PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum 300 2,8is und non is



tobi73
07.02.2008, 00:41
Hy mich plagt die frage schon seit einiger zeit und habe jetzt alles durchgelesen was man hier lesen kann;)

Schaffe mir in nächster zeit mein erstes supertele:) ein 300er an
werde damit hauptsächlich sport fotografieren
und nun die frage:
Soll ich mir ein neues mit is kaufen oder dch das alte ohne is???

würde fast lieber auf das ohne is gehen da einfach günstiger!!!!
aber wenn der is soviel bringt was ich bei sport fast nicht glaube muss ich halt dan doch etwas mehr ausgeben:(

Bitte um rat bin verzweifelt da ich mich mit dem Thema schon lange beschäftige und das der letzte punkt ist der noch vor dem kauf steht

Danke lg tobi

JAKOB
07.02.2008, 00:43
wenn du eh nur zeiten schneller wie 1/400 verwendest, wird dir der is nicht viel bringen.
aber es ist gut, wenn man ihn hat....so man ihn dann mal bräuchte ;)

extremeshopper
07.02.2008, 00:50
Wenn Du es finanziell machen kannst, kauf das is. Du brauchst zwar den is wohl seltenst beim Sport - höchstens bei Portraits oder längeren Belichtungszeiten/Bewegungsunschärfe, aber ich denke die af-Einheit ist aktueller/schneller und etwas weniger Gesamtgewicht.
Ich bin damals auch vom alten auf die is-Variante und dann auf das 400er (leider ohne is). Schon allein wg. Reparaturen wäre es mir zu kritisch mit der alten Variante. Wenn ich könnte, würde ich beim 400er auch upgraden, man weiß ja nie was kommt. Ich habe das is geliebt, wollte aber unbedingt das 400er haben und habe deswegen das 300er verkaufen müssen. Vorteil: es werden regelmäßig auch 300er is angeboten, 400er insgesamt sehr selten (egal welches).

Jan Wegener
07.02.2008, 01:44
und für das 300er ohne IS gibts auch keine Ersatzteile mehr.....

extremeshopper
07.02.2008, 12:43
...das meinte ich mit Reparaturen...http://www.dforum.net/images/icons/icon10.gif

Otwin
07.02.2008, 13:00
Hallo,

egal, ob mit oder ohne IS, beides Top-Linsen. Wenn es finanziell machbar ist, nimm das mit IS, ist die neuere Optik. Die IS-Variante wird doch derzeit teilweise vergleichsweise "günstig" gebraucht angeboten.

Viele Grüße

Otwin

tobi73
08.02.2008, 14:18
Ja das mit den reperaturen hab ich auch schon gehört jedoch soll es schon noch einige teile geben umindest bei uns in österreich!!!????

und wievil wasser hält eigentlich die nicht abgedichtete variante aus??
hab da bei meinem 100-400 zwar auch noch nie probleme ghabt aber wer weiß bin jedoch der meinung das so was noch unanfälliger ist oder???

ja das mitn geld ist so ne sache!!!!
das 300er ist geplant jedoch nur das 300 2.8 und nicht die is variante die kostet ja nochmal gut 1000 eier mehr :(

und die gehen derzeit noch ab

danke für die schon geschriebenen antworten

Otwin
08.02.2008, 14:34
und wievil wasser hält eigentlich die nicht abgedichtete variante aus??

Hallo,

um keine Risiken einzugehen, habe ich mir vor kurzer Zeit einen 4-erPack gekauft von:

http://cgi.ebay.de/2-Optech-RAINSLEEVE-Universal-Camera-Rain-Protection_W0QQitemZ230219230726QQihZ013QQcategory Z79000QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ansonsten habe ich mit meiner 1d + 2,8/300 L schon das eine oder andere Mal im ordentlichen Regen gestanden, ohne daß da etwas passiert ist. Ich hatte früher aber im Rucksack bzw. in der Foto Müllbeutel, Aldi-Tüten etc., die schnell über Objektiv und Cam gestülpt waren und den Regen problemlos abgehalten haben. Sieht nicht besonders schön aus, hilft aber perfekt.:D:D:D

Viele Grüße

Otwin

Philipp S
08.02.2008, 14:36
Ich stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung...
IS benötige ich für Sport nie - den Ausschlag für das IS hat bei mir die kritische bzw. unklare Ersatzteilversorgung beim Non IS gegeben.

Wobei es letzes Jahr auch selten preislich vernünftige Angebote für die alte Version gab.

Auf jeden Fall eine geniale Linse, auch wenn ich mir mittlerweile oft 400mm wünsche. (aber nicht tragen und bezahlen will)

Viele Grüße
Philipp

w.d.p
08.02.2008, 15:03
und für das 300er ohne IS gibts auch keine Ersatzteile mehr.....
Das stimmt so nicht, für das 2,8/300 L ohne IS gibt es noch Ersatzteile.
Zumindest hier bei uns ( kameraklinik und teletek )
Auch einige kleine Werkstätten die Kameras und Linsen reparieren, haben oft noch Teile da.
Da wird viel Panik gemacht , nur vom hörensagen.....;)
Erst vor zwei Wochen hat ein gute Fotofreund von mir. sein 4,5 / 500 L USM ( ohne IS ) hier in einer Werkstatt repariert bekommen.
Nur für das legendäre 1,8 / 200 L und das erste 2,8 / 400 L ( nicht Version II und das mit IS ) das sieht es finster aus.
4,0 / 600 L ( wird noch repariert )
4,5 / 500 L dito
2,8 / 400 L II dito
2,8 / 300 L dito

Man muß halt nur die richtigen Leute kennen und ein wenig herumtelefonieren, dann klappt das schon:)

Frank B
08.02.2008, 18:22
Hallo

zum Thema Risiko, daß der AF den Geist auf gibt.....schau mal >hier< (http://www.dforum.net/showthread.php?t=500377)

MfG
Frank

Ronald_ Stenzel
08.02.2008, 21:50
hinweis am rande: das nonIS hat nur den elektrischen manuellen fokus, die IS-variante ist wieder rein mechanisch...

cs