PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FD Objektive an EF-Anschluss (EOS digital)



asschneider
13.02.2008, 15:46
Hallo,
gibt es mittels einem Adapter die Möglichkeit FD-Objektive mit manuellem Fokus an digitale EOS-Kameras anzuschließen? Bzw. gibt es hierfür überhaupt einen Adapter?

Gruß,
Andreas

Benutzer
13.02.2008, 15:54
Hi,

die Suchefunktion haette Dir schon einige Antworten geben koennen: Ich fasse es mal kurz zusammen:

Ja es gibt Adapter.

Die eine Variante erhaelt durch eine integrierte Linse die Unendlichkeitseinstellung. Nachteil: Die Qualitaet der Linse ist in der Regel nicht gut, sodass man mit teilweise erheblichen Abstrichen bei der Offenblendtauglichkeit rechnen muss.

Die andere Variante enthaelt keine Linse. Da sich das konstruktionsbedingte Auflagenmass durch den Adapter vergroessert, kann man hier nur im Makrobereich mit den FDs arbeiten.

Kurzum: Meine Tests verliefen wenig erbaulich. Andere berichten von besseren Ergebnissen, wobei erfahrungsgemaess die Abbildungsquali Richtung Tele steigt.

Viel bessere Alternative: M42 Adapter besorgen und Objetive bei Ebay ersteigern. Zeiss Sonnar, Flektogon oder Pancolar sind wahre Gedichte und kosten weiter unter 100 EURO.

Gruss,
Joerg

Benutzer
13.02.2008, 16:01
Hi,

hier mal ein Bild mit dem Zeiss Pancolar 50/1.8 (ca. 60 EURO) bei Offenblende.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/728047/display/1132353526

An meiner 300d eine perfekte Portraitlinse (Bokeh koennte noch etwas besser sein). Ich hatte noch NIE so eine gute Offenblendtauglichkeit wie mit diesem 30 Jahre alten Objektiv ! Massiv Metall und Glas.

Gruss,
Joerg

Ronald_ Stenzel
13.02.2008, 16:12
Viel bessere Alternative: M42 Adapter besorgen und Objetive bei Ebay ersteigern. Zeiss Sonnar, Flektogon oder Pancolar sind wahre Gedichte und kosten weiter unter 100 EURO.


naja, die czj-sonnare sind bis auf das kleine 135 nicht wirklich sooo super, und dazu einfach nur extrem unhandlich (speziell das 200/2.8). und unter 100euros? bin meine für deutlichst mehr losgeworden. auch die flektogone sind nicht so der brüller. hatte das czj20/2.8 an meiner 5d...ab blende 8 wurde es erst nutzbar. chemisch und auf 13x18 ausbelichtet war es aber i.o. und nein, es war keine krücke, es war deshalb bei pentacon zum justieren und reinigen und ist als "sehr gutem zustand" beschrieben zurückgekommen
das 4er soll aber besser sein.....
zum pancolar kann ich mangels nichtbesitz nix sagen.

will damit nur sagen: nicht unbedingt optische wunder dieser doch recht betagten achromate erwarten, feinmechanisch gesehen sind es allerdings wirklich leckerbissen....:) und nen preiswerter m42-adapter macht das rumprobieren zur freude

cs