PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Canon Speedlite 420 und 540 ex ?



Noob (abgemeldet)
04.07.2002, 12:45
was habt ihr da für erfahrungen gemacht

M. Blum
04.07.2002, 13:33
Ich habe das Metz 54 MZ 3. Hab mir dafür den Adapter SCA 3102 von Metz besorgt und stelle fest nichts geht. Angeblich sollte der Blitz an der D60 nur im ETTL-Modus funktionieren. Funktionierte aber bei mir nicht. Allerdings gings nach langem probieren dann im TTL-Slave Modus, was laut Aussage von Metz und von Canon überhaupt nicht möglich sein konnte. Ging aber. Leider nur mit voller Kraft voraus (Leitzahl 54!). Wenn man nichtz gerade ein Fußballstadion ausleuchten wollte, war das zu viel Licht.

Ich hatte das Problem in verschiedenen Foren (auch USA) geschildert und nur Kopfschütteln geerntet (kann doch gar nicht sein).

Nach langer email-Diskussion mit Metz war's mir zu bunt und ich habe den Blitz samt Adapter dort hingeschickt. Nach 14 Tagen bekam ich das Teil kommentarlos von Metz zurück. Es war lediglich ein Zettelchen dabei, wo drauf stand: Blitz eingestellt.

Also ausprobiert und siehe da: es ging. Und zwar nur im ETTL-Modus und mit vernünftiger Belichtungssteuerung. Was allerdings nicht mehr ging, war die automatische Anpassung des Zoom-Reflektors an die Zoom-Einstellung des Objektivs. Ok ist zwar schade, aber damit kann ich eher leben, weil sich das natürlich auch manuell einstellen lässt.

So nun zur Qualität der geblitzen Bilder:

Erste Sahne. Kein einziges Bild mehr über- oder unterbelichtet. Egal, wie weit das Objekt entfernt ist. Die "E"-TTL -Steuerung scheint hervorragend zu funktionieren. Ob die versprochene Highspeed-Synchronisation (bis 1000/sec) auch geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Die Infrarot-AF-Lampe geht auch und bietet wesentlich schnellere Ergebnisse, als die in der D60 eingebaute Funzel.

Ich hatte das Blitzgerät bereits vor der D60 an einer Nikon-SLR. Auch dort hat es immer beste Ergebnisse geliefert. Das Teil kostet etwas weniger, als das Canon 550 EX. Über das Canon 550 EX wird im dpreview.com - Forum oft berichtet, dass es in Verbindung mit der D60 oder D30 zu Unterbelichtungen neigt. Das kann ich von dem Metz nun nach dem Service durch Metz nicht feststellen. Die Belichtung ist wirklich sehr ausgeglichen und meines Erachtens immer richtig. Die Leistung des Blitzgerätes ist nicht zu unterschätzen. Mit Leitzahl 54 (bezogen auf ISO 100) kann man bei ISO 400 schon eine ganze Kirche ausleuchten. Wer so viel Licht nicht braucht, kommt sicher auch mit dem Canon 420 zurecht. Nach der "Einstellung" durch Metz werden aber auch Objekte im Nahbereich (1-2 Meter) nicht mehr geflutet, sondern richtig belichtet.

Als weitere Alternative soll es noch ein Sigma 500 geben. Hiermit habe ich aber keine Erfahrung.

Gruß
Matthias

HKO
04.07.2002, 15:38
Ich habe jahrelang eine portable Blitzanlage in Form von 3 Metz 40MZ über einen Master-Adapter und 2 Slave-Adapter drahtlos TTL geregelt an Rollei 6008 bzw. Nikon-System benutzt. An der D60 kann man nur einen Metz anschließen, die Metz - Mehrblitzlösung geht nicht mehr. Analog ist es wohl auch mit anderen Fremdblitzen. Will man aber Studio-ähnlich perfekt ausleuchten mit mehreren Blitzen, bleibt eigentlich nur die Canon-Lösung, wo man über einen STE2 an der Camera beliebig viele EX-Blitze steuern kann. Ich benutze jetzt 2 420 EX als Zange im Vordergrund und im Hintergrund einen 550EX, wobei man die Lichtintensität der Blitze zueinander gut über die jeweilige Zoom-Einstellung manipulieren kann.
Die geschilderte Tendenz zur Unterbelichtung, die m.E. die D60 im Ganzen, auch ohne Blitz hat, resultiert aus der Eigenheit des E-TTL-Blitzsensors, der letztlich ein Spot-Blitzmesser ist. Perfekt gehts nur, wenn man eine Graukarte benutzt, ist dies nicht möglich, ist die Belichtung eben sehr davon abhängig, wie nah das Objekt bei Neutralgrau liegt. Wenn ich im Makrobereich aber beispielsweise nur eine dunkelrote Blüte auf dunkelgrünem Hintergrund habe und anmesse, folgt eine Überbelichtung, egal was ich nehme. Diese ETTL-Messung ist in meinen Augen erheblich weniger praktisch nutzbar als die gute alte integrale TTL-Messung auf der Filmoberfläche. Viele Profis behelfen sich daher so, und dies geht mit Metzblitzen sehr gut, indem sie die TTL-Messung überhaupt nicht beutzen, sondern den Blitz selber integral messen lassen. Bei ausgewogenen Objekten und in hinreichendem Abstand geht dies besser als TTL via D60. Wer also keine Makroblitze braucht, kann so eine preiswerte und gut arbeitende Alternative finden.

JoergLanger
04.07.2002, 15:40
Hast Du zum Metz 54MZ3 auch den richtigen Adapter !

Vom SCA3102 gibt es mittlerweile 3 Versionen:
SCA3102
SCA3102M2 für EOS und EOS D30
SCA3102M3 für EOS und D30 und auch D60 !!!

Ich hatte auch den M2 Adapter und es funzte nicht immer richtig, mit dem M3 Adapter geht es perfekt !

Gruß Jörg Langer

Anju
04.07.2002, 18:23
JoergLanger schieb:

>Hast Du zum Metz 54MZ3 auch den richtigen Adapter !
>Vom SCA3102 gibt es mittlerweile 3 Versionen:
>SCA3102
>SCA3102M2 für EOS und EOS D30
>SCA3102M3 für EOS und D30 und auch D60 !!!

Wo steht das denn drauf - ich habe erst vor 3 Monaten einen 3102
gekauft - hier steht aber nur ein kleines M drauf. Falls da M3 stehen sollte,
muss ich wohl mal mit Metz in Kontakt treten.

Kann ich im Moment leider nicht weiter testen - die D60 kommt erst naechste Woche
und der Metz 54MZ3 ist zur Garantiereparatur (tat nix mehr - nur noch Bereitschaftsanzeige)

Andreas




>Gruß Jörg Langer

Sven Wulf
05.07.2002, 02:03
Was??? Es gibt jetzt einen 3102 M3 ?

Ich habe mir die D60 am 04.06. gekauft und ein paar Tage später bei METZ angerufen und nach dem SCA-Adapter für die D60 / 54 MZ-3 gefragt. Mir wurde dort zugesichert, dass der 3102 M2 100% für die D60 passt und das es keinen neuen Adapter für die D60 geben wird.
Und jetzt gibt es doch den M3.
Ich werde mal morgen bei Metz anrufen und mich beschweren.

Der 3102 M2 funktioniert eigentlich gut an der D60 / 54MZ3. Nur bei geringen Entfernungen überblitzt der 54MZ3 etwas und bei sehr weiten Objekten muss man die Blitzintensität in der Camera erhöhen.

Gruß,
Sven Wulf

JoergLanger schieb:

>Hast Du zum Metz 54MZ3 auch den richtigen Adapter !
>
>Vom SCA3102 gibt es mittlerweile 3 Versionen:
>SCA3102
>SCA3102M2 für EOS und EOS D30
>SCA3102M3 für EOS und D30 und auch D60 !!!
>
>Ich hatte auch den M2 Adapter und es funzte nicht immer richtig, mit dem M3 Adapter geht es perfekt !
>
>Gruß Jörg Langer

Sven Wulf
05.07.2002, 02:07
Hallo Matthias,

ich habe auch den 54MZ3 an der D60 und der automatische Motorzoom funktioniert tadellos. Ich habe den SCA 3102 M2.
Das der Blitz nur im E-TTL-Modus mit der D60 funktioniert steht ja auch in der Anleitung zum SCA-Adapter 3102 M2.

Gruß,
Sven Wulf



Matthias Blum schieb:

>Ich habe das Metz 54 MZ 3. Hab mir dafür den Adapter SCA 3102 von Metz besorgt und stelle fest nichts geht. Angeblich sollte der Blitz an der D60 nur im ETTL-Modus funktionieren. Funktionierte aber bei mir nicht. Allerdings gings nach langem probieren dann im TTL-Slave Modus, was laut Aussage von Metz und von Canon überhaupt nicht möglich sein konnte. Ging aber. Leider nur mit voller Kraft voraus (Leitzahl 54!). Wenn man nichtz gerade ein Fußballstadion ausleuchten wollte, war das zu viel Licht.
>
>Ich hatte das Problem in verschiedenen Foren (auch USA) geschildert und nur Kopfschütteln geerntet (kann doch gar nicht sein).
>
>Nach langer email-Diskussion mit Metz war's mir zu bunt und ich habe den Blitz samt Adapter dort hingeschickt. Nach 14 Tagen bekam ich das Teil kommentarlos von Metz zurück. Es war lediglich ein Zettelchen dabei, wo drauf stand: Blitz eingestellt.
>
>Also ausprobiert und siehe da: es ging. Und zwar nur im ETTL-Modus und mit vernünftiger Belichtungssteuerung. Was allerdings nicht mehr ging, war die automatische Anpassung des Zoom-Reflektors an die Zoom-Einstellung des Objektivs. Ok ist zwar schade, aber damit kann ich eher leben, weil sich das natürlich auch manuell einstellen lässt.
>
>So nun zur Qualität der geblitzen Bilder:
>
>Erste Sahne. Kein einziges Bild mehr über- oder unterbelichtet. Egal, wie weit das Objekt entfernt ist. Die "E"-TTL -Steuerung scheint hervorragend zu funktionieren. Ob die versprochene Highspeed-Synchronisation (bis 1000/sec) auch geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Die Infrarot-AF-Lampe geht auch und bietet wesentlich schnellere Ergebnisse, als die in der D60 eingebaute Funzel.
>
>Ich hatte das Blitzgerät bereits vor der D60 an einer Nikon-SLR. Auch dort hat es immer beste Ergebnisse geliefert. Das Teil kostet etwas weniger, als das Canon 550 EX. Über das Canon 550 EX wird im dpreview.com - Forum oft berichtet, dass es in Verbindung mit der D60 oder D30 zu Unterbelichtungen neigt. Das kann ich von dem Metz nun nach dem Service durch Metz nicht feststellen. Die Belichtung ist wirklich sehr ausgeglichen und meines Erachtens immer richtig. Die Leistung des Blitzgerätes ist nicht zu unterschätzen. Mit Leitzahl 54 (bezogen auf ISO 100) kann man bei ISO 400 schon eine ganze Kirche ausleuchten. Wer so viel Licht nicht braucht, kommt sicher auch mit dem Canon 420 zurecht. Nach der "Einstellung" durch Metz werden aber auch Objekte im Nahbereich (1-2 Meter) nicht mehr geflutet, sondern richtig belichtet.
>
>Als weitere Alternative soll es noch ein Sigma 500 geben. Hiermit habe ich aber keine Erfahrung.
>
>Gruß
>Matthias

M. Blum
05.07.2002, 09:53
Hallo Sven,

na klar, es steht in der Anleitung aber bei mir funzte es einfach nicht. Erst nach Einschicken des Blitzes mit Adapter an Metz änderte sich das dann.

Übrigens: Mittlerweile arbeitet auch der Zoom-Motor des Blitzes wieder mit der Kamera zusammen. Und zwar dann, wenn ich zuerst den Blitz und erst danach die Kamera einschalte. Umgekehrt geht nix. Ok, das wäre auch gelöst. Nun bin ich mit dem Metz 54MZ3 an der D60 rundum zufrieden.

Bist du sicher, dass Slave-Funktion nur mit Canon-Blitzen geht? In der Anleitung des Metz steht was anderes.

Gruß
Matthias

Sven Wulf
07.07.2002, 02:13
Hallo Joerg!

Ich habe gestern mal wieder bei Metz angerufen.
Laut METZ gibt es keinen SCA 3102 M3. Der SCA 3102 M2 ist der aktuellste und passt 100% zur D60.
Welchen SCA-Adapter hast Du denn? Steht da wirklich M3 drauf????

Gruß,
Sven Wulf


JoergLanger schieb:

>Hast Du zum Metz 54MZ3 auch den richtigen Adapter !
>
>Vom SCA3102 gibt es mittlerweile 3 Versionen:
>SCA3102
>SCA3102M2 für EOS und EOS D30
>SCA3102M3 für EOS und D30 und auch D60 !!!
>
>Ich hatte auch den M2 Adapter und es funzte nicht immer richtig, mit dem M3 Adapter geht es perfekt !
>
>Gruß Jörg Langer