PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D MK III AF was neues



ehemaliger Benutzer
03.02.2008, 17:09
Hallo zusammen.

Gerade bei Rob Gailbraith entdeckt. Die Canon Ingenieure geben nicht auf.;)
Aber alles scheint somit noch nicht in Ordnung.

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-8740-9068-9264

LG

Stefan

ehemaliger Benutzer
03.02.2008, 17:26
Kann das mal jemmand in deutsch kurz wiedergeben?

LG Andreas

Hans Harms
03.02.2008, 17:30
Kann das mal jemmand in deutsch kurz wiedergeben?

LG Andreas

Moin!
Das was Google mir da übersetzt hat, ist max. dazu geeignet, Leute die diese Kamera nutzen und Leute, die sich für diese Kamera interessieren, nachhaltig zu verunsichern!

mfg hans

Stefan Redel
03.02.2008, 17:30
Kann das mal jemmand in deutsch kurz wiedergeben?

Naja, viel Info steht da nicht.
Man hat halt sieben Websites in den USA erzählt, dass die Canon-Ingenieure nun endlich KOMPLETT wissen, was mit dem AF los ist. Auch bei Wärme und so weiter.
Es gibt aber noch zu wenig Infos, so dass man noch nicht weiss, ob es nur ein weiterer Hardware-Fix sein wird oder nur Firmware oder eine Kombination daraus.

Wie und wann das in die Öffentlichkeit kommen wird ist auch noch ungewiss. Man wird keine VIPs oder so informieren.


LG, Stefan.

Dat Ei
03.02.2008, 17:39
Die Kernaussage ist:

"Canon USA began informing key photographers and key organizations using the EOS-1D Mark III that engineers at Canon in Japan have developed a new fix for the camera's autofocus, a fix that's in addition to the change in the sub-mirror mechanism and firmware updates introduced in 2007."

Canon USA hat begonnen, Schlüssel-Photographen und Schlüssel-Organisationen, die die 1D MKIII nutzen, darüber zu informieren, daß die Canon Ingenieure in Japan einen neuen Fix für den Autofokus entwickelt haben, ein Fix, zusätzlich zum in 2007 eingeführten Wechsel des Sub-Mirror-Mechanismus und der Firmware. (sinngemäße Übersetzung).

Es gibt jedoch gegensätzlich Aussagen seitens Canons, inwieweit es sich um einen reinen Hardware- oder reinen Software-Fix oder einer Mischung aus beidem handelt. Man erwartet, daß Canon aufgrund der schnellen Verbreitung dieser Info unter Druck gerät und sich wohl bald offiziell erklären wird/muß.


Dat Ei

knet
03.02.2008, 18:03
Hoffentlich ist es ein reiner Software-Fix. Sonst muss wieder jeder seine 1DMkIII einschicken. Und wie von machen Benutzern in diesem Forum berichtet, ist diese Aktion mit einem gewissen Risiko verbunden. In diesem Fall waere ich dafuer, dass Canon saemtliche 1DMkIII gegen den Nachfolger tauscht :D

Jan Bleil
03.02.2008, 18:23
Na Gott sei Dank! Endlich gehts weiter mit dem MKIII-AF-Prolem.
Endlich wieder Threads.

Ich hatte schon etwas Angst 2008 auf Entzug gesetzt zu werden:D

VG Jan

PS: Mal schauen wann und wie Canon sich äussert.

pano
03.02.2008, 18:28
Kann man dann das was da bisher geschehen ist als reinen Aktionismus einstufen?!

Das würde zumindest die zweifelhaften Reparaturergebnisse an meiner Kamera erklären.

Volker

Jan Bleil
03.02.2008, 18:31
Kann man dann das was da bisher geschehen ist als reinen Aktionismus einstufen?!

Das würde zumindest die zweifelhaften Reparaturergebnisse an meiner Kamera erklären.

Volker

Das Gefühl beschleicht einen jedenfalls.

VG Jan

RainerS
03.02.2008, 18:40
Hoffentlich ist es ein reiner Software-Fix. Sonst muss wieder jeder seine 1DMkIII einschicken. Und wie von machen Benutzern in diesem Forum berichtet, ist diese Aktion mit einem gewissen Risiko verbunden.

Und wenn es einer weiteren Hardwarekorrektur bedarf, trifft es nach meiner Logik auch Blaupunkt- und Weißpunktmodelle!

Gruß Rainer
(der seine MK III vermutlich erst vier Wochen vor Ablauf der Garantie melden wird - wenn nicht zuvor hier Riesenjubel wegen tollen AF-Reparaturergebnissen erschallt)

Michael Stumpf
03.02.2008, 18:50
Und wenn es einer weiteren Hardwarekorrektur bedarf, trifft es nach meiner Logik auch Blaupunkt- und Weißpunktmodelle!

Gruß Rainer
(der seine MK III vermutlich erst vier Wochen vor Ablauf der Garantie melden wird - wenn nicht zuvor hier Riesenjubel wegen tollen AF-Reparaturergebnissen erschallt)

Was ist denn ein Weißpunktmodell? Haben die reparierten nicht alle einen blauen Punkt?

gator
03.02.2008, 18:56
Was ist denn ein Weißpunktmodell? Haben die reparierten nicht alle einen blauen Punkt?

Es ist der Punkt im Batterifach nach der Reparatur gemeint.

jagabua
03.02.2008, 19:47
Welcher Punkt???

Meine ist gefixt und hat nirgendwo einen Punkt bekommen, weder weiß, noch blau!

Vielleicht haben die meine nur mal ausgepackt und wieder eingepackt. Jedenfalls hatte ich exakt den gleichen Bildzählerstand wie beim Einschicken. Machen die denn keine Probeauslösung??? Nehmen die das Ding auseinander, wechseln den Submirror und machen nach Zusammenbau keine Probeauslösung??? Schon mutig!

Schon alles bissi komisch wenn Ihr mich fragt. Eine verbesserung des AF gegenüber vorher habe ich auch nicht feststellen können. Bei der MK II hatte ich etwas mehr Trefferquote, was bei AI-AF allerdings nicht so 100%ig zu messen ist.

Naja, schau mer ma...


Es ist der Punkt im Batterifach nach der Reparatur gemeint.

knet
03.02.2008, 20:01
Und wenn es einer weiteren Hardwarekorrektur bedarf, trifft es nach meiner Logik auch Blaupunkt- und Weißpunktmodelle!


Es sei denn, es handelt sich um eine andere Komponente als den den Submirror. Dann sind u.U. andere Serienr. davon betroffen.



Gruß Rainer
(der seine MK III vermutlich erst vier Wochen vor Ablauf der Garantie melden wird - wenn nicht zuvor hier Riesenjubel wegen tollen AF-Reparaturergebnissen erschallt)

Der ist gut.

gator
03.02.2008, 20:03
Welcher Punkt???

Meine ist gefixt und hat nirgendwo einen Punkt bekommen, weder weiß, noch blau!

Vielleicht haben die meine nur mal ausgepackt und wieder eingepackt. Jedenfalls hatte ich exakt den gleichen Bildzählerstand wie beim Einschicken. Machen die denn keine Probeauslösung??? Nehmen die das Ding auseinander, wechseln den Submirror und machen nach Zusammenbau keine Probeauslösung??? Schon mutig!


Huch, wie schreibe ich denn "Batteriefach"? Entschuldigung.
Jedenfalls haben viele solche einen Punkt, meine auch.

Raimund Rau
03.02.2008, 20:30
Nur Firmware wird wohl nix.
Im Text steht, das einigen Leuten erzählt wurde, das es ein neuer Hard- + Firmware fix wird.
Andere wurde erzählt man weiss es noch nicht so genau.
Die Wahrscheinlichkeit für ersteres ist also denke ich mal ziemlich hoch.

Die Stopper Aktion würde ich nicht so als Aktionismus bezeichnen. Mal ehrlich, wenn Canon bis Februar 2008 gewartet hätte um einen Fix mal anzukündigen und -nehmen wir den zeitlichen Ablauf des Stopper Fix mal als Anhaltspunkt- dann so März/April mit der Reperatur anfängt, dann hätten wohl sehr viele Fotografen langsam entnervt aufgegeben.
Darüber hat man so zumindest schon einen Teil des Problems beseitigt, die Leute konnten erstmal wieder halbwegs brauchbar arbeiten und die Reperaturzeit für den 2. Fix wird dadurch auch kürzer. ;)

Alles in allem, sehr positive Nachricht!
Wenn die Reperatur genauso professionell und schnell abläuft wie beim ersten Mal, bin ich zufrieden.
Mal hoffen, das die noch vorhandenen Probleme wirklich nur temperaturbedingt sind, brauche die Cam in 2 Wochen für eine größere Veranstaltung. Ist zur Zeit aber ja kuschelig kalt in Deutschland ;)

wolfgang55
03.02.2008, 21:11
Welcher Punkt???

Meine ist gefixt und hat nirgendwo einen Punkt bekommen, weder weiß, noch blau!

Vielleicht haben die meine nur mal ausgepackt und wieder eingepackt. Jedenfalls hatte ich exakt den gleichen Bildzählerstand wie beim Einschicken. Machen die denn keine Probeauslösung??? Nehmen die das Ding auseinander, wechseln den Submirror und machen nach Zusammenbau keine Probeauslösung??? Schon mutig!

Schon alles bissi komisch wenn Ihr mich fragt. Eine verbesserung des AF gegenüber vorher habe ich auch nicht feststellen können. Bei der MK II hatte ich etwas mehr Trefferquote, was bei AI-AF allerdings nicht so 100%ig zu messen ist.

Naja, schau mer ma...


bei mir genauso
vg Wolfgang55

Benutzer
03.02.2008, 22:52
Hallo zusammen.

Gerade bei Rob Gailbraith entdeckt. Die Canon Ingenieure geben nicht auf.;)
Aber alles scheint somit noch nicht in Ordnung.

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-8740-9068-9264

LG

Stefan

Naja, mehr wie Kaffeesatzlesen steht dort nicht.

Dient wohl eher zum Unruhe stiften und die Hits auf der Homepage hochhalten.

lg
Andreas

Nordheide
03.02.2008, 23:09
Naja, mehr wie Kaffeesatzlesen steht dort nicht.

Dient wohl eher zum Unruhe stiften und die Hits auf der Homepage hochhalten.

lg
Andreas

Das habe die Leute auch behauptet, als er das Problem dokumentierte.
Ach und: "Das Problem ist hinter Camera"

Wir haben alle gesehen, dass er nicht daneben lag!

Bobbala
03.02.2008, 23:12
Naja, mehr wie Kaffeesatzlesen steht dort nicht.

Dient wohl eher zum Unruhe stiften und die Hits auf der Homepage hochhalten.

lg
Andreas

:rolleyes: ganz ehrlich ?? ich klicke seit einem Monat täglich drauf, ob was neues kommt... denn der Fix war bei meiner nicht das gelbe vom Ei , besser wie vorher, aber immer noch schlechter wie meine Mark II ...

jetzt kann ich ja weniger auf Rob's seite klicken, denn jetzt steht ja hier wieder alles :D

RainerS
03.02.2008, 23:14
Naja, mehr wie Kaffeesatzlesen steht dort nicht.
Dient wohl eher zum Unruhe stiften und die Hits auf der Homepage hochhalten.


Das ist denkbar. Man könnte sogar auf Begriffe wie "beleidigte Leberwurst" kommen.

Andererseits: Canon schaltete über Jahrzehnte mit Stolz Werbungen mit zahlreichen "weißen Tüten" und untermauerte damit seine Kompetenz im Aktion- und Sportbereich. Diesem Ruf als top im Sport bleibt man nach der vollmundigen Ankündigung eines verbesserten AF bei der IIIer einiges schuldig. Vielleicht - ich hoffe es - bemüht man sich wirklich, der Aussage gerecht zu werden. Aber, die Kosten von Canon interessieren mich als Anwender nur am Rande - was dann erst auf die IIIer-Besitzer und Reparaturdienste zukommen könnte ...

Gerhard K
03.02.2008, 23:55
... na ja, das wird dann wohl als "AF fix Mark II" in die (Canon-) Geschichte eingehen ;)

Und wenn wir dann beim AF fix Mark III sind, dann ist es ohnehin Zeit für die IIIn ;)

Nichts für ungut.

Benutzer
04.02.2008, 07:46
Das habe die Leute auch behauptet, als er das Problem dokumentierte.
Ach und: "Das Problem ist hinter Camera"

Wir haben alle gesehen, dass er nicht daneben lag!
Ich sag ja nicht, das er daneben lag.
Einige scheinen einen Halbgott zu brauchen, was Diskussionen leider unmöglich macht.
Aber das was jetzt am 3.2. dort steht, ist "..es soll..", "..man hat gehört das...", "..die einten sagen...", "jemandem soll gesagt worden sein...".

Ich habe nie behauptet, das du ein Problem bist, also unterstell mir nicht solches.


lg
Andreas

Nordheide
04.02.2008, 08:23
Ich sag ja nicht, das er daneben lag.
Einige scheinen einen Halbgott zu brauchen, was Diskussionen leider unmöglich macht.
Aber das was jetzt am 3.2. dort steht, ist "..es soll..", "..man hat gehört das...", "..die einten sagen...", "jemandem soll gesagt worden sein...".

Ich habe nie behauptet, das du ein Problem bist, also unterstell mir nicht solches.


lg
Andreas

Darum geht es doch nicht. Was soll denn Deiner Meinung nach schreiben? Herr x und Herr y, also seine Quellen, wissen das Canon eine Problemlösung zur MKIII hat, obwohl Canon behauptet hat, dass nun alles in Ordnung sei??

RG in Frage zu stellen, nachdem seine Glaubwürdigkeit unstrittig ist, trifft nicht das Thema. Oder arbeitest Du für Canon;)?

Hans Harms
04.02.2008, 08:23
Hallo zusammen.

Gerade bei Rob Gailbraith entdeckt. Die Canon Ingenieure geben nicht auf.;)
Aber alles scheint somit noch nicht in Ordnung.

Moin!Mir stellen sich da immer wieder ein paar grundsätzliche Fragen.Ich gehe davon aus, daß die Unterschiede in den Gehäusen MK IIN und MK III nicht so groß sind,daß Canon in der Mark III bewährte Materialien/Komponenten verbaut hat.Der große/wesentliche Unterschied zwischen beiden Kameras ist doch wohl die Tatsache, daß die MK III 10 fps kann,die zur Verfügung stehende Reaktionszeiten des AFs, bei AI-Servo, noch mal verkürzt wurde.Wenn nun einzelne[!] Gehäuse einen gewissen Hardwarefehler zeigen,kann es sich evtl. dabei nur die Folge einer Lieferung von minderwertigemMaterial durch einen Zulieferer handeln.Wenn dem nicht so ist und in allen Gehäusen identisches Material eingebaut wurde,sind alle Gehäuse von einem evtl. Fehler betroffen.Wenn Material nicht von unterschiedlichen Zulieferern zugeliefert wird,warum sind dann Gehäuse offensichtlich wahllos [Gehäuse-Nummern] mit einem Fehler behaftet.Übrigens, Wenn jetzt, wie gemeldet wird [ http://diefotoredaktion.de/content/view/1061/1/ ] ausgesuchte Leute,hinter vorhaltender Hand, etwas geflüstert bekommen , schwindet[noch mehr] Vertrauen und das Nikon-/Sony-Fieber breitet sich aus!mfg hans

Nordheide
04.02.2008, 08:38
Auf jeden Fall ist es begrüßenswert, dass das verbliebene Problem, das es ja eigentlich gar nicht gibt und von dem man in Willich auch nichts weiß, nun in einem erneuten Anlauf gelöst werden soll.

Zu hoffen bleibt, dass dies nicht nur wieder eine Interimslösung wird und eine einschränkungslose Nutzung der 1DMKIII ohne Hardwarefehler bedingten Ausschuß möglich ist.

Mir geht die Sache echt auf die Nerven. Vor allem, dass heute und in der Vergangenheit bis zur Lösungsfindung behauptet wird und wurde, dass die Camera keine Macke hat und man beim besten Willen seitens Canon kein Problem sehen kann.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass es tatsächlich Nutzer gibt, die kein Problem festgestellt haben.

Benutzer
04.02.2008, 08:40
Darum geht es doch nicht. Was soll denn Deiner Meinung nach schreiben? Herr x und Herr y, also seine Quellen, wissen das Canon eine Problemlösung zur MKIII hat, obwohl Canon behauptet hat, dass nun alles in Ordnung sei??

RG in Frage zu stellen, nachdem seine Glaubwürdigkeit unstrittig ist, trifft nicht das Thema. Oder arbeitest Du für Canon;)?
Nein, mit.
Und wie wäre es, wenn er erst was schreibt, wenn er etwas konkretes weiss und solange Westphal und Canon löchert.

Ich fotografiere mit der MkIII Konzerte, Sport und sonstiges.
Nehme ich die 5D als Vergleich ist der AF super.
Nehme ich das White Paper heran, dann wurde dort mehr versprochen als das er hält.
Dank RG und anderen (sicher ist Nikon nicht unbeteiligt) nimmt sich Canon des Problemes an.
Aber warum Oel ins Feuer schütten wenns nicht nötig ist?
Und viele, welche einen schlechten AF proklamieren kommen mit der Kam schlichtweg nicht klar. Hab ich selbst am Spielfeldrand bei Kollegen erlebt.
Die Diskussion schon lange vom Fachlichen ins Polemische abgerutscht, ohne das es der Sache hilft. Ich für mich kann mit der Kam umgehen und weiss, wo und in welchen Situationen der AF heikel arbeitet und hab das den Zuständigen bei Canon auch geschrieben und will eine Antwort von Canon.
Aber mit Kaffeesatzlesen und Halbwahrheiten und Hörensagen kommen wir nicht weiter.

lg
Andreas

PS: Der AF der 1dM3 arbeitet besser wie der der 5D. Bei Aviable Light mit Blau- oder Rotlicht hinter der Bühne mit lichtstarken Optiken erlauben beide geniale Bilder. Einzig beim Hallen-Sport hab ich mit der 1dm3 gegen 10% Ausschuss (5D 20-30%). Im Vergleich zum Whitepaper zu Viel, im Vergleich zur 20D/30D/40D/5D genial wenig.

Hans Harms
04.02.2008, 08:55
Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass es tatsächlich Nutzer gibt, die kein Problem festgestellt haben.

Moin!
Mein Gehäuse hat keine Probleme - sagt Canon!
Jedoch
Es ist ein Unterschied, ob ich eine Aufnahme im/mit One Shot, oder AI-Servo mache.
One Shot ist exakter!
mfg hans

Nordheide
04.02.2008, 08:58
Moin!
Mein Gehäuse hat keine Probleme - sagt Canon!
Jedoch
Es ist ein Unterschied, ob ich eine Aufnahme im/mit One Shot, oder AI-Servo mache.
One Shot ist exakter!
mfg hans

Auch meine Erfahrung. Und ein Techniker in Willich sagte mir, man könne da nichts machen, weil man ohnehin nur im OneShot justiere??? Da ist die Camera in Ordnung. Und nun?

knet
04.02.2008, 09:31
Bis ein offizielles Statement von Canon kommt, koennen wir nur spekulieren. Also frei nach diesem Motto und vorausgesetzt, es wird wieder Hardware ausgetauscht:
1. U.U. sind auch 1DMkIII, die nach Oktober 2007 produziert wurden, davon betroffen.
2. Wie sieht es mit der 1DsMkIII aus? Wenn ich das White Paper richtig verstanden habe, sollte die 1DsMkIII die gleiche AF-Hardware haben wie die 1DMkIII.

Hans Harms
04.02.2008, 09:36
1. U.U. sind auch 1DMkIII, die nach Oktober 2007 produziert wurden, davon betroffen.

Moin!
Davon gehe ich aus.
Es wird sicher ein weiteres Software-Update und u.U. die Empfehlung geben, die Bildfrequenz evtl. auf 8 fps zu beschränken?!
mfg hans

juli29
04.02.2008, 09:44
die Empfehlung geben, die Bildfrequenz evtl. auf 8 fps zu beschränken?!

Spätestens dann dürften auf Canon Wandlungen einprasseln.

Dat Ei
04.02.2008, 10:01
Hey Hans,


Moin!
Es wird sicher ein weiteres Software-Update und u.U. die Empfehlung geben, die Bildfrequenz evtl. auf 8 fps zu beschränken?!


Rob hatte bereits nach dem ersten Fix geschrieben, daß die verbleibenden AF-Probleme unabhängig von der eingestellten Frame-Rate sind. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, daß Canon die maximale Frame-Rate beschränken oder eine solche Beschränkung empfehlen wird.


Dat Ei

ehemaliger Benutzer
04.02.2008, 10:18
Das wäre ein knallharter Rückgabegrund. Wer 10 FPS verkauft und nicht liefert, ist vertragsbrüchig.

Wenn Canon nun den "root-cause", also die Wurzel allen Übels gefunden haben will, dann heisst das ja wohl, dass alle bisher produzierten Kameras in Unkenntnis dieses Problems hergestellt wurden. Das mag sich bei einigen nicht auswirken, es gibt ja Leute hier im Forum die so viel Ahnung haben, dass der Fehler sich nicht traut, bei ihnen in Erscheinung zu treten. :eek:

Aber für diejenigen, die ein jüngeres Modell, also nach dem "Fix", gekauft haben, ist es richtig ärgerlich: die sind nun eventuell doch noch mit von der Partie.

Also nächste Runde, muhaha!, das wird ja immer geiler. Um am geilsten finde ich die tausenden Mark-III, die seit dem Fix auf wunderbare Weise "topp" sein sollen.

Oder gibts die gar nicht?

pano
04.02.2008, 10:26
Nein, mit.
Und wie wäre es, wenn er erst was schreibt, wenn er etwas konkretes weiss und solange Westphal und Canon löchert.

Ich fotografiere mit der MkIII Konzerte, Sport und sonstiges.
Nehme ich die 5D als Vergleich ist der AF super.
Nehme ich das White Paper heran, dann wurde dort mehr versprochen als das er hält.
Dank RG und anderen (sicher ist Nikon nicht unbeteiligt) nimmt sich Canon des Problemes an.
Aber warum Oel ins Feuer schütten wenns nicht nötig ist?
Und viele, welche einen schlechten AF proklamieren kommen mit der Kam schlichtweg nicht klar. Hab ich selbst am Spielfeldrand bei Kollegen erlebt.
Die Diskussion schon lange vom Fachlichen ins Polemische abgerutscht, ohne das es der Sache hilft. Ich für mich kann mit der Kam umgehen und weiss, wo und in welchen Situationen der AF heikel arbeitet und hab das den Zuständigen bei Canon auch geschrieben und will eine Antwort von Canon.
Aber mit Kaffeesatzlesen und Halbwahrheiten und Hörensagen kommen wir nicht weiter.

lg
Andreas

PS: Der AF der 1dM3 arbeitet besser wie der der 5D. Bei Aviable Light mit Blau- oder Rotlicht hinter der Bühne mit lichtstarken Optiken erlauben beide geniale Bilder. Einzig beim Hallen-Sport hab ich mit der 1dm3 gegen 10% Ausschuss (5D 20-30%). Im Vergleich zum Whitepaper zu Viel, im Vergleich zur 20D/30D/40D/5D genial wenig.

Lieber Andreas,

darf ich das so verstehen daß Du auch einer von den Leuten bist die behaupten daß der Fehler grundsätzlich hinter der Kamera zu suchen ist?

Da hast Du wohl ein paar wesentliche Entwicklungen verpasst.

Schön daß Deine Kamera funktioniert und gute Ergebnisse liefert, aber andere als doof darzustellen ist absolut nicht hilfreich.

Ich habe keine Ahnung was es für Dich für einen Anlass zum Kollegen-Bashing gibt, finde es aber völlig überflüssig.

Es gibt nun mal Kameras die weitgehend den Erwartungen ihrer Besitzer entsprechen, andere dagegen sind - wie meine - völlig unbrauchbar.
Ich bin gerne bereit mit Dir zu tauschen - Du solltest Dir aber jetzt schon ein paar gute Ausreden für Deine Auftraggeber überlegen.

(der AF meiner 5D produziert im übrigen ca. 10-20% Ausschuss, der meiner MKIII ca. 80%)

Volker

Benutzer
04.02.2008, 10:27
Das Gefühl beschleicht einen jedenfalls.

VG Jan

Moin, Jan,

die machen bei Canon damit die beste PR-Arbeit, die Nikon sich für seine neue Kameras nur wünschen kann.

Nach all dem Hin und Her jetzt noch damit zu kommen, dass die Ingenieure nun endlich wissen, was los ist...

... das nenne ich nicht gerade vertrauensfördernd!

Ciao,

Werner

pixer999
04.02.2008, 10:29
Also nächste Runde, muhaha!, das wird ja immer geiler. Um am geilsten finde ich die tausenden Mark-III, die seit dem Fix auf wunderbare Weise "topp" sein sollen.

Oder gibts die gar nicht?

nö nö. top sind da so einige niocht nach dem fix, eine verbesserung ja, aber bei weiten nicht top im vergleich zur mIII frag mal nur bobala

Gucky
04.02.2008, 10:31
Hi,
warum sollten sie nicht Top sein?
Nur die Allerwenigsten haben oder hatten die Gelegenheit, die MIII bei sommerlichen Temps zu testen.
Jetzt im Winter scheint der AF noch ganz gut zu funktionieren.

@knet
Ich hatte die 1Ds MIII im Dezember beim Boxen im Einsatz.
Ich konnte mich nicht beklagen. Eine leichten Fehlfucusierungen schob ich auf eine mehr oder weniger vorhandene Dejustierung meiner Objektive.
Vorige Woche kam meine Ausrüstung vom Service zurück. Alles, auch die Bodys, mußte mehr oder weniger nachjustiert werden.
Da ich kein "Schraubentester" bin, dauert es bei mir etwas länger, bis ich über den Erfolg bzw. Mißerfolg dieser Aktion etwas schreiben kann.
Noch bin ich guter Dinge und hoffe, daß meine keine Probleme machen wird, aber wir haben ja w.o.g. noch Winter.

mfG Gucky

pano
04.02.2008, 10:33
Auch meine Erfahrung. Und ein Techniker in Willich sagte mir, man könne da nichts machen, weil man ohnehin nur im OneShot justiere??? Da ist die Camera in Ordnung. Und nun?

Goil, und das wo ich ausschliesslich im AI-Servo mit AF auf der Servo Taste fotografiere. Erklärt einiges: zum Beispiel warum der AF bei der letzten Reparatur offensichtlich einfach ignoriert wurde...

Grrrr, ich möchte endlich wieder eine 1nser haben mit der ich arbeiten kann!

Und Canon ruft trotz Versprechen nicht zurück: Zuverlässigkeit geht definitiv anders.

Volker

Bobbala
04.02.2008, 10:50
bingo ... ich gehöre zu denen, deren kamera nach dem Fix besser wurde, aber eben bei weitem nicht an die mark II reicht.
Normale Lichtverhältnisse gehen noch i.O. aber sobald etwas weniger Licht da ist ( ich speche von 640 ISO / 1/640 2,8 ) war der alte Fehler wieder da.

Canon hab ich schon lange informiert und sobald es geht, geht meine nochmal nach Willich.

Benutzer
04.02.2008, 11:13
Lieber Andreas,

darf ich das so verstehen daß Du auch einer von den Leuten bist die behaupten daß der Fehler grundsätzlich hinter der Kamera zu suchen ist?

Da hast Du wohl ein paar wesentliche Entwicklungen verpasst.

Schön daß Deine Kamera funktioniert und gute Ergebnisse liefert, aber andere als doof darzustellen ist absolut nicht hilfreich.

Ich habe keine Ahnung was es für Dich für einen Anlass zum Kollegen-Bashing gibt, finde es aber völlig überflüssig.


Volker
Hoi Volker

Lies doch bitte meinen Beitrag richtig.
Ich wüsste nicht, das ich jemanden als doof hinstellte noch jemanden Bashe.
Und ich habe geschrieben, das sie den Versprechungen des WP nicht entspricht, aber nichtsdestotrotz einiges besser wie die 5D arbeitet.
Aber ich weiss aus der Praxis, das einige auch nicht wissen, wie mit dem Teil umgehen.
Ich kenne auch einige, die dies mit der IIn nicht können.
Es gibts auch solche, die den Zusammenhang zwischen Blende und Zeit nicht wissen aber eine 1dsM2 besitzen.
Leider heisst es nicht, das wenn man eine 1er hat, auch fotografieren kann. Den profi macht nicht die 1er aus, auch wenn CPS Schweiz dies so sieht.
Und leider gibt es auch solche wie oben beschrieben, die lautstark über eine Kam herziehen und das Handwerkszeug nicht zu bedienen wissen. Dies trifft sicherlich nur auf einen kleinen Teil zu, aber die bellen auch sehr laut in den Diskussionen mit.

lg
Andreas

PS: Meine Kam funktioniert auch nicht richtig. Bei 12 Bildern in Serie eines Basketballers welcher auf mich zukommt ist eines aus unerklärlichen Gründen total Out of Fokus. Dies sind allerdings immernoch 6 Bilder/s mehr wie mit der 5D möglich sind.
PPS: Wenn ich nicht blöd mit 10B/s teste stelle ich sie auf 6B/s beim Basket ein.

Oliver Francke
04.02.2008, 11:17
Moin,

also ich bin auch mal gespannt. Es gab ja auch keine ONE-shot Probleme. Zumindest nicht bis vorletzte Woche. Habe mich ein wenig mit Willich gebeult. Die hatten eingangs etwas Schwierigkeiten mit logischem Denkvermögen. Alle Probleme wurden wegdiskutiert. Bilderserien - hatte ich hier schon mal irgendwo gepostet - so gut wie ignoriert.
Nachdem ich zwei Objektive noch mal nachsenden durfte, hat meine Kamera - zumindest in der Auftragsverfolgung - eine recht aktuelle Seriennummer bekommen.
Aktuell genug? Ich hoffe es und fühle mit allen, die mit ihren nicht-hinter-der-Kamera-befindlichen Problemen bis dato auch ignoriert wurden.

MfG,

Oliver.

Elbowz
04.02.2008, 11:21
Moin!
Davon gehe ich aus.
Es wird sicher ein weiteres Software-Update und u.U. die Empfehlung geben, die Bildfrequenz evtl. auf 8 fps zu beschränken?!
mfg hans

Hier gehts schon wieder los, Mutmaßungen und Halbwahrheiten werden rausposaunt, dies führt dann zu völlig belanglosen, unnützen, nichtssagenden, ellenlangen freds mit wenig bis gar keinem Nützlichen Inhalt. Es wurde bisher nur eine kleine Meldung verlautbart und schon weiß wieder fast jeder was los ist...:D
Jetzt gehen die Aufregungen wieder los, das Geschimpfe über Willich usw. Wird wieder lustig, verstehen kann ichs aber nicht denn wenn die unzufriedenen so unzufrieden sind, warum verkaufen/Wandeln die dann nicht? Schon wären alle Probleme erledigt, kein Geschrei und vor allem keine Wahrsagereien im Umlauf die nicht besättigt sind...
Natürlich ists ärgerlich wenn einige der MKIII nicht funktionieren, für mich sagt diese Info jedoch nur, das Canon sich wirklich bemüht die bestehenden Probleme wirklich ernst nimmt und versucht diese restlos zu beseitigen.
Das dies nicht von heut auf Morgen geht sollte bei der Komplexität des Systems klar sein.

mfg BS

Hans Harms
04.02.2008, 11:41
unzufriedenen so unzufrieden sind, warum verkaufen[...]die dann nicht? .mfg BS

Moin
Tun das nicht schon einige - sehr zum Leidwesen von Canon?
mfg hans

Nordheide
04.02.2008, 11:42
Und leider gibt es auch solche wie oben beschrieben, die lautstark über eine Kam herziehen und das Handwerkszeug nicht zu bedienen wissen. Dies trifft sicherlich nur auf einen kleinen Teil zu, aber die bellen auch sehr laut in den Diskussionen mit.


Hallo Andreas,

woher hast Du diese Erkenntnis?

"... aber die bellen auch sehr laut in den Diskussionen mit.. " Wen meinst Du genau - oder war das nur einfach so in den Raum geworfen?

Die anfänglichen Belehrungen Canons, bestimmte Einstellunge tragen zur Beseitigung des Problems bei, sind mir so etwas von auf den S... gegangen.
Alles sei bitte so nett und stimme nicht in diesen Chor mit ein.

Das AF-Servo Problem ist einigen aufgefallen, es wurde mehrfach nachgebessert und kaum einer, der Probleme bemerkt hat, ist mit der Camera jetzt so zufrieden, wie er es mit der MKII(n) war, was den AF-Servo betrifft.

Das sind die Fakten und Mutmassungen tragen nur zu einer Verschlechterung der ohnehin schlechten Stimmung bei.

Elbowz
04.02.2008, 11:51
Moin
Tun das nicht schon einige - sehr zum Leidwesen von Canon?
mfg hans


Ja schon , aber zu wenige. Ist sicherlich bei vielen eine Geldfrage und diese können oder wollen deswegen nicht wechseln.

Hans Harms
04.02.2008, 11:55
Ja schon , aber zu wenige. Ist sicherlich bei vielen eine Geldfrage und diese können oder wollen deswegen nicht wechseln.

Moin!
Ich würde aber trotz aller Unkenrufe nicht wechseln wollen.
Ich bin dabei, mich mit dieser Kamera anzufreunden.
mfg hans

Elbowz
04.02.2008, 12:00
sollte auch kein Angriff gegen dich sein Hans...oder aufruf an dich.

Bobbala
04.02.2008, 12:51
Meine Kam funktioniert auch nicht richtig. Bei 12 Bildern in Serie eines Basketballers welcher auf mich zukommt ist eines aus unerklärlichen Gründen total Out of Fokus. Dies sind allerdings immernoch 6 Bilder/s mehr wie mit der 5D möglich sind.
PPS: Wenn ich nicht blöd mit 10B/s teste stelle ich sie auf 6B/s beim Basket ein.

Motiv auf einen zu ... das ist ja auch nicht unbedingt das problem.

Motiv seitlich laufend, im Al-Servo verfolgen und auslösen ...
bei mir im speziellen ..
ich habe oft nur 3-4 Möglichkeiten abzudrücken um die Phasen zu treffen, und wenn mir die Kamera von diesen 3-4 Auslösungen wegen einem Defekt 2 versemmelt ... weil in 2 Bildern überhaupt keine Schärfe zu finden ist, dann hab ich damit ein Problem ! denn dann ist der Ausschuss gut 50% - 70% !

hier mal ein Beispiel
http://i127.photobucket.com/albums/p160/Bobbala/Briska-05.jpg

http://i127.photobucket.com/albums/p160/Bobbala/Briska-06.jpg

ich sehe gerade, das man es auf den verkleinerungen nicht sieht ..
darum hier mal ein ausschnitt

http://i127.photobucket.com/albums/p160/Bobbala/Briska-05_a.jpg
http://i127.photobucket.com/albums/p160/Bobbala/Briska-06_a.jpg

pixer999
04.02.2008, 13:14
yep bobala und genau das ist das problrm. man sieht es erst in der vergrößerung, wenn da noch einer vom problem hinter der kamer spricht, weiss ich es auch nimmer

Benutzer
04.02.2008, 13:15
Motiv auf einen zu ... das ist ja auch nicht unbedingt das problem.

Motiv seitlich laufend, im Al-Servo verfolgen und auslösen ...
bei mir im speziellen ..
ich habe oft nur 3-4 Möglichkeiten abzudrücken um die Phasen zu treffen, und wenn mir die Kamera von diesen 3-4 Auslösungen wegen einem Defekt 2 versemmelt ... weil in 2 Bildern überhaupt keine Schärfe zu finden ist, dann hab ich damit ein Problem ! denn dann ist der Ausschuss gut 50% - 70% !


Gut, seitlich hab ich natürlich auch Spieler mit AI-Servo, aber da sind meist noch andere im Gewimmel und ich hab selten mehr wie 4 Bilder in Serie wo nicht ein Verteidiger dazwischen funkt ;) oder ein Schiri rein rennt. Und dort kann ich dann nicht mit Sicherheit sagen, warum der AF daneben liegt. Die Serie ist übrigens unter
http://www.pbase.com/isenegger/serie_1d
und die Bilder des Spiels (2 Viertel, war nur da um zu Testen und nicht wegen den Bildern zum Spiel) auf http://www.starwings.ch/multimedia/bilder/080203/gallery.php.

Was ich schon gemerkt habe, das mit den zusätzlichen AF-Assists-Feldern der Ausschuss höher ist und bei Basket und Fussball ein einzelnes Feld reicht. Auch ist das Feld wesentlich grösser als das angezeigte Viereck.
Und den Test beim Basket gestern hab ich nur gemacht, da meine Kam Mitte Februar in Rep geht weil die äusseren Felder ihre Helligkeit beim Verfolgen mittels AI-Servo verlieren (ca 4 Sek und es ist dunkel). Und ich gleich die restlichen Wehwechen mit angeben will. Hab bisher keine gefunden ausser dem ab und an unerklärlichen Bild Out Of Focus.

lg
Andreas

Hans Harms
04.02.2008, 13:18
Motiv auf einen zu ... das ist ja auch nicht unbedingt das problem.

Motiv seitlich laufend, im Al-Servo verfolgen und auslösen ...

Moin!
Bei den von Dir gezeigten Aufnahmen stellt sich mir spontan die Frage, wo waren welche AF-Sensoren plaziert
mfg hans

Günter
04.02.2008, 13:22
@pixer und bobala:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. es ist zwar besser geworden, aber der Ausschuss ist im Vergleich zur mII einfach zu hoch, grad bei solchen Situationen, wo selbst der AF der 5er besser anpackt und sich nicht kurzzeitig nach vorne oder hinten verirrt um dann beim nächsten oder übernächsten Shot wieder zu treffen. Ärgerlich!

Nordheide
04.02.2008, 13:22
@Bobbala (http://www.dforum.net/member.php?u=1792)
@pixer999

Die Pferdefotos sind genau die Erscheinung, die ich auch kenne.
Ein paar aus der Serie scharf, ein paar nicht.

Ich Willich weiß man angeblich nichts von diesem Blur-Problem bei AI-Servo.

Da man dort nur One-Shot kann - wie auch?

pixer999
04.02.2008, 13:28
Was ich schon gemerkt habe, das mit den zusätzlichen AF-Assists-Feldern der Ausschuss höher ist und bei Basket und Fussball ein einzelnes Feld reicht. Auch ist das Feld wesentlich grösser als das angezeigte Viereck.

lg
Andreas

also mal was OT. langsam komm ich mir so vor, als daß mit ausnahme von einem hier keiner seine cam beherrscht, bzw, dies mit der anschaffung der markIII einfach verlernt hat

Bobbala
04.02.2008, 13:35
also mal was OT. langsam komm ich mir so vor, als daß mit ausnahme von einem hier keiner seine cam beherrscht, bzw, dies mit der anschaffung der markIII einfach verlernt hat

:D genau das war eben mein Gedanke :D

Ich hab das mittlere Feld aktiv und Umgebungsfelder aus.
Wie schon vorher erwähnt ..
dieses Phänomen kenne ich von meiner Mark II nicht !
Es ist ja überhaupt kein Schärfepunkt zufinden .. und das Bild danach passt ja auch wieder, also ich merke nicht, das der AF aufhört zu packen..

Das Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn ich mal ein Portrait mache ( Al-Servo und dann meinetwegen 2-3 Bilder in Folge ...

Bobbala
04.02.2008, 13:37
@pixer und bobala:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. es ist zwar besser geworden, aber der Ausschuss ist im Vergleich zur mII einfach zu hoch, grad bei solchen Situationen, wo selbst der AF der 5er besser anpackt und sich nicht kurzzeitig nach vorne oder hinten verirrt um dann beim nächsten oder übernächsten Shot wieder zu treffen. Ärgerlich!

Willkommen im Club ;)

Hans Harms
04.02.2008, 13:41
[quote=pixer999;1094544]also mal was OT. langsam komm ich mir so vor, als daß mit ausnahme von einem hier keiner seine cam beherrscht,

Moin!
Falls Du u.a. mich meinst, könnte ich nicht einmal widersprechen - ich arbeite erst seit ~ 3 Wochen mit der Kamera - sie ist meine erste 1D.

mfg hans

Woo Kronschewski
04.02.2008, 13:45
Das Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn ich mal ein Portrait mache ( Al-Servo und dann meinetwegen 2-3 Bilder in Folge ...

bei meiner auch. Person bewegt sich fast gar nicht, AF Punkt Auge selektiert, 4 fps und mitten drin ein Bild, wo überhaupt nichts scharf ist. Dann stimmts wieder perfekt. Schon komisch. Aber warten wir es ab!

pixer999
04.02.2008, 13:45
Willkommen im Club ;)

dan scheint es ein fränkisches phänomen zu sein ?? :eek:

knet
04.02.2008, 13:49
Was ich schon gemerkt habe, das mit den zusätzlichen AF-Assists-Feldern der Ausschuss höher ist und bei Basket und Fussball ein einzelnes Feld reicht.

In der Canon Doku (weiss ich leider nicht mehr genau wo) steht, dass die AF Assist Felder im AI-Servo deaktiviert werden sollten. Soweit ich mich erinnere wird es (nur) mit potentiellen Geschwindikeitseinbussen begruendet.

Die AF Assist Felder sind laut Canon nur fuer One Shot Available Light/Low Contrast Situationen gedacht.

Momentan alles aus dem Gedaechtnis. Die Referenz kommt sobald ich das Dokument bzw. die Stelle wieder gefunden habe.

Bobbala
04.02.2008, 13:50
dan scheint es ein fränkisches phänomen zu sein ?? :eek:
Zum Glück kommt Woo aus NRW !

@Woo: hoffentlich bist du nicht aus Franken nach NRW gezogen !! :eek:

Woo Kronschewski
04.02.2008, 13:55
Zum Glück kommt Woo aus NRW !

@Woo: hoffentlich bist du nicht aus Franken nach NRW gezogen !! :eek:



:D hehe, hanoi! I hob 3 johr im schwobeländle glebt. Ist ja nah dran, aber auch schon ein weilchen her! ;)

Benutzer
04.02.2008, 14:34
In der Canon Doku (weiss ich leider nicht mehr genau wo) steht, dass die AF Assist Felder im AI-Servo deaktiviert werden sollten. Soweit ich mich erinnere wird es (nur) mit potentiellen Geschwindikeitseinbussen begruendet.

Die AF Assist Felder sind laut Canon nur fuer One Shot Available Light/Low Contrast Situationen gedacht.

Momentan alles aus dem Gedaechtnis. Die Referenz kommt sobald ich das Dokument bzw. die Stelle wieder gefunden habe.
Hoi

Also in der Anleitung (hab nur das engl.PDF hier, S. 170) steht, das im AI-Servo und One-Shot Mode mit manueller AF-Wahl damit die Zahl der wirksamen AF-Punkte erhöht wird. Effektiv sei es, wenn es schwierig zum verfolgen eines sich bewegenden Objektes mit nur einem AF-Punkt ist.

Bei der 5D und Basket hab ich deshalb die AF-Assist-Felder dort eingeschalten.
Darum hab ich beim ersten Match mit der 1dM3 die dort auch an gehabt, diese aber schnell wieder deaktiviert und ohne Zusatzfelder die wesentlich besseren Werte erhalten.

lg
Andreas

Darkdiver
04.02.2008, 14:38
Na dann kann der Sommer kommen und wir können auch bei greller Sonne scharfe Bilder machen.

Ich finde das sehr gut und kann diese Aktion nur begrüßen. Ich komme mir allerdings schon ein wenig blöd vor, jetzt wo ich meine "alte" MK III nach dem FIX in Willich sogar von meinem Händler in eine Blaupunkt gewandelt bekommen habe, geht die neue Kamera dann wieder nach Willich.

Das ist ja nicht schlimm, nur danach werden mit sicherheit alle Linsen wieder neu justiert werden müssen. Das steht seit dem Wechsel auf den neuen Body sowieso an, nur werde ich solange nicht warten können. Daher wird Greb meine Linsen wohl noch 2x sehen bis zum Sommer.

So sichert Canon das Überleben seiner Händler und Werstätten :D

Grüße
Eric

Raimund Rau
04.02.2008, 14:46
So unrealistisch es mal wieder ist, aber ich kann nur hoffen das Canon seinen MIII Kunden ein *ziemlich* gutes Aufrüstangebot auf die irgendwann mal verfügbare MIIIN macht!

Bis der Fix II mal wieder durchgeführt werden kann, vergeht sicher noch einige Zeit, zwischen Erstverkauf der Kamera und dann hoffentlich mal fehlerfreier Funktion liegt dann ein schlappes Jahr!
Eine 2GB CF Karte als einzige "Entschuldigung" wirkt da schon ein wenig wie Hohn.
Naja, vielleicht gibts beim Fix II schon eine 4GB CF Karte ;)

pgifish
04.02.2008, 15:12
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-8740-9068-9264

Canon soll uns unser Geld wieder geben anstatt !

dirtydirky
04.02.2008, 15:15
Des ist echt ein Armutszeugniss diese Kamera.
Des Teil ist mehr in Willich als beim Nutzer.
Die Mark IIIN wird dann die funktionsfähige Mark III.!

Damian G.
04.02.2008, 15:16
Hallo.

Kennen wir schon!;) http://www.dforum.net/showthread.php?t=518364

Gruß, Damian

Bobbala
04.02.2008, 15:17
http://www.dforum.net/showthread.php?t=518364

Linenbiene
04.02.2008, 15:17
So unrealistisch es mal wieder ist, aber ich kann nur hoffen das Canon seinen MIII Kunden ein *ziemlich* gutes Aufrüstangebot auf die irgendwann mal verfügbare MIIIN macht!

Bis der Fix II mal wieder durchgeführt werden kann, vergeht sicher noch einige Zeit, zwischen Erstverkauf der Kamera und dann hoffentlich mal fehlerfreier Funktion liegt dann ein schlappes Jahr!
Eine 2GB CF Karte als einzige "Entschuldigung" wirkt da schon ein wenig wie Hohn.
Naja, vielleicht gibts beim Fix II schon eine 4GB CF Karte ;)

Damit hast Du volkommen Recht! Bin gespannt auf das was kommen wird!??????:confused:

Bobbala
04.02.2008, 15:20
und ich hoffe, das die bald wissen was es ist ... und in zukunft nicht wieder eine kamera auf den markt schmeißen, wo so ein Bug drin ist ...
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir für die Kohle lieber ein lichtstarkes Objetkiv dazu gekauft ... denn meine Mark II arbeitet tadellos :o

dirtydirky
04.02.2008, 15:24
Ich bin echt dafür das die die mark III gegen die neu mark IIIn die kommen wird (nein ich weis nichts näheres) tauschen.
Die haben schließlich ne Kamera auf den Markt gehaun die nun schon seit einem Jahr nicht richtig funktioniert.

Wabe
04.02.2008, 16:50
mein Fall passt zum Fasching - hab zwar vom AF Problem gehört, aber mir trotzdem eine gebrauchte (und gefixte) Mark III gekauft, hatte nur 900 Fotos drauf, jetzt weiss ich, warum die "günstig" war, mir fehlt die Mark IIN jetzt auch sehr. Ich würde ja lachen, wenns nicht zum Heulen wäre ...........

TM-Foto
04.02.2008, 17:03
Ich bleib erst mal ruhig. So schlecht funktioniert meine momentan nicht. Auch wenn sie nicht so gut ist wie vor dem Fix.

Mal sehn, ob wir dann beim nächsten Fix als Wiedergutmachung eine 4GB-CF-Karte kriegen...:D

Gruß
Thomas

ehemaliger Benutzer
04.02.2008, 17:15
Ich bleib erst mal ruhig. ... Auch wenn sie nicht so gut ist wie vor dem Fix.
Was nimmst Du? Valium? Baldrian? Koks? :eek:

:D

pano
04.02.2008, 17:29
Was nimmst Du? Valium? Baldrian? Koks? :eek:

:D
Kugel??;)

TM-Foto
04.02.2008, 17:50
Yoga.

Nee, ernsthaft. Aus meiner Beurteilung heraus ist sie 95% vom Ausgangswert (vor dem Fix).
Das von Bobbala geschilderte Problem habe ich auch, allerdings nicht so extrem.
Mein Problem momentan ist, dass bei deaktivierter Mikroanpassung die Bilder im One Shot nicht 100% scharf sind.
Versuche ich dann an zwei verschiedenen Tagen, z.B. mein 300er anzupassen, bekomme ich unterschiedliche optimale Werte, bei mir schwankt das z.B. von +3 bis +15 fürs gleiche Objektiv.
Sollte sich durch eine vernünftige Justage des AF beheben lassen, hoffe ich zumindest.

Gruß
Thomas

dirtydirky
04.02.2008, 17:57
Yoga.

Nee, ernsthaft. Aus meiner Beurteilung heraus ist sie 95% vom Ausgangswert (vor dem Fix).
Das von Bobbala geschilderte Problem habe ich auch, allerdings nicht so extrem.
Mein Problem momentan ist, dass bei deaktivierter Mikroanpassung die Bilder im One Shot nicht 100% scharf sind.
Versuche ich dann an zwei verschiedenen Tagen, z.B. mein 300er anzupassen, bekomme ich unterschiedliche optimale Werte, bei mir schwankt das z.B. von +3 bis +15 fürs gleiche Objektiv.
Sollte sich durch eine vernünftige Justage des AF beheben lassen, hoffe ich zumindest.

Gruß
Thomas

Des sind doch zustände die seines gleichen suchen.
Man sollte die Kamer zurückgeben und gegen Geld wandeln.
Der Verschluss ist mit 300000 Bildern für viel zu wenig ausgelegt weil man 40% nicht nutzen kann weil die son Dreck bauen. Wie kann man da noch so gelassen sein?
Kein wunder das Canon da sich Zeit lässt.
Was man machen soll?
Wenn jeder der betroffen ist mal ein Brief an Canon Deutschland schreibt dann wachen die da schonmal auf!
Da Problem ist nicht behoben und es ist ersichtlich.
Zu Nikon zu wechseln wäre eine Alternative wenn auch eine teure, aber des was man an Zeit und Geld in einer Beta MarkIII steckt ist dann schnell wieder drin!

Schönen Abend!

TM-Foto
04.02.2008, 18:00
Ruhig, Brauner...;)

Hier einfach drauflos zu schimpfen hilft m.E. keinem. Meine Bilder z.B. sind nicht total unbrauchbar, nur eben nicht optimal. Damit habe ich halt auch kein 100%iges Vertrauen zur Mk III.
Aber wenn das dann behoben ist, ist sie die absolute Traumkamera.

Gruß
Thomas


Des sind doch zustände die seines gleichen suchen.
Man sollte die Kamer zurückgeben und gegen Geld wandeln.
Der Verschluss ist mit 300000 Bildern für viel zu wenig ausgelegt weil man 40% nicht nutzen kann weil die son Dreck bauen. Wie kann man da noch so gelassen sein?
Kein wunder das Canon da sich Zeit lässt.
Was man machen soll?
Wenn jeder der betroffen ist mal ein Brief an Canon Deutschland schreibt dann wachen die da schonmal auf!
Da Problem ist nicht behoben und es ist ersichtlich.
Zu Nikon zu wechseln wäre eine Alternative wenn auch eine teure, aber des was man an Zeit und Geld in einer Beta MarkIII steckt ist dann schnell wieder drin!

Schönen Abend!

ehemaliger Benutzer
04.02.2008, 18:05
Ich bin froh, das ich das Mistding los bin! :-)

w.d.p
04.02.2008, 18:58
Ich bin froh, das ich das Mistding los bin! :-)

Irgendwie schon sehr komisch wie das hier läuft:rolleyes:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=517994&page=5

Bei mir ist übrigens auch alles okay und ich bin sehr zufrieden !

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

Raimund Rau
04.02.2008, 18:58
@dirky: Wer sagt dir, das die Nikons oder deren Service qualitativ besser sind?

@axelchen: Ich glaube, wenn das Mistding so funktionieren wird, wie es geplant war, dann wir das eine überragende Kamera, an der sich die Konkurrenz messen lassen muss. ;)

dirtydirky
04.02.2008, 19:16
@dirky: Wer sagt dir, das die Nikons oder deren Service qualitativ besser sind?

@axelchen: Ich glaube, wenn das Mistding so funktionieren wird, wie es geplant war, dann wir das eine überragende Kamera, an der sich die Konkurrenz messen lassen muss. ;)

hmm naja wenn ich im forum auf der anderen seite des ufers schaue dann finden sich da nicht solche threads?
und wenn die Kamera funktioniert dann brauch ich auch keinen Service oder?
Klar kann immer mal was kaputt gehen aber schlimmer ist es etwas zu verkaufen was dann 1 Jahr lang kaputt bleibt!

Ja wenn?
Und wann wird dieses wenn kommen?
Mit der MarkIIIN? Wir sind die Beta Tester damit bei der N alle funktioniert wie man es schreiben wird. Sieht dann ungefähr so aus. Der Af funktioniert besser als der bei der MArk III (übersetzt er ist genausogut wie er bei der mark IIn schon war)
Des ist einfach nur noch leidig dieses Thema.
Die sollen sich jetzt mal schnell was einfallen lassen! Des kann doch nicht sein das man den Kunden der Schon seit einem Jahr gezahlt hat eine Kamera überlässt die nicht richtig funktioniert.
Und beim Fix 5 ist dann alles mal so wie es sein soll!
Echt klasse.
Wo kommen wir denn da hin wenn des jeder so macht?

Nordheide
04.02.2008, 19:20
hmm naja wenn ich im forum auf der anderen seite des ufers schaue dann finden sich da nicht solche threads?
und wenn die Kamera funktioniert dann brauch ich auch keinen Service oder?
Klar kann immer mal was kaputt gehen aber schlimmer ist es etwas zu verkaufen was dann 1 Jahr lang kaputt bleibt!

Ja wenn?
Und wann wird dieses wenn kommen?
Mit der MarkIIIN? Wir sind die Beta Tester damit bei der N alle funktioniert wie man es schreiben wird. Sieht dann ungefähr so aus. Der Af funktioniert besser als der bei der MArk III (übersetzt er ist genausogut wie er bei der mark IIn schon war)
Des ist einfach nur noch leidig dieses Thema.
Die sollen sich jetzt mal schnell was einfallen lassen! Des kann doch nicht sein das man den Kunden der Schon seit einem Jahr gezahlt hat eine Kamera überlässt die nicht richtig funktioniert.
Und beim Fix 5 ist dann alles mal so wie es sein soll!
Echt klasse.
Wo kommen wir denn da hin wenn des jeder so macht?

VOLLE ZUSTIMMUNG!

Ich hoffe nur, dass Canon es noch hinbekommt bevor die 1DMKIIIn kommt.

Münsterländer
04.02.2008, 19:32
VOLLE ZUSTIMMUNG!

Ich hoffe nur, dass Canon es noch hinbekommt bevor die 1DMKIIIn kommt.


oh...... dann müssen die sich aber beeilen.....

ehemaliger Benutzer
04.02.2008, 19:50
Ach Leutchen....

Da werden irgendwelche Mutmassungen angestellt, das eine oder andere Gerücht gestreut und schon sind die üblichen Probanden hier wieder am Werk und scheinbar auch in ihrem Element.

Warum, und dies frage ich mich nicht erst seit heute, reklamiert ihr nicht und gebt die Kamera nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch zurück ? Es werden immer wieder gebrauchte Mark II(n) mit der ihr so Glücklich wart angeboten, - wäre das nichts ???
Stattdessen bevorzugt ihr es aber scheinbar bis ans Ende eurer Tage mit den Unzulänglichkeiten einer ach so schlechten 1D Mark III zu kämpfen und damit wieder und wieder oft längst bekannten Geschichten aufzuwärmen und zum X-ten Mal damit ganze Seiten im Forum zu füllen. Jaja, - dieses verfluchte Winterloch....:D

In diesem Sinne haut weiter rein....:D

Grüsse Heinz

dirtydirky
04.02.2008, 20:01
Ach Leutchen....

Da werden irgendwelche Mutmassungen angestellt, das eine oder andere Gerücht gestreut und schon sind die üblichen Probanden hier wieder am Werk und scheinbar auch in ihrem Element.

Warum, und dies frage ich mich nicht erst seit heute, reklamiert ihr nicht und gebt die Kamera nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch zurück ? Es werden immer wieder gebrauchte Mark II(n) mit der ihr so Glücklich wart angeboten, - wäre das nichts ???
Stattdessen bevorzugt ihr es aber scheinbar bis ans Ende eurer Tage mit den Unzulänglichkeiten einer ach so schlechten 1D Mark III zu kämpfen und damit wieder und wieder oft längst bekannten Geschichten aufzuwärmen zum X-ten Mal damit ganze Seiten im Forum zu füllen. Jaja, - dieses verfluchte Winterloch....:D

In diesem Sinnen haut weiter rein....:D

Grüsse Heinz

Meine Güte.
Man muss doch seinem Ärger ausdruck verleihen oder?
Ich hätte da auch mal ne Frage:
Wenn ich 3 ml reperieren lassen hab und die Kamera immernoch nicht funct, bekomm ich dann den Preis den ich gezahlt hab oder den Preis zu dem er in dem Geschäft gerade angeboten wird? Weil sonst kann man des Teil ja zurückgeben und kann sich dann wieder eine holen nur viel günstiger. Ihr versteht was ich meine!
Es ist einfach krass! Ich hab des Teil 3 mal hingeschickt immer 23 euro gezahlt viel zeit verwendet und nix ist dabei rausgekommen.
Es ist einfach der Aufwand und der Stress den einem keiner Ersetzen kann und zudem ist des Problem immer noch nicht gelöst!
Manche haben noch nichtmal den 1sten Fix weil Willich nicht soviel Kapazität hat und jetzt ist schon vom 2ten die Rede?
Canon muss langsam eine eigene Abteilung für die Mark III aufbauen!
Um dieses Disaster wieder gut zu machen müssten sie sich schon mehr als 2gb einfallen lassen und damit mein ich nicht mehr Speicher!
Die einzigste Lösung wäre das sie die MarkIIIn ohne Aufpreis den MarkIII nutzern zur Verfügung stellen!
Wunschdenken?
Nein! Es ist dem Kunden ein Produkt verkauft worden das nachweislich von Anfang an nicht funktioniert!

Dies ist ein ganz klarer Aufruf an Canon sich etwas einfallen zu lassen und die Kunden nicht wieder und wieder im Regen sitzen zu lassen!
Es handelt sich hierbei um die Profiliga des Hauses Canon und wenn man sich hier lumpen lässt dann ist das ein klarer Sieg für die Konkurrenz.

ehemaliger Benutzer
04.02.2008, 20:15
Meine Güte.
Man muss doch seinem Ärger ausdruck verleihen oder?
Ich hätte da auch mal ne Frage:
Wenn ich 3 ml reperieren lassen hab und die Kamera immernoch nicht funct, bekomm ich dann den Preis den ich gezahlt hab oder den Preis zu dem er in dem Geschäft gerade angeboten wird? Weil sonst kann man des Teil ja zurückgeben und kann sich dann wieder eine holen nur viel günstiger. Ihr versteht was ich meine!
Es ist einfach krass! Ich hab des Teil 3 mal hingeschickt immer 23 euro gezahlt viel zeit verwendet und nix ist dabei rausgekommen.
Es ist einfach der Aufwand und der Stress den einem keiner Ersetzen kann und zudem ist des Problem immer noch nicht gelöst!
Manche haben noch nichtmal den 1sten Fix weil Willich nicht soviel Kapazität hat und jetzt ist schon vom 2ten die Rede?
Canon muss langsam eine eigene Abteilung für die Mark III aufbauen!
Um dieses Disaster wieder gut zu machen müssten sie sich schon mehr als 2gb einfallen lassen und damit mein ich nicht mehr Speicher!
Die einzigste Lösung wäre das sie die MarkIIIn ohne Aufpreis den MarkIII nutzern zur Verfügung stellen!
Wunschdenken?
Nein! Es ist dem Kunden ein Produkt verkauft worden das nachweislich von Anfang an nicht funktioniert!

Dies ist ein ganz klarer Aufruf an Canon sich etwas einfallen zu lassen und die Kunden nicht wieder und wieder im Regen sitzen zu lassen!
Es handelt sich hierbei um die Profiliga des Hauses Canon und wenn man sich hier lumpen lässt dann ist das ein klarer Sieg für die Konkurrenz.

Tja bei soviel Ärger oder Frustration kann ich Dir eigentlich nur empfehlen die Marke zu wechseln oder zumindestens aber auf eine neue 1er zu verzichten. Andere Bräute haben bekanntlich ja auch schöne Töchter ;)

Zum Thema wegen der Reklamation, - hier bekommst du nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch deinen Kaufpreis zurück. Aber warum willst Du dir DANN wieder etwas holen vom dem Du nicht überzeugt bist ???

Und was die Sache mit einer 1D Mark IIIN für frustrierte Mark III User für lau angeht, funktioniert möglicherweise dann wenn Weihnachten und Ostern eines Tages auf einen und denselben Tag fällt. Oder glaubt du im Ernst das Dir z.b. jemand eine neue Kamera für eine bis dahin "alte abgenudelte" mit zig tausend Auslösungen auf dem Tacho nach ein oder zwei Jahren anbietet.
Ein "Vorzugspreis" wäre hier noch das maximale was ich mir vorstellen könnte.

Grüsse Heinz

Münsterländer
04.02.2008, 20:31
(...)
Dies ist ein ganz klarer Aufruf an Canon sich etwas einfallen zu lassen und die Kunden nicht wieder und wieder im Regen sitzen zu lassen!
(...)



ist angekommen ! ich habe gerade mit dem vorstandsvorsitzenden von canon telefoniert und er sagte, dass er dir einen nikon schirm und ein paar badelatschen von sony spendiert. :D

Piertuch
04.02.2008, 20:42
Motiv auf einen zu ... das ist ja auch nicht unbedingt das problem.

Motiv seitlich laufend, im Al-Servo verfolgen und auslösen ...
bei mir im speziellen ..
ich habe oft nur 3-4 Möglichkeiten abzudrücken um die Phasen zu treffen, und wenn mir die Kamera von diesen 3-4 Auslösungen wegen einem Defekt 2 versemmelt ... weil in 2 Bildern überhaupt keine Schärfe zu finden ist, dann hab ich damit ein Problem ! denn dann ist der Ausschuss gut 50% - 70% !



Hallo
@Bobballa
und wenn ich euch sage, dass ich die hier erwähnten Probleme auch im OneShot Modus bei unbewegten Objekten habe? Vielleicht ist es garnicht ein AF Problem :D
guckst du hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=511982

Gruß
peter

dirtydirky
04.02.2008, 21:22
Hallo
@Bobballa
und wenn ich euch sage, dass ich die hier erwähnten Probleme auch im OneShot Modus bei unbewegten Objekten habe? Vielleicht ist es garnicht ein AF Problem :D
guckst du hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=511982

Gruß
peter


Warum wundert mich gar nix mehr?
Klar könnt ich einfach wechseln, aber wer zahlt mir den Verlust?
Mein Objektiv zahlt mir doch keiner. Ok es ist nur 1 aber selbst da hab ich Verlust und warum sollt ich noch mehr Verlust machen?
Seh ich ja garnicht ein. Canon soll halten was es verspricht und das nicht zu kosten des Kunden!

oehrchen
04.02.2008, 21:45
Ich bin froh, das ich das Mistding los bin! :-)

:D

gator
04.02.2008, 22:06
Kann mir jemand bitte diesen Thread inhaltlich einmal zusammenfassen,
weil 10 Seiten sind mir einfach zuviel. Danke. :rolleyes:

Bobbala
04.02.2008, 22:08
Hallo
@Bobballa
und wenn ich euch sage, dass ich die hier erwähnten Probleme auch im OneShot Modus bei unbewegten Objekten habe? Vielleicht ist es garnicht ein AF Problem :D
guckst du hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=511982

Gruß
peter

du arme socke ... ich kann zumindest noch etwas im one shot arbeiten, da hab ich dann nur noch ca 40% ausschuss :o

ehemaliger Benutzer
04.02.2008, 22:14
Kann mir jemand bitte diesen Thread inhaltlich einmal zusammenfassen,
weil 10 Seiten sind mir einfach zuviel. Danke. :rolleyes:

Es gibt vielleicht eventuell einen weiteren Fix von Canon für die MkIII.

LG Andreas

Münsterländer
04.02.2008, 22:18
Kann mir jemand bitte diesen Thread inhaltlich einmal zusammenfassen,
weil 10 Seiten sind mir einfach zuviel. Danke. :rolleyes:


kein problem !

es geht darum, dass die nikon d3 ein af problem hat und der erste fix für die kamera nicht so recht funktioniert, aber da die nikon user immer noch total unzufrieden sind und auch schon etliche zu canon gewechselt sind, hat canon nun mitleid mit nikon und hat denen verraten wie sie am besten den af fehler beheben.

...also nix wildes... :D:D:D

Gucky
04.02.2008, 22:23
Hi,
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Ich bin ja mal gespannt, wann das 1D MIII-Drame ein Ende hat, vor allem wie dieses Ende dann aussehen wird.

mfG Gucky

Christian Ahrens
04.02.2008, 22:35
Kann mir jemand bitte diesen Thread inhaltlich einmal zusammenfassen, weil 10 Seiten sind mir einfach zuviel. Danke. :rolleyes:

Hi,

ich versuche das mal:

- hier gibt es eine Menge Leute, die sich darüber aufregen, dass Canon mit der 1DMK III unglaublichen Mist gebaut hat und dass der arme User, dessen Kamera mehr beim Service als in Benutzung ist, mal wieder der Dumme ist.

- dann gibt es hier einige wenige Stimmen, die sagen, dass sie bei einer Belichtungsserie von z.B. 8 Bildern (also 0,8 sec Dauerfeuer) 1 unerklärlich Unscharfes dabei haben, welches die einen verunsichert und die anderen verbittert

- Dann gibt es einen Zusammenfasser dieses Threads, der vielleicht ein wenig pointiert hat, aber sich schon fragt, was hier eigentlich gespielt wird. Der übrigens eine (gefixte) Mk III besitzt und sich über die Kamera nicht beschwert. Allerdings auch nicht erwartet, dass von 500 belichteten Bildern 499 scharf sind, das war noch nie so, auch bei der heiligen IIn nicht (die er ebenfalls noch besitzt, jedoch demnächst bedenkenlos abgeben wird).

Bei der Gelegenheit möchte ich als Zusammenfasser mir noch diese Frage erlauben: Selbst wenn das eine unerklärlich unscharfe Bild auf Kosten Canons gehen sollte, hindert einen das wirklich daran, die Fotografie des 21. Jahrhunderts zu revolutionieren und als begnadeter Großfotograf in die Geschichte einzugehen? Nein....

Es gibt einige hier, die von absolut ernsten Problemen berichten (90% Ausschuss und ähnliches) und da ich diese Aussagen nicht in Zweifel ziehe, werden sie einfach eine defekte Kamera haben, die repariert oder ausgetauscht werden muss. Allerdings hat das gewiss nichts mit dem ominösen Serienfehler zu tun (sei er nun schon gefixt oder eben auch noch nicht), denn aus meiner mittlerweile recht umfangreichen Erfahrung mit der MKIII kann ich sagen, dass diese Kamera in Sachen AF ungefähr das gleiche leistet wie die IIn. Und die IIn (man kann es hier umfangreichst im Forum nachlesen) verfügt über einen sehr guten AF.

Was die Kameras alle leider noch _nicht_ können: Ein Auge bei Blende 2.0 scharf zu kriegen (ich meine pixelpeepinggenau!), wenn das dämliche Model unbedingt eine Hornbrille tragen zu müssen glaubt... Das wäre mal ein Fortschritt. Aber davon werden wir wohl auch bei der MK IV oder MK V noch träumen....

Leute, bei allem Zorn, ordnet die beobachteten Phänomene mal ein.... Ich möchte mal wirklich gerne wissen, was ein Herr Capa oder ein Monsieur Cartier-Bresson dazu gesagt hätte, dass wir bei 10 Bildern pro Sekunde 10 perfekt scharfe Fotos erwarten....

VG
Christian

www.christianahrens.de

w.d.p
04.02.2008, 22:36
Hi,
Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Ich bin ja mal gespannt, wann das 1D MIII-Drame ein Ende hat, vor allem wie dieses Ende dann aussehen wird.

mfG Gucky
Niemals, sonst wäre das dforum schon geschlossen:Dund ALLE wären mit Nikon glücklich, wie langweilig:p

ehemaliger Benutzer
04.02.2008, 23:17
Ja nee, is klar: die Mark-III hat kein Problem. Es ist nämlich so: den Canon Ingenieuren ist langweilig.

gator
04.02.2008, 23:39
@Christian Ahrens: Super Fleißarbeit.
Im Prinzip ein Thread, wie manch ältere, nur mit anderer Überschrift.

Münsterländer
04.02.2008, 23:43
Ja nee, is klar: die Mark-III hat kein Problem. Es ist nämlich so: den Canon Ingenieuren ist langweilig.


langweilig würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber ich denke, die haben einfach von der ewigen marktführerschaft die schnauze voll.....

Bobbala
05.02.2008, 00:48
@ Christian: LOL:D dann sollte ich auch mal im Dauerfeuer fotografieren .. würd mich interessieren wieviel Ausschuß ich dann habe... Noch mehr ??
Dafür reicht aber die 2 GB karte nicht, die mir Canon mitgegeben hat !

Ich wär ja froh, wenn mein AF so arbeiten würde wie der meiner Mark II ohne n :(

DIRK fashionSTUDIO55
05.02.2008, 09:29
Nur mal eine Überlegung eines nicht - MK III besitzers ...

Bin im WP eines EOS 1D Mark III überfolgendes gestolpert :
http://www.makrofotografie.eu/testbilder/EOS_1D_Mark_III_WP.pdf
Dort wird auf Seite 32 im mittlerem Absatz faktisch EINEN UNTERSCHIED zur EOS-1D Mark IIn - Konstruktion angegeben und unterstrichen, und der könnte, meiner Meinung nach, unter Umständen - in warme Situationen auf die - doch ausserst sensible - AF Justierung einen negativen Einfluß haben.

Wenn dies wirklich so wäre - wieso würde ausgerechnet ich da jetzt drauf kommen, wenn die halbe Profiwelt sich da bereits seit Monaten mit beschäftigt ? - würde dies bedeuten können das nur eine neue Produktionslinie ( Mk IIIn ) das Problem restlos behelfen könnte :eek:

Also, um es kurz zu machen, ich hoffe anständig das ich mit meiner leihenhafte Vermutung völlig falsch und daneben liege !

Hätte mir so gerne eine Ds Mk III zugelegt. Bin sehr glücklich mit meiner 5D, vor allem kombiniert mit dem EF 200 mm f/1.8 :D
Bin auch sonst mit meiner gesamten Canon - Palette sehr zufrieden !

Hans Harms
05.02.2008, 09:36
Nur mal eine Überlegung eines nicht - MK III besitzers ...

Bin im WP eines EOS 1D Mark III überfolgendes gestolpert :
http://www.makrofotografie.eu/testbilder/EOS_1D_Mark_III_WP.pdf
Dort wird auf Seite 32 im mittlerem Absatz faktisch EINEN UNTERSCHIED zur EOS-1D Mark IIn - Konstruktion angegeben und unterstrichen,
Moin!
Du meinst das hier ...

google Übersetzung on

»Wegen seiner leichten und Stärke, Magnesium-Legierung ist Für die nach oben, vorne, hinten und deckt als auch für die Speicherkartensteckplatz deckt. Das Chassis und Spiegel Sie sind auch aus Magnesium-Legierung (statt Der EOS-1D Mark II N-Aluminium Druckgießen), Machen den Körper sehr stark, starr, und Licht. Das Magnesium-Legierung arbeitet auch als elektromagnetische Schild. Außer für seine tiefere schwarz Farbe, die Lackierung auf der Außenseite ist deckt Die gleichen wie die 1D Mark II N's. Es ist höchst Langlebig, so dass auch unter minimalen Verschleiß Rauen Bedingungen.«

google Übersetzung off

mfg hans

knet
05.02.2008, 09:50
Ja nee, is klar: die Mark-III hat kein Problem. Es ist nämlich so: den Canon Ingenieuren ist langweilig.
Das muss es sein! Die PMA ist vorbei, die 450D praktisch fertig entwickelt ... Last uns spielen! Mit der 1DMarkIII :D

DIRK fashionSTUDIO55
05.02.2008, 09:56
Ja, und zwar der Unterschied zwischen Aluminium Druckgus ( Diecast ) und eben Magnesium ... ohne Druckgus ???

Also beim Mk IIn ( und alle vorigen ? ) scheint mir dem Spiegel-Kasten vielleicht noch stabiler, verwindungssteifer, vieleicht auch hitze-resistenter, zumindest doch UNTERSCHIEDLICH gebaut zu sein !!?!

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung. Die toleranzen sind da sicher auch so mikroskopisch ... Wenn man die Boliden so hochzüchtet ?

Man, ich hoffe ich liege da falsch !

Hans Harms
05.02.2008, 10:12
Ja, und zwar der Unterschied zwischen Aluminium Druckgus ( Diecast ) und eben Magnesium ... ohne Druckgus ???

Also beim Mk IIn ( und alle vorigen ? ) scheint mir dem Spiegel-Kasten vielleicht noch stabiler, verwindungssteifer, vieleicht auch hitze-resistenter, zumindest doch UNTERSCHIEDLICH gebaut zu sein !!?!

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung. Die toleranzen sind da sicher auch so mikroskopisch ... Wenn man die Boliden so hochzüchtet ?

Man, ich hoffe ich liege da falsch !


Moin!

Es geht wohl weniger um Stabilität, sondern darum, daß Wärme/Hitze entsteht und wie sich diese u.a. u.U. auf den AF auswirkt!
mfg hans

knet
05.02.2008, 10:25
Nur mal eine Überlegung eines nicht - MK III besitzers ...

Bin im WP eines EOS 1D Mark III überfolgendes gestolpert :
http://www.makrofotografie.eu/testbilder/EOS_1D_Mark_III_WP.pdf
Dort wird auf Seite 32 im mittlerem Absatz faktisch EINEN UNTERSCHIED zur EOS-1D Mark IIn - Konstruktion angegeben und unterstrichen, und der könnte, meiner Meinung nach, unter Umständen - in warme Situationen auf die - doch ausserst sensible - AF Justierung einen negativen Einfluß haben.


Mein lieber Schwan! Fuer einen nicht MkIII Besitzer hast dir aber ziemlich viel Muehe gegeben. Sherlock Holmes und Dr Watson waeren neidisch auf diese Schlussfolgerung. Fuer meinen Geschmack aber momentan zu viel Konjunktiv. Da muesste einer vom Fach sagen, ob die Unterschiede zwischen den Legierungen und der Bauweise tatsaechlich so gross sind.

Ausserdem haben wir momentan (in Mitteleuropa) alles andere als warm. Zugegeben, "warm" bezieht sich auf die Temperatur in der Kamera. Ich gehe aber davon aus, dass diese deutlich unter den Temperaturen in der Kamera bei 25ºC Aussentemperatur liegt.



Wenn dies wirklich so wäre - wieso würde ausgerechnet ich da jetzt drauf kommen, wenn die halbe Profiwelt sich da bereits seit Monaten mit beschäftigt ?


Sherlock und Dr. Watson hatten Ferien ;)



würde dies bedeuten können das nur eine neue Produktionslinie ( Mk IIIn ) das Problem restlos behelfen könnte :eek:

Also, um es kurz zu machen, ich hoffe anständig das ich mit meiner leihenhafte Vermutung völlig falsch und daneben liege !


Ich auch! Sonst hoffe ich, dass Canon allen 1DMkIII Besitzern eine neue 1DMkIIIn gegen die alte 1DMkIII abgibt



Hätte mir so gerne eine Ds Mk III zugelegt.


Was hat das mit dem AF der 1DMkIII zu tun? Bis jetzt gab es nur Beschwerden ueber Err99 und schiefe Sucher.



Bin sehr glücklich mit meiner 5D, vor allem kombiniert mit dem EF 200 mm f/1.8 :D


Gratuliere!

PS: Langsam kann man diesen Thread ins Forum Off Topic verschieben.

ehemaliger Benutzer
05.02.2008, 11:01
Ausserdem haben wir momentan (in Mitteleuropa) alles andere als warm. Zugegeben, "warm" bezieht sich auf die Temperatur in der Kamera. Ich gehe aber davon aus, dass diese deutlich unter den Temperaturen in der Kamera bei 25ºC Aussentemperatur liegt.


Was schätzt du wie schnell und wie weit sich die Luft in einem schwarzen Gehäuse bei diesem geringen Volumen in der Sonne bei einer Aussentemperatur von "nur" +25C° aufheizt?
Lege deine Kamera mal wenn es wieder wärmer wird ca. zwei Stunden in die Sonne und nimm sie dann in die Hand (...Vorsicht dann nicht gleich wegschmeisen), dann hast eine gewisse Vorstellung dessen was sich in der Kamera abspielt.

Grüsse Heinz

knet
05.02.2008, 11:34
Lege deine Kamera mal wenn es wieder wärmer wird ca. zwei Stunden in die Sonne und nimm sie dann in die Hand (...Vorsicht dann nicht gleich wegschmeisen), dann hast eine gewisse Vorstellung dessen was sich in der Kamera abspielt.


Es ist unbestritten, dass eine schwarze Kamera in der Sonne relativ schnell warm wird. Auch im Inneren. Die anderen 1er Bodies sind bzgl. Farbe und Luftvolumen im Inneren aber wahrscheinlich auch nicht viel anders.

Die Frage ist nur, ob das (Kamera zwei Stunden in der Sonne liegen lassen) der Alltag eines Fotografen im mitteleuropaeischen Winter ist. Vielleicht bei einem Skirennen an einem sonnigen Tag. Die meisten Benutzer, die hier Beispiele gezeigt haben, haben ganz andere Situationen gehabt bzw. geschildert.

knet
05.02.2008, 11:45
Habe gerade einen Post von Robert Hanashiro auf sportsshooter gefunden.


Yes, this has been a huge topic on discussion here in Phoenix (site of the Super Bowl) during the past several days.

I have received numerous emails from people asking me to post any details that I may have gotten here ... but Rob has done a good job outlined the official information that Canon has been giving to Mark III users.

I know many people ....judging from the tone of the emails...are a little impatient with Canon and the Mark III probems.

At the moment, this is really a "wait and see" situation. So any speculation or posting info not directly from Canon is really not helpful for those of us with concerns about the Mark III.

Ob er zu den "VIP customers", die von Canon informiert wurden, gehoert, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall fotografiert er seit Dezember 2007 mit einer Nikon D3. Offenbar hat er sein Canon Equipment immer noch.

Nordheide
05.02.2008, 11:52
Habe gerade einen Post von Robert Hanashiro auf sportsshooter gefunden.



Ob er zu den "VIP customers", die von Canon informiert wurden, gehoert, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall fotografiert er seit Dezember 2007 mit einer Nikon D3. Offenbar hat er sein Canon Equipment immer noch.

Ja, da kann man jetzt wieder spekulieren, warum Canon nach 3 Monaten plötzlich eine Problemlösung hinter vorgehaltener Hand propagiert ....

knet
05.02.2008, 12:09
Ja, da kann man jetzt wieder spekulieren, warum Canon nach 3 Monaten plötzlich eine Problemlösung hinter vorgehaltener Hand propagiert ....

Der Super Bowl ist doch DER Sportanlass in den USA ist. DIE Gelgenheit fuer Canon, die Stellung im Bereich Sportfotografie nur irgendwie zu retten.
Wieso das unter vorgehaltener Hand geschieht, kann ich nur spekulieren. Vermutlich veroeffentlicht Canon demnaechst das offizielle Statement und gleichzeitig ein paar Berichte von Fotografen, wie wunderbar und mit bisher nie dagewesener AF-Zuverlaessigkeit die neue/reparierte 1DMkIII den Super Bowl gemeistert hat.

Nordheide
05.02.2008, 12:42
Der Super Bowl ist doch DER Sportanlass in den USA ist. DIE Gelgenheit fuer Canon, die Stellung im Bereich Sportfotografie nur irgendwie zu retten.
Wieso das unter vorgehaltener Hand geschieht, kann ich nur spekulieren. Vermutlich veroeffentlicht Canon demnaechst das offizielle Statement und gleichzeitig ein paar Berichte von Fotografen, wie wunderbar und mit bisher nie dagewesener AF-Zuverlaessigkeit die neue/reparierte 1DMkIII den Super Bowl gemeistert hat.

Hätte es auf dieser Sportveranstaltung eine gefixte (Fix II) MKIII gegeben, hätte RG darüber berichtet. Denke ich jedenfalls.

Vielleicht soll das FixII-Avis nur ein paar Wechselwillige beschwindigen?

Egal - hauptsache da kommt endlich etwas, denn seit dem 22. April 07, als RG Canon auf das AF Problem aufmerksamgemacht hat, ist viel Zeit verstrichen.

ehemaliger Benutzer
05.02.2008, 14:12
Es ist unbestritten, dass eine schwarze Kamera in der Sonne relativ schnell warm wird. Auch im Inneren. Die anderen 1er Bodies sind bzgl. Farbe und Luftvolumen im Inneren aber wahrscheinlich auch nicht viel anders.

Die Frage ist nur, ob das (Kamera zwei Stunden in der Sonne liegen lassen) der Alltag eines Fotografen im mitteleuropaeischen Winter ist. Vielleicht bei einem Skirennen an einem sonnigen Tag. Die meisten Benutzer, die hier Beispiele gezeigt haben, haben ganz andere Situationen gehabt bzw. geschildert.

Wenn Du schon zitierst dann B i t t e auch richtig! Wenn du den zweiten Abschnitt von meinem Posting gelesen hättest wäre dies Anmerkung eigentlich überflüssig gewesen zumal DU selber etwas von +25C° geschrieben hast auf was sich dann mein Posting bezog ;) Und die Sache mit der Wärmeenpfindlichkeit deckt sich im übrigen ja auch mit den Erfahrungen von R.G. nach dem Fix.

Grüse Heinz

pixer999
05.02.2008, 16:51
ich muss gestehen, R.G. interessiert mich ja in der regel nicht. doch wenn hier wirklich unter canon key users ein solches statement seitens des konzerns abgegeben wurde, gibt es für canon nur noch zwei key dates in diesem jahr.

ende mai und anfang august:D

knet
05.02.2008, 17:40
Ich bin auf dpreview gerade ueber einen interessanten Beitrag (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=26664917) einer Person, die beim Super Bowl als Photo Editor gearbeitet hat, gestolpert.
Kurze Zusammenfassung seiner Beobachtungen und Gespraeche mit Canon Vertraetern:

Die beliebteste Kamera war offenbar [TROMMELSCHLAG] [DIE_SPANNUNG_STEIGT] die 1D MarkIII.
Der neue Anlauf von Canon, das AF Problem zu loesen, war DAS Thema Nr. 1 bei den Fotografen. An sich kein Wunder.
Am CPS Stand/Container gab es Barbecue fuer Fotografen. Ich persoenlich haette lieber eine schnellere Loesung des AF Problems :rolleyes:
Es wird noch eine Weile dauern, bis der Nachfolger der 5D kommt. Was auch immer "Weile" fuer Canon bedeutet. Canon will mit dem Nachfolger offenbar neue Massstaebe setzen. Hoffentlich nicht nur in Sachen AF :rolleyes:

knet
05.02.2008, 18:03
@hml: die Temperatur-Geschichte spielt an sich eh keine Rolle mehr. Mindestens laut R.G. Und bis jetzt hat keiner das Gegenteil bewiesen bzw. die Aussagen von R.G. widerlegen koennen.
Das Fazit von R.G. ist, dass nach dem Submirror-Fix der AF gleich gut arbeitet, egal wie warm (im Rahmen der Spezifikationen) der Spiegelkasten wird.
Das noch ungeloeste Problem ist die schlechtere AF Leistung im Vergleich zum Vorgaenger in bestimmten Situationen.

Und vielleicht noch die Qualitaetssicherung ;)

wolfgang genat
05.02.2008, 21:43
Hätte es auf dieser Sportveranstaltung eine gefixte (Fix II) MKIII gegeben, hätte RG darüber berichtet. Denke ich jedenfalls.

Vielleicht soll das FixII-Avis nur ein paar Wechselwillige beschwindigen?

Egal - hauptsache da kommt endlich etwas, denn seit dem 22. April 07, als RG Canon auf das AF Problem aufmerksamgemacht hat, ist viel Zeit verstrichen.

Hallo Kurt wie Recht Du doch hast
Wolfgang p.s. Dein Postfach ist voll "g"

Raimund Rau
07.02.2008, 09:32
Kleines Interview mit Chuck Westfall: http://www.news.com/8301-13580_3-9865553-39.html?tag=nefd.top

Interessant dürfte folgender Absatz sein:


Do you think you've resolved the 1D Mark III autofocus issue?
The hardware fix and firmware update has effectively brought the camera within our design specifications. Under the vast majority of study conditions, the camera is functioning exactly the way we expected it to.

So is it better at autofocus than the 1D Mark II N (the camera's predecessor)?
Westfall: Overall, yes. The system has a lot more to it. There are improvements to the Mark III's autofocus sensor, with 19 cross-type focusing points throughout the frame compared to 7 in the center for the 1D Mark II N. This is an area Rob Galbraith's tests did not address. And there are a lot more customization settings to be able to tweak autofocus accuracy according to the way you shoot--focus priority versus release priority for example.
That said, we are continuing to investigate. We're not disputing anything Rob wrote--he's made a fair and objective test. We have no argument except that the 1D Mark III is a lot closer (to the 1D Mark II N's autofocus performance) in overall performance than his severe tests indicate at first glance and that he doesn't test the full range of conditions. There's more to it.Punkt 1: Man ist der Meinung, das nach Fix I und FW Update die Kamera jetzt in fast allen Aufnahmesituationen innerhalb der gewünshten Spezifikationen arbeitet.

Punkt 2: Man zweifelt RGs Ergebnisse nicht an, findet jedoch, das die 1DIII erheblich näher an der 1DIIn ist, als Robs Bericht einem glauben macht.
Das sehe ich übrigens auch so.

Bin aber auch davon überzeugt, das die Kamera bei warmen Temperaturen wieder fehleranfälliger wird, deshalb wohl auch hoffentlich der Fix II.

Nordheide
07.02.2008, 10:00
Kleines Interview mit Chuck Westfall: http://www.news.com/8301-13580_3-9865553-39.html?tag=nefd.top

Interessant dürfte folgender Absatz sein:
Punkt 1: Man ist der Meinung, das nach Fix I und FW Update die Kamera jetzt in fast allen Aufnahmesituationen innerhalb der gewünshten Spezifikationen arbeitet.



Danke für den Artikel Raimund.

Ich bin entsetzt von dieser Aussage. D.h. ja wieder, dass die schlechten Fotos durch die Fotografen verursacht werden. Da waren wir doch schon mal "... die CFn-Einstellungen müssen von der Usern optimiert werden ..." usw.

tztz...

knet
07.02.2008, 10:37
@Raimund Rau: Danke fuer den Link.

Chuck Westfall hat den Fix II (oder Fixii :confused:) weder bestaetigt noch dementiert. Schade! Das Warten geht weiter ...

Wenn das was er bzgl. Kameraeinstellungen, Moeglichkeiten, usw. stimmt, dann sollte Canon zu jeder 1DMkIII noch einen Sonderkurs anbieten :D Fotografieren in AI-Servo Level I

Uebrigens, Chuck Westfall hat nicht behauptet, die 1D MarkIII waere um Welten besser als der Vorgaenger. Er sagt nur, dass die 1D MarkIII naeher an 1D MarkIIN ist als RG behauptet. Ist das ein Zugestaendnis?

Bobbala
07.02.2008, 11:48
Na, das ist ja toll, das ein Nachfolgemodell, fast so gut ist wie das Vorgängermodell ...

Nur soviel, bei extremer Kälte geht die Kamera auch nicht richtig, man braucht also nicht auf Hitze warten ...

Mein Fazit:
meine Kamera hat Probleme
bei Hitze,
bei Kälte,
bei schlechten Lichtverhältnissen ....
:(:(:(

ich könnt mich jetzt langsam echt irgendwo hin beißen, das ich die Kohle nicht in lichtstarke Optiken investiert habe ...

Nordheide
07.02.2008, 11:53
@Raimund Rau: Danke fuer den Link.

Chuck Westfall hat den Fix II (oder Fixii :confused:) weder bestaetigt noch dementiert. Schade! Das Warten geht weiter ...

Wenn das was er bzgl. Kameraeinstellungen, Moeglichkeiten, usw. stimmt, dann sollte Canon zu jeder 1DMkIII noch einen Sonderkurs anbieten :D Fotografieren in AI-Servo Level I

Uebrigens, Chuck Westfall hat nicht behauptet, die 1D MarkIII waere um Welten besser als der Vorgaenger. Er sagt nur, dass die 1D MarkIII naeher an 1D MarkIIN ist als RG behauptet. Ist das ein Zugestaendnis?

Stiimt, also ist die MK3 fast so gut wie die MK2?

Bravo! :)So hatte ich es noch gar nicht gesehen.

pixer999
07.02.2008, 12:03
man muss den fehler hinter der kamera suchen, ich denke ansonsten wäre sie noch schlechter :D

Damian G.
07.02.2008, 12:34
Hallo.

Die Aussagen von Chuck zum Thema "Autofokus der 1D MKIII" lassen mich aber auch nicht daran zweifeln, dass an dem Problem gearbeitet wird, bis 1D MKIII genauso gute bzw. bessere Performance abliefert als die MKII und zwar unter allen Konditionen (oder bis ein Nachfolgemodel kommt, dass dann alles besser kann :D).

Interessant sind aber auch die anderen Aussagen und lassen viel Raum für Spekulationen: Bald OLED anstatt LCD? APS-H vor dem Aus? ... ;)

Gruß, Damian

Elbowz
07.02.2008, 12:50
Hallo.

Die Aussagen von Chuck zum Thema "Autofokus der 1D MKIII" lassen mich aber auch nicht daran zweifeln, dass an dem Problem gearbeitet wird, bis 1D MKIII genauso gute bzw. bessere Performance abliefert als die MKII und zwar unter allen Konditionen (oder bis ein Nachfolgemodel kommt, dass dann alles besser kann :D).

Interessant sind aber auch die anderen Aussagen und lassen viel Raum für Spekulationen: Bald OLED anstatt LCD? APS-H vor dem Aus? ... ;)

Gruß, Damian

Ja Canon wird wohl OLED in Zukunft verbauen da sie sich mit einem anderen Hersteller zusammen getan haben. Die Hauseigene SED Technik wird wohl liegen gelassen.

Raimund Rau
07.02.2008, 13:03
Also, gaaanz so überbewerten würde ich diese Aussagen auch wieder nicht.
Frei übersetzt würde mich mal sagen "Ja, die IIIer hat noch Probleme, aber merklich schlechter als die IIer ist sie nun auch nicht".

Sicher ein klein wenig trotzig, aber wie schon gesagt finde ich RGs Schulnoten-Einteilung für die II und III auch etwas übertrieben.
Aus persönlicher Erfahrung ist der AF der IIIer bei schlechten Lichtverhältnissen zB besser.

Ich denke mal der Fix II wird den AF der IIIer dann endgültig perfektionieren. Hat dann zwar lange gedauert, aber wohl Ende gut, alles gut (hoffentlich) ;)

@Bobbala: bei dir würde ich mal langsam darauf tippen, das irgendetwas anderes mit der Kamera nicht stimmt.

HDH-Siegen
07.02.2008, 13:04
Mein Fazit:
meine Kamera hat Probleme
bei Hitze,
bei Kälte,
bei schlechten Lichtverhältnissen ....
:(:(:(
...bei diesen bedingungen macht man doch eh keine bilder.
:D:D:D

knet
07.02.2008, 13:40
Interessant sind aber auch die anderen Aussagen und lassen viel Raum für Spekulationen: Bald OLED anstatt LCD? APS-H vor dem Aus? ... ;)


Die Aussagen betr. APS-H fand ich auch sehr interessant. Ich war bis jetzt immer der Meinung, APS-H waere ein Kompromiss, um die hoechste Bildrate (im Vergleich zu den anderen aktuellen Kameras auf dem Markt) zu erreichen. Kompromiss in jeder Hinsicht: Preis, Pixelgroesse/dichte, "Verlaengerungsfaktor" und last but not least als Erkennungs- oder Unterscheidungsmerkmal zwischen "Profis" und Einsteigermodellen.
Chuck argumentiert jedoch nur mit dem Preis.

Vielleicht werden wir in zwei Jahren eine 1Ds MarkIV mit zuschaltbarem Crop mit 15Bilder/Sek sehen. Analog D3. Ich bin auf den Preis gespannt.

Hans Harms
07.02.2008, 13:44
[quote=Bobbala;1096341]Mein Fazit:
meine Kamera hat Probleme

[...]p>bei schlechten Lichtverhältnissen ....

Hans Harms
07.02.2008, 13:45
Mein Fazit:
meine Kamera hat Probleme

[...]p>bei schlechten Lichtverhältnissen ....

Moin!

Wenn man mal von der Hiltze absieht, handelt es sich, meiner Meinung nach, vor allem um ein Software-Problem

Der AF der MK-III ist im One-Shot-Modus absolut zuverlässig. Der zentrale Kreuzsensor findet selbst bei schlechtem Licht und geringem Motivkontrast, mit angedocktem 1.2/85mm und offener Bledne exakt sein Ziel.
Zum Beispiel, in ca. 10m Entfernung, ein einzelnes kleines Eichenblatt in der Dämmerung
Umgeschaltet nach AI-Servo, wird das Motiv nicht mehr gefunden, der AF pumpt/Hyperventiliert!
Also, der Sensor selber ist Ok, seine Ansteuerung fehlerhaft?!
Hier müßte mit einem Software-Fix noch mal nachgebessert werden.
mfg hans

Raimund Rau
07.02.2008, 13:57
Vielleicht werden wir in zwei Jahren eine 1Ds MarkIV mit zuschaltbarem Crop mit 15Bilder/Sek sehen. Analog D3. Ich bin auf den Preis gespannt.

Ist halt die Frage, wieviel Kompromisse ich eingehen muss, um alles unter einen Hut zu bekommen.

Ein Sportfotograf braucht Geschwindigkeit und der 1,3x Cropfaktor ist sicher auch nicht unangenehm.
Wer so eine Sportkamera braucht, wird laut aufschreien, wenn er einen sauteuren Vollformatchip bezahlen muss, den er dann zu 90% der Zeit in irgendeinem kastrierten APS-H Modus laufen lassen muss.
Es wäre für Canon sicher möglich einen FF 10-12 MP Chip a la Nikon rauszubringen, aber für wen? Klar, die Nikonianer haben nichts anderes, aber bei Canon hat man die perfekte Wahl zwischen Sport und Studio. Da wird jeder optimal bedient und muss keine Kompromisse eingehen.
So wie ich Herrn Westfall verstanden habe, wird es APS-H deshalb auch weiterhin geben.
Zumindest solange die Produktionskosten für FF deutlich über den von APS-H liegen.

@Hans: sehe nicht, das das nur ein Software Problem ist.
Das Problem ist eher ein thermisches und ggf. Vibrationen bei Serienbildern.

Achim_65
07.02.2008, 14:03
Also, gaaanz so überbewerten würde ich diese Aussagen auch wieder nicht.
Frei übersetzt würde mich mal sagen "Ja, die IIIer hat noch Probleme, aber merklich schlechter als die IIer ist sie nun auch nicht".

Sicher ein klein wenig trotzig, aber wie schon gesagt finde ich RGs Schulnoten-Einteilung für die II und III auch etwas übertrieben.
Aus persönlicher Erfahrung ist der AF der IIIer bei schlechten Lichtverhältnissen zB besser.

Ich denke mal der Fix II wird den AF der IIIer dann endgültig perfektionieren. Hat dann zwar lange gedauert, aber wohl Ende gut, alles gut (hoffentlich) ;)

@Bobbala: bei dir würde ich mal langsam darauf tippen, das irgendetwas anderes mit der Kamera nicht stimmt.

Hallo Raimund und alle Leidgeplagten,

ich habe keine MKIII und werde mir auch keine kaufen...ganz sicher nicht. Es steht mir also eigentlich gar nicht zu, in diesem Thread etwas zu schreiben und ich will auch ganz sicher keine Stimmung machen...aber wenn ich seit fast einem Jahr lese, was mit der MKIII gebacken ist, dann kann ich nicht anders...

Eine Weltfirma wie Canon bringt eine neue Kamera raus, die eine Spitzenstellung einnehmen soll. Und nach fast EINEM JAHR haben die das Problem mit dem Teil noch immer nicht im Griff? Ganz abgesehen davon, dass sie offensichtlich auf den Markt geworfen wurde, wo sie noch nicht mal annähernd serienreif war...OHNE Druck von außen.

Und wenn ich dann noch hier lese, dass viele Fotografen diese Kamera einschicken...dann wieder einschicken, weil zwar der Fix gemacht wurde, aber eine evtl. anstehende Justage ausgelassen wird.

Es ist gelinde gesagt eine absolute Frechheit seitens Canon, was man sich dort leistet. Und selbst wenn das Problem hinter der Kamera zu suchen sein sollte, dann hat Canon etwas falsch gemacht. Es kann nicht angehen, dass ein Fotograf, der den AF seiner MKII(N) im Griff hatte, auf einmal mit der MKIII nicht mehr klarkommt...wenn man Funktionaliäten so grundlegend ändert, dann darf man sich seitens Canon nicht wundern...

Außerdem muss ich als Kunde einfach sagen: wenn der Nachfolger einer Kamera erscheint, dann erwarte ich, dass sie mindest so gut ist wie der Vorgänger, eigentlich sollte sie sogar in allen Belangen besser sein. Eine Kamera ist ein Werkzeug und hat ab Kaufdatum (mehr oder weniger, eher mehr) perfekt zu funktionieren. Ich zumindest kaufe mir eine Kamera, um damit Fotos zu machen und nicht, um sie in der Weltgeschichte herumzuschicken. Okay, kleinere Mängel können bei einem derart komplexen technischen Gerät schon vorkommen, aber nicht so grobe Schnitzer wie bei der MKIII.

Auch wenn ich jetzt sicher Kritik einstecken muss für meine Zeilen, aber wenn ich eine nicht funktionierende MKIII hätte, dann gäbe es nur eins für mich: Wandlung.

Ich bewundere die Geduld, die einige hier aufbringen...ich hätte sie nicht...

Gruß Achim

juli29
07.02.2008, 14:08
Hallo Raimund und alle Leidgeplagten,
[...]

Dem kann ich nur voll zustimmen. Ich mache immer drei Kreuze wenn ich diese Threads lese das ich damals (zum Glück) noch knauserig war und "nur" eine Mark II N gekauft habe. Die Geduld hätte ich bei einer 3500-4000eur Kamera absolut nicht gehabt.

Raimund Rau
07.02.2008, 14:20
@Achim: bitte auch bedenken, das hier im Forum mindestens alles um den Faktor 10 hochgekocht wird.
Es ist ja nun nicht so, das die IIIer garnicht mehr geht.

Ich hatte mit meiner III vor dem Fix unter praktischen Bedingungen ca. 10-15% unerklärlich unscharfe Fotos. Im AI Servo Betrieb ist man Ausschuss gewohnt und handelt entsprechend.
Fazit: war zwar nicht so schön, konnte man aber mit leben (andere Leute hatten aber auch deutlich "defektere" Ware).
Die gefixte IIIer ist nochmal besser geworden, konnte sie leider noch nicht richtig praktisch testen (übernächstes und das darauffolgende WE aber), aber die Quote hat sich nochmal auf unter 10% verbessert.

Das es so lange dauert ist sicher ärgerlich, ob es so lange dauern muss kann ich nicht sagen, muss man halt mit Leben.
Das bei einer Rückrufaktion zwecks bestmöglichem Ablauf nicht noch extra auf Justierungswünsche Rücksicht genommen wird, finde ich sehr gut, andere Leute warten schliesslich auch auf ihre Kamera.

Alles in allem ist also alles halb so wild. ;)
Ich würde die IIIer jederzeit wieder kaufen, die Bildqualität ist deutlich besser als bei meiner II, darauf kommts an.

Achim_65
07.02.2008, 14:55
@Achim: bitte auch bedenken, das hier im Forum mindestens alles um den Faktor 10 hochgekocht wird.
Es ist ja nun nicht so, das die IIIer garnicht mehr geht.

Ich hatte mit meiner III vor dem Fix unter praktischen Bedingungen ca. 10-15% unerklärlich unscharfe Fotos. Im AI Servo Betrieb ist man Ausschuss gewohnt und handelt entsprechend.
Fazit: war zwar nicht so schön, konnte man aber mit leben (andere Leute hatten aber auch deutlich "defektere" Ware).
Die gefixte IIIer ist nochmal besser geworden, konnte sie leider noch nicht richtig praktisch testen (übernächstes und das darauffolgende WE aber), aber die Quote hat sich nochmal auf unter 10% verbessert.

Das es so lange dauert ist sicher ärgerlich, ob es so lange dauern muss kann ich nicht sagen, muss man halt mit Leben.
Das bei einer Rückrufaktion zwecks bestmöglichem Ablauf nicht noch extra auf Justierungswünsche Rücksicht genommen wird, finde ich sehr gut, andere Leute warten schliesslich auch auf ihre Kamera.

Alles in allem ist also alles halb so wild. ;)
Ich würde die IIIer jederzeit wieder kaufen, die Bildqualität ist deutlich besser als bei meiner II, darauf kommts an.

Hi Raimund,

das ist sicher ein Phänomen, das man in jedem Forum findet, das habe ich schon einberechnet... ;)

Stimmt, 10% sind nicht so dramatisch, die habe ich mit der MKII auch...und zaubern kann sicher auch eine MKIII nicht. Und bei 10% kann man auch sicher noch darüber diskutieren, ob man seine Fotografiertechnik vielleicht noch ein wenig verfeinern kann...

Aber wenn ich z.B. die MKIII von Bobbala sehe, dann weiß ich, dass es nicht an der Technik der Fotografin liegt, sondern dass in dem Falle wirklich die Kamera nicht in Ordnung sein kann. Jetzt kann man natürlich vortrefflich darüber streiten, ob ihre MKIII ein Einzelfall ist, was ich aber nicht glaube... ;-)

Vielleicht ist das bei Canon bereits gemacht worden, aber ich kann berichten, wie das bei uns in der Softwareentwicklung läuft, die ich hauptberuflich betreibe (ja, ich bin nur ein Amateur!)...wenn es da zu Fehlern kommt auf einer Datenbank, dann haben wir Urlaubssperre, arbeiten Tag und Nacht + Wochenenden, um den Fehler in den Griff zu bekommen...und da bin ich, vermutlich ein wenig naiv, davon ausgegangen, dass dies bei Canon auch so ist, um dem Kunden ein voll funktionsfähiges System in die Hände zu geben nach dem Fix. Wenn ich eine Kamera einschicke, dann will ich ein voll funktionsfähiges System, das sollte mein gutes Recht sein als Kunde...

Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass es schneller gehen müsste bei Canon, dazu stecke ich zu wenig in der Materie...allerdings, und dabei bleibe ich, ich hätte gewandelt, weil meine Geduld nicht so ausgeprägt ist wie Canon sich das vielleicht wünscht... ;)

Überspitzt gesagt kann es doch nicht angehen, dass ich eine MKIII kaufe und sie vielleicht erst dann einwandfrei funktioniert, wenn der Nachfolger da ist...okay, vielleicht hat die MKIV dann auch so viele Macken, dass man dann besser eine MKIII kauft, aber das kann es doch auch nicht sein, oder? ;)

Gruß Achim

Raimund Rau
07.02.2008, 16:35
Aber wenn ich z.B. die MKIII von Bobbala sehe, dann weiß ich, dass es nicht an der Technik der Fotografin liegt, sondern dass in dem Falle wirklich die Kamera nicht in Ordnung sein kann. Jetzt kann man natürlich vortrefflich darüber streiten, ob ihre MKIII ein Einzelfall ist, was ich aber nicht glaube... ;-)

Ich habe das Problem das sie hat auch, allerdings nur ab und an, nicht dauernd. Das ist wie gesagt in meiner Fehlerquote schon berücksichtigt.
Die 10-15% bzw. 10% Ausschuss beziehen sich explizit auf Kamera-verbockten Ausschuss, den den Umständen entsprechenden normalen Ausschuss rechne ich nicht mit ein. ;)


dann haben wir Urlaubssperre, arbeiten Tag und Nacht + Wochenenden, um den Fehler in den Griff zu bekommen...und da bin ich, vermutlich ein wenig naiv, davon ausgegangen, dass dies bei Canon auch so ist, um dem Kunden ein voll funktionsfähiges System in die Hände zu geben nach dem Fix. Wenn ich eine Kamera einschicke, dann will ich ein voll funktionsfähiges System, das sollte mein gutes Recht sein als Kunde...

Hmm, also ehrlich gesagt gehe ich davon aus, das Canon das auch exakt so handhabt.
Bei der Fix I - Umrüstaktion hatte die CPS Abteilung garantiert auch Urlaubssperre, und ich finde die haben das in einer super Zeit abgewickelt.
Ob die Ingenieure in Japan jetzt Urlaubssperre seit einem Jahr haben weiss ich nicht, aber ich denke mal nicht, das das Problem dort leichtfertig gehandhabt wird.



Überspitzt gesagt kann es doch nicht angehen, dass ich eine MKIII kaufe und sie vielleicht erst dann einwandfrei funktioniert, wenn der Nachfolger da ist...okay, vielleicht hat die MKIV dann auch so viele Macken, dass man dann besser eine MKIII kauft, aber das kann es doch auch nicht sein, oder? ;)

Da stelle ich gerne die Frage, wovon träumst du nachts? :D
Nein, scherz beiseite, ich habe einen schicken Wagen einer deutschen Markenfirma, dummerweise auch aus einem Baujahr, als Modellwechsel war.
Den Gebrauchtpreis, den ich dafür bezahlt habe, habe ich mittlererweile bereits nochmal an Reperaturen reingesteckt. Gott sei dank habe ich eine Versicherung dafür abgeschlossen, hält sich für mich also finanziell in Grenzen.
Das Problem ist dasselbe wie bei Canon, neues Gerät, tausend Kinderkrankheiten.
Sinnvoll wäre es gewesen ein Fahrzeug aus dem letzten Baujahr einer Serie zu kaufen, das ist halbwegs fehlerfrei.
Also analog hast du Recht, man müsste die 1DIII kaufen, wenn die 1DIV auf den Markt kommt.
Dummerweise ist der Technikfortschritt bei Kameras doch enorm, so das man es aus dieser Perspektive auch wieder nicht verantworten kann, sich dann so ein altes Schätzchen zu kaufen ;)

pixer999
07.02.2008, 16:48
Also analog hast du Recht, man müsste die 1DIII kaufen, wenn die 1DIV auf den Markt kommt.
Dummerweise ist der Technikfortschritt bei Kameras doch enorm, so das man es aus dieser Perspektive auch wieder nicht verantworten kann, sich dann so ein altes Schätzchen zu kaufen ;)

raimund, ich frage mich, wer sich eine markIV kauft wenn sie frisch auf den markt kommt :D, einer, welcher m,it der markIII auf die schauze gefallen ist??

ich kaufe mir i.d.r ca alle 20 monate eine neue cam und verkaufe den back up, ergo wäre heuer im sommer die markIIn zu verkaufen und eine neue (IIIer, IIIn, IV whatever) käme her, nächstes jahr währe dann die markIII aus 2007 dran. ich denke eher, daß ich meine markIIn benutze, bis sie total durchgenudelt ist.

viel vertrauensverlust wie ich meine.

zum thema ausschuss. ich denke beim handball ist es etwas einfacher, "DAS BILD" zu bekommen, da du ja i.d.r person 1 beim zweikampf und wurf benötigst und noch die eine oder andere aktion. bei sportarten, in welchen
a. weniger tore fallen
b. der torschuss incl schuetzen/torhüter/spielgerät auf dem bild sein müssen, ist das natürlich umso ärgerlicher, wenn die cam mal aussetzt.

kein vorwurf gegen deine handballbilder oder daß diese einfach zu fotografieren sein, ich denke eben, bei handball und auch basketball ist es mit nicht ganz soviel perönlichem ärger verbunden, da sich gewisse szenen wiederholden

Raimund Rau
07.02.2008, 17:22
@Pierre: Hast vollkommen Recht, ich wollte Canon jetzt auch nicht die Absolution erteilen ;)

Wenn einem die Kamera natürlich *das* unwiederbringliche Foto versemmelt ist das natürlich richtig ärgerlich.
Da muss man halt persönlich entscheiden ob ma das Risiko eines vergeigten Bildes ertragen kann und dafür die bessere Bildquali/Rauschen nimmt, oder eben nicht.
Glücklich ist halt der, der noch seine alte IIer hat ;)

Ich wollt halt nur mal anmerken, das die Kamera mittlererweile nun nicht mehr sooo schlecht ist, das man sie garnicht gebrauchen kann, sondern das sie mit gewissen Einschränken eigentlich in vielen Situationen recht brauchbar arbeitet. ;)

Peter Brust
07.02.2008, 17:49
Welcher Punkt???

Meine ist gefixt und hat nirgendwo einen Punkt bekommen, weder weiß, noch blau!

Vielleicht haben die meine nur mal ausgepackt und wieder eingepackt. Jedenfalls hatte ich exakt den gleichen Bildzählerstand wie beim Einschicken. Machen die denn keine Probeauslösung??? Nehmen die das Ding auseinander, wechseln den Submirror und machen nach Zusammenbau keine Probeauslösung??? Schon mutig!

Schon alles bissi komisch wenn Ihr mich fragt. Eine verbesserung des AF gegenüber vorher habe ich auch nicht feststellen können. Bei der MK II hatte ich etwas mehr Trefferquote, was bei AI-AF allerdings nicht so 100%ig zu messen ist.

Naja, schau mer ma...

Na die ham gewusst dass es bei dir eh sinnlos ist:D:D:D

Achim_65
07.02.2008, 19:08
Ich habe das Problem das sie hat auch, allerdings nur ab und an, nicht dauernd. Das ist wie gesagt in meiner Fehlerquote schon berücksichtigt.
Die 10-15% bzw. 10% Ausschuss beziehen sich explizit auf Kamera-verbockten Ausschuss, den den Umständen entsprechenden normalen Ausschuss rechne ich nicht mit ein. ;)


Nicht dauernd...das kann einen aber auch zur Verzweiflung bringen...ich stelle mir gerade vor, wie die MKIII die ganze Zeit funktioniert und ausgerechnet beim Siebenmeter der Dänen Mist baut...



Hmm, also ehrlich gesagt gehe ich davon aus, das Canon das auch exakt so handhabt.
Bei der Fix I - Umrüstaktion hatte die CPS Abteilung garantiert auch Urlaubssperre, und ich finde die haben das in einer super Zeit abgewickelt.
Ob die Ingenieure in Japan jetzt Urlaubssperre seit einem Jahr haben weiss ich nicht, aber ich denke mal nicht, das das Problem dort leichtfertig gehandhabt wird.


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das auf die leichte Schulter nehmen...wenn sie mit mehr Infos rausrücken würden, wäre das Ganze auch transparenter...so kann natürlich der Eindruck entstehen, dass sie das Problem einfach aussitzen...



Da stelle ich gerne die Frage, wovon träumst du nachts? :D
Nein, scherz beiseite, ich habe einen schicken Wagen einer deutschen Markenfirma, dummerweise auch aus einem Baujahr, als Modellwechsel war.
Den Gebrauchtpreis, den ich dafür bezahlt habe, habe ich mittlererweile bereits nochmal an Reperaturen reingesteckt. Gott sei dank habe ich eine Versicherung dafür abgeschlossen, hält sich für mich also finanziell in Grenzen.
Das Problem ist dasselbe wie bei Canon, neues Gerät, tausend Kinderkrankheiten.
Sinnvoll wäre es gewesen ein Fahrzeug aus dem letzten Baujahr einer Serie zu kaufen, das ist halbwegs fehlerfrei.
Also analog hast du Recht, man müsste die 1DIII kaufen, wenn die 1DIV auf den Markt kommt.
Dummerweise ist der Technikfortschritt bei Kameras doch enorm, so das man es aus dieser Perspektive auch wieder nicht verantworten kann, sich dann so ein altes Schätzchen zu kaufen ;)


Och, ich habe auch schon mal von einer MKIII geträumt...mittlerweile schlafe ich allerdings besser! :p

Genau das meinte ich bei meinem Beispiel, die MKIII dann zu kaufen, wenn die MKIV kommt. Auf der anderen Seite hätte ich den ja, wenn ich dann von der MKII auf eine funktionierende MKIII gehen würde... ;)

Aber wie extrem das sein kann, sieht man ja nun bei der D3...Nikon war im Dornröschenschlaf und nun sind sie wieder da...eine D2Xs könnte mich nicht reizen, eine D3 dagegen schon...Aaaaaaaaaaaber: ich habe meine MKII im Griff und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einer D3 (und mit einer MKIII schon gar nicht) einen Quantensprung bei meinen Reitsportfotos erreichen würde. Die MKII macht zu meinem Glück keine schlechteren Fotos seit dem Erscheinen der MKIII. :)

Nächstes Wochenende werde ich zwar sicher wieder fluchen, wenn das Licht in der Halle nicht der Hit ist...und ich werde mir eine Kamera wünschen, die ab ISO1600 noch zu gebrauchen ist, aber ich verschwende keinen Gedanken mehr an eine MKIII...ich werde nur die Freiluftsaison herbeisehnen... ;)

Aber es ist leider, wie Du schreibst: wenn man immer das Neueste haben muss (keine Kritik, denn ein Profi braucht sicher eine voll konkurrenzfähige Kamera), dann steht man in der heutigen Zeit leider immer mit einem Bein am Abgrund...und ich als Amateur kann mich freuen, wenn ich in der dunklen Halle den Kampf mit der MKII gewinne und trotzdem brauchbare Fotos abliefere. :)

gator
07.02.2008, 22:39
{Melodie: Boney M, Brown Girl in the Ring}

Wann kommt der 2. Fix? Sha la la la la...
Rummosern nutzt ja nix, Sha la la la la la...
Wir sind es alle leid, Sha la la la la...
Wann gebt ihr uns endlich Bescheid?
Bescheid !

Wir wollen keine Fehler mehr, Sha la la la la...
das wünschen wir uns alle sehr, Sha la la la la la...
Niemand will unscharfe Serienbilder, Sha la la la la...
Ist das denn wirklich so schwer?
So schwer?

ehemaliger Benutzer
07.02.2008, 22:47
{Melodie: Boney M, Brown Girl in the Ring}

Wann kommt der 2. Fix? Sha la la la la...
Rummosern nutzt ja nix, Sha la la la la la...
Wir sind es alle leid, Sha la la la la...
Wann gebt ihr uns endlich Bescheid?
Bescheid !

Wir wollen keine Fehler mehr, Sha la la la la...
das wünschen wir uns alle sehr, Sha la la la la la...
Niemand will unscharfe Serienbilder, Sha la la la la...
Ist das denn wirklich so schwer?
So schwer?


Sehr geil und sehr treffend :D:D

vg Werner

Münsterländer
07.02.2008, 22:54
{Melodie: Boney M, Brown Girl in the Ring}

Wann kommt der 2. Fix? Sha la la la la...
Rummosern nutzt ja nix, Sha la la la la la...
Wir sind es alle leid, Sha la la la la...
Wann gebt ihr uns endlich Bescheid?
Bescheid !

Wir wollen keine Fehler mehr, Sha la la la la...
das wünschen wir uns alle sehr, Sha la la la la la...
Niemand will unscharfe Serienbilder, Sha la la la la...
Ist das denn wirklich so schwer?
So schwer?


wie heisst das Zeug, das Du gerade geraucht hast? :D

Andreas Koch
07.02.2008, 22:55
Und wieso haben immer die anderen den guten Stoff? :D

Münsterländer
07.02.2008, 23:01
Und wieso haben immer die anderen den guten Stoff? :D


wir könnten doch hier mal einen Onlineshop installieren.... :D:D

gator
07.02.2008, 23:24
{Melodie: Boney M, Brown Girl in the Ring}

Die Enttäuschung steht im Gesicht, Sha la la la la...
Sowas gibt's bei Nikon nicht, Sha la la la la la...
Wann ist das Warten denn vorbei? Sha la la la la...
Nicht mehr lange und es wird eine D3.
Oder zwei.

Raimund Rau
08.02.2008, 00:05
Nicht mehr lange und es wird eine D3.
Oder zwei.

Strickst du schon an einer Kameramütze wenns mal kalt wird? ;)

JAKOB
08.02.2008, 01:12
die grundsatzfrage muss doch lauten:

bin ich mit meiner kamera zufrieden oder nicht. die information bei rg darf und kann nicht mehr als eine information sein.

oehrchen
08.02.2008, 01:21
die grundsatzfrage muss doch lauten:

bin ich mit meiner kamera zufrieden oder nicht.

Formulieren wir es doch einmal etwas anders: Kann ich mich auf meine Kamera verlassen oder macht sie unkalkulierbare (!) "Fehler", die mich daran hindern, meine Arbeit auf einem Niveau zu halten, welches vorher möglich war.

Ich WEISS, dass meine MkIII`s NICHT 100%tig in Ordnung sind, nur kann ich die Aussetzer mittlerweile absolut keinen Umständen/Rahmenbedingungen mehr zuordnen. Der AF ist jedoch, entgegen mancher Aussagen, GENERELL besser, als der der Vorgänger ... hat aber eben manchmal (und seit dem Fix SELTEN) Probleme.

Amen

Raimund Rau
08.02.2008, 09:08
Moin,

kann mich Thomas (oehrchen) Meinung nur voll und ganz anschliessen, sehe das genauso!

Wenn der Fix II auch diese Probleme noch in den Griff bekommt, bin ich mit der Kamera mehr als glücklich.

pano
08.02.2008, 09:14
{Melodie: Boney M, Brown Girl in the Ring}

Die Enttäuschung steht im Gesicht, Sha la la la la...
Sowas gibt's bei Nikon nicht, Sha la la la la la...
Wann ist das Warten denn vorbei? Sha la la la la...
Nicht mehr lange und es wird eine D3.
Oder zwei.


SeHr NeTt!! :D:D:D

Volker

HDH-Siegen
08.02.2008, 09:17
SeHr NeTt!! :D:D:D

Volker

wenn ihr taten folgen lasst, damit endlich ruhe einkehrt kann ich das nur gutheißen :D:D

Nordheide
08.02.2008, 09:35
wenn ihr taten folgen lasst, damit endlich ruhe einkehrt kann ich das nur gutheißen :D:D

Hallo Dieter,

sobald das MKIII-Problem von Canon gelöst wurde, wird sicher Ruhe einkehren.

Oder läßt Du Dir den Mund verbieten, wenn Dir jemand ans Bein p...? :)

LG

Kurt

HDH-Siegen
08.02.2008, 10:00
hallo kurt,
sicherlich nicht, allerdings muss man nicht alles in jedem fred wiederholen.
das problem ist sicherlich jedem im forum bekannt. nur wird hier im forum sicherlich nichts erreicht werden, wenn alles gebetsmühlenartig wiederholt wird.
hilfe für die probleme gibt es nur bei canon.
oder sehe ich das irgendwie falsch?
die probleme werde auch nicht weniger, wenn ich drohe zu nikon zu gehen.
nur wenn, dann mache ich es auch und drohe nicht nur damit.
zumindestens würde ich es so machen.

pano
08.02.2008, 10:39
hallo kurt,
sicherlich nicht, allerdings muss man nicht alles in jedem fred wiederholen.
das problem ist sicherlich jedem im forum bekannt. nur wird hier im forum sicherlich nichts erreicht werden, wenn alles gebetsmühlenartig wiederholt wird.
hilfe für die probleme gibt es nur bei canon.
oder sehe ich das irgendwie falsch?
die probleme werde auch nicht weniger, wenn ich drohe zu nikon zu gehen.
nur wenn, dann mache ich es auch und drohe nicht nur damit.
zumindestens würde ich es so machen.

Spenden erbeten, Kontonummer auf Anfrage.:p

HDH-Siegen
08.02.2008, 10:56
da hat eins mit dem anderen nix zu tun.
wenn ich damit geld verdienen MUSS, muss ich was funktionierendes haben.
ebenfalls muss ich immer damit rechnen, dass mein "werkzeug" kaputt geht oder aus anderen gründen nicht funktioniert. zumindestens ist das bei mir so.
und wenn ich es dann unbedingt brauche, MUSS ich mir halt neu kaufen.
und wenn ich das geld dafür nicht habe, dann höre ich besser auf.
im canon fall heißt das: die 1dm3 canon vor die tür schmeißen und sich eine gebrauchte 1dm2n holen. investition ca. 2000 euro.
wie gesagt, wenn das eine "firma" nicht verkraften kann, tut es mir leid.
uns hobbyknipser trifft es viel härter.
wir können nur warten und hoffen, dass sich was tut.
PS ich kann jeden gefrusteten 1dm3 besitzer verstehen, nur diese ausheulerei im forum bringt gar nix.
lasst taten folgen und rennt canon die bude ein. oder wechselt zu nikon

Andreas Koch
08.02.2008, 12:44
lasst taten folgen und rennt canon die bude ein. oder wechselt zu nikon

Genau so ist es. Dieses Gejammere im Dforum interessiert Canon zum jetzigen Zeitpunkt wohl überhaupt nicht. Die arbeiten an einem Fix (jedenfalls sagen sie es) und der wird nicht früher fertig, wenn hier 10-15 Leute seit Monaten jeden Tag erneut bekunden, wie unzufrieden sie mit ihrer Mark III sind. Oder meint jemand im Ernst, das liest sich Canon noch jeden Tag durch? Selbst wenn sich hier 200 Leute jeden Tag zusammenfinden, ist das ein begrenztes deutsches Forum - und im Vergleich zu den weltweiten englischsprachigen Foren nur von kleinerer Bedeutung.

Das einzige, was wirklich was bringt, sind Entscheidungen: entweder ich warte auf den Fix, dann nützt das Gejammere sowieso nichts, oder ich treffe die Entscheidung, das nicht mehr mitzumachen, und verkaufe oder wandle die Kamera und steige entweder auf den funktionierenden Vorgänger oder eben auf ein Konkurrenzprodukt um. Das ist konsequent - alles andere nicht.

Die Kamera zu behalten und dann wochenlang jeden Tag erneut zu bekunden, wie unzufrieden man damit ist - sorry, das bringt wirklich überhaupt nichts (außer vielleicht dem eigenen Seelenheil) und die Lösung des Problems auch keinen Schritt näher. Canon Deutschland hat sicher schon mit bekommen, dass die Kundschaft unzufrieden ist - aber die wichtigen Entscheidungen werden in Japan getroffen und zwar anscheinend entsprechend der japanischen Mentalität. Das kann man bedauern oder auch nicht, auf jeden Fall ist es derzeit so.

Viele Grüße,
Andreas

Nordheide
08.02.2008, 13:02
Genau so ist es. Dieses Gejammere im Dforum interessiert Canon zum jetzigen Zeitpunkt wohl überhaupt nicht. Die arbeiten an einem Fix (jedenfalls sagen sie es) und der wird nicht früher fertig, wenn hier 10-15 Leute seit Monaten jeden Tag erneut bekunden, wie unzufrieden sie mit ihrer Mark III sind. Oder meint jemand im Ernst, das liest sich Canon noch jeden Tag durch? Selbst wenn sich hier 200 Leute jeden Tag zusammenfinden, ist das ein begrenztes deutsches Forum - und im Vergleich zu den weltweiten englischsprachigen Foren nur von kleinerer Bedeutung.

Das einzige, was wirklich was bringt, sind Entscheidungen: entweder ich warte auf den Fix, dann nützt das Gejammere sowieso nichts, oder ich treffe die Entscheidung, das nicht mehr mitzumachen, und verkaufe oder wandle die Kamera und steige entweder auf den funktionierenden Vorgänger oder eben auf ein Konkurrenzprodukt um. Das ist konsequent - alles andere nicht.

Die Kamera zu behalten und dann wochenlang jeden Tag erneut zu bekunden, wie unzufrieden man damit ist - sorry, das bringt wirklich überhaupt nichts (außer vielleicht dem eigenen Seelenheil) und die Lösung des Problems auch keinen Schritt näher. Canon Deutschland hat sicher schon mit bekommen, dass die Kundschaft unzufrieden ist - aber die wichtigen Entscheidungen werden in Japan getroffen und zwar anscheinend entsprechend der japanischen Mentalität. Das kann man bedauern oder auch nicht, auf jeden Fall ist es derzeit so.

Viele Grüße,
Andreas

Andreas, generell hast Du ja Recht. Nur wenn man sich in diesem Forum nicht austauscht - dann wo?

Ausserdem ging es diesem Thema mehr um die Promo-Veräppelung.

1. Die Camera ist immer noch nicht in Ordnung
2. Trotzdem bahauptet jemand von Canon, dass sie in der Spezifikation liegt
3. RG Zeigt seit 9 Monaten die Fehler
4. Trotzdem behauptet jemand von Canon, dass man mit dem neuen Modell
nicht so weit vom alten entfernt ist, wie RG behauptet.

Wenn das kein Verdummungsversuch ist?

Das hat schon nichts mehr mit der MKIII zu tun, sondern mit dem fortwährenden Versuch, die Probleme auf anderen abzuwälzen.

Sicher, kann man jetzt zu Nikon umschwänken oder den Mund halten oder immer wieder sagen, dass die MKIII ein Sahneteil ist. Das muß jeder selbst wissen.

Was die Wandlung betrifft habe ich noch eine Anmerkung. Damit trifft man nur seinen Händler - oder nicht?

Gruß

Kurt

HDH-Siegen
08.02.2008, 13:07
Was die Wandlung betrifft habe ich noch eine Anmerkung. Damit trifft man nur seinen Händler - oder nicht?
wie meinst du das?
sicherlich hat er die arbeit damit. aber er wird sie zu canon zurückschicken.
aber besser du triffst den händler als dich selber, oder?

Nordheide
08.02.2008, 13:10
wie meinst du das?
sicherlich hat er die arbeit damit. aber er wird sie zu canon zurückschicken.
aber besser du triffst den händler als dich selber, oder?

Ich weiß nicht, ob der Händler den EK für die Camera zurückerhält.
Canon will doch keine Cameras zurücknehmen, so las man hier.

pano
08.02.2008, 13:32
da hat eins mit dem anderen nix zu tun.
wenn ich damit geld verdienen MUSS, muss ich was funktionierendes haben.
ebenfalls muss ich immer damit rechnen, dass mein "werkzeug" kaputt geht oder aus anderen gründen nicht funktioniert. zumindestens ist das bei mir so.
und wenn ich es dann unbedingt brauche, MUSS ich mir halt neu kaufen.
und wenn ich das geld dafür nicht habe, dann höre ich besser auf.
im canon fall heißt das: die 1dm3 canon vor die tür schmeißen und sich eine gebrauchte 1dm2n holen. investition ca. 2000 euro.
wie gesagt, wenn das eine "firma" nicht verkraften kann, tut es mir leid.
uns hobbyknipser trifft es viel härter.
wir können nur warten und hoffen, dass sich was tut.
PS ich kann jeden gefrusteten 1dm3 besitzer verstehen, nur diese ausheulerei im forum bringt gar nix.
lasst taten folgen und rennt canon die bude ein. oder wechselt zu nikon

a) Danke für den Vortrag.

b) Es muss wohl jeder für sich selber wissen, wie er am besten fährt

c) oben wollte ich meinem Entzücken über dieses herzallerliebste Gedicht Ausdruck verleihen; die Form, nicht den Inhalt.

d) Gruß vom Volker

Gerry S.
08.02.2008, 13:43
villeicht sollte Canon eine 1D Mark D3 herausbringen, dann hätten Alle ihre Traumkamera und es kämen vielleicht andere Themen hier auf den Tisch ;)

Nur nicht den Mut verlieren! Es wird schon besser werden, solange warte ich noch mit dem Kauf...

pano
08.02.2008, 13:48
Mein Händler bekam von einem Canon Mitarbeiter zum Thema Wandlung auf telefonische Nachfrage mitgeteilt, daß er nicht glauben würde, daß die Kameras tatsächlich nicht ordnungsgemäß funktionierten und er Zitat "ja wisse was für Korinthenkacker viele Kunden sind."

Wir nehmen die Probleme unserer Kunden ernst. Canon.

scheurin
08.02.2008, 13:52
Nach 17 Seiten noch immer etwas irritiert. Wenn C nun den Fehler endgueltig lokalisiert hat, dann koennen die ihn nun beseitigen. Bedeutet das nicht auch, dass die Ds diesen zweiten (bzw. hier ersten) Fix bekommen wird?

Surfer
08.02.2008, 14:02
Genau so ist es. Dieses Gejammere im Dforum interessiert Canon zum jetzigen Zeitpunkt wohl überhaupt nicht. Die arbeiten an einem Fix (jedenfalls sagen sie es) und der wird nicht früher fertig, wenn hier 10-15 Leute seit Monaten jeden Tag erneut bekunden, wie unzufrieden sie mit ihrer Mark III sind. Oder meint jemand im Ernst, das liest sich Canon noch jeden Tag durch? Selbst wenn sich hier 200 Leute jeden Tag zusammenfinden, ist das ein begrenztes deutsches Forum - und im Vergleich zu den weltweiten englischsprachigen Foren nur von kleinerer Bedeutung.

Das einzige, was wirklich was bringt, sind Entscheidungen: entweder ich warte auf den Fix, dann nützt das Gejammere sowieso nichts, oder ich treffe die Entscheidung, das nicht mehr mitzumachen, und verkaufe oder wandle die Kamera und steige entweder auf den funktionierenden Vorgänger oder eben auf ein Konkurrenzprodukt um. Das ist konsequent - alles andere nicht.

Die Kamera zu behalten und dann wochenlang jeden Tag erneut zu bekunden, wie unzufrieden man damit ist - sorry, das bringt wirklich überhaupt nichts (außer vielleicht dem eigenen Seelenheil) und die Lösung des Problems auch keinen Schritt näher. Canon Deutschland hat sicher schon mit bekommen, dass die Kundschaft unzufrieden ist - aber die wichtigen Entscheidungen werden in Japan getroffen und zwar anscheinend entsprechend der japanischen Mentalität. Das kann man bedauern oder auch nicht, auf jeden Fall ist es derzeit so.

Viele Grüße,
Andreas
Soll mit diesem Beitrag die berechtigte Kritik gegenüber Canon und der 1D Mark III abgewürgt werden? :(
Sind nur noch Jubelbeiträge über Canon erwünscht?
Ich fine es höchst traurig, wenn man 1 Jahr nach dem Erscheinen eine Profikamera immer noch nicht mit gutem Gewissen kaufen kann.
MfG Surfer

Johann Groder
08.02.2008, 14:15
Lieber Kurt, sei mir nicht böse aber dein Gejammer quer über alle MIII threads geht zumindest mir ganz mächtig auf den Sa.. und wenn ich hier so quer lese bin ich mit dieser Meinung nicht alleine.
Befolge doch einfach die Tipps von Dieter & Andreas Koch.
Nur Taten bewirken etwas und die Kritik gegenüber Canon lieber Surfer ist hier im Forum mit Sicherheit nicht zielführend.

Gruß
Johann

Christian Ahrens
08.02.2008, 14:35
Mein Händler bekam von einem Canon Mitarbeiter zum Thema Wandlung auf telefonische Nachfrage mitgeteilt, daß er nicht glauben würde, daß die Kameras tatsächlich nicht ordnungsgemäß funktionierten und er Zitat "ja wisse was für Korinthenkacker viele Kunden sind."

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Äußerung durchaus nachvollziehbar.... :-)

VG
Christian

www.christianahrens.de

ehemaliger Benutzer
08.02.2008, 14:50
Um ehrlich zu sein, finde ich diese Äußerung durchaus nachvollziehbar.... :-)

VG
Christian

www.christianahrens.de

Nun ja, das ist das andere Extrem ;) und deshalb letztendlich genauso überflüssig wie das Dauergejammere hier weil es einfach niemanden weiterbringt. Und hier schliese ich mich vorbehaltlos dem Posting von Andreas an, entweder hat man Vertrauen das CANON im laufe der kommenden Woche und Monate auch noch die Restprobleme (insofern vorhanden) der Mark III löst oder man sollte sich ernsthaft darüber Gedanken auf Wandlung zu bestehen und dann die Marke zu wechseln. Alles andere ist und bleibt heisse Luft die auch nach der tausensten Wiederholung nicht besser wird.

Grüsse Heinz

Nordheide
08.02.2008, 15:01
Lieber Kurt, sei mir nicht böse aber dein Gejammer quer über alle MIII threads geht zumindest mir ganz mächtig auf den Sa.. und wenn ich hier so quer lese bin ich mit dieser Meinung nicht alleine.
Befolge doch einfach die Tipps von Dieter & Andreas Koch.
Nur Taten bewirken etwas und die Kritik gegenüber Canon lieber Surfer ist hier im Forum mit Sicherheit nicht zielführend.

Gruß
Johann

Sei mir nicht böse, Johann, aber ich habe meine Meinung dazu. In diesem Thema ging es, wie ich schrieb,

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1097030&postcount=162

nicht um altes Gejammere, sondern um "meine Antwort" auf die Aussage von Chuck, dass es wohl nicht an der Camera liegt. Denn die sei in der Spezifikation.

Es ist und bleibt unakzeptabel, die Fehler beim User zu suchen - auch wenn es User gibt, die immer ein Loblied singen.

pano
08.02.2008, 15:12
Es geht hier den wenigsten um Dauergejammer - und diejenigen die es stört können die einschlägig bekannten threads - wie in solchen Fällen üblich - ignorieren.
Mir als Betroffenem haben eine ganze Reihe an Beiträgen schon gut weitergeholfen.
Alle Nichtbetroffenen haben naturgemäß nichts vom Austausch von Problemen die sie nicht interessieren und in der Regel wenig Hilfreiches dazu zu äußern.

Volker

Johann Groder
08.02.2008, 15:49
Sei mir nicht böse, Johann, aber ich habe meine Meinung dazu. In diesem Thema ging es, wie ich schrieb,

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1097030&postcount=162

nicht um altes Gejammere, sondern um "meine Antwort" auf die Aussage von Chuck, dass es wohl nicht an der Camera liegt. Denn die sei in der Spezifikation.

Es ist und bleibt unakzeptabel, die Fehler beim User zu suchen - auch wenn es User gibt, die immer ein Loblied singen.

Oh ja, das habe ich übersehen...
wieso werde ich das Gefühl nicht los, alles in dem von dir zitierten Post schon etliche male in andern Posts gelesen zu haben, welche übrigens auch aus deine Feder stammten?
Aber eine andere Frage: glaubst du dass du mit deinen Posts zum Thema MIII bei Canon irgendetwas bewirken kannst?
Wenn dem nicht so ist, um was geht es dir dann? Umsteigen oder Wandeln steht ja nicht zu Debatte.

Johann

pixer999
08.02.2008, 16:56
Oh ja, das habe ich übersehen...
wieso werde ich das Gefühl nicht los, alles in dem von dir zitierten Post schon etliche male in andern Posts gelesen zu haben, welche übrigens auch aus deine Feder stammten?
Aber eine andere Frage: glaubst du dass du mit deinen Posts zum Thema MIII bei Canon irgendetwas bewirken kannst?
Wenn dem nicht so ist, um was geht es dir dann? Umsteigen oder Wandeln steht ja nicht zu Debatte.

Johann


ich schlage dir vor, die markIIn zu kommentieren, ich kenne im sportknipser bereich so gut wie keinen, welcher mit der mackeIII zufrieden ist, wenn ja, dann sind es umsteiger von einer zweistelligen canon, welche hier hochjauchzen, eventuell noch von einer fünfer. hier ist ein forum, um sich auszutauschen. in allen anderen fotoforen werden genauso macken, probleme und fehler diskutiert. all jene fehler, welche auf den benutzer zurückzuführen sind, werden i.d.r. schnell erkannt.

doch wir haben hier eine bug kamera, welches das ursprüngliche arbeiten eher erschwert.

soll ich mir eine gebrauchte markII, welch mechanisch abgenudelt ist kaufen und die markIII unter buchwert verkaufen? sie ist nämlich im augenblick weniger wert, als ich bisher abschreiben konnte :eek:

soll ich zu nikon wechseln? eine alternative, aber wenn ich einen fünfstelligen euronen betrag zusätzlich investieren muss, um einen wechsel zu finanzieren, wird sich dass nicht rechnen, da ich praktisch zusätzlich mein komplettes equipment unter buchwert verkaufen muss (als spätwechsler im oktober 2006, habe ich beim verkauf von ikon keine verluste gemacht)

ich werde weiter neben der mIIn die mIII behalten müssen, mangels alternativen, ergo nehme ich mir, wie auch viele andere hier heraus den frust auch auszudrücken.

denn deswegen sind wir ein forum

ich würde mir nie anmassen in einer gewissen sektion kommentare zu geben, in welcher ich mich nicht auskenne, z.b. 5d, 400d, akt; eher würde ich dort mitlesen und dann fragen stellen.

im DFORUM > Technik > EOS1D, 1D Matk II (N) III, 1DS, 1 DS MarkII und III werde ich allerdings sowohl mitlesen, fragen und auch kommentieren, allerdings auch wie zur zeit meinen ärger freien lauf lassen.

easy way going, oder nicht? ;)

Elbowz
08.02.2008, 17:16
Nun ja, das ist das andere Extrem ;) und deshalb letztendlich genauso überflüssig wie das Dauergejammere hier weil es einfach niemanden weiterbringt. Und hier schliese ich mich vorbehaltlos dem Posting von Andreas an, entweder hat man Vertrauen das CANON im laufe der kommenden Woche und Monate auch noch die Restprobleme (insofern vorhanden) der Mark III löst oder man sollte sich ernsthaft darüber Gedanken auf Wandlung zu bestehen und dann die Marke zu wechseln. Alles andere ist und bleibt heisse Luft die auch nach der tausensten Wiederholung nicht besser wird.

Grüsse Heinz

Sag ich doch...#43
Leider hilfts nix ;)


Hier gehts schon wieder los, Mutmaßungen und Halbwahrheiten werden rausposaunt, dies führt dann zu völlig belanglosen, unnützen, nichtssagenden, ellenlangen freds mit wenig bis gar keinem Nützlichen Inhalt. Es wurde bisher nur eine kleine Meldung verlautbart und schon weiß wieder fast jeder was los ist...:D
Jetzt gehen die Aufregungen wieder los, das Geschimpfe über Willich usw. Wird wieder lustig, verstehen kann ichs aber nicht denn wenn die unzufriedenen so unzufrieden sind, warum verkaufen/Wandeln die dann nicht? Schon wären alle Probleme erledigt, kein Geschrei und vor allem keine Wahrsagereien im Umlauf die nicht besättigt sind...
Natürlich ists ärgerlich wenn einige der MKIII nicht funktionieren, für mich sagt diese Info jedoch nur, das Canon sich wirklich bemüht die bestehenden Probleme wirklich ernst nimmt und versucht diese restlos zu beseitigen.
Das dies nicht von heut auf Morgen geht sollte bei der Komplexität des Systems klar sein.

mfg BS

Nordheide
08.02.2008, 17:23
@Johann

Das ist mir zu albern. Wenn Du etwas von mit nicht gefällt, mußt Du es nicht lesen. Meine Beiträge sind jedenfalls sachlich und nicht gegen Personen gerichtet.

Zitat: "... alles in dem von dir zitierten Post schon etliche male in andern Posts gelesen zu haben, welche übrigens auch aus deine Feder stammten"

Wenn Du etwas von mir (!) liest, dann stammt das aus meiner Feder.
Wiese erwähnst Du das? Von wem denn sonst?


@pixer999

Genau so ist es!

HDH-Siegen
08.02.2008, 18:07
Meine Beiträge sind jedenfalls sachlich und nicht gegen Personen gerichtet.
da stimme ich dir 100% zu. fair und sachlich. respekt!! ist bei diesem reizthema leider nicht an der tagesordnung.

Johann Groder
08.02.2008, 19:18
ich schlage dir vor, die markIIn zu kommentieren, ich kenne im sportknipser bereich so gut wie keinen, welcher mit der mackeIII zufrieden ist, wenn ja, dann sind es umsteiger von einer zweistelligen canon, welche hier hochjauchzen, eventuell noch von einer fünfer. hier ist ein forum, um sich auszutauschen. in allen anderen fotoforen werden genauso macken, probleme und fehler diskutiert. all jene fehler, welche auf den benutzer zurückzuführen sind, werden i.d.r. schnell erkannt.

Ich bin vor kurzem umgestiegen von der IIn und konnte bislang keinerlei gröbere Mängel, auch bei AI-Servo feststellen auch kenne ich Sportfotografen die zufrieden mit der MIII sind genauso wie Kollegen die das Problem hatten.



doch wir haben hier eine bug kamera, welches das ursprüngliche arbeiten eher erschwert.
soll ich mir eine gebrauchte markII, welch mechanisch abgenudelt ist kaufen und die markIII unter buchwert verkaufen? sie ist nämlich im augenblick weniger wert, als ich bisher abschreiben konnte :eek:
soll ich zu nikon wechseln? eine alternative, aber wenn ich einen fünfstelligen euronen betrag zusätzlich investieren muss, um einen wechsel zu finanzieren, wird sich dass nicht rechnen, da ich praktisch zusätzlich mein komplettes equipment unter buchwert verkaufen muss (als spätwechsler im oktober 2006, habe ich beim verkauf von ikon keine verluste gemacht)
ich werde weiter neben der mIIn die mIII behalten müssen, mangels alternativen, ergo nehme ich mir, wie auch viele andere hier heraus den frust auch auszudrücken.

denn deswegen sind wir ein forum


die Frage ist: Funktioniert dein Arbeitsgerät? Ja - dann is es gut.
Nein - dann ist m.e. Handeln angesagt denn mit Frust ablassen hier im Forum ist weder jemanden geholfen noch wird dadurch das Problem behoben.

Es gibt hier im 1ser Forum bald keinen lesbaren Thread mehr.




ich würde mir nie anmassen in einer gewissen sektion kommentare zu geben, in welcher ich mich nicht auskenne, z.b. 5d, 400d, akt; eher würde ich dort mitlesen und dann fragen stellen.

im DFORUM > Technik > EOS1D, 1D Matk II (N) III, 1DS, 1 DS MarkII und III werde ich allerdings sowohl mitlesen, fragen und auch kommentieren, allerdings auch wie zur zeit meinen ärger freien lauf lassen.

easy way going, oder nicht? ;)
Und ich würde mir nie anmassen jemanden aufgrund seines Profiles zu beurteilen! ;)

Niemand hat etwas gegen "ärger freien lauf" aber muß dazu wirklich jeder Thread genutzt werden um den selben Ärger wiederum kund zu tun?

Gruß
Johann

pixer999
08.02.2008, 19:51
johann, es geht hier eben um die markIII und ich freu mich für jeden, wenn sie so funktioniert, wie derjenige es will. ich beschwere mich nicht über die err99 fehler---> kommt vor, dafür hat man back ups ;)
nur ne camera, welche eben im richtigen moment mal wieder meint "jetzt nicht" darüber schreibe ich hier, ich behaupte, dass ich ein durchschnittlicher sportknipser bin, nur eben mit der markIII erreiche ich diesen durchschnitt nicht mehr, das gebe ich kund, mehr auch nicht ;)

Gucky
08.02.2008, 20:50
Niemand hat etwas gegen "ärger freien lauf" aber muß dazu wirklich jeder Thread genutzt werden um den selben Ärger wiederum kund zu tun?

Gruß
Johann


Hi,
schön, dass Du mit Deiner Kamera zu frieden bist, freut mich ehrlich.

Du musst aber den Anderen ihre Art und Weise zugestehen mit ihren Frust um zu gehen.

Warum sollen sie ihren Ärger nicht im Forum ablassen?
Wie denkst Du sollen die Problem bewältigt werden?
Wie sollen wir auf die Fehlerhäufung aufmerksam werden?
Wie soll ein Wechsler von einer 2 oder 3stelligen zu 1er merken, dass der Fehler nicht nur bei ihm liegt, sondern ein Fehler der Kamera?

Der Aufschrei in den Foren bringt DOCH etwas.
Mittlerweile verweisen Fachzeitschriften schon auf die Foren, in denen über die Fehler der 1D MIII diskutiert wird.

Warum soll man daran etwas ändern?

Nur so kann man etwas erreichen.
Canon ist Japan, die Mentalität ist dort eine ganz andere.
In einem Land, wo sich der Kunde in der Werkstatt dafür entschuldigt, wenn er ein defektes Gerät zur Reparatur bringt (egal ob er daran schuld ist oder nicht, daß spielt dort nämlich keine Rolle und ist eine Form des Anstandes und des Respekts dem Hersteller gegenüber), kann man nur mit Veröffentlichungen der Probleme und die Nennung des Verursachers, in unserem Fall Canon und nicht der Fotograf, darauf aufmerksam machen, das in Europa und Amerika eine andere Mentalität zugrunde liegt und die Dinge hier knallhart und ohne Schönfärberei auf den Tisch gebracht werden.

Jeder hat seine eigene Meinung und seine eigene Art der Frustbewältigung, akzeptiere es bitte, denn nichts anderes ist es.
Die Betroffenen, ich war auch einmal einer, stehen ohnmächtig vor ihrer (Fehl)Investition, die so manchen sicherlich schwer gefallen ist, und warten und warten und warten..... und hören nun, dass evtl. ein weiterer Fix kommen soll. Aber genaues gibt es nicht.
Das und nichts anderes ist es, was zu einem erneuten aufflammen des Ärgers hier im Forum geführt hat.

Unsicherheit ist ein wirklich Sch... Gefühl, daher habe ich meine gleich damals nach der ersten fehlgeschlagenen Reparatur gewandelt.
Momentan kann ich nicht klagen und bin bis jetzt zu frieden, was aber nichts zu besagen het, da ich lieber fotografiere anstatt zu testen.

mfG Gucky

Günter
08.02.2008, 20:50
es ist leider so, dass ich pixer völlig recht geben muss!
ich kenne niemanden in meinem umfeld, der mit sportfotogrfie sein geld verdient und über das ding nicht flucht. zumindest nicht von denen, die schon seit monaten damit arbeiten. und der fix hat daran nichts geändert. es ist besser, aber nicht ok!
man kann damit arbeiten, aber es ist mühsamer.
im entscheidenden augenblick ist es einfach nicht wirklich sicher, ob der autofokus da bleibt wo er vorher war oder einfach mal zwischendurch ein wenig abwandert.
diesen effekt gab es bislang nicht!
ich hab mich bisher wirklich zurückgehalten, aber so langsam ist die schmerzgrenze erreicht. 8 monate mit einer kamera, die alles kann, nur keinen sport!!!

sportclicker
08.02.2008, 21:03
Ich finde allgemein die Beiträge von Peter nicht nur sehr sachlich, sondern informieren auch sehr vorbildlich anhand eigener Erfahrungen.(besser gehts ja fast nicht) Ich selbst möchte auch um die positiven UND die negativen Seiten einer Kamera wissen und fände es nicht gut, wenn zensiert werden soll. Rein aus seinen Bildern, die hier schon gezeigt wurden, "handelt" es sich doch um die objetkive Meinung eines Profis, der sein Handwerk mit Sicherheit versteht. Und ich denke, auch andere User sehen in solchen Beiträgen eine Bereicherung eines Forums und schätzen das, oder?!.
Gruss Jürgen:)

Jens Haase
08.02.2008, 21:26
Wie soll ein Wechsler von einer 2 oder 3stelligen zu 1er merken, dass der Fehler nicht nur bei ihm liegt, sondern ein Fehler der Kamera?
Hmm, ich habe bisher eine 10D gehabt und muß Dir zustimmen, ich kann wirklich nicht einschätzen, was meine Mark III eigentlich leisten müßte. Deshalb arbeite ich mich in aller Ruhe ein, lese das Handbuch, lerne die neuen Funktionen kennen und hoffe, daß die Berichte der erfahrenen User dazu beitragen, daß die Fehler von Canon behoben werden, bevor ich darüber stolpere und vollkommen an mir verzweifle.
Nebenbei lerne ich noch einiges - auch aus den kritischen Beiträgen. Kommt jemand immer wieder mit denselben Argumenten, kann ich ja auch mal etwas überlesen ;)
All das macht ein gutes, interessantes Forum aus. So gesehen fühle ich mich hier wohl - Also: Weitermachen!