PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Umstellung AF Felder auf Schnelleinstellrad



volvitur
14.02.2008, 08:56
Moin, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Wenn ich bei der M III den AF auf das Schnelleinstellrad (Rückseite kamera ) lege, dann kann ich bei Betríebsart M die Blende nicht mehr an diesem rad verstellen.

Kennt das jemand, bzw. die Lösung dafür ?

Volvitur

Benutzer
14.02.2008, 09:14
Moin, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Wenn ich bei der M III den AF auf das Schnelleinstellrad (Rückseite kamera ) lege, dann kann ich bei Betríebsart M die Blende nicht mehr an diesem rad verstellen.

Kennt das jemand, bzw. die Lösung dafür ?

Volvitur

Moin,

genau das Problem hatte ich auch - darum habe ich diese Einstellung wieder verworfen. Ich habe trotz endloser Sucherei keine Lösung des Problems gefunden.
Vermutlich weil es die nicht gibt! :(
Da wäre wohl ein Firmware-Update fällig, so dass die Kamera "umschaltet" sobald auf "M" gestellt wird.

Ciao,

Werner

Bernhard Hartl
14.02.2008, 09:30
Moin, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Wenn ich bei der M III den AF auf das Schnelleinstellrad (Rückseite kamera ) lege, dann kann ich bei Betríebsart M die Blende nicht mehr an diesem rad verstellen.

Kennt das jemand, bzw. die Lösung dafür ?

Drück auf die Belichtungs-Kurrektur-Taste (+/- oben auf der 1DsIII) - damit lässt sich die Blende in M verstellen

Benutzer
14.02.2008, 10:32
Drück auf die Belichtungs-Kurrektur-Taste (+/- oben auf der 1DsIII) - damit lässt sich die Blende in M verstellen


Moin,

TAT-SACHE - das klappt! :D
Da muss man erstmal drauf kommen...

Danke für den Tipp!

Ciao,

Werner

MD-GrafiX
14.02.2008, 10:52
Ich hab auch ne Zeit mit mir gerungen...

Aber bei dem Video unter "http://www.abetterbouncecard.com/"
ist es sehr sehr gut beschrieben...

klappt genialst!
Gruß Michael

Woo Kronschewski
14.02.2008, 12:07
klappt, nur finde ich das in M auch sehr umständlich. Irgendwie sind meine krüppel-Finger (oder liegts an der Handschlaufe) zu kurz um komfortabel an die Belichtungskorrektur Taste zu kommen....

Benutzer
14.02.2008, 14:43
klappt, nur finde ich das in M auch sehr umständlich. Irgendwie sind meine krüppel-Finger (oder liegts an der Handschlaufe) zu kurz um komfortabel an die Belichtungskorrektur Taste zu kommen....

Moin,

sagen wir mal so: du müsstest Riesenfinger haben, um da bequem dranzukommen, aber da es sich ja um die M-einstellungen handelt, ist mir das so ziemlich egal, da ich die nicht ständig verändere...

Dafür finde ich es umso praktischer, die Felder mal eben per Rad wechseln zu können.

Ciao,

Werner

Bluestone
14.02.2008, 15:06
Hallo Jungs,

speichert Euch doch einfach die M mit Blende auf Schnelleinstellrad und was ihr sonst noch so gern hättet als Kamera-Set auf der Karte ab. Das Ganze in "MyMenü" und das Umstellen geht fast wie von Allein (na ja fast so schnell wie --- Modus - M -.
Das kann man dann auch für Blitzen mit Iso, Blitzen in M-Mode mit externer Messung, Sport auf´m Platz, in der Halle, etc. pp ... (bis zu 10 Stück pro Karte). Das sollte man dann auf dem Rechner sichern und auf jeder Karte, die man benutzt, in die Root schreiben.

Aber!!!!:confused: Vorsicht: Karte nicht mehr formatieren. Nur noch über Bilder löschen leeren. Da sind dann nämlich auch die Set´s für den WFT-E2 drauf. Kann man aber lernen. Ich habs auch geschafft.:rolleyes:

LG Gerd

volvitur
15.02.2008, 07:42
Drück auf die Belichtungs-Kurrektur-Taste (+/- oben auf der 1DsIII) - damit lässt sich die Blende in M verstellen

Moin Bernhard,

..und ich hatte gedacht, alle Knopfe ausprobiert zu haben. :confused:
Vielen Dank für die Info. :)

Volvitur

Jens Haase
17.02.2008, 15:04
Braucht es noch eine weitere Einstellung, um mit dem Schnelleinstellrad _alle_ möglichen Haupt-AF-Felder erreichen zu können? Ich kann nur die 4 waagerechten auswählen und überlege, wo ich mich in den Einstellungen nun schon wieder verrannt habe ;)

@Bluestone
Stimmt, das ist eine gute Idee - damit könnte man sogar anderen Benutzern bewährte Grundeinstell-Sets bereitstellen...

Benutzer
17.02.2008, 15:37
Braucht es noch eine weitere Einstellung, um mit dem Schnelleinstellrad _alle_ möglichen Haupt-AF-Felder erreichen zu können? Ich kann nur die 4 waagerechten auswählen und überlege, wo ich mich in den Einstellungen nun schon wieder verrannt habe ;)

@Bluestone
Stimmt, das ist eine gute Idee - damit könnte man sogar anderen Benutzern bewährte Grundeinstell-Sets bereitstellen...


Moin,

da musste die Taste rechts neben der Sterntaste drücken, dann gehts vertikal... :)

Ciao,

Werner

Jens Haase
17.02.2008, 17:36
Danke, werde ich ausprobieren!

Kirsches
18.02.2008, 12:26
Hallo,
was mir noch unklar ist:
welchen Vorteil habe ich dann wenn ich die AF Felder aufs Schnelleinstellrad lege, nur horizontal selektieren kann und für eine vertikale Auswahl wieder die Taste neben der Sterntaste drücken muss.
Dann kann ich doch alles gleich in der Grundeinstellung lassen, d.h. Taste drücken und mit dem Schnelleinstellrad oder dem Rad am Ausllöser das gewünschte Feld auslösen, oder ??
Peter

Bernhard Hartl
18.02.2008, 12:33
welchen Vorteil habe ich dann wenn ich die AF Felder aufs Schnelleinstellrad lege
Stell die CF III 9 auf den Wert 2
dann kannst Du mit dem hinteren Einstellrad die Fokuspunkte schön bequem und schnell durchradeln...