PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 500mm/4,5 EX HSM



roadi
30.01.2008, 19:05
Wer kennt und hat Erfahrung mit dem angegebenen Objektiv. Ist es von der Quali her zu empfehlen?

Gruß
Wilfried

Sebastian Erras
30.01.2008, 20:11
Hallo Wilfried,

ich hab die non-DG Version und bin absolut zufrieden mit dem Objektiv!!

Die Abbildungsleistung ist sehr gut selbst bei Offenblende. Auch mit Konverter ist die Abbildungsleistung sehr gut.
Der AF (an der 40D) ist sehr gut und treffsicher.
AF funktioniert mit KOnverter nur mit abgeklebten Kontakten (außer an 1er), auch mit Konverter ist der AF noch flott.
Die kurze Naheinstellgrenze ist bei kleinen Vögeln sehr von Vorteil.
Bis jetzt konnte ich noch nicht wirklich etwas negatives an dem Objektiv finden.
Es hat zwar keinen IS, aber dafür stimmt der Preis.

Gruß
Sebastian

Otwin
30.01.2008, 20:34
Hallo Wilfried,

an welcher Cam soll dieses Dingens denn betrieben werden. Wenn es sich nicht um die DG-Variante handelt, solltest Du aufpassen, daß es zu Deiner Cam kompatibel ist. Bei einer älteren Linse ist das nur dann der Fall, wenn es mit einem Chip nachgerüstet worden ist, ansonsten Error99.

Viele Grüße

Otwin

Jan Bleil
30.01.2008, 20:48
Wer kennt und hat Erfahrung mit dem angegebenen Objektiv. Ist es von der Quali her zu empfehlen?

Gruß
Wilfried

Ich habe es über den Leihservice letztes Jahr geliehen. Hier gibts Bilder:
http://hanseat.smugmug.com/gallery/3947677/1/211422157

Die Bildquali ist gut und hält Drucken in A3 ohne weiteres Stand. Wenn Du den IS nicht brauchst und das letzte bischen Quali (welche das 500er Canon mehr bietet) nicht benötigst, bist Du beim Sigma richtig. Du erhälst eine sehr gutes Objektiv einschl. Einsteckfilter und - im Gegensatz zu Canon - eine vernüftige Tragetasche dazu. Zur Kombi mit dem TC kann ich nichts sagen, hatte ich nicht dran. Aber dazu hat Sebastian ja schon geschrieben.

Hier hatte ich dazu mal geschrieben:
http://www.sigmaforum.de/discus/messages/6643/8317.html#

VG Jan

roadi
30.01.2008, 22:42
Ich danke euch für eure informativen Anmerkungen.

LG Wilfried

Marcus E.
06.02.2008, 10:24
Hallo Wilfried,
ich hatte vor 3 Jahren einmal die Möglichkeit besagtes Objektiv leihweise an meiner 300D zu betreiben.
Ich muß schon sagen, daß die Bildqualität im Vergleich zu meinem 100-400mm IS sehr gut war!
Leider benötigt man auch ein sehr stabiles Stativ, da reicht mein Manfrotto nicht mehr aus, und am besten noch einen Fluidneiger als Kopf.
Beides addiert Bulk, Gewicht und ist auch nicht gerade billig! Wegen Preis-Leistung vs. Nutzungszeit kommt bei mir ein so teures Objektiv erst dann in Frage, wenn ich in Rente bin, denn dann habe ich wenigstens ausreichend Zeit es entsprechend zu nutzen.

Matthias Hampe
06.02.2008, 10:46
=> "kommt bei mir ein so teures Objektiv erst dann in Frage, wenn ich in Rente bin"

Wenn man die Rente bei dem zukünftigen Renteneintrittsalter überhaupt erlebt...
Außerdem braucht man das bißchen Geld, was man dann noch über hat für die dritten Zähne:D

Also schlag jetzt zu. Bei dem Sigma muß man allerdings immer dran denken, daß es möglicherweise beim nächsten Body nicht mehr funzt! Spart allerdings auch Kosten, weil man zwangsweise ewig mit dem alten Body verheiratet ist:p

lg Matthias

felisa
07.02.2008, 00:05
Hallo Wilfried,

Seit ca. einem Jahr fotografiere ich mit dem 4,5/500 EX HSM (non DG). Zunächst an einer 20D, jetzt an einer 40D. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit.

Mfg
Georg

Exposure
07.02.2008, 08:41
Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit der DG Version und bin voll und ganz damit zufrieden ( man muss ja auch den Preis mit einrechnen ). Ich hatte mich damals wegen der Kompaktheit für die Linse entschieden, da ich öfter auch mal lange Touren mache und dabei nicht auf ein Supertele verzichten möchte.

Beispielfotos gibt es auf meiner HP:
www.wildlife-exposure.com (http://www.wildlife-exposure.com)

Da sind 80% der Bilder mit diesem Objektiv gemacht...

LG
Jens

HDH-Siegen
07.02.2008, 10:47
... ein wichtiger aspekt ist auch der wiederverkauf.
die erfahrung hat MIR gezeigt dass sigma schnell zum ladenhüter wird.

C. N.
07.02.2008, 12:39
Wenn du ein gebrauchtes Sigma 500er (sehr selten) bekommst, dann nimm es. Es Lässt sich zum Einkaufspreis auch in der Regel ohne Verlust wieder verkaufen. Hier und da hat man mal eins für 2100€ weggehen sehen. Ich selbst hatte auch mal eins und konnte es ganz gut wieder verkaufen, jedoch würde ich es nie neu kaufen, dann da wirst du sicher an die 30-45% Verlust machen.

Was lohnt ist hin und wieder mal in den Foren schauen, vielleicht wirst du fündig werden.

Otwin
07.02.2008, 12:54
Ich muß schon sagen, daß die Bildqualität im Vergleich zu meinem 100-400mm IS sehr gut war!

Hallo,

der Vergleich ist m. E. nicht so ganz glücklich. Eine FB, selbst wenn diese von Sigma ist :D:D:D, sollte doch mit einem Zoom nicht nur mithalten können sondern auf jeden Fall besser sein.

Vergleichbar mit dem Sigma 4,5/500 wären sicherlich das 4,5/500 L oder das 4/500 L IS bzw. die anderen großen weißen FB. Die sind dem Sigma dann wieder überlegen, auch im Preis:D. Nur, wenn Vergleich, dann auch bitte gleichartige Linsen.

Viele Grüße

Otwin

Dieter B.
07.02.2008, 22:04
Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit der DG Version und bin voll und ganz damit zufrieden ( man muss ja auch den Preis mit einrechnen ). Ich hatte mich damals wegen der Kompaktheit für die Linse entschieden, da ich öfter auch mal lange Touren mache und dabei nicht auf ein Supertele verzichten möchte.

Beispielfotos gibt es auf meiner HP:
www.wildlife-exposure.com (http://www.wildlife-exposure.com)

Da sind 80% der Bilder mit diesem Objektiv gemacht...

LG
Jens


.... aber es steht zum Verkauf, oder?

Exposure
07.02.2008, 23:24
Hallo,

wenn man sich auf einen entsprechenden Preis einigen kann, steht es natürlich zum Verkauf !! Was ist da jetzt so komisch daran...

Ich hatte vorher das 600er ohne IS, das habe ich auch verkauft obwohl es top war. Manchmal möchte man eben etwas anderes, längeres :D

Nein, bevor hier Spekulationen über das neue 800er kommen, ich liebäugele mit dem 300-800er von Sigma, nachdem ich es einmal testen konnte !!

LG
Jens

Dieter B.
08.02.2008, 00:00
Hallo Jens,

ist nichts komisch daran. Leider habe ich im Moment dafür nicht das Budget, sonst wäre es meins.

Muß noch etwas sparen und mich solange mit dem 300er und Konverter begnügen :eek:.

Exposure
08.02.2008, 08:22
Achso, ich dachte schon wieder jetzt kommt so eine Sigmaparole àla "wenn es doch so gut ist, warum verkaufst Du es dann", nichts für ungut...mein Fehler !!

Es ist irgendwie schade, dass man sich mit einem Sigma "meistens" so behaupten muss, natürlich gibt es da recht viele Scherben, aber die Supertele haben mich alle ausnahmslos überzeugt.

Schönes WE und LG
Jens

C. N.
08.02.2008, 10:49
Achso, ich dachte schon wieder jetzt kommt so eine Sigmaparole àla "wenn es doch so gut ist, warum verkaufst Du es dann", nichts für ungut...mein Fehler !!

Es ist irgendwie schade, dass man sich mit einem Sigma "meistens" so behaupten muss, natürlich gibt es da recht viele Scherben, aber die Supertele haben mich alle ausnahmslos überzeugt.

Schönes WE und LG
Jens

Hallo Jens!

ICh hatte es ja auch und war super zufrieden! Offenblendeleistung war einem Canon fast ebenbürtig, vor allem das wesentliche geringere Gewicht und die kompakte Bauform haben auch eindeutig fürs Sigma gesprochen. Eine Tolle Optik, die ihre Berechtigung hat und sich vor den Canons nicht verstecken muss. Wäre ich nicht günstig an das Canon mit IS gekommen, hätte ich mein Sigma sicher nicht hergegeben!

Christian