PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 12-24



peterpostmaster
12.02.2008, 16:53
Hallo zusammen,

ich überlege mir, daß Tokina 12-24 zuzulegen. Die Bewertung in verschiedenen Zeitschriften ist überwältigend, zumal es auch an einer 1er zu gebrauchen ist.

Nun an: Was ist mit dem Abbildungsmaßstab? 1:8 ist doch sehr viel, oder? Was habe ich da für Vor- oder Nachteile? Was sagt mir "1:8"? Dachte, die Brennweite ist der Maßstab aller Dinge.

Gruß
Patrick

Artefakt
12.02.2008, 17:40
Das heißt laienhaft ausgedrückt soviel, dass Du nur so weit in den Makrobereich vordringst, dass Du linear das Achtfache der Chipgröße abbilden kannst, also z.B. bei Crop mit 15x22mm-Chip eine Fläche von ca. 120x176mm. Bei einem Makro 1:1 (z.B. das 2,8/100mm) kannst Du eine Fläche von 15x22mm abbilden, also genausogroß auf dem Chip (oder auf dem Film) abbilden, wie es in der Natur ist. Auf gut Deutsch: Da kannst Du näher ran.

Vielleicht habe ich es physikalisch-technisch nicht perfekt rübergebracht. Hoffentlich ist nicht sogar ein grober sachlicher Hund drinnen ... Dann bitte ich, mich zu korrigieren.

Auf jeden Fall ist das Ding spitzenmäßig - mein Bruder hat es an der 400D und ist begeistert - schon bei Offenblende 4 sehr scharf. Und robust! (Und groß.)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

stocki
12.02.2008, 17:50
Hallo zusammen,

ich überlege mir, daß Tokina 12-24 zuzulegen. Die Bewertung in verschiedenen Zeitschriften ist überwältigend, zumal es auch an einer 1er zu gebrauchen ist.
...

Nein, das Tokina 12-24 ist nur für APS-C gerechnet.
Das Sigma 12-24mm wäre der Kandidat für das Vollformat.

Grüße Peter

KRK
12.02.2008, 17:58
Nein, das Tokina 12-24 ist nur für APS-C gerechnet.
Das Sigma 12-24mm wäre der Kandidat für das Vollformat.

Grüße Peter

Das paßt sehr wohl, allerdings erst ab 15 mm an der 1DII/III. Darunter gibts einen schönen schwarzen Rand ums Bild. Der Bildwinkel ist damit sogar noch einen Tick größer, als bei 12 mm an eine 1.6-crop - Kamera.
Am Vollformat wirds allerdings fast zu einer Festbrennweite, geht wohl so ab 17-18 mm.

stocki
12.02.2008, 18:22
Das paßt sehr wohl, allerdings erst ab 15 mm an der 1DII/III. Darunter gibts einen schönen schwarzen Rand ums Bild. Der Bildwinkel ist damit sogar noch einen Tick größer, als bei 12 mm an eine 1.6-crop - Kamera.
Am Vollformat wirds allerdings fast zu einer Festbrennweite, geht wohl so ab 17-18 mm.
Na Ja, wendst meinst? :eek:

Passen bezogen auf den Anschluß trifft wohl für alle Fremdhersteller Objektive an APS-H und Vollformat zu. In manchen Fällen mögen auch nur leichte Vignettierungen entstehen bzw. bei Zooms am langen Ende keine Vignettierungen vorliegen. Aber bloss weil das Bild bei manchen Einstellungen bis in die Ecken hell ist würde ich nicht von "paßen" sprechen.
Also die Linse paßt <15mm nicht an APS-H und <18mm nicht an VF und darüber mit merklichen Qualitätseinschränkungen! Versteht Du solches unter Passen? :confused:

Grüße

ehemaliger Benutzer
12.02.2008, 18:45
Kann die Aussage von KRK nur bestätigen.

Wenn man eine 2- oder 3-stellige EOS benutzt, ist das Tokina eine starke Linse.

An einer 1D (nicht 1Ds!) eben erst ab 15/16mm zu gebrauchen, aber immerhin!

Der Vergrößerungsmaßstab ist eigentlich erst für Makro-Objektive wirklich relevant. Mit dem Super-WW wirst du wohl keine Teppichflusen ablichten? :D

Die angesprochenen Eckenabdunkelungen erscheinen (sicher nicht nur) mir genau so Bildwirksam, wie bei anderen Objektiven auch.

Vignettierung ist überhaupt ein Problem besonders von Weitwinkelobjektiven, schon immer gewesen.
Wobei man die Bezeichnung "Problem" doch tatsächlich sehr relativieren muß!