PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eye Control



bubu
04.02.2008, 13:31
Kann mir jemand sagen, warum Canon das Eye Control in keiner digitalen Spiegelreflexkamera verbaut. Gibt es dafür eine nachvollziebare Erklärung? Wäre doch ein echtes Argument gegenüber der Konkurrenz.

babbo
04.02.2008, 13:40
Vielleicht funktioniert das nur bei weit auseinanderliegenden AF Feldern gut. Meine Eos 50e hat nur drei davon. Eine heutige digitale mindestens 9.

Christoph Hemker
04.02.2008, 13:44
5d Mark II ;)

Armin Schusser
04.02.2008, 13:58
Vielleicht funktioniert das nur bei weit auseinanderliegenden AF Feldern gut. Meine Eos 50e hat nur drei davon. Eine heutige digitale mindestens 9.Die EOS 5 mit Eye Control hat 45 AF-Felder.

bubu
04.02.2008, 14:03
Vielleicht funktioniert das nur bei weit auseinanderliegenden AF Feldern gut. Meine Eos 50e hat nur drei davon. Eine heutige digitale mindestens 9.

Das mag ja sein. Aber kein Hersteller ist gezwungen, viele AF-Felder einzubauen.

5D II? Warum nicht. Um dieses Feature später den Zweistelligen weiterzugeben.

Sehe gerade, Armin hat uns widerlegt.

tumleh
04.02.2008, 14:23
Die EOS 5 mit Eye Control hat 45 AF-Felder.
Du meinst sicherlich die EOS-3. Die EOS-5 hatte nur 5 AF- Felder.

Armin Schusser
04.02.2008, 14:28
Sorry ja genau die mein ich...
Ich hätte nichts gegen eine Kamera mit diesem Feature. Wie oft ich es dann benutzen würde steht auf einem anderen Blatt. Meistens ist doch das mittlere Feld aktiv...

fvt
04.02.2008, 16:53
Sorry ja genau die mein ich...
Ich hätte nichts gegen eine Kamera mit diesem Feature. Wie oft ich es dann benutzen würde steht auf einem anderen Blatt. Meistens ist doch das mittlere Feld aktiv...


Hi Armin,
mein mittleres Feld ist genau so oft aktiv wie das oben links und rechts.
Ich wähle sehr häufig gezielt das AF-Feld....


Gruß
Frank

Woo Kronschewski
04.02.2008, 17:31
alle Felder in Benutzung. Allerdings habe ich mich nie mit dem Feature bei der EOS 3 anfreunden können. Lag bei mir zu genau 100% brach.

Pit L.
04.02.2008, 17:35
Man munkelt ja, dass C. den Nachfolger der 5 auf Herbst verschoben hat, um N. etwas entgegenzustellen: hier böte sich eine Augensteuerung an, die auf dem ganzen Sucherfeld vom Auge gesteuert wird. Wenn der Pixelwahn sich etwas gelegt haben wird, werden wir sicher solche sehr nützlichen Features erwarten können. Warten wir mal!

Mr.Brokkoli
04.02.2008, 18:35
*hach*
das wär ja mal was. Eine 5D MII mit Augensteuerung...ich hätte nichts dagegen. An meiner 50E habe ich es immer gerne genutzt. Aber die hatte auch nur 3 AF-Felder. Aber gerade bei vielen AF-Felder macht EyeControl erst richtig Sinn.

Gruß Mr.Brokkoli

bubu
04.02.2008, 19:11
Ich frage jetzt wahrscheinlich schön blöd. Ich darf mich aber selber entschuldigen, denn als Eye Control in aller Munde war, war ich noch ein Manualfokussierer.

Wenn ich die bisherigen Antworten richtig interpretiere, so geht der AF bei Eye-Conrol zum nächstgelegenen AF-Feld. Dann machen viele Felder natürlich einen Sinn. Ich gestehe, gemeint zu haben, der AF gehe dorthin, wo ich hinsehe? Da bräuchte es eigentlich nur ein AF-Feld. (das mitwandert!)

Mr.Brokkoli
04.02.2008, 19:21
Huhu bubu!

Die AF Felder bleiben wo sie sind...und es gibt auch nur soviele wie eben da sind. EyeControl aktiviert lediglich das AF-Feld auf das du draufkuckst.

EC ist eine feine Sache, solange Canon nicht die (Hardware-)Abblendtaste wieder wegläst wie bei der 50E.

Gruß Mr.Brokkoli

ts-e
04.02.2008, 19:21
Die CANON 30 hatte 7 AF Felder und Eye Control.

Münsterländer
04.02.2008, 19:35
EC ist eine feine Sache, solange Canon nicht die (Hardware-)Abblendtaste wieder wegläst wie bei der 50E.

Gruß Mr.Brokkoli


die taste kommt - aaaber - die kamera bekommt das af modul der mk3 :D

Eichi
04.02.2008, 20:04
die taste kommt - aaaber - die kamera bekommt das af modul der mk3 :D

Sollte das stimmen dann bin ich froh daß ich mir die Kamera sicher nicht leisten kann und will :D

Mr.Brokkoli
04.02.2008, 20:08
...das AF Modul der 50E wäre ja auch etwas veraltet.

Ralf Rosinke
04.02.2008, 20:57
Also bei meiner 50E funktioniert abblenden per EC einwandfrei!

Gruß Ralf

Mr.Brokkoli
04.02.2008, 21:00
Ja, das stimmt bei mir teilweise.

1. Trifft mein Auge das Abblendfeld nicht immer und
2. Habe ich ab und zu EC ausgeschaltet...und dann keine Abblendfunktion mehr.

Mr.Brokkoli

helmus
07.02.2008, 17:12
Die EOS 5 mit 5 Af-Messfeldern, die EOS 50E mit drei AF-Messfeldern und die EOS 3 (absolute Spitzenkamera auch/wegen EC) mit 45 AF-Messfeldern hatten alle keine Diopetrin Einstellung am Okular, man musste mit Korrekturlinsen arbeiten. Bei der EOS 30E bin ich mir da nicht sicher, hatte dieses Teil nie in der Hand.
Vielleicht ist es nicht möglich an den heutigen Kameras, die ja alle eine Diopetrin Einstellmöglichkeit haben, den Eye-Control zu integrieren? Der damalige Profi Bolide EOS 1 hatte kein EC, das blieb den Amateuren mit ihrer EOS 3 vorbehalten.
Schön wäre es, eine 5D MKII mit 45 AF-Messfeldern und EC!

Gruß, Helmut