PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Tele fürs kleine Portemonai gesucht!



SPARS
11.02.2008, 20:26
Moin!

Ich habe einen Systemwechsel vollzogen (von Pentax zu Canon).

Für die Pentax Kamera hatte ich ein 70-300mm Sigma APO DG Tele Objektiv. Das Ding ist schon arg billig verarbeitet. Deshalb möchte ich eigentlich ein Sigma oder Tamron für meine liebe Canon meiden ;)

Also es sollte primär ein Tele Objektiv von Canon sein.

Was ich noch als etwas störend fand am Sigma, es war relativ schwer. Da ich nicht im Profibereich tätig bin, habe ich einen kleines Auge fürs Gewicht. Das heißt, das Tele Objektiv soll eigentlich nicht so schwer sein. Denn die Pentax wog mit Tele ca 1,2 Kg. Das war mir dann doch was zu schwer...

Vorallem, möchte ich die DSLR gerne auch im Urlaub einsetzen und da wäre ein etwas leichteres schon nett!

Also wenn man auch das Gewicht in die Auswahl ziehen möchte, kommt doch eigentlich nur eine Brennweite bis 200mm in Frage, richtig?

Ich glaube 200mm würden mir reichen, so groß ist da der Unterschied zu 300mm nicht mehr. Ein Kumpel hat ein 200mm Objektiv und das ist schon ganz ok. Klar je mehr desto besser. Aber ich fand den Sucher in der Pentax DSLR schon sehr wackelig bei vollem Zoom.

Wo wir bei Bildstabi wären.

Also da ich die Überschrift "Tele fürs kleine Portemonai" gewählt habe, fällt wohl ein IS Tele Objektiv raus.

Was meint ihr... ein USM Tele Objektiv ist pflicht oder?

Bei einer Brennweite von 200mm kann man doch auch gut auf einen Stabi im Objektiv verzichten oder was meint ihr?

Also mein Budget liegt bis 200 Euro, wenns das Objektiv richtig gut ist, denke ich wären auch 250 Euro drin. Aber ich möchte nicht allzuviel am Anfang für meine Ausstattung ausgebern, verständlich oder?

So nun, welches Modell würdet ihr mir empfehlen?



SPARS

ähM_Key
11.02.2008, 20:28
http://geizhals.at/deutschland/a273575.html und fertig :)

SPARS
11.02.2008, 20:31
Na das ging ja schnell.

Aber wie sieht es denn mit dem AF Speed aus?

USM soll ja viel schneller sein.

Mein eigentlich Favorite des Preises wegen ist dsa Canon 55-200mm USM. Gebraucht schon günstig zu bekommen.

Oder wie steht ihr zum Sigma 55-200mm? Das kostet nur 99 Euro.... Eigentlich wollte ich zwar nur ein Canon Objektiv, aber das Sigma klingt interessant zu dem Pris...

FotoKnobi
11.02.2008, 21:08
musst aufpassen mit efs und ef

bzw. wenn du ne 300d,350d,400d,450d oder 20d,30d,40d hast ists egal

pakri
11.02.2008, 21:12
Mein Tip: Lass das mit dem Sigma...
Nimm das Canon. Wenn Du einigermaßen englisch kannst, lies mal das hier:
http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/45-canon-eos-aps-c/194-canon-ef-s-55-250mm-f4-56-is-test-report--review

Swen
11.02.2008, 21:31
hallo
also ich hab ne 350D und das Sigma 55-200 und ich bin sehr zufrieden damit. man merkt zwar einen unterschied beim af zum canon und besonders zum usm. und das sigma ist auch ein bisschen lauter wie das canon was ich aber nicht weiter schlimm finde da ich ja auch kein profi bin. sonst ist das ding aber top und vorallem für den preis
gruß swen

Frank Plöchl
12.02.2008, 06:27
Mein Tip: Lass das mit dem Sigma...

Aha, und warum? Hast Du bereits mal selbst mit diesem Objektiv fotografiert? Ich schon. Und ich habe dem Threadersteller bereits hier auf seine Frage geantwortet: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2812152&postcount=55

Doch scheinbar ignoriert er Hilfestellungen anderer User ... :rolleyes:

SPARS
12.02.2008, 08:32
Aha, und warum? Hast Du bereits mal selbst mit diesem Objektiv fotografiert? Ich schon. Und ich habe dem Threadersteller bereits hier auf seine Frage geantwortet: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2812152&postcount=55

Doch scheinbar ignoriert er Hilfestellungen anderer User ... :rolleyes:


Hehe :)

Nein ich ignriere es nicht, ich möchte nur noch andere Meinungen haben :)

ähM_Key
12.02.2008, 08:38
Schlecht ist das Sigma nicht, aber es fehlt halt eine UD-Linse und der IS, den ich für wichtig und sinnvoll halte.

KRK
12.02.2008, 09:00
Moin!

Ich habe einen Systemwechsel vollzogen (von Pentax zu Canon).

Für die Pentax Kamera hatte ich ein 70-300mm Sigma APO DG Tele Objektiv. Das Ding ist schon arg billig verarbeitet. Deshalb möchte ich eigentlich ein Sigma oder Tamron für meine liebe Canon meiden ;)

Also es sollte primär ein Tele Objektiv von Canon sein.

Was ich noch als etwas störend fand am Sigma, es war relativ schwer. Da ich nicht im Profibereich tätig bin, habe ich einen kleines Auge fürs Gewicht. Das heißt, das Tele Objektiv soll eigentlich nicht so schwer sein. Denn die Pentax wog mit Tele ca 1,2 Kg. Das war mir dann doch was zu schwer...

Vorallem, möchte ich die DSLR gerne auch im Urlaub einsetzen und da wäre ein etwas leichteres schon nett!

Also wenn man auch das Gewicht in die Auswahl ziehen möchte, kommt doch eigentlich nur eine Brennweite bis 200mm in Frage, richtig?

Ich glaube 200mm würden mir reichen, so groß ist da der Unterschied zu 300mm nicht mehr. Ein Kumpel hat ein 200mm Objektiv und das ist schon ganz ok. Klar je mehr desto besser. Aber ich fand den Sucher in der Pentax DSLR schon sehr wackelig bei vollem Zoom.

Wo wir bei Bildstabi wären.

Also da ich die Überschrift "Tele fürs kleine Portemonai" gewählt habe, fällt wohl ein IS Tele Objektiv raus.

Was meint ihr... ein USM Tele Objektiv ist pflicht oder?

Bei einer Brennweite von 200mm kann man doch auch gut auf einen Stabi im Objektiv verzichten oder was meint ihr?

Also mein Budget liegt bis 200 Euro, wenns das Objektiv richtig gut ist, denke ich wären auch 250 Euro drin. Aber ich möchte nicht allzuviel am Anfang für meine Ausstattung ausgebern, verständlich oder?

So nun, welches Modell würdet ihr mir empfehlen?



SPARS

Das wirst Du nie wieder sagen, wenn du mal einen hattest.
Gerade für Deine Anwendungen (Urlaub etc.) kannst Du sicher eher auf USM verzichten, als auf IS. Du wirst sicher nicht mit Stativ herumziehen., so wie ich Dich verstanden habe.
Bedenke, Du brauchst bei 200 mm gemäß der alten Fotografen-Regel mind. 1/200 sec., mit kleinem Sensor mal Faktor 1.6., also 1/300 sec., um vor Verwacklern einigermaßen sicher zu sein. (Bitte jetzt keine Diskussionen, ob das bei crop-Faktor so ist oder nicht)
Die Belichtungsdaten Bl. 5,6 und 1/300 sec. setzen sehr gute Lichtverhältnisse voraus. Mit IS (4fach-Stabilisator am 50-250!) kannst Du Dir locker 1/50, sogar 1/25 sec. leisten.

Der Empfehlung 50-250 ist nichts hinzuzufügen innerhalb Deines Preisrahmens. Ich würde da nicht weiter nachdenken.
Rainer Jacobs hat gerade einige Bilder reingestellt, die mit dieser Linse gemacht wurden, such einfach mal danach.

ISOstar
23.02.2008, 21:52
wenn ich IS kriegen kann, würde ich auch nie wieder drauf verzichten wollen.
Nicht umsonst bauen andere Hersteller ihren IS inzwischen in die Kameras ein. Ich würde das Canon nehmen.