PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 2,8/24-70



Dieter Winter
31.01.2008, 10:55
Kurze Frage: Ist obiges Objektiv halbwegs eine Alternative zum entsprechenden Canon Objektiv auf einer 1 Ds?

JKA
31.01.2008, 13:52
Schau mal hier:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?FLI=0&API=0&FLIComp=0&APIComp=0&Lens=101&Camera=9&LensComp=372

Einfach mit der Maus über die Bilder fahren. Dann haste einen direkten Vergleich der beiden Linsen an der 1 Ds Mk II.


LG JKA (Jürgen)

Dieter Winter
31.01.2008, 14:31
Danke, sehr schöne Demonstration.

URi
31.01.2008, 15:27
Was ist der Unterschied des oberen, mittleren und unteren Drittel des Bildes?

JKA
31.01.2008, 15:49
Was ist der Unterschied des oberen, mittleren und unteren Drittel des Bildes?

Oben aufs "?" klicken. Dann siehste die komplette Testtafel nach ISO 12233. Der rote Rahmen ist die 3:2 Begrenzung eines Kleinbildformates. Die Zahlen 1, 2 und 3 zeigen den Ausschnitt der 3 Feldbereiche des Sensors an. Also Bildmitte, rechte Bildecke und rechter Bildrand.

Nur schade, dass der Verfasser der Seite nur Canon-Linsen vergleicht. Hier wäre es interessant, die verschiedenen Systeme (Canon, Nikon, Sony, Leica,...) miteinander zu vergleichen. Aber das sind nur Anhaltswerte. Wie sich die Objektive im täglichen Einsatz bewähren, das muss jeder selbst herausfinden. Wer aber Wert auf Labortests legt, ist hier schon mal gut bedient.

LG JKA (Jürgen)

URi
01.02.2008, 07:35
Oben aufs "?" klicken. Dann siehste die komplette Testtafel nach ISO 12233. Der rote Rahmen ist die 3:2 Begrenzung eines Kleinbildformates. Die Zahlen 1, 2 und 3 zeigen den Ausschnitt der 3 Feldbereiche des Sensors an. Also Bildmitte, rechte Bildecke und rechter Bildrand.

Nur schade, dass der Verfasser der Seite nur Canon-Linsen vergleicht. Hier wäre es interessant, die verschiedenen Systeme (Canon, Nikon, Sony, Leica,...) miteinander zu vergleichen. Aber das sind nur Anhaltswerte. Wie sich die Objektive im täglichen Einsatz bewähren, das muss jeder selbst herausfinden. Wer aber Wert auf Labortests legt, ist hier schon mal gut bedient.

LG JKA (Jürgen)

Danke schön. Das Fragezeichen habe ich gar nicht realisiert.


Aber was meinst Du mit "nur Canon-Linsen vergleicht"? Gerade im Beispiellink oben wird doch ein Canon mit einem Sigma verglichen.

JKA
01.02.2008, 12:54
Aber was meinst Du mit "nur Canon-Linsen vergleicht"? Gerade im Beispiellink oben wird doch ein Canon mit einem Sigma verglichen.

Ja, aber an einer Canon-Kamera. Ich dachte, dass hier vielleicht mal Linsen anderer Kamerahersteller miteinander verglichen werden könnten. Z.B. ein Canon 85/1.2L II an der 1Ds Mk III mit dem Nikon 85/1.4D an der Nikon D3 und dem Zeiss 85/1.4 Planar an was auch immer. Das wäre für denjenigen interessant, der neu einsteigt und sich anhand der Testtafeln einen Überblick über die Objektivqualität des jeweiligen Systems machen möchte. Und momentan ganz "in", Wechselgedanken. Hier kann man dann sehen, zu welchem System man wechseln muss um die besten Objektive zu besitzen.

:rolleyes::p:D

LG JKA (Jürgen)