PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen Zeiss-Objektive mit EOS-Anschluss?



Stereohans
15.02.2008, 14:09
Hallo Leute,

als ich vorhin einen schwärmerischen Beitrag über adaptierte Zeiss-Objektive las, fiel mir wieder ein, dass mein Händler mir schon letztes Jahr etwas erzählt hatte, es würde 2008 die manuelle Zeiss-Linie, die bisher unter anderem für Pentax und Nikon angeboten wird, auch für die EOS geben, weil dieses Jahr der Patentschutz für das EOS-Bajonett auslaufen soll. Weiß jemand etwas davon?

Gruß, Hans

Eg
15.02.2008, 15:37
Solche Gerüchte wurden im Forum von Fred Miranda auch schon mal diskutiert. Allerdings habe ich bisher nie etwas gesehen, was konkreter gewesen wäre als übliche Spekulationen und Wunschdenken ...

Martin

ahkkuhn
15.02.2008, 16:25
Hi, ich bin ja noch neu hier und von Nikon zu Canon konvertiert, hatte aber an der D2X die Gelegenheit die Zeiss MF 25, 35 und 50mm ausgiebig zu testen. Leider war das Ergebnis bei den hier verwendeten Objektiven nicht zufriedenstellend. Im Zentrum hatten sie alle eine sehr gute Auflösungsleistung, die bei dem 25er und 35er zum Rand hin merklich abfiel. Dies so stark, das sie für Panoramen nur bedingt nutzbar gewesen wären.

Das 50er warüber die gesamte Bildfläche gleichmäßiger, allerdings konnte im Bildzentrum das 18-50mm Sigma / 2.8 in etwa mithalten (bezüglich Auflösung). Wenn ich mir dann betrachte, zu welchem Preis die beiden über den Ladentisch gehen, finde ich das Ergebnis mit dem Zeiss sagen wir suboptimal. :(

Mechanisch sind die Objektive wirklich unglaublich gut, optisch haben sie mich nicht überzeugt. Also, wer Interesse daran hat, unbedingt vorher testen.



Beste Grüße

Andreas

knet
15.02.2008, 16:53
Hallo Leute,

als ich vorhin einen schwärmerischen Beitrag über adaptierte Zeiss-Objektive las, fiel mir wieder ein, dass mein Händler mir schon letztes Jahr etwas erzählt hatte, es würde 2008 die manuelle Zeiss-Linie, die bisher unter anderem für Pentax und Nikon angeboten wird, auch für die EOS geben, weil dieses Jahr der Patentschutz für das EOS-Bajonett auslaufen soll. Weiß jemand etwas davon?

Gruß, Hans

Nur weil der Patentschutz faellt, heisst nicht, dass Canon die Spezifikation fuer das EOS Bajonett rausrueckt. Meineswissens haben Fremdhersteller den EOS Anschluss (vor allem das Protokoll zwischen Objetiv und Kamera) bis jetzt mittels Reverse Engineering nachgebaut. Von Canon gab es nicht allzu viel Hilfe.
Wieso Canon Sigma & Co bis jetzt wg. Patentverletzung nicht verklagt hat, weiss ich auch nicht. Offenbar bewegen sich die Fremdhersteller in einer Grauzone.

losgiraffos
15.02.2008, 17:06
Solche Gerüchte wurden im Forum von Fred Miranda auch schon mal diskutiert. Allerdings habe ich bisher nie etwas gesehen, was konkreter gewesen wäre als übliche Spekulationen und Wunschdenken ...

Martin

Moin, Moin,

also Wunschdenken ist das nicht. Hatte die Möglichkeit im Dezember 2007 bei einem Berliner Fotohändler mit einem Zeiss-Vertreter über die genannten Zeiss-Objektive und einen EOS-Anschluss zu sprechen. Das Auslaufen des Canon-EOS-Patentes für 2008 wurde mir bestätigt.
Die Fertigung der Zeiss-Objektive mit diesem Anschluss würde dann aber noch bis zur Serienfertigung ca. ein Jahr brauchen. Dies erscheint mir durchaus realistisch-also Geduld. (Photokina 2008 als Ankündigung wäre die richtige Plattform dafür !!!)
Die zu erwartenden Preise werden dafür Schock genug sein.

Gruß losgiraffos

Benutzer
15.02.2008, 17:33
Nur weil der Patentschutz faellt, heisst nicht, dass Canon die Spezifikation fuer das EOS Bajonett rausrueckt. Meineswissens haben Fremdhersteller den EOS Anschluss (vor allem das Protokoll zwischen Objetiv und Kamera) bis jetzt mittels Reverse Engineering nachgebaut. Von Canon gab es nicht allzu viel Hilfe.
Wieso Canon Sigma & Co bis jetzt wg. Patentverletzung nicht verklagt hat, weiss ich auch nicht. Offenbar bewegen sich die Fremdhersteller in einer Grauzone.


... oder zahlen die Lizenz-Gebühren an Canon?

Frank Plöchl
15.02.2008, 18:04
Häh? Also ich hatte letztes Jahr im Oktober das Zeiss Planar T* 1,4/85 an meiner 400D. Das Objektiv hatte damals bei einem Stammtisch der Martin Wagner dabei. Oder verrate ich da ein inoffzielles Geheimnis? Oder verstehe ich nur Bahnhof? :o

Benutzer
15.02.2008, 18:21
du hast ein 85´er planar mit ef-anschluß?
das würde mich sehr wundern....

ich glaube nicht, dass es zeiss-optiken mit ef-mount geben wird.
hier geht es ja nicht nur um den anschluß an sich, eine elektronische blendensteuerung und autofocus etc. entwickelt man nicht mal so schnell nebenbei. da zeiss hier nicht auf selber entwickelte technologien zurück greifen kann, müssten sie ja auch die entsprechende fertigungstechnik neu konzipieren. ob sich das lohnt?
ein weiteres problem dürfte die optische kunstruktion an sich sein, durch den größeren bajonett kann canon ja mit deutlich größeren hinterlinsendurchmessern arbeiten.
eine bestehende zeiss-rechnung wird sich da nicht so einfach anpassen lassen.
der nikon ai-s anschluss ist ja mechanisch eine recht einfache sache, das lässt sich einfacher umsetzen.

ich würde mich sehr für einige der aktuellen zeiss-optiken interessieren, da ich aber auf keinen fall mit einer adapterlösung areiten will, dürfte mein wunsch unerfüllt bleiben.

grüße
olaf

Frank Plöchl
15.02.2008, 18:36
du hast ein 85´er planar mit ef-anschluß?
das würde mich sehr wundern....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich besitze dieses Objektiv nicht. Es wurde damals von Martin Wagner (Ring-Foto/DIMA) auf einem Stammtisch zum Ausprobieren vorgestellt. Automatisches Fokussieren war nicht möglich. An eine automatische Blendensteuerung kann ich mich nicht mehr erinnern.

Benutzer
15.02.2008, 18:47
Häh? Also ich hatte letztes Jahr im Oktober das Zeiss Planar T* 1,4/85 an meiner 400D
.....da steht nicht, dass es einen ef-anschluss hatte.

wer lesen kann, ist klar im vorteil, da gebe ich dir recht. ;)

welchen vorteil soll mir ein ef-mount ohne af und ohne blendensteuerung denn bringen? dann kann ich auch einen ordentlichen adapter nutzen.

grüße
olaf

Thomas Götzfried
15.02.2008, 18:51
auf jeden Fall bei mir....

habe einfach am Zeiss das Contax Bajonett abgeschraubt und ein EOS aufgeklebt. Auflagemaß paßt prima.

natürlich ohne AF und Automatikblende :-)

Gruß
Thomas

Frank Plöchl
15.02.2008, 18:56
.....da steht nicht, dass es einen ef-anschluss hatte.

Ich kann mich nicht an irgendeinen Adapter erinnern. Daher gehe ich davon aus, dass dieses Objektiv ein EF-Bajonett hatte, wenn ich es an meiner 400D hatte.

sportknipser
15.02.2008, 19:25
Zeiss hin, Zeiss her, warum sollte das zwangsläufig besser sein als eine Standard-Optik oder ein "L"? Nur weil Zeiss draufsteht? Ich glaube nicht!

Frank Plöchl
15.02.2008, 19:34
Ich korrigiere. An dem Objektiv war damals wohl doch ein Adapter montiert. Ist mir aber wohl bei der Aufregung um dieses Objektiv nicht aufgefallen. :o

Benutzer
15.02.2008, 19:47
auf jeden Fall bei mir....

habe einfach am Zeiss das Contax Bajonett abgeschraubt und ein EOS aufgeklebt. Auflagemaß paßt prima.

natürlich ohne AF und Automatikblende :-)

Gruß
Thomas

Moin, Thomas,

sag mal, lohnt das denn? Also, ich habe das Canon 1,4/50 und das ist richtg knackig und scharf usw. Gut, das Teil verzeichnet - was übrigens mein uraltes Schneider-Kreuznach Xenar 2,8/50 nicht tut...

Nur hat das Schneider dafür als relatives Billig-Objektiv Kontrast- und Schärfeschwächen.
Ich hatte unlägst mal ein 1,8/50 Zuiko dran - das Canon war besser... Irgendwo las ich dann noch, dass auch ein Leica Summicron 2,0/50 dem Canon Original nicht überlegen sei - (Angabe ohne Gewähr auf Richtigkeit).

Von daher frage ich mich, ob sich ein 50mm Zeiss Planar (,das ich nicht kenne) tatsächlich gegenüber den Canon-Modellen lohnt?

By the way - dass solch eine Klebeversion überhaupt passt, ist schon ein Ding! :rolleyes:

Ciao,

Werner

Thomas Götzfried
15.02.2008, 19:56
Moin, Thomas,

sag mal, lohnt das denn? Also, ich habe das Canon 1,4/50 und das ist richtg knackig und scharf usw. Gut, das Teil verzeichnet - was übrigens mein uraltes Schneider-Kreuznach Xenar 2,8/50 nicht tut...

Nur hat das Schneider dafür als relatives Billig-Objektiv Kontrast- und Schärfeschwächen.
Ich hatte unlägst mal ein 1,8/50 Zuiko dran - das Canon war besser... Irgendwo las ich dann noch, dass auch ein Leica Summicron 2,0/50 dem Canon Original nicht überlegen sei - (Angabe ohne Gewähr auf Richtigkeit).

Von daher frage ich mich, ob sich ein 50mm Zeiss Planar (,das ich nicht kenne) tatsächlich gegenüber den Canon-Modellen lohnt?

By the way - dass solch eine Klebeversion überhaupt passt, ist schon ein Ding! :rolleyes:

Ciao,

Werner

ich hab das Objektiv um 15€ bekommen, da das Bajonett einen Schlag abbekommen hatte, also hab ich ein EOS ran gemacht.

Es macht sich eigentlich recht gut, aber ob es nun wesentlich besser abbildet als ein EF 1.4/50 bei f/1.7 wage ich zu bezweifeln.

Benutzer
15.02.2008, 20:06
ich hab das Objektiv um 15€ bekommen, da das Bajonett einen Schlag abbekommen hatte, also hab ich ein EOS ran gemacht.

Es macht sich eigentlich recht gut, aber ob es nun wesentlich besser abbildet als ein EF 1.4/50 bei f/1.7 wage ich zu bezweifeln.


Da schätze ich, dass sich das abbildungstechnisch nix nimmt...

So ein Teil wie das Zeiss allerdings mit Adapter an die Kamera gesetzt hat den Vorteil, dass es letztere auch mit Chip gibt, der eine Blende simuliert und diese AF-Schärfe-Pieperei ermöglicht.
Das habe ich bei meinen Zuikos so - finde ich nicht verkehrt. ;)
Nur bekommt man Zeiss mit funktionsfähigen Originalbajonetten nicht für 15,- Euro, insofern hast du mit deiner Lösung sprichwörtlich "Schwein gehabt". :)

Benutzer
15.02.2008, 20:07
habe einfach am Zeiss das Contax Bajonett abgeschraubt und ein EOS aufgeklebt. Auflagemaß paßt prima.
Hallo Thomas,

sieht überraschend sauber und kein bisschen gebastelt aus. Wo bekommt man denn eine EOS-Bajonett her und woher weiß man wie es zu montieren ist? Funktioniert die Fokusmessung damit?
Danke im Voraus.

Gruß

Martin

Stefan Lungu
15.02.2008, 20:50
Moin, Thomas,

sag mal, lohnt das denn? Also, ich habe das Canon 1,4/50 und das ist richtg knackig und scharf usw. Gut, das Teil verzeichnet - was übrigens mein uraltes Schneider-Kreuznach Xenar 2,8/50 nicht tut...

Nur hat das Schneider dafür als relatives Billig-Objektiv Kontrast- und Schärfeschwächen.
Ich hatte unlägst mal ein 1,8/50 Zuiko dran - das Canon war besser... Irgendwo las ich dann noch, dass auch ein Leica Summicron 2,0/50 dem Canon Original nicht überlegen sei - (Angabe ohne Gewähr auf Richtigkeit).

Von daher frage ich mich, ob sich ein 50mm Zeiss Planar (,das ich nicht kenne) tatsächlich gegenüber den Canon-Modellen lohnt?

By the way - dass solch eine Klebeversion überhaupt passt, ist schon ein Ding! :rolleyes:

Ciao,

Werner

Also, ich hatte das 50er Canon nie, weder das 1.4 noch das 1.8, dafür ein 1.7 und ein 1.4 von Zeiss - ich finde deren Leistung sehr überzeugend. Ausserdem habe ich zB. ein 28mm 2.0, und das finde ich ein geniales Objektiv, genauso wie das 85er 1.4 - weitaus bessere CA-Kontrolle als bei meinem Canon 85mm 1.8 :), dafür kein AF :(. Es ist auch immer eine Frage des Preises, da kann man auch gute Schnäppchen machen, außerdem kann der AF nicht kaputtgehen.

Thomas Götzfried
15.02.2008, 21:01
Hallo Thomas,

sieht überraschend sauber und kein bisschen gebastelt aus. Wo bekommt man denn eine EOS-Bajonett her und woher weiß man wie es zu montieren ist? Funktioniert die Fokusmessung damit?
Danke im Voraus.

Gruß

Martin

her bekommt man es entweder von einem def. EF Objektiv oder von günstigen Zwischenringen. Das Montieren muß man eben probieren, wenn man sich handwerklich nicht ganz ungeschickt anstellt geht sowas schon. Aber etwas Basteltrieb gehört schon dazu.

Die Fokusmessung funktioniert so natürlich nicht, theoretisch könnte man aber auch einen sog. AF-confirm Chip einbauen. Ich habe in der 5D die Mattscheibe für man. fokusierung eingebaut, damit geht es auch sehr einfach.

Oliver Koch
15.02.2008, 21:08
Gibt es schon - guckt Du hier: http://www.hartblei.de/

ehemaliger Benutzer
15.02.2008, 22:25
Gibt es schon - guckt Du hier: http://www.hartblei.de/

Nach den Fotos zu beurteilen, wäre das TS-Hartblei Set 40/80/120 mm sicher ein Traum (vor allem das 40iger), wenn nicht der Preis so reinhauen würde:eek: Allerdings finde ich die Bezeichnung Prototyp etwas ungewöhnlich, für etwas, was man offensichtlich in Produktion erstellt und auch in der Breite verkauft. Konnte auch keine Naheinstellgrenze für die Objektive finden.