PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS 24mm Umbau



Hans Elfner
13.02.2008, 08:28
Hallo,
habe mal irgendwo gelesen, dass man das 24er TS bei Canon umgebaut bekommt - um die Linse wie bei einer Fachkamera verwenden zu können.
Mich würde interessieren, ob das stimmt und wenn ja, was der Spass kostet!
Ciao
Hans

PS
suche noch ein passendes Polfilter mit E77 ( passt dann auch an´s 100-400 ) gibt´s da Tips? Hoya oder B+W! ??

Benutzer
13.02.2008, 08:45
habe mal irgendwo gelesen, dass man das 24er TS bei Canon umgebaut bekommt - um die Linse wie bei einer Fachkamera verwenden zu können.
Mich würde interessieren, ob das stimmt und wenn ja, was der Spass kostet!
Hallo Hans,

was genau meinst Du mit "wie bei einer Fachkamera verwenden"?
Die TS-E-Objektive zeichen sich dadurch aus, daß sie in einem gewissen Rahmen Tilt- und Shift-Funktion bieten. Und zwar ab Werk. Ohne Umbau. Mir ist nicht bekannt, daß und wie diese Möglichkeiten erweiterbar wären.
Kann es sein, daß Du da irgendetwas verwechselst?

Gruß

Martin

Archfoto
13.02.2008, 08:45
Den einzigen Umbau, den ich am TS 24 kenne, ist das Verdrehen der Tiltebene zur Shifteben um 90 Grad. Habe ich also das Objektiv vertikal geshiftet, kann ich mich entscheiden, ob ich nun noch vertikal oder horizontal tilten kann. Mein TS ist zur Zeit nach der ersten Variante eingestellt, die Werkseinstellung sollte die zweite Variante sein, die will ich auch wieder haben. Eigentlich braucht man zwei TS 24.

Gruß, Andreas

Benutzer
13.02.2008, 09:01
Eigentlich braucht man zwei TS 24.
Moin Andreas,

nachdem ich das vor einiger Zeit mal durchexerziert habe, kam ich zu demselben Ergebnis. Irgendwie war mir danach meine Arca gleich wieder ein Stück sympathischer. ;)
Letztlich sind die TS-Es halt doch kein vollwertiger Ersatz. Allerdings für die weitaus meisten Aufgabenstellungen ausreichend, zumal es im digitalen Großformat immer noch keine Alternative gibt. Ob man zur Fotokina 2008 mal an uns denkt? :rolleyes:

Gruß aus dem nebligen Pott

Martin

Hans Elfner
13.02.2008, 17:37
Hallo Leutz,
leider hat man nach dem Verstellen nicht die Wahl!
Dieser Anti-Scheimplug ist nicht mein Ding!
Zur Erklärung: Nacht dem Ausrichten der Kamera, ganz klassisch mit senkrechter Bildebene und verstellter Objektivebene gibt´s ab Werk nur Anti-Scheimplug!
Erst durch einen evtl. Umbau wäre eine Verlagerung der Schärfenebene nach Scheimpflug möglich!
Ciao
Hans

Benutzer
13.02.2008, 18:00
Hallo Leutz,
leider hat man nach dem Verstellen nicht die Wahl!
Dieser Anti-Scheimplug ist nicht mein Ding!
Zur Erklärung: Nacht dem Ausrichten der Kamera, ganz klassisch mit senkrechter Bildebene und verstellter Objektivebene gibt´s ab Werk nur Anti-Scheimplug!
Erst durch einen evtl. Umbau wäre eine Verlagerung der Schärfenebene nach Scheimpflug möglich!
Ciao
Hans
:confused:
Wie kommst Du denn darauf? Wieso Antischeimpflug? Hängt doch ganz davon ab in welche Richtung Du schwenkst. Verstehe ich hier was falsch? Hast Du mal 'ne Zeichnung? Oder besser: ein Bild?
Hier (http://www.outbackphoto.com/workflow/wf_42/essay.html) ist übrigens eine Anleitung zu der von Steffen beschriebenen Modifikation (scroll).

Hans Elfner
13.02.2008, 18:38
:confused:
Wie kommst Du denn darauf? Wieso Antischeimpflug? Hängt doch ganz davon ab in welche Richtung Du schwenkst. Verstehe ich hier was falsch? Hast Du mal 'ne Zeichnung? Oder besser: ein Bild?
Hier (http://www.outbackphoto.com/workflow/wf_42/essay.html) ist übrigens eine Anleitung zu der von Steffen beschriebenen Modifikation (scroll).

Hallo Martin!
Du hast eine Arca?:D
Dann müsstes Du doch sofort verstehen was ich meinte!??:confused:
Ich hab´s doch extra betont! Klassische Verstellung nach Scheimplug!
Das es darüber hinaus noch mehr Verstellungen gibt, sollte bekannt sein! Die bleiben aber einer Fachkamera ( habe ich auch! ) vorbehalten!! Da könnte das Objektiv noch so universell sein, das Rückteil kann man nicht verstellen!
Nochmal:D:o: Um Schärfentiefe von vorne bis hinten zu bekommen, ohne ewig abzublenden, kann man, Scheimplug sei Dank, die Schärfenebene verstellen, kippen. Höhenschärfe gibt´s dann durch moderates Abblenden.
Möchte ich Shiften & Scheimplug mit dem TS kombinieren, geht´s halt nicht! ( Da spielt auch die Brennweite keine Rolle!! Nur je länger diese ist, umso wichtiger wäre eine Verstellmöglichkeit nach Scheimplug!)

Ciao
Hans

Benutzer
13.02.2008, 18:55
Du hast eine Arca?:D
Dann müsstes Du doch sofort verstehen was ich meinte!??:confused:
Eben. :)


Möchte ich Shiften & Scheimplug mit dem TS kombinieren, geht´s halt nicht!
Sorry, nochmal: Wie kommst Du darauf? Ich nehme an Du benutzt das Objektiv selber? Schau mal hier (http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/tilt_and_shift_ts-e.html#tilt_swing). Ziemlich am Anfang sind drei Bilder, die bei mouseover Tilt, Shift und ... genau Tilt&Shift zeigen.
Kann es sein, daß wir immer noch aneinander vorbeireden? Hast Du Dir den anderen link (httphttp://www.outbackphoto.com/workflow/wf_42/essay.html://) mal angeschaut? War es vielleicht doch das was Du meinst?
Ich würd's gern verstehen, denn ich bin weit davon entfernt zu behaupten ich wüßte alles über die TS-E. :)

babbo
13.02.2008, 19:34
Eben. :)


Sorry, nochmal: Wie kommst Du darauf? Ich nehme an Du benutzt das Objektiv selber? Schau mal hier (http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/tilt_and_shift_ts-e.html#tilt_swing). Ziemlich am Anfang sind drei Bilder, die bei mouseover Tilt, Shift und ... genau Tilt&Shift zeigen.
Kann es sein, daß wir immer noch aneinander vorbeireden? Hast Du Dir den anderen link (httphttp://www.outbackphoto.com/workflow/wf_42/essay.html://) mal angeschaut? War es vielleicht doch das was Du meinst?
Ich würd's gern verstehen, denn ich bin weit davon entfernt zu behaupten ich wüßte alles über die TS-E. :)

Man kann mit dem TS-E bei verstelltem Shiftschlitten nur in EINE Richtung / Ebene Tilten, nicht im 90° Winkel dazu. ;)

Hans Elfner
13.02.2008, 19:45
Eben. :)


Sorry, nochmal: Wie kommst Du darauf? Ich nehme an Du benutzt das Objektiv selber? Schau mal hier (http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/tilt_and_shift_ts-e.html#tilt_swing). Ziemlich am Anfang sind drei Bilder, die bei mouseover Tilt, Shift und ... genau Tilt&Shift zeigen.
Kann es sein, daß wir immer noch aneinander vorbeireden? Hast Du Dir den anderen link (httphttp://www.outbackphoto.com/workflow/wf_42/essay.html://) mal angeschaut? War es vielleicht doch das was Du meinst?
Ich würd's gern verstehen, denn ich bin weit davon entfernt zu behaupten ich wüßte alles über die TS-E. :)

Hallo nochmal,
ja ja, ich benutze das Teil seit Kurzem selbst!:D
Dein erster Link zeigt doch auch, dass das was ich meinte, erst nach einer Modifikation (Schrauben lösen, um 90 Grad drehen..) möglich ist!
Ist ja auch nicht so schwer...zu verstehen!
Habe ich zum Beispiel 5mm nach oben verstellt und möchte jetzt das Objektiv nach unten kippen.. geht´s nicht! Man kann nur nach links oder rechts kippen!
Drehe ich das ganze Objektiv nach dem Shiften um 90 Grad, geht meine Bildeinstellung verloren!
Also gibt´s, je nach Anwendung, nur den Umbau!:D
Ob´s so einfach selbst umzubauen ist, muß ich mal schauen..!
Gruß
Hans

Benutzer
13.02.2008, 19:51
Man kann mit dem TS-E bei verstelltem Shiftschlitten nur in EINE Richtung / Ebene Tilten, nicht im 90° Winkel dazu. ;)
Danke Adrian.
Das wird der Kollege wohl meinen. Ist natürlich eine ganz andere Aussage als seine. Darum habe ich wohl nicht genug um die Ecke gedacht. ;)

In diesem Fall würde mich ein Umbau natürlich auch interessieren. Kann mir nur grade überhaupt nicht vorstellen wie das aussehen könnte. :confused:

Gruß

Martin

Benutzer
13.02.2008, 19:56
Habe ich zum Beispiel 5mm nach oben verstellt und möchte jetzt das Objektiv nach unten kippen.. geht´s nicht! Man kann nur nach links oder rechts kippen!
Drehe ich das ganze Objektiv nach dem Shiften um 90 Grad, geht meine Bildeinstellung verloren!
Also gibt´s, je nach Anwendung, nur den Umbau!:D
Ob´s so einfach selbst umzubauen ist, muß ich mal schauen..!
Hallo Hans,

ja - jetzt kommen wir auf die Innenbahn. :)
Adrians Hinweis, hat dann meinen Knoten gelößt.
Der gezeigte Umbau ist unproblematisch. Hab ich schon gemacht. Und wenn ich es hinbekomme, bekommt es jeder hin. ;) Aber wie Andreas schon sagte: Eigentlich muß man zwei von den Teilen haben :eek: ... oder eben doch 'ne Arca :D

Gruß

Martin

Hans Elfner
13.02.2008, 20:23
Danke Adrian.
Das wird der Kollege wohl meinen. Ist natürlich eine ganz andere Aussage als seine. Darum habe ich wohl nicht genug um die Ecke gedacht. ;)

Gruß

Martin

Hallo??
Eine ganz andere Aussage?
Andreas hat´s doch gleich verstanden!
Das lernt man als Erstes an der Fachkamera!
Außer man steht auf dem Schlauch!
Ciao
Hans

Benutzer
13.02.2008, 20:56
Hallo??
Eine ganz andere Aussage?
Andreas hat´s doch gleich verstanden!
Das lernt man als Erstes an der Fachkamera!
Außer man steht auf dem Schlauch!

Komm Hans, laß uns jetzt wo die Sache klar ist, nicht noch anfangen zu streiten.
Meine Aussage bezog sich darauf, daß Du sagtest:
"Möchte ich Shiften & Scheimplug mit dem TS kombinieren, geht´s halt nicht!"
Und Arian ergänzte:
"Man kann mit dem TS-E bei verstelltem Shiftschlitten nur in EINE Richtung / Ebene Tilten, nicht im 90° Winkel dazu."
Das ist für mich nicht nicht dasselbe.
Und das was Andreas "sofort verstanden" hat, hat sich mir nachweislich ebenfalls erschlossen. Da Du auf meinen entsprechenden Hinweis nicht eingegangen bis, mußte ich jedoch davon ausgehen, daß Du etwas anderes meinst.
Wir können uns von mir aus gerne darauf einigen, daß ich auf dem Schlauch stand (Zumal ich diese Möglichkeit von Beginn an ausdrücklich eingeräumt habe.). Allerdings lediglich in Bezug auf mein Verständnis Deiner Ausführungen, nicht in Bezug auf mein Verständnis der Verstellmöglichkeiten der Fachkamera. Die setze ich nämlich seit gut 25 Jahren im Tagesgeschäft ein und maße mit an damit leidlich klarzukommen.

Einverstanden?

friedlicher Gruß

Martin

ts-e
13.02.2008, 21:10
Allerdings sollte man für den Umbau keine 0815 Schraubendreher aus dem Baumarkt nehmen. Die Schreiben sind schon ganz schön fest drin und man macht schnell mal einen abgerundeten Kreuzschlitz draus, Ging mir zumindest so. Mein 90er ließ sich besser/leichter Umbauen.

Hans Elfner
13.02.2008, 21:25
Komm Hans, laß uns jetzt wo die Sache klar ist, nicht noch anfangen zu streiten.
Meine Aussage bezog sich darauf, daß Du sagtest:
"Möchte ich Shiften & Scheimplug mit dem TS kombinieren, geht´s halt nicht!"
Und Arian ergänzte:
"Man kann mit dem TS-E bei verstelltem Shiftschlitten nur in EINE Richtung / Ebene Tilten, nicht im 90° Winkel dazu."
Das ist für mich nicht nicht dasselbe.
Und das was Andreas "sofort verstanden" hat, hat sich mir nachweislich ebenfalls erschlossen. Da Du auf meinen entsprechenden Hinweis nicht eingegangen bis, mußte ich jedoch davon ausgehen, daß Du etwas anderes meinst.
Wir können uns von mir aus gerne darauf einigen, daß ich auf dem Schlauch stand (Zumal ich diese Möglichkeit von Beginn an ausdrücklich eingeräumt habe.). Allerdings lediglich in Bezug auf mein Verständnis Deiner Ausführungen, nicht in Bezug auf mein Verständnis der Verstellmöglichkeiten der Fachkamera. Die setze ich nämlich seit gut 25 Jahren im Tagesgeschäft ein und maße mit an damit leidlich klarzukommen.

Einverstanden?


friedlicher Gruß

Martin

Klaro!:cool:

Christian93
13.02.2008, 21:29
Den einzigen Umbau, den ich am TS 24 kenne, ist das Verdrehen der Tiltebene zur Shifteben um 90 Grad. Habe ich also das Objektiv vertikal geshiftet, kann ich mich entscheiden, ob ich nun noch vertikal oder horizontal tilten kann. Mein TS ist zur Zeit nach der ersten Variante eingestellt, die Werkseinstellung sollte die zweite Variante sein, die will ich auch wieder haben. Eigentlich braucht man zwei TS 24.

Gruß, Andreas

Meine Rede, nur meine Frau spielt da nicht mit...:o

Hans Elfner
13.02.2008, 21:30
Allerdings sollte man für den Umbau keine 0815 Schraubendreher aus dem Baumarkt nehmen. Die Schreiben sind schon ganz schön fest drin und man macht schnell mal einen abgerundeten Kreuzschlitz draus, Ging mir zumindest so. Mein 90er ließ sich besser/leichter Umbauen.

Ist´s trotzdem (weil´s so einfach scheint) besser das von Canon machen zu lassen??
Kann ja dann nicht die Welt kosten! Außerdem bleibt die Garantie erhalten.
Gibt´s noch eine Erfahrung für´n Pol? Möchte aber noch einen Verlaufsfilter davor verwenden.

JAKOB
14.02.2008, 03:03
Hallo,
habe mal irgendwo gelesen, dass man das 24er TS bei Canon umgebaut bekommt - um die Linse wie bei einer Fachkamera verwenden zu können.
Mich würde interessieren, ob das stimmt und wenn ja, was der Spass kostet!
Ciao
Hans

PS
suche noch ein passendes Polfilter mit E77 ( passt dann auch an´s 100-400 ) gibt´s da Tips? Hoya oder B+W! ??

gleich wie bei einer fachkamera geht mit einem tse nicht. aber für die meisten probleme reichts. und wenn du zwei hast (eines umgebaut), ist es noch besser.

sergiozh
17.02.2008, 18:51
hmmm...

die hartblei objektive

http://www.hartblei.de

erlauben tilt und schift in alle richtungen (360 grad rotation in 15 grad schritt). Tilt und schift sind auch getrennt voneinander drehbar ohne objektivumbau. :D

und nikon hat ein neues :rolleyes:

PC-E NIKKOR 24 mm f/3.5D ED :)

objektiv mit eine (sehr wahrscheinlich) bessere optische leistung als der canon. Das nikon PC-E NIKKOR 24 mm f/3.5D ED sollte auch mit ein adapter auf canon cameras problemlos verwendbar, weil die blende sind auch manuell einstellbar.

zoz
18.02.2008, 11:58
hmmm...

die hartblei objektive

http://www.hartblei.de

erlauben tilt und schift in alle richtungen (360 grad rotation in 15 grad schritt). Tilt und schift sind auch getrennt voneinander drehbar ohne objektivumbau. :D

und nikon hat ein neues :rolleyes:

PC-E NIKKOR 24 mm f/3.5D ED :)

objektiv mit eine (sehr wahrscheinlich) bessere optische leistung als der canon. Das nikon PC-E NIKKOR 24 mm f/3.5D ED sollte auch mit ein adapter auf canon cameras problemlos verwendbar, weil die blende sind auch manuell einstellbar.

Die Hatblei Superrotator haben zwischen Tilt und Shift nochmal eine Drehmöglichkeit. Tilt und Shift geht von der Nullstellung nur in eine Richtung sodass man davon auch oft Gebrauch machen muss.
Die Mechanik der Linsen ist super, aber auch schweht. Gegen ein TS-E kommen die Superrotator wie ein Panzer daher...:D
die russischen Optiken der günstigen Varianten sind jedoch nur relativ mäßig.:( (Ich hatte ein 65er und ein 120er)
Es werden seit ca. 2 Jahren auch "Prototypen" mit Zeiss Optik angeboten, diese sind heftig teuer und gibt es erst ab 40mm (russisch ab 35mm).

Bin mal gespannt wie des Nikkor sich schlagen wird...
Eine Drehung zwischen Tilt und Shift wird es aber den Abbildungen nach auch nicht bieten. Und ob die Ansteuerung der Blende über ein Adapter funktionieren wird bleibt nur zu hoffen...

Benutzer
18.02.2008, 12:54
Hallo Steffen,


Bin mal gespannt wie des Nikkor sich schlagen wird...
...
Und ob die Ansteuerung der Blende über ein Adapter funktionieren wird bleibt nur zu hoffen...
Diese Ansage (http://www.naturfotograf.com/index2.html) (ganz nach unter scrollen) macht wenig Hoffnung. Wenn ich es richtig verstehe, könnte es sogar bedeuten, daß es selbst mit dem Welsh-Adapter - dessen Praxistauglichkeit sich ja auch erst noch erweisen muß - nicht geht.
Abwarten und hoffen.

Gruß

Martin

sergiozh
18.02.2008, 18:27
ich bin sicher, dass mit einem normalen adapter möglich ist, den 24 mm nikon auf canon zu benutzen.

Und an der photokina es wird noch andere tilt/schift optiken geben.

febrika3
18.02.2008, 18:29

Und an der photokina es wird noch andere tilt/schift optiken geben.

Ja, auch ich glaube, die Zeit ist reif! Wir werden sehen...

Benutzer
18.02.2008, 20:41
ich bin sicher, dass mit einem normalen adapter möglich ist, den 24 mm nikon auf canon zu benutzen.
Und woraus beziehst Du Deine Sicherheit? Der Vorhandene Blendenring ist jedenfalls kein Beleg dafür.


Und an der photokina es wird noch andere tilt/schift optiken geben.
Wenn Du das 45er und 85er PC von Nikon meinst - die sollen schon vorher lieferbar sein. Angekündigt wurden sie ja zusammen mit dem 24er.

Benutzer
18.02.2008, 20:44
Ja, auch ich glaube, die Zeit ist reif! Wir werden sehen...
Yepp. Warum kommt eigentlich keiner der üblichen verdächtigen Fremdhersteller auf die Idee in diese Lücke zu stoßen ... z.B. mit dem sehnlichst vermißten 20er?

sergiozh
18.02.2008, 21:20
wie ich es verstanden habe, das neue 24 mm von nikon wird eine automatische blende haben für die D3 (und evtl. auch für die D300, ich weiss jetzt nicht mehr) und für alle andere cameras (die anderen nikon und die canon) nur die manuelle blende auf dem objektiv

es wird ein tilt/schift objektiv 28 mm einer anderen marke geben an der photokina

Benutzer
18.02.2008, 22:24
und für alle andere cameras (die anderen nikon und die canon) nur die manuelle blende auf dem objektiv
Deren Aktivierung jedoch Strom benötigt. Strom den ihr das Canon-Bayonett wahrscheinlich nicht liefern kann.
Nun, wir werden sehen. Einig sind wir uns ja in jedem Fall bezüglich der Hoffnung daß das 24er a) besser als das Canon ist und b) doch irgendwie adaptierbar sein wird.


es wird ein tilt/schift objektiv 28 mm einer anderen marke geben an der photokina
Rätst Du? Weißt Du? Hoffst Du? Um welche Marke geht es?

febrika3
18.02.2008, 22:29
Yepp. Warum kommt eigentlich keiner der üblichen verdächtigen Fremdhersteller auf die Idee in diese Lücke zu stoßen ... z.B. mit dem sehnlichst vermißten 20er?

Ich hatte diese Frage ja schon auf der Photokina 2004 +2006 intensivst mit Schneider (Rodenstock (Linos) war da eher reserviert) besprochen. Die Konstruktion eines 20igers scheint wohl nicht so einfach zu sein, da der Chip sehr weit im Gehäuse sitzt. Schon das bestehende 24 mm Schneider lässt sich auf KB nicht adaptieren, da das Auflagemaß nicht passt.

Mal sehen, ob nicht doch ein Hersteller das Flehen erkennt und sicher etwas ganz teures dafür umso weitwinkligeres Produziert.