PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardobjektiv für 40D



adele
11.02.2008, 11:41
Hallo,

bin Neuling und auf der Suche nach einem "Immer-Drauf" für meine neue 40D. Für ca.400 € kämen da in Frage das Canon EF-S 17-85 /4-5.6 IS USM oder das Tamron 18-250 / 3.5-6.3 DI II. Der größere Bereich des Tamron ist natürlich verlockend, andererseits der Bildstabilisator des Canon.... Schwierige Entscheidung, oder??
Wäre dankbar für Entscheidungshilfen.

Hans-Ulrich

Artefakt
11.02.2008, 12:13
Von einem 18-250 (und allem anderen in diesem Brennweitenbereich wie 18-200, 18-300) ist unbedingt abzuraten. Für 10x15-Fotos vielleicht noch ausreichend, aber darüber hinaus unbrauchbar. Da kann man sich die Anschaffung einer qualitativ hochwertigen 40D wirklich sparen.

Diese "Super-Zoom" sind ein (fauler) Kompromiss. Ein Zoom, das im WW- bzw. Normal-Bereich mehr als den 3- oder 4-fachen Brennweitenbereich abdeckt, ist der Qualität zu abträglich (noch mehr als von Fixbrennweite zu vernünftigem Zoom).

Ein Standarzoom (so von 17/18mm bis 50/55/70mm) plus ein Telezoom (50/70mm bis 150/200mm) sind noch immer die vernüftigste Kombination.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

JAKOB
11.02.2008, 12:21
nimm das 50er 1.8. das ist lichtstark, erlaubt dir kreativ zu sein und vorallem eines: lernen zu sehen!

Artefakt
11.02.2008, 13:41
nimm das 50er 1.8. das ist lichtstark, erlaubt dir kreativ zu sein und vorallem eines: lernen zu sehen!

Nicht böse sein, aber dieser Rat ist wohl nicht ganz ernst gemeint ...

Das 1,8/50 ist ein gutes Objektiv, um z.B. eine Lücke zwischen einem 17-40 und einem 70-200 zu füllen. Es ist auch ein gutes Portrait-Objektiv an einer Crop-Kamera. Aber es ist kein Universalobjektiv für eine Crop-Kamera. Es war vor 30 Jahren mal die Standardbrennweite für 24x36mm-Kameras ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

JAKOB
11.02.2008, 13:50