PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300: 2,8 oder 4



wolfgang55
13.02.2008, 12:57
Hallo Leute,

mal von der Kohle abgesehen: wie gut ist das 300/4 wirklich im Vergleich zum 300/2,8? Die Tests, die ich gelesen habe, fallen für das 300/4 sehr gut aus. Ist das 300/2,8 so viel besser wie teurer??

viele Grüße
wolfgang55

Otwin
13.02.2008, 13:20
Hallo Leute,

mal von der Kohle abgesehen: wie gut ist das 300/4 wirklich im Vergleich zum 300/2,8? Die Tests, die ich gelesen habe, fallen für das 300/4 sehr gut aus. Ist das 300/2,8 so viel besser wie teurer??

viele Grüße
wolfgang55

Hallo Wolfgang,

um welche Marke geht es denn, Mercedes, BMW, VW etc.? :D:D:D

Wenn es Canon sein sollte, wovon ich mal ausgehe, welche interessieren Dich denn, die mit oder ohne IS.

Mal generell aus eigener Erfahrung:

Das 4/300 L (nonIS) ist eine sehr gute Linse.

Das 2,8/300 L + das 2,8/300 L IS sind halt schlicht und einfach Traumoptiken, zusammen mit dem 2,8/400 L II + L IS vermutlich das Beste, das Canon jemals gebaut hat. Beide Optiken gelten bei Canon als Referenzen.

Ansonsten mal die Suche nutzen, über alle 4 Objektive wurde hier schon x-fach berichtet, bzw. einfach mal genauere Fragen stellen.

Die Frage, ob das 2,8er soviel besser wie teuer ist, was willst Du hören. Bei f2,8 noch viel besser, da das 4er das nicht kann. Man muß halt entscheiden, ob einem das 2,8er den 3- bzw. 4-fachen Preis wert ist. Mir war er es wert, ich habe es bisher nicht bereut. Das 2,8er ist einfach eine Spitzenoptik. Es kommt halt immer drauf an, für welchen Bereich der Fotografie es verwendet werden soll.

Viele Grüße

Otiwn

Klaus D.
13.02.2008, 20:55
Ich habe erst vor ein paar Tagen vom 300/4.0 L IS auf das 300/2.8 L IS gewechselt. Grund war nicht die Bildqualität, die ist auch beim 4er Spitze (zumindest bei meinem!), sondern das wesentlich größere Einsatzspektrum aufgrung der höheren Lichtstärke. Allerdings muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass doppelte Lichtstärke im Vergleich der beiden 300er auch doppeltes Gewicht bedeutet.

Ein weiterer Aspekt: Während man das 4er noch gut mit einem 1,4x Extender nutzen kann, ist es mit dem 2x Extender kaum noch zu gebrauchen. Das 2.8er ergibt mit dem EF 2x II ein 600/5.6, das sowohl in Bezug auf Bildqualität als auch im AF-Verhalten exellent ist.

Gruß Klaus

PS: Falls Interesse am 300/4.0 L IS besteht, bitte PN.

Ingo Jensen
13.02.2008, 23:07
Hi Wolfgang,

auch ich habe mich gerade von meinem 300/4 IS getrennt, aber nur, weil ich das neue 300/2,8 IS refinanzieren muss. Das 4,0 ist absolut top, wirklich klasse.

Aber das 2,8 war halt schon lange mein Traum :-)

Mit dem 4,0 bist du sicher gut bedient, vor allem, weil es derzeit ja wirklich sehr günstig zu haben ist. Photo Becker hat es für gerade mal knapp über 1100 Euro drin, das ist wirklich klasse. Sehr handlich, sehr gut.

Habe meines jetzt gerade für 900,- Euro bei ebay verkauft.

Das neue 2,8 kam aus Amerika von B&H für umgerechnet wenig Geld. (Da ich Freiberufer bin, zählt bei mir der netto/netto Vergleich, weil ich die Steuer und Zoll absetzen kann).

Zur Konvertertauglichkeit schließe ich mich Klaus an, was das 4,0er anbelangt. Mit 1,4x noch sehr gut, mit 2,0x nicht wirklich toll, auch was den AF angeht.

Allerdings hatte ich das neue 2,8/300 erstmals mit dem 2,0x im einsatz beim Alpin-Weltup in Garmisch-Partenkirchen, da war ich jetzt auch nicht wirklich begeistert.

Mehr kann ich noch nicht sagen.

Außer: Nimm doch erst einmal das 4,0er. Es wird dir irgendwann nicht mehr reichen, dann verkaufe es wieder und gönne dir - ohne großen Verlust - das 2,8er.
#
Grüße, Ingo

Raimund Rau
13.02.2008, 23:31
Wie überall im Leben, man bekommt das, wofür man bezahlt.
Das 300 f2,8er ist jeden cent mehr wert.

Auch beachten, das viele Kreuzsensoren erst bei f2,8 mit hoher Präzision arbeiten können.

@Ingo: hast du den 2x II?
Bin da Klaus Meinung, die Kombo liefert traumhaft scharfe Ergenisse.

ehemaliger Benutzer
13.02.2008, 23:42
Ich stehe/stand auch vor der gleichen Entscheidung, ich habe einfach überlegt ob es mir das im Moment wert ist und wo ich es einsetzen würde.
Da es bei mir viel im Freien sein wird wo es hell ist habe ich mich zu Gunsten des 4IS entschieden.
Das übergebliebene Geld geht zum Teil in eine weitere Optik und in meine bald erste Wohnung.

Ingo Jensen
13.02.2008, 23:56
Raimund, ja, habe den 2x II und muss relativieren. Es war im Schatten, und es war sichere eine schwierige Situation, Schnee/Schatten, also kaltes Licht. Auch der erste Einsatz des Objektives überhaupt. Mag also etwas vorschnell sein, mein Eindruck. Hoffe, dass ich ihn bald revidieren muss :-)

Gruß, Ingo