PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makroobjektiv Überlegung - 150mm oder 180mm



Woo Kronschewski
04.02.2008, 01:33
Hi!

Wenn Makro, dann früh morgens mit Stativ. Also das Problem der längeren Brennweite hätte ich nicht. Objekte nur Insekten - keine Blumen oder so. Kamera 1,3 crop. Bin gespannt auf das Liveview-Feature in Bodennähe und freue mich schon auf die Mückenstiche und nassen Socken! ;)

Momentan 150/2,8 Sigma. Bin auch sehr zufrieden, nur bei z.B. den Libellen muss nochmal nen Telekonverter dran (Entfernung und Abbildungsmaßstab), und den versuche ich eigentlich zu vermeiden.

Wenn ich mir die technischen Daten der Sigmas angucke, dann ergibt sich folgendes:
150er Makro
Länge= 13,7cm
Nahgrenze= 38cm

180er Makro
Länge= 17,95cm
Nahgrenze= 46cm

Gewinn 150->180
Länge= 4,25cm länger
Nahgrenze= 8cm mehr

effektiv 8-4,25= 3,75cm Gewinn an Nahgrenze zum 150er

Das Tamron steht besser da:
Tamron 180
Länge= 16,57cm
Nahgrenze= 47cm

Gewinn 150->180
Länge= 2,87cm
Nahgrenze= 9cm mehr

effektiv 9-2,87= 6,13cm Gewinn an Nahgrenze zum 150er


ist jetzt nicht soviel, ausserdem müsste ich noch die Länge der Gegenlichtblende einrechnen. Beim 150er nutze ich die Heliopan Metall Gegenlichtblende (wie bei HKO empfohlen). Beim 180er müsste es dann wohl das ewig lange Plastikteil sein. Da könnten die 3,75 cm Fluchtdistanz wieder verloren gehen.

Was meint ihr? Qualitativ nehmen sich die ja nicht viel. Preislich würde sich da wohl auch ein Tausch anbieten...

und jetzt Ihr! Meinungen, Korrekturen?

zoz
04.02.2008, 02:42
Leider kenne ich aus eigener Erfahrung nur das 150er...
Die Heliopan Blende kanste sicher auch bei den anderen montieren. Einen Punkt fürs 150er ist aber noch der AF, der ja wohl deutlich schneller als bei den anderen ist.

PitWi
04.02.2008, 09:00
Die Überlegung 150 vs. 180 hat mich auch lange gequält aber Größe, Gewicht und Preis sprachen deutlich für's 150er.

a) Bei Libellen und Schmetterlingen wirst du selten bis 1:1 kommen. Also müßtest du deine Berechnungen nochmal machen, was aber wiederum nicht geht, weil bei Innenfokus-Objektiven die Parameter nicht linear sind. Da hilft nur der Praxisvergleich.

b) Eine Alternative wäre auch eine (zus.) Crop-Kamera. Die 400D und die 40D haben 10 MP und damit fast die Auflösung deiner 5D aber auf kleinerem Feld (Crop) und damit größerem Abstand. Und du hast gleichzeitig eine Backup-Kamera.

HKO
04.02.2008, 10:09
Warum willst Du nicht eine kurze Sonnenblende auf das 180er schrauben ? Dann ist von dieser Seite her kein entscheidender Unterschied mehr. Was mich am 180er Sigma mehr stören würde, ist das hohe Gewicht, zudem ist es ungeheuer dick.

Woo Kronschewski
04.02.2008, 11:23
also Gewicht und Grösse würden in meinem Fall nicht stören, bisher nicht. Und stimmt, warum nicht direkt auf 180er auch so eine Metall Gegenlichtblende schrauben. Ok, also so gesehen gäbe es für das 180er nur Vorteile. AF-Geschwindigkeit ist auch kein Nachteil, da ich sowieso manuell fokussiere.

Ich hatte einmal das 150er bei einer Bauchtanzveranstaltung dabei, und da hat das blöde Ding an der 1DM2 doch permanent in die falsche Richtung fokussiert!!! Also AF brauche ich vom Stativ an einem Makro nicht.

Woo Kronschewski
04.02.2008, 11:25
b) Eine Alternative wäre auch eine (zus.) Crop-Kamera. Die 400D und die 40D haben 10 MP und damit fast die Auflösung deiner 5D aber auf kleinerem Feld (Crop) und damit größerem Abstand. Und du hast gleichzeitig eine Backup-Kamera.

hehe, die 5D ist Geschichte. Ich bin wieder bei einer 1er gelandet. Muss mein Profil noch anpassen. Ne Backup-Kamera kommt irgendwann, ja. Wann und welche weiß ich noch nicht.
Ausserdem würde mit das 180er schon zusätzlich wegen der nochmals verbesserten Freistellungsmöglichkeiten gefallen. Die würde ich ja wieder ein bisschen durch den crop einbüssen. ;)

Artefakt
04.02.2008, 18:50
hehe, die 5D ist Geschichte. Ich bin wieder bei einer 1er gelandet. Muss mein Profil noch anpassen. Ne Backup-Kamera kommt irgendwann, ja. Wann und welche weiß ich noch nicht.
Ausserdem würde mit das 180er schon zusätzlich wegen der nochmals verbesserten Freistellungsmöglichkeiten gefallen. Die würde ich ja wieder ein bisschen durch den crop einbüssen. ;)

Wieviel Prozent mehr Freistellungsmöglichkeit schafft man von 150 auf 180mm? Bei Offenblende gar nicht, weil das 180er ja nur Lichtstärke 3,5 hat im Gegensatz zu 2,8 beim 150er.

Zum Thema Nahgrenze: Was hältst Du von einem Zwischenring? Die gibt's von 12mm bis 36mm - damit kannst Du dichter ran. Und früh sind doch die Insekten sowieso noch steifgefroren und langsam, oder :-)? Nachdem die Zwischenringe an einem Makro eingesetzt werden, und ein Makro für den Nahbereich optimiert ist, wird die Abbildungleistung einem Konverter überlegen sein.

Derzeit habe ich nach einem 50er Makro das Canon 100er Makro, das mir eigentlich auch noch zu kurz ist. Mein Favorit für eine nochmalige Aufrüstung wäre das 150er Sigma. Die 180er sind mir zu schwerfällig, und das Canon zu teuer (ohne den entsprechenden Qualitätsmehrwert zu liefern).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Woo Kronschewski
04.02.2008, 18:55
Ja, du hast schon Recht, Dietmar. Allerdings meinte ich mich Freistellung den Effekt, den ich durch die längere Brennweite erreiche und nicht über die Blendenöffnung. Sprich, 150mm bei f8 und 180mm bei f8 habe ich ein mehr an Freistellung, oder habe ich da jetzt nen Denkfehler? Fotos mit Offenblende mache ich seltenst bei Makros.

Tendiere momentan aber auch eher zur "faulen" Variante und belasse es so! ;)

zoz
04.02.2008, 18:58
Wieviel Prozent mehr Freistellungsmöglichkeit schafft man von 150 auf 180mm? Bei Offenblende gar nicht, weil das 180er ja nur Lichtstärke 3,5 hat im Gegensatz zu 2,8 beim 150er.

Zum Thema Nahgrenze: Was hältst Du von einem Zwischenring? Die gibt's von 12mm bis 36mm - damit kannst Du dichter ran. Und früh sind doch die Insekten sowieso noch steifgefroren und langsam, oder :-)? Nachdem die Zwischenringe an einem Makro eingesetzt werden, und ein Makro für den Nahbereich optimiert ist, wird die Abbildungleistung einem Konverter überlegen sein.


Es geht ihm wohl kaum darum näher ran zu gehen, er will keinen größeren Abbildungsmaßstab sondern einen größeren Arbeitsabstand.
Das ein Zwischenring bei einem Makro bessere Qualität bringt als ein Telekonverter kann man so nicht behaupten. Die Floating Elements in einem solchen Objektiv sind immer auf eine Bestimmte Aufnahmeentfernung gerechnet, und das stimmt dann mit dem ZR nicht mehr. Mit Konverter schon.
Welche von beiden Kombis besser ist kann man nur testen.

mobilefotos
05.02.2008, 07:50
Ich nutze das 180er Tamron auch oft mit einem 1,4er Konv. am 1,3er Crop und trotzdem musst du bei Libellen höllisch vorsichtig sein. Leider gibt es kein 300er Makro! ;-)


Mal im Ernst ich glaube kaum, dass du in der Praxis einen großen Unterschied zwischen einem 150er oder einem 180er Makro feststellen wirst. 3 oder 4 cm mehr Abstand sind eben nicht viel.


Ach übrigens ... geiles Teil das 180er Tamron!!!!!!!!

e_o_s
05.02.2008, 08:07
Mit 2x Konverter haste 360mm ;) Mit dem 180er Canon klappt das wirklich genial.