PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-500 / tiefer Dollar / Kaufen??



Accolon
30.01.2008, 12:35
Hallo Zusammen

Zuerzeit ist der US-Dollar bekanntlich sehr tief. Zuoberst auf meiner Wunschliste steht ein EF-500, wobei dies eigentlich erst für nächstes Jahr geplant wäre. Doch wenn ich die Preise mit dem aktuellen Kurs in den USA ausrechne, habe ich das Gefühl man müsste sofort zuschlagen.

Hier meine Preisberechnung:

- Notenkurs Ankauf 1.13 CHF / USD

Kauf in der Schweiz:
- Die günstigen Angbote in der CH stehen um SFR 8500

Kauf in den USA bei B&H:
- Objektiv 5500 $
- Versand 170 $
- Entspricht SFR 6407

Dazu kommt natürlich noch der Zoll. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Weiss jemand, mit wieviel ich da zu rechnen habe. Ist SFR 200 zu wenig?

Somit würde sich eine Einsparung von ca SFR 1900 ergeben, oder andersrum ca 22%

Was meint ihr dazu?

Grüsse - Markus

Ste
30.01.2008, 13:16
Zoll musst du so um die 30 CHF rechnen. Ist gewichtsabhängig. Hatte damals noch ein paar Stativteile mitbestellt und 37 CHF bezahlt. Und dann halt noch die 7,6% MwSt. auf den Gesamtpreis. Bist du dann bei knapp 7000 CHF.

Peter Grüner
30.01.2008, 13:18
Im ersten Moment dachte ich Du wolltest einen Sigma Blitz in den USA kaufen, aber aufgrund des Preises kam ich dann auf das Canon EF 500mm 4.0 L IS USM:D.
Ich denke für die Schweizer ist es aufgrund der Gewichtsverzollung sehr attraktiv.

Gruß,

Peter

Stefan Lungu
30.01.2008, 13:59
Schööön ist es in der Schweiz. Hierzulande wären 6,7% Zoll und dann noch satte 19% auf alles - da kann der Dollar noch so tief stehen :(

knet
30.01.2008, 15:39
Das meisten Aspekte wurde bereits in diesem Thread (http://www.dforum.net/showthread.php?t=516082) diskutiert.

Radomir Jakubowski
30.01.2008, 15:59
nur so nebenbei, das 4,0 500er ist bei B&H als Import seit längerem Out of Stock ;)
eine antwort wann es wieder am lager ist und vor allem wie die USA version In stock und die Imported out of Stock sein kann, habe ich bis heute nicht bekommen ...

Jan
30.01.2008, 17:23
Für Schweizer lohnt es sich in jedem Fall mehr, als für Deutsche Besteller/Mitbringer.

Das mit der Garantie immer so einen Sache, daher sollten 500CHF meiner Meinung nach schon mindestens drin sein.

Greg Lukasik
30.01.2008, 18:59
Für Schweizer lohnt es sich in jedem Fall mehr, als für Deutsche Besteller/Mitbringer.

Das mit der Garantie immer so einen Sache, daher sollten 500CHF meiner Meinung nach schon mindestens drin sein.


nur so nebenbei, das 4,0 500er ist bei B&H als Import seit längerem Out of Stock ;)
eine antwort wann es wieder am lager ist und vor allem wie die USA version In stock und die Imported out of Stock sein kann, habe ich bis heute nicht bekommen ...

Hallo,

wenn man die "Import"-Version kauft, gibt es keine Garantie, nur die "USA" Objektive haben eine "World wide" Garantiekarte, die normalerweise 1 Jahr verspricht.

Lagerbestände bei B&H können sich täglich ändern, die Beratung am Telefon und im LiveChat ist super, sachlich und zuverlässig, ich kann den Laden nur empfehlen.

Die Import Objektive haben Hersteller-Seriennummern, die für Süd- und Mittelamerika bestimmt sind, d.h. Garantieansprüche gelten nicht in anderen Ländern. Es wird alles auf der HP beschrieben.

LG,Greg

Jan
30.01.2008, 19:00
wenn man die "Import"-Version kauft, gibt es keine Garantie, nur die "USA" Objektive haben eine "World wide" Garantiekarte, die normalerweise 1 Jahr verspricht.

Okay, danke!

Peter Grüner
30.01.2008, 19:02
Hi,



Hallo,

wenn man die "Import"-Version kauft, gibt es keine Garantie, nur die "USA" Objektive haben eine "World wide" Garantiekarte, die normalerweise 1 Jahr verspricht.

Kurze Frage: Wieviele USA Objektive mit World Wide Garantie hast Du schon gekauft?

Gruß,

Peter

Accolon
30.01.2008, 19:11
Besten Dank an euch für die Infos, vorallem Greg bezüglich den Garantiebedingungen. Ich würde sicher, auch wenn etwas teurer, die Version mit Garantie nehmen. Von denen scheint es auch am Lager zu haben.

Wer hat noch Interesse daran, dann Bestellen wir doch mal ne Ladung :cool: :eek:

Ich werde jetzt mal abwarten bis nach dem Wochenende und mich dann entscheiden..... aaaaaber der Reiz ist schon riesig.

Wünsch euch nen schönen Abend.

Markus

Radomir Jakubowski
30.01.2008, 19:13
wenn man die "Import"-Version kauft, gibt es keine Garantie, nur die "USA" Objektive haben eine "World wide" Garantiekarte, die normalerweise 1 Jahr verspricht.


wie bitte? hätte ein USA-Objektiv ein Jahr Garantie? auch in D? ("World wide") kann ich nicht glauben.

Peter Grüner
30.01.2008, 19:15
Ich verweise nur auf meine Signatur...

Radomir Jakubowski
30.01.2008, 19:24
Ich verweise nur auf meine Signatur...

und damit ist ja die Behauptung die USA version hätte einen Vorteil für uns in europa falsch. Sie kostet einfach nur 200 Dollar mehr.

Ste
30.01.2008, 19:36
Jein. Sie werden offensichtlich nach den Erfahrungen einzelner hier sehr wohl ohne Bezahlung repariert (Kulanz???). Vielleicht ist es auch interne Verrechnung. Offiziell muss man damit zu Canon USA. Bevor man es hinschickt, muss man eine RMA beantragen und die nennen Dir ein Servicecenter. Kann schon sein, dass das dann auch in Europa liegt. Das ganze liegt in einer Grauzone. Wobei die Garantiekarte den schönen Aufdruck trägt: International Warranty.

Nur bei einem Preisunterschied von 1500 CHF kann man das Teil zur Not auch mal hin- und herschicken. Oder man bezahlt die Rechnung (bei kleinen Reparaturen).

Im übrigen gilt, dass das keine Billiglinsen sind und im Moment hat Canon eh was gutzumachen.

volkerlg
30.01.2008, 20:07
Grauzone ist glaube ich eine treffende Bezeichnung.
Ich hatte Mitte 2005 mal wegen einer US-Bestellung (400/5.6) beim Canon Helpdesk nachgefragt.
Hier die Antwort des Orakels:D

"Produkte, die im Ausland gekauft wurden, stehen in Deutschland nur unter Garantie, wenn dem Produkt eine sogenannte World-Wide Garantiekarte beiliegt (EF-Objektive haben weltweite Garantie). Wenn diese nicht beiliegt, muss das Gerät in das jeweilige Herkunftsland geschickt werden. Für europäische Geräte gilt das European Warranty System (EWS)."

Bei dem 400er (US-Ware) lag eine "international warranty" Garantiekarte bei. Im Kleingedrucken war auf Dieser zu lesen, dass sie nur für USA&Kanada gilt....
Dummerweise hatte ich keine Probleme mit der tollen Linse und kann deshalb nicht über den "Ernstfall" berichten:o.
Gruß
Volker

Peter Grüner
30.01.2008, 20:14
Hi,

meine Antwort habe ich direkt vom Canon CPS Chef in Krefeld. Grauzone? Klar. Hat Canon etwas gutzumachen? Aus Benutzersicht schon, aus Firmensicht sicher nicht. Daraus zu schliessen, daß Du Dein defektes 500er Tele aus den USA auf Garantie repariert bekommst halte ich für sehr gewagt. Zum Thema Ersparnis: Eine kaputte IS Einheit für ein 500er ist schon etwas happig im Preis.
Dennoch: Alle meine USA-Objektive, ob USA oder Importware funktionieren problemlos und ich würde jederzeit wieder bei B&H kaufen.

Gruß,

Peter

Ste
30.01.2008, 20:50
Hi,

meine Antwort habe ich direkt vom Canon CPS Chef in Krefeld. Grauzone? Klar. Hat Canon etwas gutzumachen? Aus Benutzersicht schon, aus Firmensicht sicher nicht. Daraus zu schliessen, daß Du Dein defektes 500er Tele aus den USA auf Garantie repariert bekommst halte ich für sehr gewagt. Zum Thema Ersparnis: Eine kaputte IS Einheit für ein 500er ist schon etwas happig im Preis.
Dennoch: Alle meine USA-Objektive, ob USA oder Importware funktionieren problemlos und ich würde jederzeit wieder bei B&H kaufen.

Gruß,

Peter

Ich darf hier aus dem Forum zitieren: http://www.dforum.net/showthread.php?t=516082&highlight=garantie&page=2

"Wir reparieren diese Produkte; Kulanz Reparaturen mit Kaufbeleg sind
teilweise akzeptiert, aber die Garantie ist nicht offiziell anerkannt.
Z.B Schärfe Justierung wird verrechnet und sind kein DOA (Austausch im
Laden am Kaufdatum) möglich."

Das war eine Auskunft des schweizer CPS von Anfang Januar. Das meine ich mit Grauzone.

Peter Grüner
30.01.2008, 21:17
Hi,

für die Schweiz kann ich nicht "schreiben"....

Gruß,

Peter

Heinz Schmid
30.01.2008, 22:12
Hallo Zusammen

Zuerzeit ist der US-Dollar bekanntlich sehr tief. Zuoberst auf meiner Wunschliste steht ein EF-500, wobei dies eigentlich erst für nächstes Jahr geplant wäre. Doch wenn ich die Preise mit dem aktuellen Kurs in den USA ausrechne, habe ich das Gefühl man müsste sofort zuschlagen.

Hier meine Preisberechnung:

- Notenkurs Ankauf 1.13 CHF / USD

Kauf in der Schweiz:
- Die günstigen Angbote in der CH stehen um SFR 8500

Kauf in den USA bei B&H:
- Objektiv 5500 $
- Versand 170 $
- Entspricht SFR 6407

Dazu kommt natürlich noch der Zoll. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Weiss jemand, mit wieviel ich da zu rechnen habe. Ist SFR 200 zu wenig?

Somit würde sich eine Einsparung von ca SFR 1900 ergeben, oder andersrum ca 22%

Was meint ihr dazu?

Grüsse - Markus

was auf jeden Fall dazu kommt sind 7.6 % MwSt ... aber ob da Zoll dazu kommt; ich denke nicht.

Heinz Schmid
30.01.2008, 22:13
wieso hast Du Zoll bezahlt ? :rolleyes: ich habe bisher schon einiges bei b&h bestellt und noch NIE ... nur die 7.6 % MwSt plus irgendwie 10.- Gebühren.

Gruss Heinz


Zoll musst du so um die 30 CHF rechnen. Ist gewichtsabhängig. Hatte damals noch ein paar Stativteile mitbestellt und 37 CHF bezahlt. Und dann halt noch die 7,6% MwSt. auf den Gesamtpreis. Bist du dann bei knapp 7000 CHF.

Ste
30.01.2008, 23:16
wieso hast Du Zoll bezahlt ? :rolleyes: ich habe bisher schon einiges bei b&h bestellt und noch NIE ... nur die 7.6 % MwSt plus irgendwie 10.- Gebühren.

Gruss Heinz

Keine Ahnung. War aber so letztes Jahr. Vielleicht ein Fehler von UPS. In diesem Jahr habe ich dann keinen mehr auf der Rechnung gehabt. Aber für 37 CHF wollte ich mich nicht nachträglich aufregen.

Marcel Schäfer
30.01.2008, 23:17
wieso hast Du Zoll bezahlt ? :rolleyes: ich habe bisher schon einiges bei b&h bestellt und noch NIE ... nur die 7.6 % MwSt plus irgendwie 10.- Gebühren.

Gruss Heinz

unterschreib

Accolon
30.01.2008, 23:46
Kein Zoll zu bezahlen ist fast nicht möglich, muss wirlich ein Fehler gewesen sein. Aber unsere 7.6% MWST kommen natürlich noch dazu, die ist aber nicht so Märchenhaft wie nebenan :cool:

Heinz Schmid
30.01.2008, 23:53
ich denke eher, es wäre ein Fehler wenn man Zoll bezahlt ... denn auf Privatwaren wird in der CH kein Zoll erhoben, soweit ich das als Grenzwächter beurteilen kann :rolleyes:


Kein Zoll zu bezahlen ist fast nicht möglich, muss wirlich ein Fehler gewesen sein. Aber unsere 7.6% MWST kommen natürlich noch dazu, die ist aber nicht so Märchenhaft wie nebenan :cool:

pilatus0
31.01.2008, 10:17
zur einfuhr von paketpost: HIER (http://www.post.ch/de/index/uk_mm03_einfuhr_von.htm?viewId=722)

ich hatte mir die gleichen überlegungen gemacht... und dann in ch gekauft (allerdings war der dollar noch etwas teurer und der ch-preis etwas tiefer)

garantie scheint in der ch aber nur mit rechnung eines schweizer händlers gewährt zu werden. dass ausnahmen gemacht werden (kulanz) kann natürlich sein...
sonst bleibt natürlich noch die möglichkeit der mack-garantie. kostet aber auch wieder und der preisvorteil wird kleiner.

grüsse
christian

--------------
www.chfl.ch (http://www.chfl.ch)

Ste
31.01.2008, 22:48
zur einfuhr von paketpost: HIER (http://www.post.ch/de/index/uk_mm03_einfuhr_von.htm?viewId=722)

...garantie scheint in der ch aber nur mit rechnung eines schweizer händlers gewährt zu werden. dass ausnahmen gemacht werden (kulanz) kann natürlich sein...
.....
--------------
www.chfl.ch (http://www.chfl.ch)

Sofern das Europaware ist, gilt die Europäische Garantie wie in D auch.

JAKOB
31.01.2008, 23:31
die 1dsm3 derzeit für chf8000.- (bei kurs 1:1)......:eek:

eine hasselblad cfv komplett!!!! für knapp 11'000.- .....ich muss mich jetzt ganz arg bremsen...diese verlockung ist grösser wie 10fotomodells :eek::eek::eek:

Greg Lukasik
01.02.2008, 01:14
Hi,

Kurze Frage: Wieviele USA Objektive mit World Wide Garantie hast Du schon gekauft?

Gruß,

Peter

Auch wenn es ironisch gemeint war: auf der Karte steht natürlich Canon USA & Canada, ich habe mich aber auch in Krefeld erkundigt vor dem Kauf und die Auskunft bekommen, das USA-Ware weltweit repariert wird, sowie EU. Kameragehäuse wird auf das jew.Kontinent beschränkt.

Jemand hat mir erklärt (ob das stimmt, weiss ich leider nicht), dass es an der Farbe der Garantiekarte sichtbar ist. Die analogen 35mm Kameras und EF Objektive haben eine pinkfarbene mit dem Stempel "Canon International Warranty System", DSLR dagegen eine blaue.

Bisher habe ich 2 Optiken von B&H, die nächsten 2 folgen in kürze.


wie bitte? hätte ein USA-Objektiv ein Jahr Garantie? auch in D? ("World wide") kann ich nicht glauben.

Das Gesetz mit 2Jahren Gar. steht scheinbar nur in der EU für in der EU verkaufte Ware. Sonst gibt es von Canon 12 Monate Garantie.


Kein Zoll zu bezahlen ist fast nicht möglich, muss wirlich ein Fehler gewesen sein. Aber unsere 7.6% MWST kommen natürlich noch dazu, die ist aber nicht so Märchenhaft wie nebenan :cool:

Es kann nur 7 oder 19% Mwst anfallen, für Objektive gibts 6,7 % Zoll (von der Gesamtrechnung inkl. Versand usw.)

LG, Greg

Accolon
01.02.2008, 09:46
Habe mich beim CH Canon Servicecenter ITSL erkundigt. Objektive mit der internationalen Garantiekarte werden hier akzeptiert und repariert. Also können, sofern ein entsprechender Fall vorliegt, Garantieleistungen in Anspruch genommen werden.

Markus

Ste
01.02.2008, 09:56
...

Das Gesetz mit 2Jahren Gar. steht scheinbar nur in der EU für in der EU verkaufte Ware. Sonst gibt es von Canon 12 Monate Garantie.

...
LG, Greg

Nicht das es dauernd wiederholt wird. Aber die 2 Jahre beziehen sich auf die Gewährleistung durch den Händler und unterliegen der Gesetzgebung der entsprechenden Länder. Hat mit der Canon Garantie (1 Jahr) nichts zu tun. Die 2 Jahre Gewährleistung gelten zB. nicht in der Schweiz, obwohl hier natürlich auch die europäische Canon Garantie gilt.

Ste
01.02.2008, 11:59
...

Es kann nur 7 oder 19% Mwst anfallen, für Objektive gibts 6,7 % Zoll (von der Gesamtrechnung inkl. Versand usw.)...

LG, Greg

Da unterhalten sich gerade Leute aus der Schweiz. Die hat etwas niedrigere Zoll (für Privatpersonen keinen) und MwSt. (7,6%) Sätze als im grossen Kanton (D). Dafür lächelt der Finanzminister in D aber glücklicher.

Accolon
06.02.2008, 10:54
Update:
Also ich werde mir nun ein EF-500 bestellen. Sollte es noch weitere ernsthafte Interessenten für eine Sammelbestellung geben (es sind momentan 3), dann bitte per PN an mich durchgeben.

Der Preis wird im Rahmen wie eingangs des Threads vorgerechnet sein. Da ich es über die Firma abwickle, wird noch eine Pauschale für das Handling in der Grössenordnung von SFR 500 drauf geschlagen, dafür aber werden die Frachtkosten durch die Sammelbestellung geringer.

Der Versand in der Schweiz und Deutschland ist grundsätzlich möglich, aber eine Abholung hier in Münsingen bei Bern wäre begrüssenswert.

Bezüglich Garantieleistungen habe ich noch mit ITSL-CH gesprochen. Sofern die internationale Garantiekarte dabei ist, was bei B&H der Fall ist, werden die Leistungen auch erbracht.

Die genauen Kosten und Bedingungen werde ich vor Abschluss noch bekannt geben.

Grüsse - Markus

Radomir Jakubowski
18.02.2008, 23:10
kann mir noch jemand sagen ob ich bei einem Import aus Amerika für den Wimberly Sidekick, sowie Lenscoat Zoll bezahlen muss? und wenn ja wie viel?
Danke

C. N.
19.02.2008, 09:11
kann mir noch jemand sagen ob ich bei einem Import aus Amerika für den Wimberly Sidekick, sowie Lenscoat Zoll bezahlen muss? und wenn ja wie viel?
Danke

Nach Deutschland wirst du wohl die 3,7% Zoll und die 19 % MwSt. drauf zahlen müssen. Bestell den Lenscoat direkt beim Hersteller und wenn Du Glück hast, kommt weder Zoll noch Steuer dazu...

pregeli
19.02.2008, 15:51
Habe auch Interesse gehabt,etwas bei B&H in New York zu kaufen. Wenn es um die Umsetzung eines Garantiefalles eines Objektives, welches außerhalb von Europa gekauft wurde, geht, dann habe ich folgende Informationen für deutsche Kunden heute erfahren. (von Canon Willich direkt):
Geräte mit außereuropäischen Garantieschein (USA, etc.) werden nur auf Kulanzantrag innerhalb des ersten Jahres bearbeitet/repariert/justiert (Kostenübernahme wird individuell geklärt).
Die einjährige Garantie gibt es nur im Verkäuferland.

Gruß

Jochen

DLDS
19.02.2008, 16:49
kann mir noch jemand sagen ob ich bei einem Import aus Amerika für den Wimberly Sidekick, sowie Lenscoat Zoll bezahlen muss? und wenn ja wie viel?
Danke

selbstverständlich

den genauen zolltarif zzgl. der 19% findest du in der TARIC Tabelle des Zoll Online