PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halli hallo aus Gummersbach



flubber
14.02.2008, 15:10
Hallo zusammen,

ich heiße Andreas, bin 44 Jahre alt und komme aus Gummersbach (Nähe Köln).
Ich fotografiere jetzt seit knapp drei Jahren und lese schon länger bei euch mit.

Begonnen habe ich damals mit der 350 D und dem dazugekauften 18-55 mm Kit-Objektiv.
Seit einem Jahr besitze ich auch eine 30 D, Sigma DG 105mm 2,8, noch ein 18-55, das ich in Retro-Stellung benutze und seit kurzem auch eine kleine Studioblitzanlage (2x 100 W). Naja ... und auch anderes Zubehör.
Ich bin nicht so sehr der Technikfreak, sondern hab einfach Spass am Fotografieren.

Jetzt ist es an der Zeit, dass ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Meine Ansprüche werden ständig größer - meine Erfahrung leider nicht so schnell :)

Neue Ausrüstung ist teuer und so möchte ich mich erst informieren, bevor ich wieder einen Fehlkauf tätige. Gerade für mich als Hobbyfotograf, der leider
kein Geld für die Fotos bekommt, wäre ein Fehlkauf fatal. Ich fotografiere zwar des öfteren für Naturkundemuseen, die freuen sich auch über Bilder von Hobbyfotografen zur Unterstützung ihrer Sammlungen, nur kann man damit keine neue Ausrüstung finanzieren.

Hauptsächlich beschäftige ich mich mit der Aquarienfotografie - spezialisiert habe ich mich dort auf die Süßwasserschnecken in AQ.
Diese dann halbwegs passabel abzulichten ist mein Ziel.

Als Beispiel hier einmal 2 Fotos aus einer Serie, die ich gestern noch geschossen habe, bevor wir zu meinen Problemen und Fragen kommen:

http://coryland.de/images/schnecken/bithy/bithynia_tentaculata_600_d1.jpg


http://coryland.de/images/schnecken/bithy/bithynia_tentaculata_800_e1.jpg

Meine "Models" sind meist sehr klein. Das euch gezeigte Schnecklein ist kaum 9mm groß.
Ein Makro ist also unverzichtbar und das Sigma 105 ist praktisch mein Standartobjektiv.