PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierung der Einstellungen Mark lll



Werner Wilcke
12.02.2008, 19:52
Hallo,
vor einigen Monaten wurde das Dokument TAILORING THE CAMERA FOR DIFFERENT SITUATIONS, von Canon USA herausgegeben. Es beinhaltet eine Menge nützlicher Ratschläge und Hinweise für Einstellungen und Bildbearbeitungen alle für Mark lll - Kameras.

Hier die Originalversion:

http://www.usa.canon.com/uploadedimages/FCK/Image/2007/MARK%20III%20Suggested%20Settings%20121207/EOS1D_1DsMark_IIIoptimizingAFsettings_Final.pdf

Nachdem im Forum der Wunsch nach einer deutschen Version auftauchte, ist sie hiermit dank Unterstützung von Oliver Franke vorhanden:

http://www.guterzeit.de/documents/EOS-1D-deutsch/EOS_Mark_III_deutsch.pdf

**EDIT: Wegen Problemen beim Hoster alternative Adresse: www.rackow-fotodesign.de/misc/EOS_Mark_III_deutsch.pdf ***

Die Übersetzung ist zwar bezüglich der Formulierungen nicht ganz perfekt geworden, aber doch wohl verständlich genug. Es können vielleicht auch noch kleine Fehler drin stecken. Dann bitte ich um Rückmeldung.

Gleichzeitig möchte ich in diesem Thread einen weiteren Erfahrungsaustausch zum Thema Optimierung der Kamera und Austausch von Nutzungserfahrungen anregen. Ich glaube unbeachtet der technischen Verbesserungsmöglichkeiten, es liegt auch in den passenden Einstellungen ein Verbesserungspotenzial um gute Ergebnisse zu erzielen.

Viele Grüße
Werner

Jens Haase
12.02.2008, 20:14
Toll, vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt!! Nun muß ich erst mal in Ruhe lesen ;)

Linenbiene
12.02.2008, 20:27
Toll, vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt!! Nun muß ich erst mal in Ruhe lesen ;)

erst mal danke! so geht´s mir auch, hab´s grob überflogen. was mir auffiel:


Aufnahmen mit niedrigen ISO-Werten
(keine Erstschärfung in der Kamera)
Stärke - 250 %
Radius - 0,3 Pixel


ist das nicht ein bißchen zuviel? :confused: wer hat da ähnliche erfahrungen?

ts-e
12.02.2008, 20:38
Vielen Dank erstmal auch von mir.


Ich finds auch etwas viel. 250% ist schon der Hammer.

Hans Harms
12.02.2008, 20:41
erst mal danke! so geht´s mir auch, hab´s grob überflogen. was mir auffiel:


Aufnahmen mit niedrigen ISO-Werten
(keine Erstschärfung in der Kamera)
Stärke - 250 %
Radius - 0,3 Pixel


ist das nicht ein bißchen zuviel? :confused: wer hat da ähnliche erfahrungen?

Moin!
Eine Vergrößerung auf z.B. A4 benötigt eine Datei von ~ 2.500 x 3.500 Pixel.
Wenn Du eine derartige Datei in 100% auf dem Monitor hast und diese mit 250% unscharf maskierst, ist das garnicht mehr so viel.

mfg hans

Werner Wilcke
12.02.2008, 21:20
Nachschärfungseinstellungen waren im Original so angegeben.

Zur Überprüfung habe ich eben ein RAW Bild ISO 400 (ohne Schärfung) in Jpeg umgewandelt und dann in Photoshop nachgeschärft.

Stärke 250 %
Rad 0,3

Wert 4 Stufen
Ergebnis: sichtbare Schärfung in 100% Ansicht, aber nicht übertrieben.

Wert 1 Stufe
Ergebnis: sichtbare Schärfung in 100% Ansicht, eher zu wenig.

Gruß
Werner

Detlev Rackow
12.02.2008, 23:48
Hallo,

Werner ist für den Inhalt nur insofern verantwortlich, dass er ihn in's Deutsche übersetzt hat.

Deshalb war dieser Thread als Informationsquelle vorgesehen, die oben angetackert werden sollte, zur Diskussion über Entwicklungs- und Schärfungswerte gibt es die Rubriken zur Bildbearbeitungssoftware.

Ciao,

Detlev

Benutzer
13.02.2008, 07:52
Excellente Arbeit. Tausend Dank!!!

Gruß Toni