PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stellt ihr scharf ?



eulenstrasse
30.01.2008, 23:22
Hallo erst mal - bin neu hier und lese eifrig mit. Danke für all die tollen Tipps.

Vielleicht ist in den Untiefen des Forums so etwas schon genauer behandelt worden. Ich bitte dann um Verzeihung.

Wie stellt ihr mit eurer Kamera scharf? Verlasst ihr euch auf die vielen AF-Punkte der Kamera, in der Hoffnung einer erwischt das Richtige? Oder schaltet ihr nur das mittlere Feld an und eine lockere Hin- u. Herbewegung des Kopfes beginnt? Dies ist nun meine Methode. Es ist die Gwöhnung aus alten (analogen, autofokusfreien) Zeiten.

Ich bin gespannt wie es die Kollegen machen. Vielleicht macht es auch einen Unterschied ob mit ner 1er oder Dreistelligen gearbeitet wird - schaun mer mal.

Viele Grüße aus Braunschweig
Volker

Cougar
30.01.2008, 23:43
Ich stelle fast immer über die vielen AF-Punkte scharf. die Trefferquote ist sehr hoch (EOS 400D)

fvt
31.01.2008, 08:04
Hallo erst mal - bin neu hier und lese eifrig mit. Danke für all die tollen Tipps.

Vielleicht ist in den Untiefen des Forums so etwas schon genauer behandelt worden. Ich bitte dann um Verzeihung.

Wie stellt ihr mit eurer Kamera scharf? Verlasst ihr euch auf die vielen AF-Punkte der Kamera, in der Hoffnung einer erwischt das Richtige? Oder schaltet ihr nur das mittlere Feld an und eine lockere Hin- u. Herbewegung des Kopfes beginnt? Dies ist nun meine Methode. Es ist die Gwöhnung aus alten (analogen, autofokusfreien) Zeiten.

Ich bin gespannt wie es die Kollegen machen. Vielleicht macht es auch einen Unterschied ob mit ner 1er oder Dreistelligen gearbeitet wird - schaun mer mal.

Viele Grüße aus Braunschweig
Volker

Hi Volker,
erst einmal "Hallo" nach Braunschweig, meiner alten Heimatstadt.
Wohnte im Hopfengarten und in der Wilhelm-Raabe-Str. aber das hat nix mit der Frage zu tun :D:D

Das war der Prolog....


Scharfstellen mit der "Alle Felder" Methode ist äußerst ungenau. Die Kamera schnappt sich ein Feld und stellt es scharf. Es ist meist nicht das was man will.

Ich benutze entweder das mittlere oder aber das nächste AF-Feld, das meinem gewünschten Schärfepunkt am nächsten ist.

Wenn du mti einer Linse 1,2 oder 1,8 oder 2,8 arbeitest, dann ist "alle Felder an" die schlechteste MEthode. Da hast du bestimmt Ausschuss bis zu 70%, wenn man keine Landschaft fotografiert.
Wer aber ein Portrait macht, und nur die Augen scharf haben will, der muss schon gezielt arbeiten. Nötigenfalls in den Autofokus noch einmal manuell eingreifen (die meisten USM Objektive lassen das zu)

Du bestimmst den Schärfeverlauf, nicht die Kamera.

Beispiel (alle Werte rein spekulativ):
Du nimmst ein 1,8er Objektiv, nimmst eine Person und stellst mit dem mittleren Fokus auf das rechte Auge scharf. Tiefenschärfe so um die 1,0 cm. Jetzt nimmst du die Kamera wieder runter um den Bildausschnitt zu bestimmen. Damit ist die Kamera schon wieder aus dem Fokus des Auges raus, und dein Schärfepunkt liegt eventuell auf dem Mund oder auf der Nasenspitze.

Wenn du aber das nächste Feld nimmst, z.B. oben rechts, dann ist das viel genauer....

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß
Frank

StefanDsIII
31.01.2008, 08:22
Hallo Volker,
Dein Beitrag ist sehr interessant. Kannst Du vieleicht Deine Methoden nochmals
genauer beschreiben. Generell verwende ich auch ein Objektiv 85 bei Porträtaufnahmen mit Programm AV (Blende).

- Welche Messmethode (Belichtung) ist die Beste? (Mehrfeld.., Spot.. usw.)
- Ist es besser die Messfelder manuell auswählen?
- Ist es besser mit Modus MF manuell nicht mit Autofokus?
- Was mache ich bei einen Doppel-Porträt (Gesicht Mutter -Tochter beide scharf)?

Gruß Stefan

marmuel
31.01.2008, 11:08
Hallo Volker,
Dein Beitrag ist sehr interessant. Kannst Du vieleicht Deine Methoden nochmals
genauer beschreiben. Generell verwende ich auch ein Objektiv 85 bei Porträtaufnahmen mit Programm AV (Blende).

- Welche Messmethode (Belichtung) ist die Beste? (Mehrfeld.., Spot.. usw.)
- Ist es besser die Messfelder manuell auswählen?
- Ist es besser mit Modus MF manuell nicht mit Autofokus?
- Was mache ich bei einen Doppel-Porträt (Gesicht Mutter -Tochter beide scharf)?

Gruß Stefan

Hi Stefan,

1. Mehrfeld, Spot etc. bei schwierigen Lichtverhältnissen z.B. Gegenlicht
2. Ja, das Messfeld, welches am nächsten liegt
3. u.U. ist MF besser und genauer , z.B. je nach Lichtverhältnis
4. Wenn sie auf "gleicher Ebene" sind ist es kein Problem, ansonsten die Blende kleiner machen (sprich höhere Blendenzahl)

M_L
31.01.2008, 13:26
- Ist es besser die Messfelder manuell auswählen?
- Ist es besser mit Modus MF manuell nicht mit Autofokus?

Ja, manuelles Auswählen der Messfelder ist immer der Automatik vor zu ziehen. Damit sagst du der Kamera was sie tun soll und muss nicht hoffen.
Zum Auswählen der Messfelder noch etwas Ausführlicher:
Beim Blitzen immer das nächste Messfeld auswählen, nicht die Kamera verziehen. Da der Blitz den Punkt, an dem der Fokus sitzt korrekt ausleuchten versucht. Weiters verschiebt sich durch verziehen die Schärfenebene, was bei kurzer Distanz und großer Blende bemerkbar wird.

Ausnahme bei Dunkelheit und wenn z.B wie bei der 30D das Mittlere Messfeld das genaueste und meist einzige ist, dass überhaupt noch etwas scharf bekommt. In dem Fall nehme ich immer das und muss notgedrungen verschieben. Aber bei solchen Fotos geht es mir selten um die Perfekte Qualität, die Stimmung zählt.

MF oder AF ist für mich ganz einfach: Trifft der AF nicht das was ich scharf haben will, oder brauche ich mehrere Aufnahmen mit exakt dem selben Fokus, nutze ich MF, stelle allerdings fast nur bei Stativaufnahmen den Schalter am Objektiv um. Ansonsten habe ich AF-Speicherung auf die Sterntaste gelegt, die 40D hat eigene AF Stopp Taste.
Besonders bei Makros mache ich intensiven gebrauch davon, aber auch sonst immer wieder mal

Simon K.
31.01.2008, 13:41
..ich kann dazu folgenden thread/posting empfehlen:

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1022803&postcount=14

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1022814&postcount=15

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1023497&postcount=28

lg Simon