaß... 2b continued... ähm, wird fortgesetzt ;)

Oliver.

Werner Wilcke
06.02.2008, 20:53
Danke für die Blumen...



... habe dann ein wenig weiter getippert...

Viel Spaß... 2b continued... ähm, wird fortgesetzt ;)

Oliver.

Hallo Oliver,
habe bereits ebenfalls den größeren Teil übersetzt. Die ersten 10 Seiten und die letzten sind fertig, der mittlere Teíl erst mal maschinell vorbearbeitet. Vielleicht sollten wir uns zusammentun. Wird dann etwas weniger Arbeit und geht schneller.
Habe bisher im word-Format mit weitest gleichem Seitenlayout inklusive AF-Points wie im Originaldokument.
Halte das Dokument übrigens für geeignet um die Kamera zu optimieren und die Einstellungen besser im Griff zu bekommen.

Gruß Werner

Oliver Francke
06.02.2008, 21:01
N'abend Werner,

dann sollten wir, so auch Redundanz Sicherheit schafft, das ganze nicht von Grund auf eigen entwickeln. Und natürlich, am besten bilateral bzw offline uns austauschen und mit dem fertigen Ergebnis hier wieder auflaufen ;-)

MfG,

Oliver.

ehemaliger Benutzer
06.02.2008, 21:25
Ihr werdet Euch damit sicher ein Denkmal schaffen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Ergebnis.

Vielen Dank!

LG Andreas

Jens Haase
08.02.2008, 18:37
Und natürlich, am besten bilateral bzw offline uns austauschen und mit dem fertigen Ergebnis hier wieder auflaufen ;-)
Falls es euch etwas hilft, könnte ich eine Mediawiki-Installation im Netz zur Verfügung stellen!

Schorschi
09.02.2008, 01:30
Hallo Peter ,
wenn ich eine MkIII wäre , würde ich nach diesen Fotos nie ,aber wirklich nie mehr betriebsbereit sein.
Gruß Schorschi

Piertuch
09.02.2008, 11:31
Hallo Peter ,
wenn ich eine MkIII wäre , würde ich nach diesen Fotos nie ,aber wirklich nie mehr betriebsbereit sein.
Gruß Schorschi

...bleibt nur zu hoffen, dass es nicht so böse gemeint ist wie es sich liest.

Bei der Gelegenheit hier die Endergebnisse des stritigen Tages:
http://www.kreft-it.de/gal/finito/
Davon sind 17 Bilder mit einer 30D gemacht worden.

Die restlichen 631 Bilder sind logischerweise unscharf gewesen, schließlich war es eine MK3 ;)

Jetzt aber im Ernst:
Ich behaupte weiterhin: wer mit der Kamera bewusst fotografiert statt Filme zu drehen kann (muss aber nicht) sehr wohl "Unschärfeausschuss" von 1-3% haben.
Gruß
peter
"Make love not war":)

Daniel
11.02.2008, 20:04
Was die Übersetzung angeht: Bin dabei. Durch die Grafiken etc. dauert es nur doch ein wenig länger, als gedacht. Melde mich, sobald es fertig ist. Denke mal zum kommenden Wochenende wird's wohl fertig sein.

Oliver Francke
12.02.2008, 12:25
Hallo Daniel,

der Werner Wilcke ( auch im thread) hat sich da schon komplett durchgewuselt. Ich werde das für ihn hosten...

http://www.guterzeit.de/documents/EOS-1D-deutsch/EOS_Mark_III_deutsch.pdf

also dürfte dann nicht mehr nötig sein ;)

MfG,

Oliver.

FOXPHOTO
12.02.2008, 14:19
Vielen Dank an die fleisigen Helfer und den Hoster.

Kann jetzt endlich mal etwas verstehen :-)


Viele Grüße

Christian

Hans Harms
12.02.2008, 15:14
Vielen Dank an die fleisigen Helfer und den Hoster.




Moin!
Ich schließe mich an!

mfg hans

ehemaliger Benutzer
12.02.2008, 17:30
Hallo Daniel,

der Werner Wilcke ( auch im thread) hat sich da schon komplett durchgewuselt. Ich werde das für ihn hosten...

http://www.guterzeit.de/documents/EOS-1D-deutsch/EOS_Mark_III_deutsch.pdf

also dürfte dann nicht mehr nötig sein ;)

MfG,

Oliver.

Vielen Dank, Du hast (auch) mir einen grossen Gefallen getan !!!!

LG Andreas

tomdermops
12.02.2008, 18:08
Hallo, super Geschichte:)
Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Grüßle
Tom

HFH
13.02.2008, 16:43
.... ich wollte, daß ich auch begeistert sein könnte.... aber

Erste 1D MK III abgeholt am Freitag letzter Woche: extremer Frontfocus,
am Montag diese Woche im Geschäft getauscht: immer noch Frontfocus aber nicht mehr so extrem. Die zweite MK III ist nun beim Service zum Justieren, ich hoffe, daß es dann paßt :)

HFH

Reiner J.
13.02.2008, 20:58
Aber verstehe bitte auch das die, die mit ihrer Kamera sehr zufrieden sind, die ganzen negativen Schlagzeilen nicht mehr hören oder lesen wollen. Das zieht einem total runter und nimmt den Spaß mit der Kamera.

Ich weiss, man muß es ja nicht lesen, aber es verfolgt einem hier überall auf Schritt und Tritt. Egal wo man hier rumblättert.

LG
Achim[/quote]

Danke Achim, ich gehör hier zwar nicht recht hin ( 20D) aber ich hatte glücklicherweise erst nach dem Kauf von diesem Forum erfahren.
Dann habe ich praktisch nur von unzufriedenen Besitzern gelesen und hatte schon fast die Entscheidung bereut.
Inzwischen überlese ich einfach die "Nörgler".
Nichts gegen konstruktive Kritik und sachdienliche Hinweise, deshalb schätze ich das Forum dann doch wieder, aber pauschale Verurteilungen und ähnliches können manchmal schon nerven.

So, mal rausgelassen und jetzt spar ich weiter auf 'ne 1er !;)

Gruß
Reiner

Steffen Seliger
17.02.2008, 19:57
Moin,

meine ist am Samstag auch gekommen. Ich bin auch begeistert, und ich hatte wirklich eine gute 1Dm2n.

Einzig das Display kommt mir etwas quitschbunt vor....
Die Farben auf dem Display, und die Farbe des aufgenommenen Motives, gerade in den Rottönen, scheint nicht ganz zu stimmen.

Achja, FW ist 1.13 und SN über 550.000

Ansonsten :eek:

ehemaliger Benutzer
17.02.2008, 20:11
Glückwunsch Steffen!

Dann bringst Du sie sicher morgen mit ?

Du kommst doch?

Steffen Seliger
17.02.2008, 21:26
Hi,

ja, ich komme und bring sie mit. Das 85er nehm ich auch mal mit :D

pixeluser.de
17.02.2008, 23:28
Komisch meine hat auch Frontfokus ich kann das allerdings mit Microadjustment ausgleichen

Raimund Rau
17.02.2008, 23:44
Ich hatte die 3er jetzt am WE zum ersten Mal im realen Praxiseinsatz auf einer Sportveranstaltung.
Es ging um Pferde, die u.a. an der langen Hallenseite heruntergaloppieren.
Ich mit der Kamera auf der gegenüberliegenden Seite, das Motiv bewegte sich also eher parallel zur Kamera und nicht darauf zu. Im großen und ganzen sollte das bei ausreichender Beleuchtung für einen 1er AF ein Klacks sein - war jedoch leider nicht so.
Hatte am Freitag die ersten komplett unscharfen Serienbilder entdeckt. Zu dem Zeitpunkt nur mittlerer AF an. Nachdem ich die AF-Feld Erweiterung eingestellt habe, ging es meiner Meinung nach besser.
Am Samstag trat das Problem dann leider doch wieder auf.
Von 80 Bildserien gab es bei ca. 10 Serien Probleme, oft war die komplette Serie unscharf (3-5 Bilder pro Serie).
Klingt jetzt nach wenig, ist aber trotzdem nervig, da ich mangels Vertrauen jedes einzelne Bild am PC genau nachkontrollieren muss.
Man kann auch nicht wie gewohnt am LCD der Kamera sortieren, da man evtl. Gefahr läuft die scharfen Bilder der Serie zu löschen und ein unscharfes zu behalten.

Da man pro Starter zweimal die Möglichkeit hatte den gleichen Bewegungsablauf zu fotografieren und bei keinem der Starter das Problem bei beiden Serien aufgetreten ist, kann man auch das Motiv ausschließen.
Die Lichtbedingungen waren ebenfalls konstant, das Problem ist also definitiv kamerabedingt und leider absolut sporadisch und nicht reproduzierbar.

Mein persönliches Fazit: Spitzen-Kamera, zur Zeit leider immer noch mit Macke, die einem Mehrarbeit macht und den Ablauf hemmt. Voraussetzung für den Einsatz ist allerdings, das man mehrere Möglichkeiten hat von seinem Motiv Bilder machen zu können.

Ich hoffe nur, das Canon mit dem Fix II endlich mal in die Puschen kommt und das Kameraproblem dann endgültig löst.
Leider ist es um den Fix II ja arg still geworden, oder habe ich was verpasst?

manja
18.02.2008, 00:39
Bei meiner MARK III (vor ca. 2 Monaten gekauft) stehe ich inzwischen vor einem Rätsel! Anfangs manchmal leichter Frontfocus, manchmal auch nicht. Insgesamt Ergebnisse mit dem Gerät (habe noch 1ds/1D Mark II/5D) am Anfang nicht meinen Erwartungen entsprechend, außer beim Handling. Inzwischen nach wenigen tausend Aufnahmen hat sich das ganze gewandelt. Da ich aber erst seit 30 Jahren fotografiere, brauche ich vielleicht etwas länger um diesen "Camera-Ferrari" fahren zu können! Oder es ist wie beim "Ferrari": das Ding muß erst ein(geschossen) ge-fahren werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Wichtig ist allerdings nur, daß ich von Tag zu Tag zufriedener mit dem Teil werde. Allerdings ist "Actionfotografie" auch nicht meine Spielwiese.

JAKOB
18.02.2008, 02:52
Ich bin eigentlich ein Idiot, dass ich mich provozieren lasse, aber was sollst....

hier ein kleiner Ausschnitt....eine "Serie" .....
Es sind unbearbeitete NEGATIVE -falls noch jemand weiß, was es ist, die nur auf 72dpi heruntergerechnet und in jpeg umgewandelt wurden, sonst nichts!!!

guckst du hier: http://www.pk7.de/test/mk3/index.html

mit verlaub....aber bist du dir sicher, dass du verstehst was "72dpi" bedeutet?

Raimund Rau
18.02.2008, 12:40
Ich relativiere meine eigene Aussage von oben erstmal wieder :(
Ich habe mir gerade die unscharfen Bilder in Canons Zoombrowser angeschaut. Bei aktivem mittleren AF Feld (auch + Erweiterung) wird das mittlere AF Feld ja rot dargestellt.
Bei den fraglichen Bildern war das nicht der Fall!
Das kann meines Wissens nur sein, wenn alle 45 AF Felder eingeschaltet sind (war nicht der Fall), oder der AF nicht aktiviert war!
Es kann eigentlich nur letzteres in Frage kommen. Da ich natürlich den AF Knopf gedrückt hatte (liegt bei mir auf der *-Taste) kann ich es mir nur so erklären, das die Kamera das Knopfdrücken nicht registriert hat.
Die Knöpfe sind ja manchmal ein wenig unsensibel, ist mir bei der 1DII auch schonmal passiert.
Da das AF Feld im Sucher eigentlich rot aufleuchtet, wenn man den AF Knopf drückt (also AF an) und ich anhand dieses optischen Hinweises den AF auf dem Motiv halte, kann ich mir eigentlich *nicht* vorstellen, das das AF Feld nicht aufgeleuchtet hat (hätte der Fall sein müssen, wenn die Kamera das Knopfdrücken nicht mitbekommen hat), komplett ausschließen kann ich diese Möglichkeit jedoch nicht.

Bin jetzt ein wenig ratlos, habe den AF erstmal wieder auf den expliziten AF-ON Knopf gelegt, vielleicht ist der sensitiver. Den hatte ich allerdings ursprünglich extra nicht gewählt, weil man da schlechter draufdrücken kann. Naja, mal schauen ob das Problem damit erneut auftritt.

ehemaliger Benutzer
18.02.2008, 13:09
Ich habe die Canon Software bisher nur einmal kurz getestet (ich nutze sie nicht, weil ich kein Windows verwende). Aber ich bin mir nicht sicher, ob das einzelne AF-Feld in der PC-Ansicht aufleuchtet.

Mach doch einfach noch ein Bild, mit AF-Einzelfeld, und schaue es Dir im Zoombrowser an. Dann weisst Du woran Du bist.

Raimund Rau
18.02.2008, 13:19
Ich habe die Canon Software bisher nur einmal kurz getestet (ich nutze sie nicht, weil ich kein Windows verwende). Aber ich bin mir nicht sicher, ob das einzelne AF-Feld in der PC-Ansicht aufleuchtet.
Mach doch einfach noch ein Bild, mit AF-Einzelfeld, und schaue es Dir im Zoombrowser an. Dann weisst Du woran Du bist.

Nee, das stimmt schon, bei den anderen Bildern ist das AF Feld rot markiert (auch bei mittlerer AF + AF Feld-Erweiterung).

Es ist halt nur so, das ich den AF explizit anhand der roten Markierung (die im Sucher ja nur aufleuchtet, wenn der AF eingeschaltet ist) auf dem gewünschten Motivteil plaziere. Wenn das Feld also nicht geleuchtet hat, wäre ich mir eigentlich sicher, das ich das bemerkt hätte. :rolleyes:

knet
18.02.2008, 13:25
@Raimund Rau: auch mit C.Fn III-3 (AI Servo 1st/2nd image priority) auf 0 (AF priority/Tracking priority) wartet die Kamera nicht unbedingt bis das Objektiv scharf gestellt hat.
Zwei entsprechende Zitate aus der Canon Dokumentation (http://cpn.canon-europe.com/content/technical/mark_iii_af.do):

1st shot:
With AF priority (C.Fn III-3-0 or C.Fn III-3-1), a fixed period of time is allotted for focusing (the lens-driving time). Focus does not need to be achieved to take the shot, but with more time to achieve focus, priority is given to achieving focus.



2nd and subsequent shots:
With tracking priority (C.Fn III-3-0), more time will be given to tracking the subject. This is effective in low-light or low contrast situations which are harder to track with autofocus. If the tracking sensitivity is low and it is hard for the autofocus system to track the subject, the continuous shooting speed from the 2nd shot will become slower to give priority to subject tracking.

Fazit: der AF hat mehr Zeit. Eine 100%-ige Garantie, das der AF den Fokus gefunden hat, gibt es trotzdem nicht. Kann mir vorstellen (Achtung, Spekulation), dass in einem solchen Fall, der Zoombrowser die Lage der AF Sensoren nicht anzeigt.

Noch eine Frage eines Nicht-Pferdesport-Kenners: wenn die Pferde praktisch an einem vorbei statt auf einen zu gallopieren, ist dann nicht die Gefahr groesser, dass Bewegungsunschaerfe entsteht?

Raimund Rau
18.02.2008, 14:09
@Raimund Rau: auch mit C.Fn III-3 (AI Servo 1st/2nd image priority) auf 0 (AF priority/Tracking priority) wartet die Kamera nicht unbedingt bis das Objektiv scharf gestellt hat.

Guter Hinweis, danke.
Würde also bedeuten, das ich den AF evtl. doch angeschaltet habe, der AF aber kein Ziel finden konnte.
Diese Erklärung wäre natürlich wieder nicht so günstig, denn der AF hat geschätzt >5 Sek. Zeit, sich auf das Motiv und dessen Geschwindigkeit einzustellen.
Verwendetes Objektiv das 70-200 f2,8, dessen Fokusmotor dürfte für die Aufgabe eigentlich auch ausreichend schnell sein.


Noch eine Frage eines Nicht-Pferdesport-Kenners: wenn die Pferde praktisch an einem vorbei statt auf einen zu gallopieren, ist dann nicht die Gefahr groesser, dass Bewegungsunschaerfe entsteht?Theoretisch ja, praktisch eigentlich nicht. Verwendete Zeiten waren 1/320-1/400 bei rund 100-150 mm Brennweite, das ist eigentlich ausreichend. Es sieht auch nicht nach Bewegungsunschärfe aus, sondern halt komplett unscharf.

Anbei zwei Bildbeispiele:
So sollte es aussehen:
http://www.byteriot.de/temp/dforum1.jpg
So sehen die vermasselten aus:
http://www.byteriot.de/temp/dforum2.jpg

catweazl
18.02.2008, 18:48
Wäre sicherlich interessant zu wissen, mit welchen C.Fns Du die Bilder gemacht hast und wo das AF-Feld lag.

Ohne diese ANgaben kann man aus den Bildern selber eigentlich nix erkennen oder analysieren.

Raimund Rau
18.02.2008, 19:04
@Stefan:
http://www.byteriot.de/temp/dforum3.jpg
CFn III-2-(-1)
CFn III-3-0
CFn III-4-0
CFn III-5-1
CFn III-7-0
CFn III-8-1

Das untere Bild habe ich übrigens noch 99,9% genauso aussehend nur in scharf (der zweite Durchgang). Dieselben Einstellungen, der AF Punkt an fast der gleichen Stelle, halt nur mit einer Kameraleistung wie sie sein sollte.
Ich würde damit eigentlich sowohl Umwelt, Einstellungs- und auch Bedienfehler komplett ausschließen ;)
Bliebe nur meine obige Frage ob der AF überhaupt an war oder eben nicht :(

ehemaliger Benutzer
18.02.2008, 19:13
Stefan,

ich denke, solange bei unveränderten CF derart unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, kann man allgemein festhalten, dass die Kamera nicht reproduzierbare Ergebnisse liefert. Die CF sind m.E. dann eigentlich zweitrangig.

catweazl
18.02.2008, 19:20
@Stefan:
http://www.byteriot.de/temp/dforum3.jpg
CFn III-2-(-1)
CFn III-3-0
CFn III-4-0
CFn III-5-1
CFn III-7-0
CFn III-8-1

Das untere Bild habe ich übrigens noch 99,9% genauso aussehend nur in scharf (der zweite Durchgang). Dieselben Einstellungen, der AF Punkt an fast der gleichen Stelle, halt nur mit einer Kameraleistung wie sie sein sollte.
Ich würde damit eigentlich sowohl Umwelt, Einstellungs- und auch Bedienfehler komplett ausschließen ;)
Bliebe nur meine obige Frage ob der AF überhaupt an war oder eben nicht :(

Wollte mit meiner Frage auch keine User bedingten Fehler unterstellen oder provozieren. Bis auf die C.FN III-2 ( hier empfiehlt Canon für diese Situation "normal" ) und der III-4 ( Canon Empfehlung eigentlich generell auf 1) sind die C.Fns mit den Empfehlungen identisch.

Weiß jemand, ob bei den C.Fn III-5-1 das aktivierte AF-Feld auch angezeigt wird, wenn kein Objekt gefunden wird?

Raimund Rau
18.02.2008, 19:24
Wollte mit meiner Frage auch keine User bedingten Fehler unterstellen oder provozieren.
Schon ok, hab mich auch nicht provoziert gefühlt ;)


Bis auf die C.FN III-2 ( hier empfiehlt Canon für diese Situation "normal" ) und der III-4 ( Canon Empfehlung eigentlich generell auf 1) sind die C.Fns mit den Empfehlungen identisch.Uih, guter Hinweis, die III-4 wollte ich eigentlich auf 1 haben, keine Ahnung warum da 0 war.

catweazl
18.02.2008, 19:25
Stefan,

ich denke, solange bei unveränderten CF derart unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, kann man allgemein festhalten, dass die Kamera nicht reproduzierbare Ergebnisse liefert. Die CF sind m.E. dann eigentlich zweitrangig.

Sorry, genau dieses Thema sehe ich anders. Wenn die C.Fns nicht optimal gewählt sind, ist der Ausschuß einfach größer; aber das ist schon bei dem Vorgänger so gewesen und aus meiner Erfahrung kein "Sondermerkmal" der MK3.

Im konkreten FAll ist sich Raimund ja auch gar nicht sicher, ob der AF an war ( wenn ich's richtig verstanden habe), was man dann aber auch nicht der MK3 anlasten dürfte.

Raimund Rau
18.02.2008, 19:50
Im konkreten FAll ist sich Raimund ja auch gar nicht sicher, ob der AF an war ( wenn ich's richtig verstanden habe), was man dann aber auch nicht der MK3 anlasten dürfte.

Ich habe gerade mal ein Bild gemacht, wo der Mindestabstand des Objektivs unterschritten war, also die grüne AF Leuchte hektisch blinkte und die Kamera mir mitteilen wollte, das der Fokus nicht gefunden werden konnte.
Auch bei diesem Bild ist der verwendete AF Sensor rot markiert.

Wenn niemand eine andere Erklärung hat, warum die rote Markierung bei dem unscharfen Bild fehlt, muss ich wohl davon ausgehen, das die Kamera das drücken der "*"-Taste nicht registriert hat :(

Wundert mich dann aber doch, das das so häufig vorgekommen sein soll. Werde da nächstes Wochenende mal genauer drauf achten.

knet
18.02.2008, 20:10
CFn III-2-(-1)
CFn III-3-0
CFn III-4-0
CFn III-5-1
CFn III-7-0
CFn III-8-1


Du hast Focus search off eingestellt. U.U. hat es der AF bei diesem Bild nicht auf Anhieb gepackt und wegen C.Fn III-5 auch nicht weiter versucht. Trotz Tracking priority hat die Kamera nach einer gewissen Zeit ausgeloest. Diese "gewisse" Zeit kann uebrigens ziemlich kurz sein (fuer unser Zeitgefuehl). Sie ist nur fuer die Kamera bzw. AF lang.
Mal schauen, ob ich ein aehnliches Szenario (C.Fn III-5 auf 1 und der AF packt es nicht) nachstellen kann.

Raimund Rau
18.02.2008, 20:13
Du hast Focus search off eingestellt. U.U. hat es der AF bei diesem Bild nicht auf Anhieb gepackt und wegen C.Fn III-5 auch nicht weiter versucht.

Gut, werd ich auch mal umstellen ;)

catweazl
18.02.2008, 20:21
Gut, werd ich auch mal umstellen ;)

Würde ich aber davon abhängig machen, wie weit hinter dem Hauptmotiv noch was zu finden ist. Bei Vogelaufnahmen in dem Himmel z.Bsp. hab ich die III-5 auch auf 1 stehen, da der AF beim Nichttreffen sonst komplett durchrödelt und viel zu lange braucht, bis er wieder auf's Zielobjekt geht. Im Zweifel muß ich dann mehrmals ansetzten, bis ich merke, daß der AF gepackt hat.

In dem hier gezeigten Beispiel ist der "Fokusweg" ( bis zur Bande) nicht so lang, so daß in der Tat die III-5 auf 0 hier wohl besser wäre.

knet
18.02.2008, 21:02
Gut, werd ich auch mal umstellen ;)

Nicht mehr noetig.

Habe gerade getestet mit einem statischem Motiv, AI-Servo, C.Fn III-5 auf 1, C.Fn III-3 auf 0 und Kamera geschwenkt, damit der AF nach dem ersten "Schuss" nichts mehr findet. Die Kamera loest frisch froehlich weiter aus, das mittlere AF Feld (war manuell selektiert) wird von der Canon Software rot angezeigt. Das Bild ist natuerlich unscharf, das gruene Laempchen im Sucher hat wie erwartet wild geblinkt.

Uebrigens, ich arbeite auf einem Mac. Sollte m.E. keinen Einfluss haben.

Raimund Rau
18.02.2008, 21:04
Im Zweifel muß ich dann mehrmals ansetzten, bis ich merke, daß der AF gepackt hat.

Naja, wie man an der Frage AF an oder nicht an sieht, die ich mir hier stelle, ist das mit dem "merken" schon recht schwierig. Im Zweifel konzentriert man sich halt doch aufs Motiv. :o

ehemaliger Benutzer
18.02.2008, 23:50
... Wenn die C.Fns nicht optimal gewählt sind, ist der Ausschuß einfach größer

Dem stimme ich durchaus zu - sofern Umstände vorliegen, die solchen Ausschuss rechtfertigen. Wenn ich die Motiv-Situation von Raimund richtig einschätze, liegen hier aber keine wirklich hektischen Umstände vor. Da müsste doch eine Reproduktion der Ergebnisse -wenigstens ungefähr- möglich sein. Mit optimalen Einstellungen verbessern sich solche Serien sicher um ein Stück, aber die Unterschiede hier dürften mit suboptimalen CF-Werten doch eigentlich nicht erklärbar sein.

catweazl
19.02.2008, 06:36
Dem stimme ich durchaus zu - sofern Umstände vorliegen, die solchen Ausschuss rechtfertigen. Wenn ich die Motiv-Situation von Raimund richtig einschätze, liegen hier aber keine wirklich hektischen Umstände vor. Da müsste doch eine Reproduktion der Ergebnisse -wenigstens ungefähr- möglich sein. Mit optimalen Einstellungen verbessern sich solche Serien sicher um ein Stück, aber die Unterschiede hier dürften mit suboptimalen CF-Werten doch eigentlich nicht erklärbar sein.

Moin,

also ich tue mich immer unheimlich schwer, nur anhand der Bilder beurteilen zu wollen, was da tatsächliche Ursache war. Da in Bildern z.Bsp. nie zu sehen ist, wie Schwenkbewegungen sind, ist die isolierte Betrachtung des Ergebnisses gerade bei bewegten Objekten nicht immer geeignet, eine Aussage zu treffen. Das kann meistens nur der Fotograf selbst, der die AUfnahmesituation kennt. Daher frage ich schon mal etwas exakter nach den C.Fns, um die Kamera besser zu "verstehen".

Anbei mal 3 Bilder, anhand derer man dieses Problem - denke ich wenigstens - ganz gut nachvollziehen kann:

Einstellungen wie folgt:
AI Servo
III-2 langsam
III-3-0
III-4-1
III-5-0
III 8-1

Die Schwenkbewegung war von links nach rechts.

Das 1. und 3. Bild entsprechen jetzt sicherlich unseren Erwartungen, weil ein AF-Feld gezeigt wird, welches im scharfen Bereich liegt. Bei Bild 2 dagegen würde jeder zunächst von Fehlfokus sprechen, weil das angezeigte AF-Feld nicht mehr im scharfen Bereich liegt. Die Kamera verhält sich jedoch zu 100% konfigurationskonform, weil das links Assistfeld noch auf dem ursprünglichen Objekt liegt und die Schärfe für die Kamera da genau hingehört. Insofern ist es wirklich irreführend, daß nur das aktivierte AF-Feld angezeigt wird und nicht das, welches der AF tatsächlich zur Scharfstellung genutzt hat ( im konkreten Fall ja das linke Assist-Feld).

Übrigends kann man daran auch sehr gut die Funktion der III-3 testen, den bei "schnell" wird fast direkt auf das neue Objekt scharfgestellt, auch wenn das Assist-Feld noch auf der Wand verweilt!

PS.: Bitte keine Anmerkung über den FF; Aufnahmen sind entstanden, bevor die MK3 zur Justage ging.

Raimund Rau
19.02.2008, 08:51
Ihr habt doch beide Recht ;)

Ich denke es war sicher nicht verkehrt nach den CFn. zu fragen, da kann man überhaupt erstmal mit analysieren, wie die Kamera eigentlich hätte reagieren sollen, oder ggf. erklären warum sie so (falsch) reagiert hat.

Wie emax aber schon sagt, die Bedingungen waren recht konstant und in den meisten Fällen hat es ja auch geklappt, also war auch meine erste Reaktion "AF hat Mist gebaut".
Mir fiel ja auch erst danach auf, das der AF Punkt in der Canon Software garnicht rot markiert war, die einzige Erklärung dafür ist bisher immer noch, das der AF faktisch nicht an war.

Ich glaube dieses Beispiel zeigt eigentlich schön, warum die AF Diskussion bei der IIIer mit so extremen Ausschlägen in beide Richtungen geführt wird.
Das hier sieht zB wie ein ganz klares AF Problem aus, in Wirklichkeit ist es aber ein Handling-Problem mit den Knöpfen, ich meine das hatte ich wie oben schon geschrieben bei der IIer auch schon.

Hat jemand anderes vielleicht schonmal so ein Problem gehabt und hat der Wechsel auf den AF-On Knopf was gebracht?
Ich finde den (bei horizontaler Ausrichtung) immer noch arg ungünstig platziert und schlecht zu drücken :(

p.s.: Das Rätsel mit der roten AF-Feld Markierung im Sucher ist auch gelöst, d.h. nämlich nicht unbedingt nur, das der AF an ist. Die geht auch schon an, wenn man den Auslöser halb durchdrückt, was ich eigentlich immer mache. :( :( :(
Ich würde also mal sagen zu 99,9% hat das mit der *-Taste nicht geklappt.