PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz von Graufilter im Studio mit Blitzanlage



TheGuitarMan
05.02.2008, 03:31
Hallo zusammen

Ist es ein Nachteil, im Studio (für grössere Blenden) einen Graufilter zu verwenden, oder ist es sogar ein Gewinn für Farben und Kontrast? Und wie wirkt sich ein Graufilter (mind. 3 Blenden) auf die Hauttöne aus?

Für eure Antworten bin ich Dankbar.

lg Gianni

mobilefotos
05.02.2008, 06:39
Welche Blenden möchtest du denn erreichen?

Ok, ich habe auch Probleme mit der Leistung meiner Anlage, wenn ich mal mit 1,4er - 2,8er Blende fotografieren möchte, da mein Studio nicht groß genug ist (Entfernung Blitzköpfe zum Model).

Habe einen Graufilter allerdings noch nicht getestet. Bisher musste ein Polfilter herhalten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine negative Beeinflussung durch einen Graufilter gibt, denn ... ist ja eben ein "Neutral"-Graufilter. Problematsicher sind da eher die Offenblendleistungen einiger Objektive.

TheGuitarMan
05.02.2008, 09:08
Welche Blenden möchtest du denn erreichen?

Ok, ich habe auch Probleme mit der Leistung meiner Anlage, wenn ich mal mit 1,4er - 2,8er Blende fotografieren möchte, da mein Studio nicht groß genug ist (Entfernung Blitzköpfe zum Model).

Habe einen Graufilter allerdings noch nicht getestet. Bisher musste ein Polfilter herhalten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine negative Beeinflussung durch einen Graufilter gibt, denn ... ist ja eben ein "Neutral"-Graufilter. Problematsicher sind da eher die Offenblendleistungen einiger Objektive.

Genau das ist auch mein Problem. Unser Studio ist zu klein, ich habe jetzt zwei 300WS Blitze, die ich auf 1/16 runterregeln kann, und Blenden unter 5.6 sind jetzt trotzdem nicht möglich. Daher habe ich gedacht ein Graufilter kann dem aushelfen, da ich gerne manchmal mit Unschärfe arbeite. Ich habe das 50L, und das 85 f1.8.

fotovisto
05.02.2008, 10:26
Hitzebeständige Graufolie nehmen und vor die Lampen – gibt's im gut sortierten Fotobedarf in Blendenabstufungen. Ich habe das Zeug rollenweise und klebe es immer lose mit etwas Abstand vor die Köpfe, wenn der Raum zu klein ist, ich aber mit mehreren Köpfen arbeite.

(Filter erschweren ja das Fokussieren im Einstelllicht)

Gruss,
Kai

mobilefotos
05.02.2008, 10:47
Hitzebeständige Graufolie nehmen und vor die Lampen – gibt's im gut sortierten Fotobedarf in Blendenabstufungen. Ich habe das Zeug rollenweise und klebe es immer lose mit etwas Abstand vor die Köpfe, wenn der Raum zu klein ist, ich aber mit mehreren Köpfen arbeite.

(Filter erschweren ja das Fokussieren im Einstelllicht)

Gruss,
Kai

Da würd´ ich lieber einen Graufilter nehmen. Wie machst du das bei einer 140er Octa-Box?

mobilefotos
05.02.2008, 10:49
(Filter erschweren ja das Fokussieren im Einstelllicht)

Gruss,
Kai

Zum Thema Einstellicht:

Nach der korrekten Einstellung, kannst du (zumindest bei meiner Hensel) das Einstelllicht separat auf volle Leistung setzen - also nicht mehr proportional zur Blitzleistung und schon klappt es mit dem AF!

cauchy
05.02.2008, 10:57
Soweit ich mich erinnern kann, sorgen starke Graufilter für eine Verschiebung ins Gelbliche, welche aber laut Herstellerangaben mittels Weißabgleich leicht beseitigt werden kann. Inwieweit dieser Effekt auch bei schwächeren Filtern wahrnehmbar ist weiß ich allerdings nicht.

fotovisto
05.02.2008, 11:02
Da würd´ ich lieber einen Graufilter nehmen. Wie machst du das bei einer 140er Octa-Box?

In kleinen Räumen nehme ich keine 140er Octabox. :p

fotovisto
05.02.2008, 11:04
Zum Thema Einstellicht:

Nach der korrekten Einstellung, kannst du (zumindest bei meiner Hensel) das Einstelllicht separat auf volle Leistung setzen - also nicht mehr proportional zur Blitzleistung und schon klappt es mit dem AF!

Okay, mobil mit den Profoto-Akkugeneratoren geht das nicht, da wird's dann schon mal schummerig. Im Studio ist Platz genug, da geht die Leistung weit genug runter.

Gruß,
Kai

fotovisto
05.02.2008, 12:10
Z. B. hier:

http://www.ffl-rieger.de/shop/roscoleefolien/korrekturfolien/01f5d896ff0e6a925.php

Eine Rolle Lee-Folie ca. 1,5 x 7 Meter runde 85 Euro.

Bringt schon 2 Stops! Falten bringt 4... :)

Gruß,
Kai

ZoneV
05.02.2008, 12:50
Hab das gleiche Problem - Billigst-Studioblitze (Mettle 160). Das 60W Einstellicht ist immer proportional - da wirds schon arg dunkel.
Das mit dem größeren Abstand ist keine gute Lösung - denn dann wird der Winkel unter der die Beleuchtung strahlt wieder kleiner, und man bräuchte sehr große Boxen oder Schirme.

Ich bin am überlegen, die Lee Folien nur um die Blitzröhre zu legen, und das Einstelllicht auszuschneiden - also Blitzlicht um z.B. 3 Blenden reduzieren bei gleichem Einstellicht.
Ist nur die Frage, ob es eine zu starke Hitzeentwicklung an den Blitzröhren gibt. Aber bei so Billigteilen ist das im Zweifelsfall auch kein hoher finanzieller Einsatz.

fotovisto
05.02.2008, 13:33
Ich bin am überlegen, die Lee Folien nur um die Blitzröhre zu legen, und das Einstelllicht auszuschneiden - also Blitzlicht um z.B. 3 Blenden reduzieren bei gleichem Einstellicht.
Ist nur die Frage, ob es eine zu starke Hitzeentwicklung an den Blitzröhren gibt. Aber bei so Billigteilen ist das im Zweifelsfall auch kein hoher finanzieller Einsatz.

Ja, das wird problematisch. Geh' nicht zu nah ran. Die hitzebeständigen schmelzen zwar nicht gleich weg aber das heißt nicht, dass sie Dauerfeuer in ein paar cm Entfernung aushalten!

Vitali
05.02.2008, 14:23
da ich sowieso einen Graufilter habe den ich teilweise outdoor einsetzen muß
sprich beim sonnen wetter mit dem 85 1.2 un dem 35 1.4
benutze ich es auch im Studio, da ist dann auch offenblende möglich,
habe keiner nachteile entdekt, nur das der AF 85 1.2 dann überhaupt nicht mehr im Studio trifft :D

ehemaliger Benutzer
05.02.2008, 15:10
Ich mache einen 4x Graufilter vor das Objektiv geht echt super Qualitätsunterschieder konnte ich bisher nicht entdecken.