PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKIII ist das Normal



wolfgang genat
31.01.2008, 15:49
Habe gestern beim Training Fc.St.Pauli festgestellt,das bei den Spielchen mit Orange
oder giftgrüne Leipchen der Kontrast einfach fehlt.So hat die MKIII immer nur das
1.Bild scharf bekommen und jedes weitere total daneben.Mein Meßfeld war mittig also
immer auf die Brust.Die Leipchen sind aus plastik ähnlichem Synthetik glänzend.
Spielchen ohne Leipchen konnte ich ohne Probleme Serien schießen.Werde wohl
den Meßpunkt nach unten auf die Hose richten müssen oder liege ich da falsch
http://www.wgenat.de/categories.php?cat_id=98
Die Bilder sind 2000iso 2.8 1/800
Hier mal die Einstellungen
Fn3-1
Fn2-normal
Fn5-1
FN6-2
Fn8-2
Fn10-1
Wolfgang p.s.Habe 2 MKIII´s bei beiden das gleiche Ergebnis/nur 1. Bild scharf.

Nordheide
31.01.2008, 17:03
Habe gestern beim Training Fc.St.Pauli festgestellt,das bei den Spielchen mit Orange
oder giftgrüne Leipchen der Kontrast einfach fehlt.So hat die MKIII immer nur das
1.Bild scharf bekommen und jedes weitere total daneben.Mein Meßfeld war mittig also
immer auf die Brust.Die Leipchen sind aus plastik ähnlichem Synthetik glänzend.
Spielchen ohne Leipchen konnte ich ohne Probleme Serien schießen.Werde wohl
den Meßpunkt nach unten auf die Hose richten müssen oder liege ich da falsch
http://www.wgenat.de/categories.php?cat_id=98
Die Bilder sind 2000iso 2.8 1/800
Hier mal die Einstellungen
Fn3-1
Fn2-normal
Fn5-1
FN6-2
Fn8-2
Fn10-1
Wolfgang p.s.Habe 2 MKIII´s bei beiden das gleiche Ergebnis/nur 1. Bild scharf.

Hast Du die Gelgenheit es mit den geänderten Einstellungen

CFnIII 3-0
8-0

zu versuchen?

Der AF wird so wohl mehr gezwungen, das anvisierte Motiv nicht zu verlassen bzw. Schärfe vor Geschwindigkeit zu wählen.

Gruß
Kurt

Leonore Peppin Quenton
31.01.2008, 17:41
Ist die Kamera schon gefixt ???

Benutzer
31.01.2008, 17:44
...waren in diesem fall deine beiden N besser ?

Benutzer
31.01.2008, 17:45
Hast Du die Gelgenheit es mit den geänderten Einstellungen

CFnIII 3-0
8-0

zu versuchen?

Der AF wird so wohl mehr gezwungen, das anvisierte Motiv nicht zu verlassen bzw. Schärfe vor Geschwindigkeit zu wählen.

Gruß
Kurt

Moin, Wolfgang, moin, Kurt,

also, CFnIII 3-0 macht da Sinn (ist bei meinen Einstellungen auch auf Null), aber ich denke III 8-0 macht die Sache nicht besser. Damit werden mögliche Umgebungsfelder, die den AF unterstützen könnten, ja abgeschaltet.
Da halte ich ggf. 8-2 für geeigneter...

Für das Leibchen-Problem habe ich auch keine Erklärung...

Ciao,

Werner

knet
31.01.2008, 18:56
Entweder in diesem Forum oder im DSLR Forum gab es einen Beitrag, in dem ein Benutzer darueber berichtet hat, dass Eiskunstlaeufer(innen) mit glitzernden Kostuemen den AF maechtig durcheinander bringen. Kann mir vorstellen, dass die Leibchen eine aehnliche Wirkung haben. Quasi zu "glatt" fuer den AF. Solange der AF den Abdruck auf der Brust "findet" oder eine Falte, die Schatten wirft, ist alles i.O.

wolfgang genat
31.01.2008, 21:03
Hallo Bernard!
Ich glaube ja.Weil die Leipchen sind nicht neu wie ich eben erfuhr.Wenn ich ältere Bilder anschau
vom Training da war es nie so.Da hatte ich auch nicht 19 Kreuzsensoren."g"
Wolfgang p.s.nicht gefixt Blue Point Cam.Ich denke hat auch etwas mit hohen iso zahlen zu tun
und schlechtem Licht

catweazl
31.01.2008, 21:04
Nachdem das erste Bild ja lt. TO immer scharf war, dürfte es an den glänzenden Leibchen nicht gelegen sein. Wäre dies ein Problem gewesen, wäre auch das erste Bild nicht scharf geworden. Ich sehe das Problem auch eher wie Canon-Anfänger in der C.Fn III 3.

Auf 1 liegt die Schärfe-Priorität auf dem 1. Bild, danach gilt Auslösepriorität, sprich maximale Bildanzahl.

Würde auch mal auf III 3-0 probieren. Da hat man im Zweifel zwar kein 10 fps, aber dafür scharfe Bilder.

Gruß
Stefan

wolfgang genat
31.01.2008, 21:18
Werde am Samstag nochmal rumtesten III-0 und so.Aber habe seit Dez.die beiden
Cams und 7 Spiele gemacht noch nie traten solche Sachen auf.Werde das weiter
beobachten.
Danke Wolfgang




Nachdem das erste Bild ja lt. TO immer scharf war, dürfte es an den glänzenden Leibchen nicht gelegen sein. Wäre dies ein Problem gewesen, wäre auch das erste Bild nicht scharf geworden. Ich sehe das Problem auch eher wie Canon-Anfänger in der C.Fn III 3.

Auf 1 liegt die Schärfe-Priorität auf dem 1. Bild, danach gilt Auslösepriorität, sprich maximale Bildanzahl.

Würde auch mal auf III 3-0 probieren. Da hat man im Zweifel zwar kein 10 fps, aber dafür scharfe Bilder.

Gruß
Stefan

Markus W.
01.02.2008, 12:54
In der PDF "Martin-Wieser-Kamera-Setup.pdf" (Google lässt grüßen), ist unter anderen genau das Problem mit den "Leibchen" beschrieben.

Gruß Markus

wolfgang genat
01.02.2008, 13:24
Da sehe ich dann mal nach
Danke



In der PDF "Martin-Wieser-Kamera-Setup.pdf" (Google lässt grüßen), ist unter anderen genau das Problem mit den "Leibchen" beschrieben.

Gruß Markus

wolfgang genat
01.02.2008, 18:53
Komme gerade vom Training ST.Pauli Oberliga.Habe alle Einstellungen der Ratschläge
mal befolgt.Meine alten Einstellungen und den Meßpunkt von der Mitte nach unten
das wars dann.Mit beiden Cams gearbeitet und gleiche Einstellungen
2,8 400 L II und 1,8 200 L Sahneobtik alles Treffer in Serie mit Ai Servo.
Die MKIII ist schon eine geniale Cam man muß einfach nur mit ihr klarkommen.
Wolfgang

wolfgang genat
06.02.2008, 02:00
Habe mal ein paar Bilder für die Jugend FC St.Pauli gemacht für deren
Webseite.Genau die gleichen Einstellungen wie vorher beim Training nur
den Mittleren Messpunkt wieder in die Mitte gelegt.Da ja die Kleidung
komplett braun ist.Interessant war für mich das ich zum 1.Mal beim Fußball
normales Licht und nicht mehr grau in grau sondern auch mal Sonne hatte.So konnte ich mal mit 400 oder 800 iso Fotografieren.Bei diesen normalen Lichtverhältnissen hatte ich keinen Ausschuss nur ungünstige Aktionen um diese es mir ja nicht ging.Ai Servo war immer an und wie das Licht immer mehr verschwand erhöhte ich die iso Werte bis 2000.Nun kam wieder der Ausschuss.Die ersten 2 oder 3 waren ok aber die anderen wieder total daneben.Ich Denke einfach das hohe iso Werte und offene Blende in meinem Fall wegen der braunen Kleidung das Problem ist;denn bei den anderen Mannschaften für die ich Fotos mache war das nicht so.
http://www.wgenat.de/categories.php?cat_id=99
Wer mal sehen möchte....Mir ging es hier nicht um zweikämpfe/Action
sondern nur um Ai Servo.2,8 400 L II und 135 2.0 L 2X MKIII
Wolfgang p.s Ich bin damit zufrieden

catweazl
06.02.2008, 07:11
...wie das Licht immer mehr verschwand erhöhte ich die iso Werte bis 2000.Nun kam wieder der Ausschuss.Die ersten 2 oder 3 waren ok aber die anderen wieder total daneben.Ich Denke einfach das hohe iso Werte und offene Blende in meinem Fall wegen der braunen Kleidung das Problem ist;denn bei den anderen Mannschaften für die ich Fotos mache war das nicht so...

Das deckt sich ja mit dem, was Bobbala feststellt: schlechte Lichtverhältnisse und braune Pferde sind bei ihr ja auch ein Problem.

wolfgang genat
06.02.2008, 11:38
Das deckt sich ja mit dem, was Bobbala feststellt: schlechte Lichtverhältnisse und braune Pferde sind bei ihr ja auch ein Problem.

Ja,aber warum sind die 1.Bilder/Bild gut
Fn 3 alles probiert von 0-2 es gab keinen Unterschied und an die braunen Pferde
dachte ich auch schon nur die waren alle schlecht.
Wolfgang

RainerS
06.02.2008, 12:13
Hallo Wolfgang,

war der Ausschuß bei beiden Objektiven gleichermaßen hoch?
Das 2,0/135 ist nähmlich relativ langsam und produziert unabhängig des Bodys einen höheren Ausschuß bei schnellen Laufaktionen.

Gruß Rainer

Bobbala
06.02.2008, 12:52
:( die Mark III ist halt ne Schönwetter-Kamera ..:(

Benutzer
06.02.2008, 13:28
Hallo Wolfgang,

war der Ausschuß bei beiden Objektiven gleichermaßen hoch?
Das 2,0/135 ist nähmlich relativ langsam und produziert unabhängig des Bodys einen höheren Ausschuß bei schnellen Laufaktionen.

Gruß Rainer

Ist Basket langsam?
Ich (wie auch JAKOB) haben nicht mehr Ausschuss mit dem 135er wie mit anderen Objektiven (an 20D/40D/5D/1dM3).
lg
Andreas

pixer999
06.02.2008, 13:57
andreas, mit verlaub, bei medienbild.ch suche ich wirklich nach guten basket bildern, dies ist wohl obkjektiv unabhängig oder hängt vom anspruch ab, welchen man sowohl ans equipment, als auch an die bilder stellt, sorry, das mußte jetzt raus :mad:

wolfgang genat
06.02.2008, 14:06
Hallo Wolfgang,

war der Ausschuß bei beiden Objektiven gleichermaßen hoch?
Das 2,0/135 ist nähmlich relativ langsam und produziert unabhängig des Bodys einen höheren Ausschuß bei schnellen Laufaktionen.

Gruß Rainer
Also mein 135 2,0 L ist nicht langsam daran wird es wohl nicht liegen oder
meinst Du das 400er ist schneller?Bei mir gleich Superschnell vielleicht ja
zu schnell!Bei normalen Wetter Fn 3/2 leicht schnell sonnst normal
Wolfgang

wolfgang genat
06.02.2008, 14:08
...waren in diesem fall deine beiden N besser ?
Nein Bernard!

Benutzer
06.02.2008, 14:09
Also mein 135 2,0 L ist nicht langsam daran wird es wohl nicht liegen oder
meinst Du das 400er ist schneller?Bei mir gleich Superschnell vielleicht ja
zu schnell!Bei normalen Wetter Fn 3/2 leicht schnell sonnst normal
Wolfgang

Doch, das 135 L ist eine der langsameren L -Linsen. Das 2.8/400 ist deutlich schneller, das 1.8/200 L auch. Selbst das 70-200 IS und das 2/100 usm sind merklich schneller bei wenig Licht.

Benutzer
06.02.2008, 14:13
andreas, mit verlaub, bei medienbild.ch suche ich wirklich nach guten basket bildern, dies ist wohl obkjektiv unabhängig oder hängt vom anspruch ab, welchen man sowohl ans equipment, als auch an die bilder stellt, sorry, das mußte jetzt raus :mad:
Sorry, aber hier gehts nicht um deine bescheidene Meinung zu meinen Bildern, sondern ob das 135er scharfe Bilder liefert.
Dies hat wohl nichts mit deiner subjektiven Meinung über Bildgestaltung zu tun.
Und auf deiner Homepage finde ich gar keine Basketbilder.
Und wie du an Bildern auf einer Bildagentur mit grossem Wasserzeichen entscheiden willst, was gut und schlecht ist musst du wissen.
Anstatt überall zu stänkern und angriffige Texte zu liefern könntest du mal was konstruktives bieten.
Und die Sponsoren und der Club etc finden meine Bilder nicht schlecht, das ist die Hauptsache:
http://www.pbase.com/isenegger/image/91615559/medium.jpg http://www.pbase.com/isenegger/image/91615557/medium.jpg http://www.pbase.com/isenegger/image/87953153/medium.jpg http://www.pbase.com/isenegger/image/57446081/medium.jpg

RainerS
06.02.2008, 14:26
Ist Basket langsam?

Ich habe das zweite 135er. Das erste verkaufte ich frustriert, weil es in der Leichtathletik unbrauchbar war: Bei 60m-Sprints zeigt sich hochprozentiger Ausschuß. Im Weitsprung ist das 135er (zirka 10/15 Sprünge = 60/80 Aufnahmen) - auch mein aktuelles - absolut unbrauchbar! Hier zeigen das 2,0/100 (zig Hunderte an Aufnahmen/vielleicht auch Tausende) und 2,8/70-200 ihre Qualitäten, egal ob MK IIn oder MK III.
Bei richtig schnellen Tempogegenstößen im Handball, schiebe ich erhöhten Ausschuß ebenfalls auf das 135er. Man sieht/spürt sowas schon beim Blick durch den Sucher.

Gruß Rainer

wolfgang genat
06.02.2008, 14:27
Doch, das 135 L ist eine der langsameren L -Linsen. Das 2.8/400 ist deutlich schneller, das 1.8/200 L auch. Selbst das 70-200 IS und das 2/100 usm sind merklich schneller bei wenig Licht.

Na dann wird es wohl Streuungen geben mein 1,8 200 ist aber langsamer wie
mein 135er, Sorry

pixer999
06.02.2008, 14:27
entschuldige andreas, da habe ich mich dann wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich kann zuerst die sorgen von wolfgang genat nachvollziehen, was die unscharfen serien der markIII anbetrifft, jedoch kann ich nicht nachvollziehen wie bei stand-fanbildern eine derart große lobhudelei auf die markIII ausbrechen kann. dies hat mit meiner web seite ersteinmal gar nichts zu tun (ich habe sie hier wenigstens noch verlinkt :D )

nach den bildinhalten mögen die basketballbilder dem verein und den sponsoren genügen , mir auf jeden fall nicht, um dich als ernsthaften diskussionspartner sehen zu können, tchsuldigung

pixer999
06.02.2008, 14:30
Bei richtig schnellen Tempogegenstößen im Handball, schiebe ich erhöhten Ausschuß ebenfalls auf das 135er. Man sieht/spürt sowas schon beim Blick durch den Sucher.

Gruß Rainer

uhps eventuell bin ich da noch vom grottenlangsamen 135er nikon frustriert, ich find das canon sauschnell, problem ist an der mIIn, daß man nur das mittlere af-meßfeld einsetzen kann und so bei düsterer beleuchtung eben oft der af nicht exakt da sitzt, wo man will

Benutzer
06.02.2008, 14:36
... mir auf jeden fall nicht, um dich als ernsthaften diskussionspartner sehen zu können, tchsuldigung
na der herr scheint sich für was besseres zu halten.
sein deutsch ist es jedenfalls nicht.
soll keine diskussion sein sondern nur ne feststellung.
werd mich ab jetzt an den diskussionen hier im forum nicht mehr beteiligen, nicht das sich die hohen herren durch das fussvolk belästigt fühlen.
und tschö

f2.0
06.02.2008, 15:06
Habe mit meinem 135mm 2.0 weniger Ausschuss als mit 70-200mm 2.8 mit und ohne IS, 85mm 1.8 beim Basketball. Der AF MK III+135mm 2.0 ist zeitweise etwas nervös am rumzappen, aber die Endergebnisse sind definitiv besser (Schärfe, Farbe). Gruss Andreas

@isenegger: wäre ehrlich gesagt schade Diskussionen ohne dich. :)

wolfgang genat
06.02.2008, 15:08
Schade ist das nun alles vom Thema abgeht.
Fakt ist doch das die MKIII bei hohen iso Werten mehr Kontrast braucht wie
die MKII/n.Nur warum greift der Fokus und verliert ihn dann wieder.
Das war eigentlich meine Frage.Ich konnte das auch ganz gut verfolgen
weil ich zum 1.Mal mit dem WFT-E2 und Laptop beim Spiel war um mal zu testen wie lange der AKKU hält.470 Fotos machte ich bei 1 Spiel + 10min.
anderes Spiel.Der Akku war immer noch halb voll.Alle Aufnahmen in Raw und
alle Aufnahmen in Serie in DPP auf meinem Laptop auf externer Wechselpl.
Der AKKU der MKIII ist Spitze und beim Laptop mußte ich einen 2. AKKU ben.
Wolfgang

wolfgang genat
09.02.2008, 21:19
Das deckt sich ja mit dem, was Bobbala feststellt: schlechte Lichtverhältnisse und braune Pferde sind bei ihr ja auch ein Problem.

Habe heute Mittag bei viel Sonne/blauer Himmel Hurra! iso250 1/1000 BL 5,6 ohne
Ausschuß, Bilder in Serie machen können.Meine MKIII´s brauchen Licht und nicht hohe iso Werte.Meine Mannschaft spielte in schwarz.
Wolfgang